Erster PCIe Slot funktioniert plötzlich nicht

thmsvlk1508

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
7
Hallöle, wie schon im Titel steht, funktioniert mein erster PCIe Slot nicht mehr und ich muss den zweiten benutzen, der nicht so viel Leistung erbringt wie der erste. Hoffentlich habt ihr noch Ideen was ich ausprobieren könnte und wo der Fehler liegen kann. Falls es einen ähnlichen Beitrag bereits gibt, verweist mich bitte darauf. Danke Schonmal :)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 16GB 3200
  • Mainboard: Aorus B550 Elite V2
  • Netzteil: XFX TS 550W
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite
  • Grafikkarte: Nvidia 3070 FE
  • HDD / SSD: Samsung Evo
  • Kühlung: AMD Wraith Prism

Mein PC lief fast 1,5 Jahre Problemlos. 2 Monate nach dem Bios Update auf F13 Version bekam ich von heute auf morgen plötzlich kein Bild mehr. Habe alles versucht und am Ende als Lösung die GPU in den zweiten PCIe Slot gesteckt. Hatte wieder ein Bild, aber der erste Slot funktioniert bis heute immer noch nicht.

Ich habe bereits versucht das Bios zu resetten, CMOS resett, druck von der CPU nehmen und in den Bios Einstellungen herumzugucken, wovon ich jedoch wenig Ahnung hab. Es befindet sich auch kein Dreck in dem Slot und andere Schäden sollten auch nicht dran sein.
 
mit oder ohne Riser kabel ?

Bild geht gar nicht oder kommst noch ins BIOS ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
mit oder ohne Riser kabel ?

Bild geht gar nicht oder kommst noch ins BIOS ?
Ohne Riser Kabel. Hab nur das Adapterkabel von der 3070 angeschlossen.
Ich hab kein Bild aber das System startet anscheinend. Hab an meiner Tatsatur einen Knopf der den PC herunterfährt und der funktioniert. Sollte also in Windows booten können.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Einfach nur kein Bild oder leuchtet die VGA LED?
Kein Bild. Die LED bleibt aus und da kommt auch keine andere Fehlermeldung
 
Drewkev schrieb:
Hast du irgendwas in den zwei Monaten geändert, was damit zu tun haben könnte?
Hab nichts verändert. Ist Abends einmal in den Energiesparmodus gegangen und seitdem nicht mehr aufgewacht. Das ist ja das komische.
Denke es könnte was mit der CPU zu tun haben oder dem Mainboard, obwohl sich da nichts verändert hat. Am logischsten wäre ein Update oder irgendwas was das bewirkt haben könnte.
 
thmsvlk1508 schrieb:
Denke es könnte was mit der CPU zu tun haben oder dem Mainboard, obwohl sich da nichts verändert hat.
Es gibt diverse Möglichkeiten, das herauszufinden.

Prinzipiell hängt der 1. Slot an der CPU, die restlichen x16 Slots am Chipsatz. Das ist schonmal der erste Unterschied.

Interessant wäre, ob andere GPUs oder gar andere Erweiterungskarten in dem Slot ebenfalls nicht funktionieren.

thmsvlk1508 schrieb:
Am logischsten wäre ein Update oder irgendwas was das bewirkt haben könnte.
Weiß ich nicht, wenn du von Anfang an kein Bild bekommst dann hat das Windows relativ wenig damit zu tun und ein CMOS-Clear hätte mögliche Einstellungen zurückgesetzt.

Man könnte zwar ein älteres BIOS ausprobieren, aber ob das so viel hilft..
 
Nicht einmal Bild im BIOS? Die wahrscheinlichste Ursache ist ein Hardwaredefekt: Mainboard oder CPU.

Jene einzeln austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thmsvlk1508
BIOS-Update auf F14 oder F15c schon versucht?

CPU erst mal rausnehmen, Sockel u. Pins kontrollieren, und ordentlich neu einsetzen.
 
eYc schrieb:
BIOS-Update auf F14 oder F15c schon versucht?

CPU erst mal rausnehmen, Sockel u. Pins kontrollieren, und ordentlich neu einsetzen.
Pins und Sockel sieht beides unbeschädigt aus und ist nichts beschädigt. Versuche später mal das Bios Update auf die Versionen.

Bringe ihn denke ich zum Techniker da ich keine anderen Komponenten hab um das genaue Problem zu finden. Danke für alle antworten 🙂
 
Zurück
Oben