Zweiter RAM will nicht funktionieren

Cloud67

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
Hallo liebe Community,
nachdem ich nun ca. 6 Monate mit 8 GB RAM gearbeitet und gezockt habe, ist heute der Tag gekommen an dem ich endlich aufrüsten wollte. Ich habe mir 2x 8GB DDR4 RAM geholt (G.Skill Ripjaws V 3200Mhz). Beide reingepackt musste ich feststellen, dass mein Rechner den zweiten gar nicht erkennt. Beide Riegel funktionieren einzeln problemlos.

Weitere Daten über den PC:
Mainboard: msi a520m-a pro
CPU: AMD Ryzen 3 4100 4-Core
GPU: NVIDIA GEFORCE RTX 2080
Betriebssystem: Windows 10


Mainboard und CPU sind beide 6 Monate alt. CMOS Reset und BIOS auf Werkseinstellungen habe ich schon ohne Erfolg probiert. Slots gesäubert habe ich auch. Kann doch nicht sein, dass mein Mainboard nach 6 Monaten schon einen Defekt hat (oder womöglich schon immer einen hatte, da ich bis heute ja nur einen verwendet habe).

Bitte helft mir!
 
Funktionieren die einzeln auch jeweils in den 2 Slots, oder geht da generell nur einer?
Die RAM-Bänke mal säubern, evtl. mit Isopropanol, genauso die Pins der RAMs.
 
Welchen Speicher hast du denn genau?

F4-3200C16D-16GVKB steht nicht in der Kompatibilitätsliste bei MSI, nur F4-3200C16D-16GVR.

Das muss nicht unbedingt etwas heißen, könnte aber ein Grund sein, warum er nicht richtig läuft.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die Spannungen hat das BIOS beim laden des XMP Profils auch wirklich angehoben?
Hatte letztens bei einem MSI das nach dem Laden des Profils nur 1.25V aktiv waren und nicht die 1.35V
Ggf. mal Manuell überschreiben.

Die CPU hat aber keine "verschmutzung" im Sockel?
 
Auch ohne XMP sollten beide erstmal erkannt werden.
  • Schmutz im Sockel
  • Problem mit dem Bios (unwahrscheinlich, aber möglich)
  • Problem mit dem Board
  • Problem mit der CPU
Würde aber erstmal mit der Überprüfung der Slots und Bios Reset anfangen.
 
Waldheinz schrieb:
Funktionieren die einzeln auch jeweils in den 2 Slots, oder geht da generell nur einer?
Die RAM-Bänke mal säubern, evtl. mit Isopropanol, genauso die Pins der RAMs.
Nein, die funktionieren nur in einem Slot. Im anderen startet der PC nicht richtig. Soll heißen, Lüfter gehen alle an, aber Tastatur und Maus bekommen kein Signal und auch Monitor bekommt kein Signal.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Auch ohne XMP sollten beide erstmal erkannt werden.
  • Schmutz im Sockel
  • Problem mit dem Bios (unwahrscheinlich, aber möglich)
  • Problem mit dem Board
  • Problem mit der CPU
Würde aber erstmal mit der Überprüfung der Slots und Bios Reset anfangen.
Habe beide Slots gesäubert. Bios Reset habe ich auch durchgeführt. Schmutz im Sockel habe ich bislang noch nicht überprüft... Wollte so drastische Maßnahmen eher vermeiden und hoffen, dass hier jemand noch eine einfachere Lösung hat
 
Einfachere Lösung wie alles zu prüfen wird es eher nicht geben und das schliesst u.U. auch ein Bios Update und den Ausbau, Kontrolle und Einbau der CPU mit ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Hmm, was passiert denn, wenn beide Slots belegt sind, startet der Rechner und es werden weiterhin nur 8GB angezeigt, oder sind es dann 16GB und es werden nur 8GB genutzt, oder passiert dann gar nichts, bzw. wie du schon schriebst, nur die Lüfter drehen.
Ein wenig mehr Informationen könnten schon gut helfen.
Vielleicht sogar ein Video vom Innenleben beim Start, oder Bilder von den Slots, Sockel usw. ...
 
Zurück
Oben