Zweiter Router IM SELBEN Netz betreiben?

@chr1zZo : Wenn ich es auf einer "Externen" Lösung mache, dann werde ich das auf meine eigene Home Automation-Geräte mit drauf packen. Ich entwickle gerade (mit einem Hardware-Profi) zusammen verschiedene Geräte für UP-Dosen (mit PoE) und Hutschiene sowie Aufputz, alles rein IP basiert. Da haben wir (u.a.) RPi Prozessoren drauf. Allerdings ist das (erst mal) nur ne Lösung für mein Haus und wird den Entwicklungsprozess verlängern, weil wir nach OpenSource Code schauen müssen (unsere Sachen sollen lizenzfrei sein).

Aber das ganze wird wohl erst in einigen Monaten fertig sein, und zwischendurch reise ich viel. Deshalb wär' mir ne "kleine & schnelle" Lösung lieb (die ja prinzipiell mit dem zweiten Router auch geht ... in seinem eigenen Netz ...)

Na wenn du es entwickelst, solltest du auch passende Infrastruktur verwenden oder nicht? Aber sowas gibt es ja alles schon, soll aber niemand davon abhalten etwas neues zu Entwickeln.... Wieso schreibt Ihr eure Software nicht selber? Mit AI ist das Pille Palle.

Ich meine, ihr Entwickelt etwas, und es hapert an einem DynDNS? Gerade wenn es IP Basierend ist, sollte man nicht nach einem billigen Router von TP Link suchen sondern Richtung kleinen Server gehen, zur Not eben Outsourced, damit er nicht jedes mal Down ist, wenn bei dir der Strom weg ist.

Da tut es ein kleiner vServer (Ubuntu, Debian), dann mit Python + Claude AI alles schreiben. Auf dem vServer machst du dein DynDNS drauf und routest zu dir (API Adresse), dazu nutzt doch einen kleinen Pi im Netzwerk als Bridge dafür hinter deinem Movistar Router. Wenn dir die bisherigen alten "DynDNS" Lösungen von Github zu veraltet sind, packe Sie in Claude AI und er macht dir alles auf den neusten Stand oder lass von Claude dir etwas identisches schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Fixe IP dazubuchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und Ja_Ge
techxycetera schrieb:
Wenn ich es auf einer "Externen" Lösung mache, dann werde ich das auf meine eigene Home Automation-Geräte mit drauf packen
Wenn die eh schon existieren, dann wäre das doch der einfachste Weg. Entweder als Home-Assistant Integration (gibts schon für diverse DDNS Anbieter) oder eben als Docker-Container für deinen Anbieter.

Im Prinzip reicht doch da sogar ein Cron Job mit curl der die API des Providers mit aktueller IP und Auth Token aufruft.

Bash:
curl ifconfig.me/ip
und dann mit dem Ergebnis die API des DDNS Providers

https://docs.poweradmin.org/user-guide/ddns/using-curl/

Möchte doch nochmal zum Ausgangspunkt zurück kommen, denn wir haben den aus den Augen verloren.

Meine Überlegung war eben die, dass ich sowieso einen Switch brauche, ein Router unwesentlich mehr power frisst als ein Switch. Ideal wäre daher "Switch mit DYN CLient" ==> Router ... WENN die AP-Funktion der gängigen Router auch den DYN Client anbieten würden, wäre ja schon fast alles erledigt ... leider ist die DYN-"Logik" (nach meiner Kenntnis) in dem Augenblick weg, wenn der Router nicht als Router betrieben wird. Leider.

techxycetera schrieb:
leider ist die DYN-"Logik" (nach meiner Kenntnis) in dem Augenblick weg, wenn der Router nicht als Router betrieben wird. Leider.
Richtig erkannt, da er dann ja keine "öffentliche" IP über den WAN Port mehr bezieht, die er deinem DDNS Provider mitteilen kann.

Er ist dann nur noch ein Switch mit zusätzlicher WLAN Funktionalität.

techxycetera schrieb:
, dass ich sowieso einen Switch brauche, ein Router unwesentlich mehr power frisst als ein Switch
Ein Switch und ein Router haben verschiedene Funktionsweisen für verschiedene Einsatzzwecke.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Richtig erkannt, da er dann ja keine "öffentliche" IP über den WAN Port mehr bezieht, die er deinem DDNS Provider mitteilen kann.
Die Brauch er nicht, er erkennt das NAT bzw. die öffentliche Adresse in seinen Hops. Kann selbst eine billige Fritzbox hinter einem NAT Router.

Wenn es denn unbedingt ein zweiter Router sein soll, der als Switch missbraucht wird, könnte ein Open-WRT basierter Router doch wirklich die Lösung sein.

Kann man sich nicht per SSH auf diese Kisten verbinden und Cron Jobs anlegen? Dann könnte man einfach den bereits genannten Weg aus Beitrag #24 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
SaxnPaule schrieb:
ann man sich nicht per SSH auf diese Kisten verbinden und Cron Jobs anlegen? Dann könnte man einfach den bereits genannten Weg aus Beitrag #24 gehen
Man kann auch einfach Dyndns auf den Kisten konfigurieren, DD-WRT kann das auch mit externem Lookup, dann sollte das Open-WRT auch können. Cron Job ist doch viel zu viel Aufwand für nix.

SaxnPaule schrieb:

Er ist dann nur noch ein Switch mit zusätzlicher WLAN Funktionalität.
Das ist quatsch. Dann dürfte das ja auch nicht funktionieren, wenn ich den Router mit einem anderen Adresspool einrichte und den "echten" Router als ISP angebe! Und das funzt definitiv.
Ergänzung ()

@VDC von welchen "Kisten" sprecht ihr eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Ein Switch und ein Router haben verschiedene Funktionsweisen für verschiedene Einsatzzwecke.
Auch das ist nicht richtig dargestellt. Ein Switch bietet eine Untermenge an Funktionen eine (heutigen!) Routers.

Ich bin mir sicher, dass, wenn man den Code inspizieren würde, es mehrere weitgehend unabhängige Funktionsblöcke gibt, aber bei umschalten des Routers auf "AP" halt der Funktionblock "DYN" zusätzlich (und überflüssigerweise) "ausgegraut" wird. Werde mir wohl doch mal die sourcen von OPEN-WRT besorgen und nachsehen. Vielleicht kann ich ja ne eigene Variante kompilieren.
Ergänzung ()

Immerhin hat die Diskussion hier etwas gebracht ... mir ist nämlich - wegen der Diskussion, ob das grundsätzlich geht (DYN Client IM lokalen Netz) - eingefallen, dass ja einige der alten IP-CAMS, die ich noch habe, die DDNS update-Funktion auch angeboten haben. Bingo. Habe ich gerade ausprobiert. Funzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
techxycetera schrieb:
Auch das ist nicht richtig dargestellt. Ein Switch bietet eine Untermenge an Funktionen eine (heutigen!) Routers.
Nur weil die Produktbezeichnung "Switch" sehr locker genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ja_Ge schrieb:
Die Brauch er nicht, er erkennt das NAT bzw. die öffentliche Adresse in seinen Hops.
Da wage ich zu widersprechen oder welche Hops meinst du?
Das Gerät selbst kennt die öffentliche IP nicht, muss es aber auch gar nicht. Der Dynamic DNS Provider erkennt aber logischerweise von welcher IP-Adresse die Anfrage kommt.

Zurück
Oben