Zweitmonitor gesucht /PS4/5/PC

Welches Monitor Setup für PC und PS4/PS5

  • 2x 24 FHD IPS 240Hz

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2x27 4K IPS (144Hz und 60Hz)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1xUltrawide 34 1x27 4K 60Hz (PS4/PS5)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2x27 2K IPS (144Hz)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Warten

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

myLooo

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
861
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem neuen zweiten Monitor - Als Erstmonitor dient ein Acer XB27Hu IPS 144Hz.

Leider hat mir auch schon 32 VA 4K 60 Hz gekauft, vor einigen Monaten wieder verkauft.(VA ist nicht meins).
Und nun suche ich den perfekten Zweitmonitor für WHQD/UWHQHD für den Rechner und der PS4 Pro/PS5 (1080p/4k).

Designtechnisch sollte er Slim Bezel und eine schnelle Input wechel taste oder eine Funktion haben.

Als Alternative wäre zwei FHD mit 240 Hz und IPS 24 somit gibt es keine Probleme und der Acer wird verkauft.
 
Was ausser " Designtechnisch sollte er Slim Bezel und eine schnelle Input wechel taste oder eine Funktion haben." Soll er denn noch haben? Du hast nur die alternative beschrieben
 
myLooo schrieb:
Und nun suche ich den perfekten Zweitmonitor für WHQD/UWHQHD für den Rechner und der PS4 Pro/PS5 (1080p/4k).

Irgendwie widersprichst du dir selbst in diesem Satz!

WQHD wären 2560x1440 oder 1440p, blöd nur, dass die Playstation mit diesem Format bis heute nichts anfangen kann und es Quatsch wäre sich dieses Format für die Konsole zu kaufen. Wie du schon selbst angemerkt hast sind 1080p und 2160p die einzig sinnvollen Auflösungen, die dein Monitor haben sollte, wenn du ihn auch für die PS4/PS5 verwenden willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Sollte man fuer Next Gen Konsolen wie PS5 nicht eher warten, die will man doch eher per HDMI 2.1 anschliessen, oder nicht?

"VA ist nicht meins" - also soll es ein IPS Monitor werden? Groesse? Budget? Anschluesse?
 
IPS - HDMI und DP - 400 bis 500 Eueo.
Größe 27
 
Die Frage ist immer noch berechtigt, weil die PS4 (Pro) nichts mit diesen Auflösungen anfangen kann. Ist das dem TE egal? Mit solchen dürftigen Informationen ist doch Schwachsinn überhaupt eine Empfehlung abzugeben!

Im Grunde genommen wäre sogar die erste Idee vom TE die sinvollste.
Als Alternative wäre zwei FHD mit 240 Hz und IPS 24 somit gibt es keine Probleme und der Acer wird verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
myLooo schrieb:
Und nun suche ich den perfekten Zweitmonitor für WHQD/UWHQHD für den Rechner und der PS4 Pro/PS5 (1080p/4k).
@abcddcba er möchte 4k,wqhd und fhd in einem screen wie ich das verstehe. Wird halt auf wqhd/uwqhd hässlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
myLooo schrieb:
Egal wäre es schon - was mich bisschen irritiert hat. War das der 4K-32 Zoll 60hz etwas mit 144Hz WQHD im Windows rumgesponnen haben.

Da wäre dann wieder rum die Frage, welche Grafikkarte setzt du überhaupt ein. Verstehe mich nicht falsch, aber es ist etwas müßig Kaufberatung zu bieten, wenn nicht einmal rudimentäre Informationen mitgeteilt werden und man alles erst aus der Nase ziehen muss.

Grundsätzlich bleibe ich bei meiner Aussage, wenn man eine Playstation dran betreiben will ist 1440p schlichtweg ungeeignet. Zwei Monitore mir 1080p wären die günstigere Variante, und in Anbetracht der gewünschten Frequenz vermutlich auch die einzig bezahlbare.

Wenn man natürlich mit dicken Rändern leben kann, gehen auch 1440p, wenn man die Displayskalierung abschaltet. Ich würde ehrlich gesagt sowieso zu zwei baugleichen Monitoren greifen, falls du mal vor hast die beide am gleichen PC zu beitreiben, was ja den Anschein hat. Zwei optisch unterschiedlich eingestellte Monitore machen bei sowas schlichtweg keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist eine EVGA GTX 1080 Ti SC2
 
Welche Auflösung? Welche Größe? Magst du da mal eine klare Aussage zu machen? Von 1080p bis 4k und von 24 bis 27 Zoll hatten wir jetzt alles
 
Ein Traum wäre 1440p/144Hz mit 4K Input auf Scale 1440p ohne Qualitätsunbterschiede
 
myLooo schrieb:
Ein Traum wäre 1440p/144Hz mit 4K Input auf Scale 1440p ohne Qualitätsunbterschiede

Mir ist kein Monitor bekannt der Downscaling machen würde und ohne Qualitätsunterschiede kann man ein "krummes" Scaling eh nicht machen. Du kannst 1080p einfach mal 4 nehmen und bekommst 2160, aber von und zu 1440p ist die Skalierung nun mal "krumm".

Persönlich würde ich schlichtweg die Finger von 1440p lassen, früher oder später stirbt diese Auflösung sowieso, weil man sie abseits von PC Monitoren sowieso nirgendwo sonst vorfindet, aber letztendlich ist es deine Entscheidung.

Das Problem an dieser Stelle ist letztlich die Playstation, die Xbox kann 1440p seit gut zwei Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myLooo
Ein Multimonitor Setup mit verschiedenen Frequenzen würde mich auf Dauer nerven.
Im Grunde kann gerade nur verlieren.

Und ich downgrade auf 1080p - oder switche zu 4k.

Oder ich gebe richtig geil aus und kaufe mir direkt den
Asus XG27UQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Mei, wenn FHD in deinem Fall das Sinnvollste ist, wo ist dann das Problem daran, einfach FHD zu nutzen?

Hier bei Computerbase wird oft so getan, als sei FHD das Grauen schlechthin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Könnte ich den XG27UG mit 1080 Ti nutzen?
 
Zurück
Oben