News Zweitschnellster Rechner der Welt in Jülich

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Das Forschungszentrum Jülich schiebt sich mit seinem Superrechner JUGENE (Jülicher Blue Gene) erneut an die Weltspitze im Supercomputing. Die erste Geschwindigkeitsmessung nach dem Aufbau ergab eine Rechenleistung von gut 167 Teraflop/s (Rmax) und eine Spitzenleistung von knapp 223 Teraflop/s (Rpeak).

Zur News: Zweitschnellster Rechner der Welt in Jülich
 
den rechner möcht ich auch daheim stehn habn ^^ :lol:
 
News kam glatt bisschen spät ;)

Die Leistung ist eigentlich eher bescheiden. Denn eigentlich sollten 220TFlops drin zum derzeitigen Zeitpunkt.
Trotzdem ein sehr guter HPC. Und wir können uns auch auf die Schulter klopfen, weil wir als Steuerzahler den ja zum Großteil finanziert haben. Eigenlich kann man sagen: Ich hab ein Stück Jugene gekauft ;)
 
Gibt es für so eine Maschine eine Art Betriebssystem?

Jedenfalls eine tolle Sache, dass die Stärkste zivile Rechenmaschine in Deutschland steht, auch wenn es bestimmt nur für eine relativ kurze zeit so sein wird.
 
Na wenn die in Jülich 65k CPUs brauchen für die 170tFlops, die in USA mit 14k XEONS an 130tFlops kratzen können, scheint es doch gar nicht so weit her mit dem BlueGene von IBM oder? Abgesehen, dass die Xeons QuadCores sind, ist es eine ausgewogene Konkurrenz.
An sonsten: Schön, dass wir bei sowas hier mithalten!
 
sicherklich... das unternhemen denkt wirtschaftlich also denke ich shcon das sie so ein riessen ding auch ausnutzen. Dank mal an distributed computing, die werden auch anwendungen haben die fast unendlich rechenleistung brauchen
 
schön, finds gut, dass sowas in Deutschland steht ^^

@ 3)

nein! :-P ;-)
 
und das ganze gefloppe in MHZ umgerechnet? geht das?
 
Und in 20 Jahren hat jeder so eiN Ding in Miniatur bei sich zu Hause stehen :p
 
Ach komm, wirklich wirtschaftlich denken die nich.. immerhin kriegen die mehrere 100millionen vom BMBF. Das geld ist da und muss verbraucht werden - oder anders gesagt, das geld kommt nur rein, wenn man es verbraucht :)

So läufts im Elfenbeinturm :D

( Kleiner Zusatz: zumindest im südlichen Teil Deutschlands )
 
Ich find´s auch gut mal so ein Teil in Deutschland steht, was der wohl an Strom frisst :D?
 
Oh je, wenn die in 2-3 Jahren dann mal die CPU's aufrüsten wollen, benötigen die ein Fass Wärmeleitpaste :)
 
Athlon 64 Freak schrieb:
und das ganze gefloppe in MHZ umgerechnet? geht das?

Hmm ja, is aber bisserl ungenau... Also du kannst grob sagen das das 1ghz ca. 1,5 Gigaflops sind... den Rest kannste dir dann selber errechnen ;)
 
Zurück
Oben