News Zweitschnellster Rechner der Welt in Jülich

ziel solcher projekte ist durch das vernetzen von PCs damit man sich nicht einen Supercomputer anschaffen muss. es ist doch egal welches projekt man nimmt. man muss nur hinter der sache stehen.
und weltraumforschungen sind beliebter al irgenwelche physikberrechnungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt!)
Die Projekte hatten früher, ohne Stromsparmechanismen noch Sinn, sind aber heute imho tatsächlich nur Stromverschwendung, weil für Aufgaben und Ergebnisse Internetverkehr geleistet werden muss, der selbst Strom verbraucht und ein allzu großer Leerlaufverbrauch von Heimcomputern eigentlich nicht mehr existiert. Die Stromleistung dürfte bei Ausführung auf lokalen Rechnerclustern effizienter in Rechenleistung umgesetzt werden, wo nicht Internetverkehr um den halben Planeten geleitet wird. Ich hab deshalb seit ich nen Athlon64 mit Cool&Quiet habe, auch keinen solchen Client mehr laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomBoy1984
Ich denke mal, das wird so laut sein, wie in jedem anderem Rechenzentrum. Das einzige was man hört ist die Lüftung und die surrt nur. Bei Airbus die Rechnerräume/hallen sind auch recht leise. Die Löcher unten im Boden sind im Übrigen diese Kühlauslässe.

@Mike-o2
Ich glaub, es wurde mal geschrieben, bei CB, dass ein normaler 3,0 GHz Pentium irgendwas mit 2,5 GigaFlop haben würde ??? erschießt mich, wenn es nicht stimmt.. Aber wie gesagt, ist nicht wirklich zu vergleichen.

@VKB
Ich hab bei SETI@home auch mal mitgemacht und war schon irgendwie eine feine Sache. Und so Stromverschwenderisch ist es gar nicht, da die Leistung ( fast) eh anfallen würde. Zum Anderen kann man dann auch jegliche Forschung bezüglich von Ausseridischen Lebens als "unnütz" deklarieren. Das ist also eher eine Interessensfrage.
edit : Den Trafic hab ich nicht einbezogen, stimmt aber, den müsste man noch mit reinrechnen.
 
stromsparen is mir wurst. mein rechner isn notebook mit einen gesamtverbrauch von höchstens 60W. Umweltschutz is kein problem ich wohn im norden. hier stehen 2 AKWs und massig WKWs.
 
Naja , über Retracing dürfte da GPU-mäßig doch einiges drin sein . :D
 
Hmm... 15km bis Jülich... ob die das irgendwann nach der Vorstellung im Februar 2008 mal zugänglich machen? Das wär geil, den 2. schnellsten Rechner der Welt mal eben anzugucken.

Naja, wird vermutlich nicht gehen. Dann bleibt mir wohl nur die Sorge, dass das Teil die Strompreise unserer Region hochtreibt. *fg*
 
@Dori: es gibt ein SETI (Suche nach außerirdischen) Programm an den man sich beteiligen kann indem man sich nen spieziellen Screensaver runterläd. die anwendung benutzt bei unbenutzung des PCs den CPU zur auslesung von radiodaten aus dem Weltall.

Ja, ist ne feine Sache. Mach ich auch und über den BOINC Client gibt es inzwischen ja jede Menge socher Projekte.
Ich für meien Teil rechen bei einer ProteinDatenbank der TU München ( Leistung des Projekts: ca. 4TeraFlop) und bei Proteinfaltung der Uni Münster mit (Leistung: 30TFlops)

BOINC hat insgesamt etwa 700TeraFLOPs an Leistung. Es eignet sich halt nur für Aufgaben, die kein schnelles Netzwerk benötigen.
Die Workunits haben meist einige Megabyte bei 2 - 120h Berechnungszeit) - Deshalb lässt sich der Traffic auch vernachlässigen. Die meisten Projekte kommen bei 20000Clients auch noch mit 3-4Servern aus.

CB hat da übrigens ein eigenes Team, das fleißig mitcruncht: CrunchingbaseTeam

Und das sehr erfolgreich: Nr 4 in Deutschland, und zwar hinter Planet3dNow! - Leute, das geht ja mal gar net!
 
werden die "schränke" soo warm, das man so riesige hallen bauen muss, könnte man die nich einfach n bisschen dichter zusammen stellen, und denn in einen kleineren "schuppen" bauen?
oder werden da iwelche führungen durch gemacht?
 
@Hurrycane pack deinen PC in eine geschlossene Box die luftdicht ist.
Das hat den gleichen effekt.
 
und weltraumforschungen sind beliebter al irgenwelche physikberrechnungen!!
:lol: Ohne Physikberechnungen könntest du keine Weltraumforschung betreiben, das eine ist vom Anderen abhägig.

@Topic: Ganz nette Rechenleistung aber immer noch nicht genug. Es gibt berechnungen aus der Chemie, Biologie und Physik die zwingen den Rechner auch in die Knie und dauern Ewigkeiten.
 
Mich würde ja einmal interessieren was für Rechner wirklich irgendwo herumstehen für Geheimdienste usw.
 
wer nen Vergleich zum eigenen SYS möchte kann das bei WIKI und tecChannel machen
finds auch gut das wir jedensfalls in der Hinsicht ganz oben "mitmischen" auch wenns von IMB "gesponsert" wird - wenn man sieht wo die überall mitmischen fragt man sich warum eigentlich Intel nicht !?
 
Also mal abgesehen davon, dass heutige Desktop PCs ungefähr um den Faktor 50.000 leistungsschwächer sind...
Gibts eine History, wann ein Desktop CPU einen Super-Computer mal eingeholt hat? Also ein Core im Vergleich zu
einem Monsterrechner vor 20 Jahren oder so... ?
 
geht da auch Quake 3 auf niedrigster Quali und im Lan modus wenn ja wie viel kostet er (papa hat das geld)
 
@freakguy: bei SETI gibts es keine Physik. Nur auslesung von radiowellen ausm weltraum
 
Zurück
Oben