Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Zweitschnellster Rechner der Welt in Jülich
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Zweitschnellster Rechner der Welt in Jülich
Jane Dee
Commander
MurdocNicalls schrieb:kann man damit CrySis auf Extreme zocken?sry hehe
Die Frage habe ich mir auch gleich als erstes gestellt, als ich die News gelesen habe.
Hätte mir aber nie getraut dies zu posten.
masterPhin
Cadet 3rd Year
darauf geht noch net mal ein normales Spiel .... 1. das dich wurde auf Gebaut, mit dem Hauptziel Rechenpower 2. Die Graka sollte in dem ding gerade mal Vista darstellen können mir dem Aero Glas ^^ auch wenn die bestimmt Unix oder Linux einsetzten.
Toxicity
Lieutenant
Die graka wir mindestens ne nvida quaddro FX sein.
wollen ja auch anständig CAD aufn bildschirm bringen
Vista würde auf dem ding laufen wie auf einen Mac Pro. der verwendet auch nen xenon
und ne quaddro.
vista kann nur einen CPU richtig ansteuern. is ja schließlich ein Home und office Betriebsystem
@masterPhin wenn sie wahnsinnig sind können sie auch eine angepasste version von windows server benutzen
wollen ja auch anständig CAD aufn bildschirm bringen
Vista würde auf dem ding laufen wie auf einen Mac Pro. der verwendet auch nen xenon
und ne quaddro.
vista kann nur einen CPU richtig ansteuern. is ja schließlich ein Home und office Betriebsystem
@masterPhin wenn sie wahnsinnig sind können sie auch eine angepasste version von windows server benutzen
Zuletzt bearbeitet:
auf dem Ding könnt ihr DEFINITIV Crysis in Extreme zocken! und zwar in 4K Auflösung ... und das Ganze komplett ohne Grafikkarte! ... Ihr müsstet nur an die Sourcefiles von Crytek kommen, etwas tweaken ... neu kompilieren ... und dann gehts ab auf der Kiste ! würde mich nicht wundern, wenn dann sogar 32 leute gleichzeitig Crysis auf dem Ding zocken könnten ^^
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Überflüssige "!!!" entfernt!)
Toxicity
Lieutenant
ich glaub kaum das das geht. CPUs sind zur gafikdarstellung beschissen.
Übrigens gibt es in Hamburg im Planetarium einen Supercomputer Cluster mit über 100 Nvidia Quaddro GPUs!
Die berechnen in echtzeit ne grafik dagegen sieht Crysis aus wien feucher furz!
Übrigens gibt es in Hamburg im Planetarium einen Supercomputer Cluster mit über 100 Nvidia Quaddro GPUs!
Die berechnen in echtzeit ne grafik dagegen sieht Crysis aus wien feucher furz!
(Überflüssige "!!!" entfernt!)
C
captain carot
Gast
Schön, dass dieses mal die ganz doofen comments ausbleiben.
1. Das OS in Jülich war bisher SUSE Linux Enterprise
2. ja, die Rechenleistung wird gebraucht, ist für viele Sachen sogar noch zu wenig. Mittlerweile wird halt viel Grundlagenforschung auf solchen Teilen betrieben, + Materialforschung, + Klimasim, usw.
3. 65 K PowerPCs gegen 15K Quad Xeons hört sich zwar erstmal nicht so gut an, aber die PowerPCs sind keine Quadcores und haben in solchen Systemen erheblich weniger Kommunikationsprobleme.
4. Wahrscheinlich könnte man die Leistung tatsächlich für Echtzeit-Raytracing nutzen, aber es wär wohl etwas teuer zum zocken ;D
1. Das OS in Jülich war bisher SUSE Linux Enterprise
2. ja, die Rechenleistung wird gebraucht, ist für viele Sachen sogar noch zu wenig. Mittlerweile wird halt viel Grundlagenforschung auf solchen Teilen betrieben, + Materialforschung, + Klimasim, usw.
3. 65 K PowerPCs gegen 15K Quad Xeons hört sich zwar erstmal nicht so gut an, aber die PowerPCs sind keine Quadcores und haben in solchen Systemen erheblich weniger Kommunikationsprobleme.
4. Wahrscheinlich könnte man die Leistung tatsächlich für Echtzeit-Raytracing nutzen, aber es wär wohl etwas teuer zum zocken ;D
TomBoy1984
Cadet 3rd Year
Hat jemand ne Ahnung wie laut es in der Halle is? würd mich echt ma interessieren
Toxicity
Lieutenant
wo steht da das sie PowerPCs verwenden?
Edit: ------------------
hab nachgeharkt der verwendet PowerPC. Windows funzt gar nicht auf dem ding.
Das OS ist übrigens CNK/SLES 9!
Frag mich bloß nicht was das is!
der beste SC verwendet auch PowerPC
Edit: ------------------
hab nachgeharkt der verwendet PowerPC. Windows funzt gar nicht auf dem ding.
Das OS ist übrigens CNK/SLES 9!
Frag mich bloß nicht was das is!
der beste SC verwendet auch PowerPC
(Doppelpost und überflüssige "!!!" entfernt!)
TchiboMann
Lt. Commander
hrrrr captain carot
ich denke mal die Rechenleistung reicht sogar locker für Echtzeit-Raytracing, soweit ich weiss soll der Penryn, spätestens der Nehalem dies können sollen... zumindest wenn ichs grad nich mit radiosity verwechsle... irgendwas war da
Egal, rein theoretisch sollts reichen 
Und ob die rechenleistung gebraucht wird... joh, ganz sicher sogar, da stimm ich dir zu
stichwort wetterberechnungen
Wär alles viel präziser und mit weniger Unsicherheiten, wenns entsprechende Rechner gäbe^^
@Toxicity
Das steht da nich, wurde aber in einer früheren News erwähnt.
@TomBoy
Nuja, zu laut wirds nich sein, denn a) würde der Type dann da nich ohne Gehörschutz stehen (wenn die rechner an sind) und b) sind das da ja geschlossene Systeme, die denk ich mal schon schallgedämmt sind. Und ich meine gar, dass die PowerPCs nicht soooooo krass kühlbedürftig sind... da kann ich mich aber auch irren.
Und ob die rechenleistung gebraucht wird... joh, ganz sicher sogar, da stimm ich dir zu
@Toxicity
Das steht da nich, wurde aber in einer früheren News erwähnt.
@TomBoy
Nuja, zu laut wirds nich sein, denn a) würde der Type dann da nich ohne Gehörschutz stehen (wenn die rechner an sind) und b) sind das da ja geschlossene Systeme, die denk ich mal schon schallgedämmt sind. Und ich meine gar, dass die PowerPCs nicht soooooo krass kühlbedürftig sind... da kann ich mich aber auch irren.
Dory
Cadet 4th Year
Naja, eigentlich ist JUGENE ja nur der drittschnellste Rechner weltweit, der schnellste steht nämlich in Japan und hört auf den Namen MDGRAPE-3. Der bringt es auf beachtliche 1 Peta Flop/s und ist damit fast doppelt so schnell wie BlueGene/L. Auf dem Rechner läuft nur kein Linpack und kann somit nicht in die Top500 aufgenommen werden.
Toxicity
Lieutenant
@Dori: es gibt ein SETI (Suche nach außerirdischen) Programm an den man sich beteiligen kann indem man sich nen spieziellen Screensaver runterläd. die anwendung benutzt bei unbenutzung des PCs den CPU zur auslesung von radiodaten aus dem Weltall.
Eigendlich ist das Projekt sozusagen der größte Computer Cluster der Welt und auch der leistungsfähigste.
Das Projekt heisst SETI@home.
hab mich grad angemeldet.
mein PC ist jetzt Teil des größten CC der Welt.
isn geiles gefühl
Eigendlich ist das Projekt sozusagen der größte Computer Cluster der Welt und auch der leistungsfähigste.
Das Projekt heisst SETI@home.
hab mich grad angemeldet.
mein PC ist jetzt Teil des größten CC der Welt.
isn geiles gefühl
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht, weil Hz einfach nur den Takt des jeweiligen Prozessors angibt (physikalische Größe), während die FLOPS oder FLOP/s Zahl angibt, wie viele Gleitkomma-Rechenoperationen pro Sekunde berechnet werden können.Athlon 64 Freak schrieb:und das ganze gefloppe in MHZ umgerechnet? geht das?
Wenn du eine CPU betrachtest, kannst du messen, wie viele FLOPS sie bei welcher Hz Zahl schafft.
Dies ist jedoch bei jedem Prozessor anders, CELL, Itanium, Pentium 1-4, Athlon XP, Athlon64, Core2Duo uva. haben alle sehr unterschiedliche FLOPS Werte.
Das ganze funktioniert aber bei einem solchen Supercomputer nicht, da dort mehr als ein Prozessor zum Einsatz kommt.
Denn zwei mal 3GHz ist nicht gleich 6GHz (auch wenn eBay es uns weis machen will), genauso wenig, wie zwei mit 50km/h nebeneinander fahrende Autos zusammen 100km/h fahren.
Trotzdem erhöht sich die FLOPS Leistung, weil die Arbeit geteilt wird.
Wenn in Jülich also 65 Tausend CPUs stehen und die Rechenleistung bei 232schlachmichtot TFLOPS liegt, kann man trotzdem nur von 3,2GHz (oder wie auch immer die einzelnen PowerPC CPUs getaktet sind) sprechen.
Wo hast du denn das her?Klueze schrieb:Hmm ja, is aber bisserl ungenau... Also du kannst grob sagen das das 1ghz ca. 1,5 Gigaflops sind... den Rest kannste dir dann selber errechnen![]()
VKB
Cadet 3rd Year
Falsch, diese Krone geht an Folding@Home mit knapp 1 Petaflop. Seti@Home ist vielmehr die größte Stromverschwendung der Welt.
Die Vergleichbarkeit eines solchen Netzes und ein "Supercomputers" ist aber auch fraglich. Vom Umfang der berechnungen die quasi pro Sekunde ablaufen können mag das so sein, aber die Zeit, die zwischen Aufgeben des jobs und erhalt des Ergenisses liegen, ist weit weniger berechenbar als bei einem "Supercomputer". Für die Abarbeitung einer WU hat bei bei F@H bspw. teilweise Monate Zeit.
bocki12345
Cadet 3rd Year
@3 ich schaetze mal damit kann man nicht nur crysis auf extreme zocken