Zwischen den Stühlen: Arbeitstier und 4k-Spielerechner

Wie schon gesagt gesagt wurde ist in 4K deine Grafikkarte der limentierede Faktor. Die Aufrüstung bringt also nur etwas für die Arbeit.
Also Im Prinzip hast du 3 Möglichkeiten:

1.
AMD Ryzen 2700X
Preis (inkl Ram und MB) ca. 600€
8 core 16 thread
etwas langsamer als der i9 aber auch günstiger
sinvolle Aufrüstung vielleicht möglich je nach dem was Zen 2 bringt

2.
Intel i9 9900k
Preis (inkl Ram und MB) ca. 850€
8 core 16 thread
etwas schneller als der 2700X aber auch teurer.
sinvolle Aufrüstung nicht möglich

3.
AMD Threadripper 1920
Preis (inkl Ram und MB) ca. 850€
12 core 32 thread
Kerne Langsamer aber dafür deutlich mehr.
sinvolle Aufrüstung bis 32 core 64 thread problemlos möglich.

Da kommt es nun darauf an wie gut der Complier von mehr Kernen profitiert. Ich würde annehmen gut und zum Threadripper raten.

Den Ram würde ich auf jeden fall als 2x16gb kaufen damit man problemlos aufrüsten kann. (z.B G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB) CPU und Borad wie HerrRossi geschrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitc und mxForce
Danke DaGeorg für die schöne Zusammenfassung. Da beim i9 tatsächlich die Aufrüstbarkeit später eher mau aussieht, werde ich mich wohl für einen Threadripper + viel Ram entscheiden, aber erst auf die Ankündigung auf der CES am 08.01. warten. Kommt da doch nix neues, nehme ich gleich deine Option 3. Ansonsten warte ich auf die Verfügbarkeit der neuen Threadripper CPUs im Mai/Juni ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitc
mxForce schrieb:
Ansonsten warte ich auf die Verfügbarkeit der neuen Threadripper CPUs im Mai/Juni ...
Wer sagt denn, dass zu diesem Zeitpunkt neue Threadripper erscheinen? Das sind alles extrem vage Gerüchte. Dass die nächste Ryzen Mainstream-Generation kommt, darf als "relativ" sicher gelten. Von Threadripper war allerdings bislang kaum die Rede.

Zu diesem Zeitpunkt wohl eher nicht aber spätestens Ende das Jahres wird es auch neue Threadripper geben. AMD wird sich diesen Markt nicht entgehen lassen. Wenn das Budget bei 1000€ liegt werfe ich noch den

TR1950X in den Ring:

AMD Threadripper 1950
Preis (inkl Ram und MB) ca. 1050€
16 core 32 thread
Kerne Langsamer aber nochmals deutlich mehr.
Aufrüstung ebenso bis 32 core 64 thread problemlos möglich.

PS: der 1920 hat 12Kerne/24threads

PPS: Ach verdammt warum gräbt man die alten Dinger wieder aus? Hab nicht aufs Datum geschaut.

Ich würde definitiv noch ein paar Monate warten. Ist ja nicht mehr lang bis Q2. Höchstwahrscheinlich gibt es dann sogar 16 Kerne im Mainstream+mehr IPC+mehr Takt und das dürfte deutlich sinniger sein als jetzt noch eine alte 14nm CPU zu kaufen

Zurück
Oben