zwischen GPUs wechseln Intel und Rtx 2060 beim zocken

CPU_Held

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe einen Acer Nitro 5 genaue Bezeichung: Nitro AN517-52

Wenn ich lange Zocker-Abende habe, möchte ich gerne den externen 27" Monitor anschließen und darauf spielen.

Dann schaltet der Laptop aber immer auf die schwache Intel GPU um.
Kann es sein, das die RTX 2060 nur den Laptop Monitor anspricht?
Wie kann ich es realisieren, das auch der externe Monitor die RTX 2060 nutzt?

Mit besten Grüßen

Jürgen

Kannst du ggf einfach mit Rechtsklick auf die .exe gehen und dann auswählen, dass die dedizierte Grafikkarte genutzt werden soll?

Ansonsten muss vielleicht so etwas wie Pass through aktiviert werden. Aber damit kenne ich mich nicht aus, leider.

Das bedarf eines Treibers direkt vom Hersteller, also Acer. Das sind sonder Geschichten.

Lad dir von Acer dem letzten verfügbaren Treiber fuer die "GraKas" herunter und installiere sie.

Eigentlich ist es ehr anders rum. Normalerweise ist das interne Display an die Intel GPU gekoppelt, das Signal der dedizierten GPU wird über die Intel GPU geschliffen. Via HDMI kommt denn stets ausschliesslich die dedizierte GPU zum Einsatz, das siehst du auch in der Nvidia Systemsteuerung.

Das ganze sieht denn z.B. so aus. Da siehst du, dass das interne Display via eDP (Displayport intern) angebunden ist und die HDMI und Displayportausgänge an die GTX1070 MaxQ, im Falle des Screenshoots.

1632805683386.png

PERKELE schrieb:
Das bedarf eines Treibers direkt vom Hersteller, also Acer. Das sind sonder Geschichten.

Lad dir von Acer dem letzten verfügbaren Treiber fuer die "GraKas" herunter und installiere sie.
Das ist so der Kenntnisstand von 2009, das ist schon lange nicht mehr noetig.

Das Display mag an der iGPU haengen, das heisst nicht, dass nicht die dGPU fuer Spiele genutzt werden kann. Das Umschalten funktioniert automatisch. Manuell kann man in den Windows Grafikeinstellungen, ganz unten, manuell die Graka zuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Geckoo schrieb:
Kannst du ggf einfach mit Rechtsklick auf die .exe gehen und dann auswählen, dass die dedizierte Grafikkarte genutzt werden soll?
Das gibts seit den letzten Windows Updates nicht mehr.
Windows regelt jetzt optimus in den Anzeigeeinstellungen -> Grafikeinstellungen.
Da kann man Anwendungen die GPU zuweisen.

Im übrigen verhält sich der Nitro 5 so, zumindest meiner,
wenn man den bildschirm anschliesst nachdem er mit dem laptop bildschirm hochgefahren ist dass er auch für den externen die Intel verwendet.
wenn man aber den externen Bildschirm als einzel Bildschirm einstellt so dass der Laptop Bildschirm abgeschaltet ist, und dann den Laptop neustartet, dann wird für den externen Bildschirm nach dem Neustart ausschliesslich die Nvidia Grafik genutzt, die Intel Grafik ist abgeschaltet und Optimus scheint deaktiviert.
In diesem fall ist auch die Performance besser. Also zumindest bei mir..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und CPU_Held
So, es hat geklappt. Danke euch :)

Ich musste im Treiber die Automatic geschichte umstellen auf Nvidia 2060 dann klappte es.

vorher auf ain monitorbetrieb umgestellt, lief im 2d aber sowie ich ein spiel starten wollte, startete der pc neu.

jetzt ohne autromatic im nvidia treiber klappt es super. :-)

ich stelle fest, das ich wow auf max out spiele kann mit 8x msaa und die gpu nur zu max 60% ausgelastet ist.
der eine cpu kern zu 100% limitiert dann meine frames bei 80-150 fps.

also tolles gerät muss ich sagen!

Aber die lautstärke der lüfter wird nervig bei 70-80%

ABER ach meinen tests stelle ich sowie um auf hoch statt ultra in den spielen und limitere meine fps auf 100 oder so. dann bleibts ruhig 🙃

vielen dank an euch alle <3

Zurück
Oben