Zwischen Laptop Grafik wechseln

Yep - und die Meldung kommt weil Du nach wie vor Treiberreste drauf hast.

Werd glücklich mit deinem Spezialprogramm - so long - bin raus.

Das Problem mit den switchable Graffikkarten, gibts bei nVidia genauso und liegt vermutlich auch dort meistens an der Installation der Komponenten.

Warum wurde der Laptop eig. das 1. mal neu aufgesetzt ? Hat das umschalten der GPUs denn jemals (im Auslieferungszustand) funktioniert ? Wie schauen eig. die FPS aus ? Vllt stimmt in GTA auch schlicht die Speicheranzeige nicht, aber dennoch wird die richtige GPU verwendet

Mal ein anderes Spiel probiert ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Treiber falsch, unvollständig oder Ähnliches installiert, dann wird es immer Probleme bei den Dual-Dingern geben.
Leider ist das recht speziell und macht auch öfter mal Probleme.

Natürlich kann es auch ein Hardwaredefekt sein, klar. Aber in diesem Fall würde ich erst mal doch von Software ausgehen.

Amd Qualität ist und war einfach noch nie gut,
dazu würden mich mal handfeste fakten interessieren!
spontan fallen mir da keine spezillen fälle von schlechter qualität ein..

mal wieder so ein fall wo nicht das problem im rechner zu suchen ist sondern vor dem bildschirm
aber ja es leigt and er "miesen amd qualität", ganz sicher kann der user nicht schuld haben, ein ding der unmöglichkeit....

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Das Problem mit den switchable Graffikkarten, gibts bei nVidia genauso und liegt vermutlich auch dort meistens an der Installation der Komponenten.

Warum wurde der Laptop eig. das 1. mal neu aufgesetzt ? Hat das umschalten der GPUs denn jemals (im Auslieferungszustand) funktioniert ? Wie schauen eig. die FPS aus ? Vllt stimmt in GTA auch schlicht die Speicheranzeige nicht, aber dennoch wird die richtige GPU verwendet

Mal ein anderes Spiel probiert ?

mfg

Der Laptop war nicht neu als ich ihn gekauft habe, sondern in gutem gebrauchten Zustand. Da ich die HDD durch eine SSD ersetzt habe, habe ich dementsprechend den Laptop auch direkt neu aufsetzen müssen. OB es jemals vorher geklappt hat ist natürlich eine gute Frage, der Verkäufer hat jedenfalls relativ wenig Ahnung von der Materie gehabt. Mit AfterBurner habe ich mir die FPS schon angeschaut, frage ist, wieviel FPS müsste das Spiel den haben wenn es mit der 330M läuft?
Ich habe schon ein anderes probiert aber dort hat man leider keinen Einblick auf die VRam vom Menü aus.

Mfg
Ergänzung ()

damn80 schrieb:
dazu würden mich mal handfeste fakten interessieren!
spontan fallen mir da keine spezillen fälle von schlechter qualität ein..

mal wieder so ein fall wo nicht das problem im rechner zu suchen ist sondern vor dem bildschirm
aber ja es leigt and er "miesen amd qualität", ganz sicher kann der user nicht schuld haben, ein ding der unmöglichkeit....

Da ich selbst in einem Hardware Haus tätig bin habe ich schon mehrere Fälle von schlechter AMD Qualität erlebt, das hat dann nichts mit dem Problem am Bildschirm zu tun. CPU`s/GPU's von AMD werden immer heißer, gehen dementsprechend schneller kaputt. Preis/Leistung ist immer schlechter. Höherer Strom Verbrauch. Und wie ich selbst schon 3 mal erlebt habe, weil ich AMD immer wieder eine Chance geben wollte, hatte die Grafikkarte Ausfälle. Man kann mit der Marke arbeiten, kostengünstiger wie bei Intel oder Nvidia aber man bekommt auch die dementsprechende Qualität ohne jetzt irgendwen deshalb anprangern zu wollen, den das würde hier komplett am Thema vorbei gehen.

Naja laut dem Video selbst auf niedrigsten Settings nicht flüssig ... daher kannst du dir die Mühe zumindest für das Spiel so oder so sparen. (Hab ich fast vermutet)

https://www.youtube.com/watch?v=qOU-ytul6Lw

Mal nebenbei .... hat das Notebook denn überhaupt 2 Grafikkarten ?? Die R5 ist doch die integrierte der APU oder nicht ?! Somit gibts hier eig. gar kein umswitchen irgendwelcher GPU´s ...

Daher würd ich sagen der VRAm wird schlicht falsch angezeigt und die APU ist für das geforderte zu langsam.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ah kapisch .... bei 2 R5 GPU´s könnte das Notebook auch im Crossfire laufen. Möglicherweise wird da auf 1GB beschränkt, da in beiden Videospeichern bei Crossfire das gleiche liegen muss und die eine GPU eben nur 1GB hat.

Das gibts definitiv, ok das jetzt aktiv ist und wie man das prüft, kann ich dir mangels Erfahrung aber auch nicht sagen.

mfg

#.kFk schrieb:
Ah kapisch .... bei 2 R5 GPU´s könnte das Notebook auch im Crossfire laufen. Möglicherweise wird da auf 1GB beschränkt, da in beiden Videospeichern bei Crossfire das gleiche liegen muss und die eine GPU eben nur 1GB hat.

Das gibts definitiv, ok das jetzt aktiv ist und wie man das prüft, kann ich dir mangels Erfahrung aber auch nicht sagen.

mfg

Das könnte auch gut sein, weil auf Höchstleistung werden die Spiele auch ausgeführt. Gibt es eine Möglichkeit mit einem Programm zu sehen ob sie im Crossfire ausgeführt werden und kann man das auf 2GB anheben kann?

Mfg

Zurück
Oben