News Microsoft-Geräte: Surface Pro und Surface Laptop wechseln zu Snapdragon X2

Die Preise für RAM und SSD upgrades sind für mich ein Grund weder Apple noch Microsoft zu kaufen. Marge ist ok aber das ist einfach unverschämt…

Nerdpatrol schrieb:
Aber auf ARM fällt die Linux-Option weg, und nichtmal Windows läuft anständig. Bis heute keine vernünftige x86-Kompatibilität...
Wer gibt denn 3k oder gar 4k für Hardware aus, die einen in ein derartig dysfunktionales Software-System sperrt?!
Das kann man bei nem Chromebook oder so machen...
Und immer noch LCD-screen.. bei einem 3000€ Gerät...
kann die Kritik nicht nachvollziehen. hab mir letztes Jahr nen Surface Pro mit Snapdragon X und OLED für 949 im Black friday geholt, läuft um Welten schneller als die vorherige Generation mit i5.

Lediglich der Netzwerkdrucker lief nicht gleich, kurze Recherche, Universaltreiber installiert, passt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Haplo
Simanova schrieb:
Microsoft lernt es nicht
Im CB-Forum wissen die Leute bescheid! Hätten sie mal lieber hier gefragt, was der nächste Knaller wird!

Ich gehe davon aus, dass du ein Surface Pro 12inch schon ausgiebig genutzt hast und die Vor- und Nachteile durchaus kennst?

Verwendet für Code-Reviews, Bugfixes, Debugging und auch Docker/MS-SQL in Containern nebst Visual Studio sind kein Problem. Und aus der (3D-Druck)Sicht meiner Frau: verschiedene Slicer, Affinity "Apps", Blender .. läuft wunderbar als arm64-Version.

Kurz: ich habe keine Ahnung, wie du zu dieser Ansicht kommst aber Apple hat ein MacBook Neo mit Smartphone-Hardware und das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot (mit nur 8GB RAM, hier im Forum sind 8GB VRAM schon aus dem letzten Jahrtausend) - soviel zu deinem "Argument".

Möglicherweise bist du einfach nicht die Zielgruppe und merkst es nicht?

No_Toxic_Gamer schrieb:
Damit hat sich das Produkt bereits von selbst beerdigt.
[ ] du weißt, wovon DU sprichst
[X] NVIDIAs Erfolg spricht für sich selbst

Matthias B. V. schrieb:
Marge ist ok aber das ist einfach unverschämt…
Das sind die Speicherpreise aktuell ingesamt - und die gibt man natürlich an uns weiter.
Strafen durch nicht-kaufen - wenn man es sich leisten kann.

Für den Außendienst ein perfektes Gerät. Leicht, gute Akkulaufzeit, keine Lüfter, brutzelt sich unter Last nicht selbst tot, mit Windows ein gewachsenes (unternehmens-/domänenfähiges) OS, brauchbare Leistung ..

So ein Teil mit nem NVIDIA-Chip:🔥

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Leider wieder in dem fetten Format vom 13' Surface, das 12' ist in fast allen Belangen besser gewesen.

mscn schrieb:
du weißt, wovon DU sprichst
Das weiß Jeder der sich mit Windows on ARM beschäftigt hat seit 2013 wo es noch Windows RT hieß und im ersten Surface mit einem Nvidia Tegra Chip lief. Das Gerät war ein Flop und der Support wurde nach zwei Jahren für Windows RT und das Surface RT eingestellt.
Die Kritiken von Windows on ARM auf Basis von Geräten mit Qualcomm Snapdragon waren bisher auch ernüchternd und ähneln denen aus 2013.

Ich hatte schon mehrere Surface Geräte und auch Geräte mit Snapdragon Elite etc. inklusive dem Ur Surface RT. Also bitte gleich das Allwissende Gehabe "hast du überhaupt schonmal ein Surface oder ARM Plattform getestet, ich schon" sparen.
mscn schrieb:
NVIDIAs Erfolg spricht für sich selbst
Nvidia muss erst noch zeigen das sie mit RTX Spark beim Endkunden und auch privaten Endkunden erfolgreich sein können. Nvidia ist führend in KI aber hatte auch bereits fehlgeschlagene Produkte und Projekte.
Ergänzung ()

mscn schrieb:
mit Windows ein gewachsenes (unternehmens-/domänenfähiges) OS,
Ich hoffe man spricht hier nicht von Windows on ARM. xD

Zuletzt bearbeitet:
Wie will man mit Apple mithalten, wenn man die Preise/Leistung-Politik fährt. Noch nie waren MacBooks so "günstig" im Vergleich zur Konkurrenz.
Nach 25 Jahren Windows bin ich umgestiegen und bereue es keine Sekunde. Mit iOS konnte ich mich nie anfreunden, aber zu Windows wechseln würde ich momentan nicht mehr.

Nerdpatrol schrieb:
Microsoft rafft gar nichts mehr. Die Hardware der Surface-Geräte war immer gut und hochwertig, wenn auch sauteuer. Mein Surface Pro 7+ (LTE) ist für unterwegs immer noch gut - auch wenn es inzwischen auf Manjaro läuft, und damit viel besser als mit Windows 😄
Aber auf ARM fällt die Linux-Option weg, und nichtmal Windows läuft anständig. Bis heute keine vernünftige x86-Kompatibilität...
Wer gibt denn 3k oder gar 4k für Hardware aus, die einen in ein derartig dysfunktionales Software-System sperrt?!
Das kann man bei nem Chromebook oder so machen...
Und immer noch LCD-screen.. bei einem 3000€ Gerät...

Die Aufpreise für SSD & RAM waren bei Microsoft ja schon vor der Speicherkrise absurd, jetzt passt es aber eher in die Gesamtlage 😄

EDIT: Gerade nachgeschaut; LTE gibt es nur mit 16 GB RAM nicht aufrüstbar und 256GB SSD - für 2479€. Zweieinhalbtausend Euro für Eine Kiste, deren Prozessor dann an Speicherarmut verreckt... nein, danke.
Microsoft’s Prism-Emulator ist schneller und vollständiger als FEX auf Linux.
Prism unterstützt nahezu jede App, die für AMD64 kompiliert ist. Inklusive AVX und AVX2.
Performance ist in Benchmarks in etwa 50-80% ggü. nativer Software.

Das einzige, was Prism nicht kann, ist Treiber zu emulieren.
Aber das kann kein System.
Windows nicht, Linux nicht, macOS nicht.

Was genau fehlt dir denn? Qualifiziere das doch mal. Was soll an Windows nicht laufen?

Ich arbeite seit 2019 auf ARM-Systemen. Sowohl Windows als auch Mac (seit M1).

Ich arbeite als Consultant im Bereich Modern Workplace (Identity und Device Lifecycle Management) und habe schon hunderte Kundenumgebungen gesehen.
Es gibt kaum Gegenanzeigen zur Nutzung von ARM, außer Angst und Unwissen.

Also, erzähl mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, gaelic, sioh und eine weitere Person
Puscha schrieb:
Der Wechsel auf ARM hat mich dazu motiviert, es mal mit einem MacBook Air zu versuchen, anstatt ein Surface zu kaufen. Wenn man eh kein x86 haben kann... Danke dafür, Microsoft 😊
Ich denke Windows auf ARM bringt Menschen näher zu Apple :D
Apple portiert ja immerhin all deren Software auf ARM. Microsoft macht das komischerweise nur sehr lückenhaft, auch wenn deren eigene Hardware auf ARM geht. Man könnte ja davon ausgehen, das so Low-End-Krempel wie Candy Crush, Doom I+II und Quake 1 problemlos auf Snapdragons laufen dürfte.

Gibt es eigentlich schon X2 Benchmarks ?
Wie sieht es mittlerweile mit der Linuxunterstützung von Snapdragon X aus ? Kann man jede Distro installieren ?

No_Toxic_Gamer schrieb:
Das weiß Jeder der sich mit Windows on ARM beschäftigt hat seit 2013 wo
Ich bin zufällig einer, ca. 20 Jahre Softwareentwickler im Microsoft Stack (kenne also nicht nur Nutzungs-, sondern auch die Entwicklersicht). Kollegen in der App Entwicklung jammern nicht weniger (egal ob Apple oder Google).

Nichts und niemand ist frei von Fehlern, das größte Problem von Microsoft: irgendwas starten und dann wieder fallen lassen (Windows Phone wäre heute gefragter, denn je oder das Microsoft Band - sie waren mit manchen Dingen einfach ihrer Zeit voraus, waren aber inkonsequent und Marketing können sie auch nicht .. leider).

Bei Windows on ARM ist das anders. Microsoft muss seit Jahren die "Prügel" für mangelhafte Akkulaufzeiten und schlechte Energieeffizienz auf sich nehmen. Ändern dürfen sie aber auch nichts (wir sehen ja die Tränen hier) und dass die Effizienz weniger am OS, als an der Hardware liegt, wird auch oft verkannt. Und Windows on ARM ist der Beweis dafür.

Und NVIDIA würde keinen Chip entwickeln, wenn sie da keinen Markt dafür hätten und Linux .. let's be honest: ist für Standard-Konsumenten einfach keine Alternative. Was bleibt also?

No_Toxic_Gamer schrieb:
bitte gleich das Allwissende Gehabe [...] sparen
Auf keinen Fall, BS kann man nicht unkommentiert lassen und ein Forum lebt vom Austausch. Deine "Erfahrungswerte" sind entweder keine oder eher anekdotischer Natur.

Maßstab sind nicht wir beide oder unser Familien-/Freundeskreis, sondern Unternehmen.
Man sollte einfach akzeptieren, dass man ggf. nicht die Zielgruppe ist, statt sich darüber auszulassen, was bei MS/Apple/NVIDIA/Intel/AMD angeblich so alles schiefläuft.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Nvidia muss erst noch zeigen das sie mit RTX Spark beim Endkunden und auch privaten Endkunden erfolgreich sein können. Nvidia ist führend in KI aber hatte auch bereits fehlgeschlagene Produkte und Projekte.
Mit fehlgeschlagenen Projekten und Produkten muss sich jeder auseinander setzen, der "selbstständig" ist. Nur angestellte und Beamte genießen den Luxus, sich um sowas keine Gedanken machen (oder Fehlschläge gar verantworten) zu müssen. Das ist kein Makel, sondern liegt in der Natur der Sache.

Privatkunden interessieren NVIDIA übrigens nicht die Bohne.
Ein weiterer Chip von NVIDIA, der uns beide privat auch 0 interessiert, steckt in der Nintendo Switch 2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clanker, sikarr und sioh
Verstehe hier die Vergleiche nicht.
Was hat ein Macbook Neo mit einem Surface Pro zu tun?
Ein Surface pro ist ein 2in1 detachable mit Touchscreen und Stifteingabe. Wenn das mein Usecase ist, muss ich bei Apple das ipad pro mit magic keyboard und apple pen vergleichen.
Kann jeder gerne machen. Aber ein MacBook Neo ist ein völlig anderes Gerät.

OldboyX schrieb:
Was hat ein Macbook Neo mit einem Surface Pro zu tun?
Es ging um das Gejammer, dass da "wieder nur" Smartphone Hardware verbaut sei und dieser Umstand wohl aus mehreren Gründen ein Problem sein könnte - mein MacBook Neo Vergleich sollte dieses "Argument" insofern entkräften, als dass dort auch "nur Smartphone" Hardware verbaut ist (mit 8GB RAM das Surface sogar unterbietet) und sich dabei trotzdem gut verkauft/benutzbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, gaelic und sioh
Matthias B. V. schrieb:
Marge ist ok aber das ist einfach unverschämt…
Also wenn du das unverschämt findest, hast du die Zubehörpreise noch nicht gesehen.
1781683013474.png

Ich hab wahrlich keine Ahnung wie Microsoft auf 400€ für eine Bluetooth-Tastatur kommt.

Ich hab noch meine Rechnung für mein Surface Pro 3 von 2014. Da hab ich für 8GB RAM und 256GB SSD 1.286,09€ gezahlt inklusive Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
Simanova schrieb:
Und wieder ein Handy-Prozessor in einem vollwertigen "Pro" Laptop. Microsoft lernt es nicht.
Schonmal ein entsprechendes ARM Gerät benutzt und ich meine nicht die billigen China mini PCs oder Raspi?

Die SD X Cpus laufen echt super, zugegeben wenn Anwendungen nativ vorliegen, aber auch die Emulation ist deutlich besser geworden. Endpoint Agenten oder z.B. Mediaplayer Classic laufen in der Emulation wie nativ.

Du sollest dich vielleicht mal mehr mit der Materie auseinander setzten.
gaelic schrieb:
Dir/Euch ist schon bewusst, daß die M-Serie von Apple einfach nur aufgebohrte Handyprozessoren der A14 Serie sind und dann weiterentwickelt wurden. Also ARM plus Handy in Reinstform.
Was ist ein Handyprozessor? Ein Prozessor der auf möglichst geringe Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe getrimmt ist. Er wird also durch die Gegebenheiten limitiert, gibt ihm mehr Energie und ne bessere Kühlung und natürlich kann er dann besser Performen
martinisnowfox schrieb:
Der einzige, der von den großen nen Hanyprozessor in seine Laptops verbaut ist tatsächlich Apple mit dem neo ;)
Stimmt nicht ganz, Qualcomm plant auch auch mit dem SD C aus dem Handy in billig Notebooks zu verbauen
Ergänzung ()

No_Toxic_Gamer schrieb:
Damit hat sich das Produkt bereits von selbst beerdigt.
Quatsch, destop mehr Geräte mit ARM Architektur und Windows erscheinen umso besser wird die Unterstützung unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn und sioh
sikarr schrieb:
Quatsch, destop mehr Geräte mit ARM Architektur und Windows erscheinen umso besser wird die Unterstützung unter Windows.
Sehr naiv. Hast Du Dir mal Win 11 angeschaut? Microsoft hat mehr funktionierende Features aus Win 10 (und Win 11) rausgestrichen, als sie annähernd sinnvolles hinzugefügt haben.
Das einzige, was MS noch interessiert ist Datamining durch ihren AI-slop, aber Betriebssysteme für Benutzer schon lance nicht mehr.

Z.B. im gaming-Bereich laufen einige Spiele, die nativ exkkusiv für Windows gemacht sind, unter Linux mit Übersetzungslayer performanter als unter Win 11... peinlicher geht's im Grunde nicht.
Was Win 11 im Leerlauf an Ressourcen frisst und an bloatware mitbringt, geht auf keine Kuhhaut.

Und wenn sie "Windows on ARM" zu einem 4000€-Gerät verkaufen, erwarte ich 100% Kompatibilität, und mind. 90% der nativen Leistung.
Es ist schließlich ihr eigenes Betriebssystem, zu dem diese Kompatibilität gefordert ist.

@Nerdpatrol darum gehts doch gar nicht sondern um die Unterstützung und Performance mit ARM Architektur.
Du magst mit Windows nicht gerade unrecht haben aber das hat nix mit der ARM Unterstützung zu tun. Mir wäre auch lieber das Qualcomm bessere Linuxunterstützung hätte aber das kommt schon noch.

Hier gehts erstmal darum mit dem Vorurteil, "ist nur ein Handyprozessor" und schlechter Performance aufzuräumen.

Ich nutze privat ein SD X1P-42-100 und bin echt begeistert, sogar so sehr das ich in betracht ziehe sogar eins für die Firma zu kaufen.

Natürlich gibt es auch Schattenseiten, das ist kein Geheimnis, viel Software gibt es noch nicht für WonARM aber es wird mehr. Die Emulation kann auch nicht zaubern, Bambu Studio ist z.B. nicht wirklich nutzbar.

Ich sehe aber per se erstmal keinen Nachteil ein Premium/Businessgerät wie ein Surface Laptop oder Surface Pro mit einem ARM basierten Prozessor auszustatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mx_th, mscn und sioh
No_Toxic_Gamer schrieb:
Gleiches Spiel wie mit dem RTX Spark. Eine ARM Plattform mit Windows on ARM. Damit hat sich das Produkt bereits von selbst beerdigt.
Hast du mal ein ARM basiertes Windows Gerät in der Hand gehabt und getestet oder sprichst du ohne Erfahrung?
Halema schrieb:
Eine Intel-Version wäre mir lieber. Keine Lust auf Microsoft-Experimente.

Surface Pro 3 starb bei mir am Lüfter und Batterie. 6 und 9 laufen weiterhin.
Windows mit ARM ist längst kein Experiment mehr, das ist gekommen und bleibt auch. Für reguläre Software welche nicht unbedingt Nische oder Branchenspezifisch ist sowie exotische Geräte welche spezielle Treiber benötigen, ist das schon längst stabil.
Es gibt mittlerweile so viele für ARM compilierte Software, dass immer weniger mit Prism emuliert werden muss und selbst da läuft bei mir ausnahmslos alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr, mscn, sikarr und eine weitere Person
mscn schrieb:
Maßstab sind nicht wir beide oder unser Familien-/Freundeskreis, sondern Unternehmen.
RTX Spark richtet sich nicht an grundsätzlich an Firmen.

"Erlebe unglaubliche 3D-Leistung, flüssigere Videobearbeitung, fotorealistische Simulationen und atemberaubende Grafik in den Apps, KI-Tools und Spielen, die Profis, Content-Creator und Gamer jeden Tag verwenden."

Den DGX Spark gibt es ja nicht umsonst.
mscn schrieb:
Ich bin zufällig einer, ca. 20 Jahre Softwareentwickler im Microsoft Stack
Das ist doch schön für Dich. Behaupten kann im Internet aber Jeder, Alles. Und nur weil du berufliche Kenntnisse hast, wird deine Meinung nicht automatisch Fakt.
mscn schrieb:
Auf keinen Fall, BS kann man nicht unkommentiert lassen
Was du schreibst ist BS, richtig.
mscn schrieb:
statt sich darüber auszulassen, was bei MS/Apple/NVIDIA/Intel/AMD angeblich so alles schiefläuft.
ich würde vielleicht auch die Firmen mehr verteidigen wenn ich du wäre, der beruflich involviert ist. bin ich aber nicht. (was nicht heißt das ich nicht auch beruflich involviert sein kann)
mscn schrieb:
Privatkunden interessieren NVIDIA übrigens nicht die Bohne.
Erzähl mir mehr aber bitte etwas was nicht Jeder weiß.
sikarr schrieb:
Darauf wartet man ja nur schon seit 2013.
mx_th schrieb:
Hast du mal ein ARM basiertes Windows Gerät in der Hand gehabt und getestet oder sprichst du ohne Erfahrung?
Hast du meinen Kommentar auch gelesen? Ich hatte der Ur-Surface RT mit Windows RT und das letzte Ultrabook mit Snapdragon Elite und Windows on ARM, das war vor 5 Monaten.
mx_th schrieb:
Windows mit ARM ist längst kein Experiment mehr,
Hast sich vor 5 Monaten nicht so angefühlt in der Nutzung privat und beruflich.
mx_th schrieb:
das ist gekommen und bleibt auch.
Nur darauf das es tatsächlich im Markt ankommt wartet man seit 2013
mx_th schrieb:
selbst da läuft bei mir ausnahmslos alles.
Genau Gegenteilige Erfahrung aber nun ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
Zurück
Oben