Matthias B. V.
Lt. Commander
Die Preise für RAM und SSD upgrades sind für mich ein Grund weder Apple noch Microsoft zu kaufen. Marge ist ok aber das ist einfach unverschämt…
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
kann die Kritik nicht nachvollziehen. hab mir letztes Jahr nen Surface Pro mit Snapdragon X und OLED für 949 im Black friday geholt, läuft um Welten schneller als die vorherige Generation mit i5.Nerdpatrol schrieb:Aber auf ARM fällt die Linux-Option weg, und nichtmal Windows läuft anständig. Bis heute keine vernünftige x86-Kompatibilität...
Wer gibt denn 3k oder gar 4k für Hardware aus, die einen in ein derartig dysfunktionales Software-System sperrt?!
Das kann man bei nem Chromebook oder so machen...
Und immer noch LCD-screen.. bei einem 3000€ Gerät...
Im CB-Forum wissen die Leute bescheid! Hätten sie mal lieber hier gefragt, was der nächste Knaller wird!Simanova schrieb:Microsoft lernt es nicht
[ ] du weißt, wovon DU sprichstNo_Toxic_Gamer schrieb:Damit hat sich das Produkt bereits von selbst beerdigt.
Das sind die Speicherpreise aktuell ingesamt - und die gibt man natürlich an uns weiter.Matthias B. V. schrieb:Marge ist ok aber das ist einfach unverschämt…
Das weiß Jeder der sich mit Windows on ARM beschäftigt hat seit 2013 wo es noch Windows RT hieß und im ersten Surface mit einem Nvidia Tegra Chip lief. Das Gerät war ein Flop und der Support wurde nach zwei Jahren für Windows RT und das Surface RT eingestellt.mscn schrieb:du weißt, wovon DU sprichst
Nvidia muss erst noch zeigen das sie mit RTX Spark beim Endkunden und auch privaten Endkunden erfolgreich sein können. Nvidia ist führend in KI aber hatte auch bereits fehlgeschlagene Produkte und Projekte.mscn schrieb:NVIDIAs Erfolg spricht für sich selbst
Ich hoffe man spricht hier nicht von Windows on ARM. xDmscn schrieb:mit Windows ein gewachsenes (unternehmens-/domänenfähiges) OS,
Doch, der Ursprung liegt genau dort:Puscha schrieb:Das ist eine SoC-Architektur für iPad Pro & MacBook (Pro), nicht einfach ein iPhone Prozessor mit anderem Aufkleber.
Microsoft’s Prism-Emulator ist schneller und vollständiger als FEX auf Linux.Nerdpatrol schrieb:Microsoft rafft gar nichts mehr. Die Hardware der Surface-Geräte war immer gut und hochwertig, wenn auch sauteuer. Mein Surface Pro 7+ (LTE) ist für unterwegs immer noch gut - auch wenn es inzwischen auf Manjaro läuft, und damit viel besser als mit Windows 😄
Aber auf ARM fällt die Linux-Option weg, und nichtmal Windows läuft anständig. Bis heute keine vernünftige x86-Kompatibilität...
Wer gibt denn 3k oder gar 4k für Hardware aus, die einen in ein derartig dysfunktionales Software-System sperrt?!
Das kann man bei nem Chromebook oder so machen...
Und immer noch LCD-screen.. bei einem 3000€ Gerät...
Die Aufpreise für SSD & RAM waren bei Microsoft ja schon vor der Speicherkrise absurd, jetzt passt es aber eher in die Gesamtlage 😄
EDIT: Gerade nachgeschaut; LTE gibt es nur mit 16 GB RAM nicht aufrüstbar und 256GB SSD - für 2479€. Zweieinhalbtausend Euro für Eine Kiste, deren Prozessor dann an Speicherarmut verreckt... nein, danke.
Apple portiert ja immerhin all deren Software auf ARM. Microsoft macht das komischerweise nur sehr lückenhaft, auch wenn deren eigene Hardware auf ARM geht. Man könnte ja davon ausgehen, das so Low-End-Krempel wie Candy Crush, Doom I+II und Quake 1 problemlos auf Snapdragons laufen dürfte.Puscha schrieb:Der Wechsel auf ARM hat mich dazu motiviert, es mal mit einem MacBook Air zu versuchen, anstatt ein Surface zu kaufen. Wenn man eh kein x86 haben kann... Danke dafür, Microsoft 😊
Ich denke Windows auf ARM bringt Menschen näher zu Apple![]()
Ich bin zufällig einer, ca. 20 Jahre Softwareentwickler im Microsoft Stack (kenne also nicht nur Nutzungs-, sondern auch die Entwicklersicht). Kollegen in der App Entwicklung jammern nicht weniger (egal ob Apple oder Google).No_Toxic_Gamer schrieb:Das weiß Jeder der sich mit Windows on ARM beschäftigt hat seit 2013 wo
Auf keinen Fall, BS kann man nicht unkommentiert lassen und ein Forum lebt vom Austausch. Deine "Erfahrungswerte" sind entweder keine oder eher anekdotischer Natur.No_Toxic_Gamer schrieb:bitte gleich das Allwissende Gehabe [...] sparen
Mit fehlgeschlagenen Projekten und Produkten muss sich jeder auseinander setzen, der "selbstständig" ist. Nur angestellte und Beamte genießen den Luxus, sich um sowas keine Gedanken machen (oder Fehlschläge gar verantworten) zu müssen. Das ist kein Makel, sondern liegt in der Natur der Sache.No_Toxic_Gamer schrieb:Nvidia muss erst noch zeigen das sie mit RTX Spark beim Endkunden und auch privaten Endkunden erfolgreich sein können. Nvidia ist führend in KI aber hatte auch bereits fehlgeschlagene Produkte und Projekte.
Es ging um das Gejammer, dass da "wieder nur" Smartphone Hardware verbaut sei und dieser Umstand wohl aus mehreren Gründen ein Problem sein könnte - mein MacBook Neo Vergleich sollte dieses "Argument" insofern entkräften, als dass dort auch "nur Smartphone" Hardware verbaut ist (mit 8GB RAM das Surface sogar unterbietet) und sich dabei trotzdem gut verkauft/benutzbar ist.OldboyX schrieb:Was hat ein Macbook Neo mit einem Surface Pro zu tun?
Also wenn du das unverschämt findest, hast du die Zubehörpreise noch nicht gesehen.Matthias B. V. schrieb:Marge ist ok aber das ist einfach unverschämt…
Schonmal ein entsprechendes ARM Gerät benutzt und ich meine nicht die billigen China mini PCs oder Raspi?Simanova schrieb:Und wieder ein Handy-Prozessor in einem vollwertigen "Pro" Laptop. Microsoft lernt es nicht.
Was ist ein Handyprozessor? Ein Prozessor der auf möglichst geringe Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe getrimmt ist. Er wird also durch die Gegebenheiten limitiert, gibt ihm mehr Energie und ne bessere Kühlung und natürlich kann er dann besser Performengaelic schrieb:Dir/Euch ist schon bewusst, daß die M-Serie von Apple einfach nur aufgebohrte Handyprozessoren der A14 Serie sind und dann weiterentwickelt wurden. Also ARM plus Handy in Reinstform.
Stimmt nicht ganz, Qualcomm plant auch auch mit dem SD C aus dem Handy in billig Notebooks zu verbauenmartinisnowfox schrieb:Der einzige, der von den großen nen Hanyprozessor in seine Laptops verbaut ist tatsächlich Apple mit dem neo![]()
Quatsch, destop mehr Geräte mit ARM Architektur und Windows erscheinen umso besser wird die Unterstützung unter Windows.No_Toxic_Gamer schrieb:Damit hat sich das Produkt bereits von selbst beerdigt.
Sehr naiv. Hast Du Dir mal Win 11 angeschaut? Microsoft hat mehr funktionierende Features aus Win 10 (und Win 11) rausgestrichen, als sie annähernd sinnvolles hinzugefügt haben.sikarr schrieb:Quatsch, destop mehr Geräte mit ARM Architektur und Windows erscheinen umso besser wird die Unterstützung unter Windows.
Hast du mal ein ARM basiertes Windows Gerät in der Hand gehabt und getestet oder sprichst du ohne Erfahrung?No_Toxic_Gamer schrieb:Gleiches Spiel wie mit dem RTX Spark. Eine ARM Plattform mit Windows on ARM. Damit hat sich das Produkt bereits von selbst beerdigt.
Windows mit ARM ist längst kein Experiment mehr, das ist gekommen und bleibt auch. Für reguläre Software welche nicht unbedingt Nische oder Branchenspezifisch ist sowie exotische Geräte welche spezielle Treiber benötigen, ist das schon längst stabil.Halema schrieb:Eine Intel-Version wäre mir lieber. Keine Lust auf Microsoft-Experimente.
Surface Pro 3 starb bei mir am Lüfter und Batterie. 6 und 9 laufen weiterhin.
RTX Spark richtet sich nicht an grundsätzlich an Firmen.mscn schrieb:Maßstab sind nicht wir beide oder unser Familien-/Freundeskreis, sondern Unternehmen.
Das ist doch schön für Dich. Behaupten kann im Internet aber Jeder, Alles. Und nur weil du berufliche Kenntnisse hast, wird deine Meinung nicht automatisch Fakt.mscn schrieb:Ich bin zufällig einer, ca. 20 Jahre Softwareentwickler im Microsoft Stack
Was du schreibst ist BS, richtig.mscn schrieb:Auf keinen Fall, BS kann man nicht unkommentiert lassen
ich würde vielleicht auch die Firmen mehr verteidigen wenn ich du wäre, der beruflich involviert ist. bin ich aber nicht. (was nicht heißt das ich nicht auch beruflich involviert sein kann)mscn schrieb:statt sich darüber auszulassen, was bei MS/Apple/NVIDIA/Intel/AMD angeblich so alles schiefläuft.
Erzähl mir mehr aber bitte etwas was nicht Jeder weiß.mscn schrieb:Privatkunden interessieren NVIDIA übrigens nicht die Bohne.
Darauf wartet man ja nur schon seit 2013.sikarr schrieb:Quatsch, destop mehr Geräte mit ARM Architektur und Windows erscheinen umso besser wird die Unterstützung unter Windows.
Hast du meinen Kommentar auch gelesen? Ich hatte der Ur-Surface RT mit Windows RT und das letzte Ultrabook mit Snapdragon Elite und Windows on ARM, das war vor 5 Monaten.mx_th schrieb:Hast du mal ein ARM basiertes Windows Gerät in der Hand gehabt und getestet oder sprichst du ohne Erfahrung?
Hast sich vor 5 Monaten nicht so angefühlt in der Nutzung privat und beruflich.mx_th schrieb:Windows mit ARM ist längst kein Experiment mehr,
Nur darauf das es tatsächlich im Markt ankommt wartet man seit 2013mx_th schrieb:das ist gekommen und bleibt auch.
Genau Gegenteilige Erfahrung aber nun ja.mx_th schrieb:selbst da läuft bei mir ausnahmslos alles.