Zwischen Llano/Trinity & HD7950 umschalten?

Jokener

Captain
Moin!

Aktuell habe ich einen HTPC mit einem AMD Llano A8-3850, mit dem ich ausgesprochen zufrieden bin.
Allerdings möchte ich den Computer auch vermehrt zum Spielen nutzen, wo der integrierten Grafikeinheit die Puste ausgeht.

Daher würde ich gerne eine HD7950 verbauen, um die (Grafik-)Details hochschrauben zu können.

Der Rechner läuft aber 24/7, daher ist das für den Stromverbrauch nicht soooo witzig.
(Die 16W einer 7950@idle kosten schon 30€ an Strom pro Jahr...)

Gibt es eine Möglichkeit (manuell) zwischen den beiden Grafikeinheiten umzuschalten?
Also dass normalerweise immer nur die integrierte Grafikeinheit arbeitet und die 7950 im ZCP-Modus (Zero Core Power) schläft?

Ich bin sicher das wurde schonmal gefragt, aber die Suche hat mir nicht geholfen...

Nein, aber wenn du die in DualGraphicsMode packst geht die 7950 in ZCP und wenn die Leistung gebraucht wird rechnen intern und 7950 zusammen.

solche spielereine wie bei Intel (Virtu MVP) gibt es bei AMD nicht

Diese Dual Graphics Lösung ist ja auch genau das, was ich nicht möchte.
Ich möchte eben kein Crossfire, sondern eine "entweder, oder" Lösung.

Bei meinem alten 2009'er MacBook Pro hatte ich zum Beispiel eine im Chipsatz integrierte GeForce 9400M und eine dedizierte 9600M.
Über einen Schalter in den Systemeinstellungen kann ich die GPU wechseln und muss mich dazu einmal kurz als Benutzer ab- und wieder neu anmelden.
Die neuen MacBooks beherrschen das on the Fly (so wie die NVidia Optimus Geschichte, bloß auch mit AMD-GPU's), die Variante mit dem Button und ab- und anmelden würde mir aber reichen.

Es wäre mir ja auch recht, wenn ich den Fernseher doppelt an den Computer anschließen könnte.
Einmal an die IGP und einmal an die 7950, jeweils per HDMI (der Fernseher hat genug freie Eingänge).
Dann müsste ich nur noch die 7950 mittels eines Tools ein- und ausschalten können.
(Ein- und ausschalten meint natürlich, sie in den ZCP-Modus zu schicken.)

Grüße vom:
Jokener

Das geht nicht, und wird dir auch nicht mehr als 8-10Watt bringen wen du die 7950 in den Zero Core modus bringst , erst wen Windows den Monitor abschaltet , geht deine Karte in den ZC , da gibt es leider kein programm was die igp dann aktiviert .

Gibt es denn irgendwo Reviews zu den Athlon II X4 641 und Co?
Also den Llano-Prozessoren ohne Grafikeinheit... Die sind zwar verfügbar, aber nirgends getestet.
Die wären ja auch eine Alternative zum aktuellen A8-3850.

Ansonsten muss ich wohl auf Trinity warten und hoffen, dass es dort große Fortschritte beim Stromverbrauch gibt...

Intel fällt halt aus ideologischen Gründen aus.
Bedeutet zwar, dass ich evtl nicht DIE beste Lösung bekomme, aber da muss ich dann halt durch.

Gibt es denn irgendwo Reviews zu den Athlon II X4 641 und Co?
Also den Llano-Prozessoren ohne Grafikeinheit... Die sind zwar verfügbar, aber nirgends getestet.
Die wären ja auch eine Alternative zum aktuellen A8-3850.
Die haben doch genau dieselbe CPU Leistung wie die Llanos! Sind doch einfach welche mit deaktivierter GPU-Einheit.

Dass die Umschaltung bzw ZCP für die 7950 auch mit Trinity nichts wird, davon war ich jetzt schon ausgegangen.
Aber was den Stromverbrauch, besonders im Idle, angeht, da sollte Trinity neue Maßstäbe setzen.
Und dann werde ich einfach ein ITX-Board (hoffentlich mit mehr als 4xSATA), Trinity-APU und die 7950 kombinieren.
Damit sollte man immer noch auf 35W im Idle kommen, was für mich akzeptabel wäre.
Und wenn dann mal Vollast anliegt, dann ist mir auch der Stromverbrauch egal, weil das nur kurze Zeiten sind und ich beim Zocken ja was dafür bekomme...

Aber danke für den Link.
Ich habe noch nicht alles gelesen, aber da sind ein paar interessante Sachen bei.

@Jumijumi: Mir wäre es dabei um den Stromverbrauch gegangen.
Ich brauche mir keinen Llano mit deaktivierter GPU einzubauen, wenn der nicht (wegen der fehlenden GPU) weniger Strom verbraucht.

Ja, der verbraucht dann um die 10-25W weniger, kommtauf das Szenario an.

Danke!
Auf die Idee bin ich doch tatsächlich nicht gekommen :-)

Dann werde ich aber erstmal einfach den A8-3850 behalten und eine 7950 zusätzlich verbauen.
Für die 10W Idle-Ersparnis lohnt sich ein Umrüsten auf den Athlon X4 641 nicht.
Und mit Trinity kann ich dann die integrierte GPU immer noch nicht nutzen, aber wenigstens wird der Rest dann deutlich sparsamer...

Die APU mit Stars-Architektur kann man aber nicht mit der Bulldozer-Architektur eines FX vergleichen.
Die passen schon nicht aufs gleiche Mainboard und der Vergleich hinkt daher schon aufgrund der anderen Peripherie.

Ansonsten habe ich mir jetzt ungefähre Zahlenwerte zusammengepuzzelt.
Um nicht unnötigerweise ständig neue Hardware zu kaufen, gibt es erstmal nur eine 7950.
Damit kann ich super zocken (1920*1080) und im Idle ohne Monitor ist sie sparsam (ZCP).
Sobal Trinity dann draußen ist werde ich entweder ein FM2-ITX-Board mit einer neuen APU kaufen, oder eben einen Piledriver-FX, wenn es denn bis dahin AM3+-Boards im ITX-Format gibt.
Intel hat zwar etwas bessere CPUs und auch akzeptable ITX-Boards, aber denen möchte ich nach Möglichkeit kein Geld geben.

Ich wollte damit nur zeigen, dass die APU keine 15 W oder was auch immer eine normale Grafikkarte im idle brauchen würde verbraucht.
Du siehst ja dadurch eine CPU ohne Grafikeinheit nicht sparsamer ist als eine APU..

Sapphire Forum
Zurück
Oben