Computex

12V-2×6-Stromstecker: MSI will Stecker in Zukunft direkt an der Grafikkarte absichern

Wolfgang Andermahr
23 Kommentare
12V-2×6-Stromstecker: MSI will Stecker in Zukunft direkt an der Grafikkarte absichern

Der 12V-2×6-Stromstecker bleibt ein leidiges Thema, das immer mehr Hersteller für sich entdecken. Sei es per externem Schutz wie dem WireView Pro II (Test) oder per Netzteil-Absicherung. MSI macht aktuell letzteres per „GPU Safeguard“, will in Zukunft aber direkt an die Quelle: Der Grafikkarte selbst.

Direkter Schutz an der Grafikkarte

So arbeitet MSI an einer Lösung, bei der sich die Grafikkarte selbst überwacht – optional per Software. Das Ganze hört auf die Bezeichnung „MSI Intelligent Power Safeguard“ und funktioniert in der Praxis ähnlich wie die bisherigen Lösungen. So überwacht die Grafikkarte sowohl die Spannung als auch die Stromstärke des 12V-2×6-Stromsteckers – die Temperaturen dagegen nicht, was andere Lösungen durchaus tun. Bei Überschreitung festgelegter Grenzwerte gibt das System verschiedene Warnungen aus.

Die im PC wohl unauffälligste ist eine rote Warn-LED auf der Grafikkarte selbst, die im Notfall blinkt. Darüber hinaus wird eine Sprachnachricht ausgegeben. MSI spricht zwar von einem Buzzer, es ist jedoch eine sprachliche Warnung. Zusätzlich wird das Power Limit der Grafikkarte automatisch auf 70 Prozent reduziert. Ein automatisches Abschalten gibt es dagegen nicht.

MSI Intelligent Power Safeguard

Die Software ist nur optional

Außerdem wird MSI eine optionale Software anbieten, die für die bisherigen Warnungen nicht genutzt werden muss. Zusätzlich erlaubt diese eine Protokollierung der Stromstärke auf den einzelnen Leitungen des 12V-2×6-Steckers. Zu guter Letzt kann das Tool auch eine optische Warnung ausgeben.

Kommt bei einer potenziellen RTX-5000-Super-Serie

MSI plant bei „zukünftigen High-End-Grafikkarten“ mit diesem Feature, es wird also nicht zwangsläufig jedes 12V-2×6-Modell über die neuen Schutzfunktionen verfügen. Ebenso ist unklar, wann es entsprechende Modelle überhaupt geben wird. Es ist derzeit nicht geplant, aktuelle Grafikkarten damit auszustatten. Bei einem potenziellen Super-Refresh von GeForce RTX 5000 würden die Schutzfunktionen jedoch verbaut.

GIF MSI Intelligent Power Safeguard
Aktuelle Community-Benchmarks:
- Forza Horizon 6
- Cinebench 2026
Computex 2026 (2.–5. Juni 2026): Alle 52 News auf der Themenseite!
  • 12V-2×6-Stromstecker: MSI will Stecker in Zukunft direkt an der Grafikkarte absichern
  • Asus ExpertBook: Mehr Auswahl mit Wildcat Lake, Panther Lake & Gorgon Point
  • Asus' „MacBook-Neo-Killer“: Vivobook in zwei Größen bringt Intel Core 3 ins günstige Segment
  • +49 weitere News
Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Dir gefällt ComputerBase? Lasse dir unsere neuesten Artikel in der Google-Suche ganz oben anzeigen!