News 12V-2×6-Stromstecker: MSI will Stecker in Zukunft direkt an der Grafikkarte absichern

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
"in Zukunft"... What the fuck, der Rotz gehört so schnell wie möglich auf den Scheiterhaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, NoRoLo, Zockmock und 6 andere
Für mich wirkt das so, als würde man ständig neue Lösungen für ein Problem entwickeln, das mit einem anderen Stecker längst erledigt wäre. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum man weiterhin an diesem fehleranfälligen Problemstecker festhält, statt die eigentliche Ursache zu beseitigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, LTCMike, peterX und 4 andere
Könnte man beim Board-Design nicht gleich dafür sorgen, dass der Strom gleichmäßig über die Pins verteilt gezogen wird? So wie ich es verstanden habe ist ja genau das das Problem.

Leider kenne ich mich zu wenig mit Elektronik aus, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das eine unlösbare Aufgabe ist, ging doch früher irgendwie auch.

Ansonsten macht man halt einen dickeren Stecker dran...ich meine, ein Auto mit CCS2 wird über nur 2 Pins mit bis zu 400kW geladen. Wenn das möglich ist, sollte man ne Grafikkarte ja auch mit 2 viel kleineren Pins versorgen können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, stefan92x, Aduasen und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Wenn das möglich ist, sollte man ne Grafikkarte ja auch mit 2 viel kleineren Pins versorgen können
Klar, dafür gibt's genügend Optionen im Bereich von high-Power Drohnen... so ein XT120 Stecker kann mehr als genug Strom schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Das Problem ist halt die ständig steigende Stromaufnahme. Ein 12V-2x6-Stecker ersetzt 4x 8-Pin Stecker. Habe ich jetzt eine Grafikkarte mit 900W Stromaufnahme, bräuchte man 6x 8-Pin-Stecker (+ 75W PCI) beim 12V-2x6 nur 2 (und habe noch gut Reserven). Ich denke das wäre ein Platzproblem. Allerdings sollte man bei Grafikkarten < 500W weiterhhin mit 3x 8-Pin auskommen und dann auch nur die verbauen, das sehe ich auch so, den 12-2x6-Stecker nur wenn notwendig.. Genaugenommen ist das Problem ja der exorbitante Stromverbrauch, da fließt einfach zuviel Strom für solche Steckerchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Simanova
Der Stecker ist gut, das Board Design nicht. Nvidia hat mit jeder RTX Generation weiter am Design gespart. Das rächt sich halt. Quelle Vielleicht wäre es sinnvoll wenn die EU nach der Standardisierung von USB-C auch mal die Grafikkarten anschaut.

1780383182859.png

• Gefällt mir
Reaktionen: erebus, Aduasen, SavageSkull und eine weitere Person
Ich versteh bis heute nicht, wieso sich die Hersteller nicht gemeinsam gegen diesen Stecker aufstellen. Da wird ein riesiges Geschiss darum gemacht, wie man das Abbrennen verhindert, statt einfach die Ursache zu beseitigen. Erklärt mir das mal einer?

Dieser Stecker ist echt der Hardwarefail des Jahrzehnts.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Haldi und SSD960
Der Stecker ist sowas ein Rohrkrepierer. Die Entwickler haben nicht den Mumm das zuzugeben. Und da Grafikkarten, wie alles, eh zu teuer sind auch egal.

Man hat hier wohl leider die nächste Geldgrube gefunden weshalb die Idee, den Stecker zu überarbeiten bzw. einen neuen zu entwickeln gar nicht auf dem Plan steht.

Simanova schrieb:
Der Stecker ist gut, das Board Design nicht.
Ja und nein. Der schlechte Kontakt der Pins und daraus resultierende (höhere) Widerstand trägt auch dazu bei. Ich hatte bei meinen Pins eine Disbalance von bis zu 5A und das bei unter 350W, mit Load Balancing wäre das zwar "behoben" worden aber die Disbalance ist ja nicht ohne Grund da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich würde wohl einfach eine festverdrahtete Kabelpeitsche an der Grafikkarte verbauen, so dass man deren Buchse dann sauber in gerader Linie ohne Zug oder Biegeradien mit dem Stecker des Netzteils verbinden könnte - aber mir ist auch das Aussehen der Innereien meines Rechners egal..

Marcel55 schrieb:
Könnte man beim Board-Design nicht gleich dafür sorgen, dass der Strom gleichmäßig über die Pins verteilt gezogen wird?
Das ist eine sehr gute Frage die ich auch gerne mal beantwortet haben möchte...
Meine 2 Semester Elektrotechnik waren da eher Fensterplatz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@puri
Dann hast du die unsauberen Steckverbindungen und das Problem der ungleichen Lastverteilung (sowie den möglichen Brandherd) ein paar CM von der GPU weg verlegt.

Die sauberste Lösung wäre eine einzige ausreichend dimensionierte Ader. Das wird aber ein dickes Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Marcel55 schrieb:
Könnte man beim Board-Design nicht gleich dafür sorgen, dass der Strom gleichmäßig über die Pins verteilt gezogen wird? So wie ich es verstanden habe ist ja genau das das Problem.
der8auer zum Beispiel möchte das bewusst nicht, weil, dass überhaupt eine Disbalance entsteht ist schon ein Problem. Wenn du dann aber gleiche Stromstärke "forcierst" obwohl die Widerstände teils viel zu hoch sind dann treibt das die Temperatur des Steckers noch mehr in die Höhe.

der8auer schrieb:
@Cool Master Ohne Ampinel/WireView ist es ein selbst regelndes System. Pins mit geringem Übergangswiderstand führen einen höheren Strom. Pins mit schlechtem Übergangswiderstand einen geringeren Strom.
Wenn wir über einen schlechten bzw. hohen Übergangswiderstand künstlich einen höheren Strom forcieren, weiß ich einfach nicht was langfristig passieren kann.
Das hat noch keiner in der Masse getestet und wir wissen ja schon wie anfällig der Stecker im Ausgangszustand ist. Bei den Preisen einer 5090 ist mir das einfach zu heikel das in der Masse auszuprobieren.
Möglicherweise führt es nie zu Problemen, aber ich bin aus Unternehmenssicht nicht bereit das Risiko einzugehen.

Denke das hat MSI auch nötig, die verbannten gelben Stecker sieht man ja fast täglich auf Reddit.
Einfach nur frech, für so billig produzierte Hardware auch noch so hohe Preise zu verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Da bin ich doch froh, noch eine 4070 mit 8 PIN Stecker damals gefunden zu haben, die sollte noch ein paar Jahre reichen und bis dahin hoffe ich, dass sie diesen Stecker zurück auf die Ablage mit den nicht so schlauen Ideen zurücklegen und etwas besseres entwickeln.

Rein technisch ist das super einfach zu lösen, hätte man schon vor Generationen so machen können…jede GPU nutzt sogenannte Shunt Widerstände zur Leistungsüberwachung. Man verwendet statt 2-3 dicke Shunts einfach für jeden Pin am Stecker einen separaten. Und schwupp fertig ist die Laube.

Man könnte auch einfach einen vernünftigen Stecker bauen, aber das wäre wohl zu einfach.

Tommy Hewitt schrieb:
Ich versteh bis heute nicht, wieso sich die Hersteller nicht gemeinsam gegen diesen Stecker aufstellen. Da wird ein riesiges Geschiss darum gemacht, wie man das Abbrennen verhindert, statt einfach die Ursache zu beseitigen. Erklärt mir das mal einer?
Weil in den Foren ein Theater darum gemacht wird, was nichts mehr mit der Realität zutun hat und das macht sich MSI und co. zu nutze, um euch Schlangenöl zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
Sapphire Forum
Zurück
Oben