HDD statt 250GB nur noch 127GB

ToiToi

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
802
Hi,

hab mal wieder ein geiles Problem :p

Hab letztens meine 2. HDD bei meinem Vadder eingebaut, weil ich Windows neu aufgespielt hab. Nachdem ich die dann angeschlossen hatte wird sie nur noch als 127 GB groß erkannt.

Dachte zuerst es würde am PC von meinem Vadder liegen, ist aber bei mir jetzt auch so. Im BIOS stehts auf Auto und Jumper hab ich auch keine geändert.

Kann es sein, dass die Platte jetzt im Arsch geht?
Ist schon was älter.

MFG und THX
 
ne ist ne alte IDE. Wird im BIOS ja auch nur noch als 127er erkannt.
Hab bei mir Vista laufen.
 
wenn nix hilft platte mal komplett formatieren, wird denn in deinem rechner angezeit das sie 250gb hat?
 
die 127gb kann mehrere gründe haben. einmal kannste die platte auf 127gb beschränken per jumper. da halt nochmal genau gucken. vll is ja der jumper abgefallen.

oder halt des bios ist zu alt und erkennt nur bis 127gb. da hilft dann biosupdate.

am windows kanns ja nicht liegen, wenn se schon im bios falsch erkannt wird.
 
Wenn Du deine 2. Platte bei deinem Vater eingebaut hast, stellt sich die Frage nach dem System von deinem Vater. Ob bei dir da Vista drauf ist in dem Augenblick ziemlich egal, weil der Computer deines Vater mit der Platte zurecht kommen muß.

Frage: System deines Vaters?

Hast Du mit der Festplatte während der Nutzung am Computer deines Vaters etwas geschreiben, kopiert, gelöscht, partitioniert? Wann ja ist es möglich, dass nur noch 127GByte zur Verfügung stehen. Dann hilft wohl nur ein Datenrettungsprogramm.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochmal: er zeigt bei meinem und dem von meinem Vater nur 127 GB an. Formatiert hab ich auch schon. Werde später nochmal nachm jumper gucken.
 
Vielleicht ein BigLBA Problem? Wenn beim Formatieren dieses BigLBA bereits disabled war, hast du die Festplatte tatsächlich nur mit 127GB formatiert.
 
ich weiß zwar nit so ganz was das sys von meinem vater damit zu tun hat, da es ja bei mir auch auftritt und ich die platte auf meinem rechner formatiert hab. und selbst wenn ich sie als 127gb formatiert hätte würde er mir doch im bios trotzdem die 250gb anzeigen ?!?

genaues kann ich nit sagen. Er hat nen alten Athlon XP 2000+ oder so 256 MB RAM, Windows XP SP2...istn Medion Rechner.
 
da fehlt ganz einfach das 48bit LBA im bios

48-Bit LBA kommt bei den Festplatten mit Kapazitäten von mehr als 128 GiB zum Zuge. Dabei ist darauf zu achten, dass die Version des BIOS auch Festplatten mit mehr als 128 GiB verwalten kann.

a) das Bios muss es unterstützen
b) für Windows gibts nen Patch (bzw beim SP2 schon mitdrin)

/Nachtrag/

Unter Windows XP muss das Service Pack 1 installiert sein, bzw. die Atapi.sys (zu finden in %systemroot%\System32\Drivers) mindestens in Version 5.1.2600.1135 vorhanden sein, um 48bit-LBA nutzen zu können

und hier die entsprechende M$ Seite:
http://support.microsoft.com/kb/303013/de
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat aber doch vorher funktioniert o0
 
naja beim formatieren aus irgendwelchen Gründen das bit nicht gesetzt ? hatte auch schon nen Absturz des Rechners, hinterher war das halbe Bios verstellt ... das sind die Mysterien der Bits & Bytes ;)
 
kann es den eventuell auch sein, dass sich irgendein Bauteil verabschiedet hat und deshalb nur noch "ein Teil" der Festplatte funktioniert?

Kann ja beim einbaun passiert sein!?!
 
hört sich nach biglba problem an..
musst wohl neu partitionieren ;)
ab xp sp1 install cd isses drinnen.
 
@toitoi
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um eine Samsung Festplatte handelt? Wenn ja, dann bist du nicht allein mit diesem Problem und es hat nichts mit einem veralteten BIOS, das die 48-Bit LBA nicht unterstützt, zu tun, denn dann müsste die Festplatte, wie du schon richtig erkannt hast, in deinem System vom BIOS mit voller Kapazität erkannt werden.

Aus welchen Gründen auch immer meinen manche Festplatte (vornehmlich von Samsung) ihre Kapazität softwareseitig plötzlich auf die maximale Kapazität, die über die ältere 28-Bit LBA zu adressieren ist, zu reduzieren, sprich, auf 128 GiB.

Reseten kann man das mit dem Programm HDAT2. Schau mal hier: klick! (Thread bitte ganz durchlesen!)
 
Zurück
Oben