SSD richtig formatieren

Natascha303

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
280
Hallo
ich will auf meine SSD Intel X25 Windows7 64bit neu installieren. Was gibt es dazu beachten bzw. wie formatiere ich eine SSD korrekt und sonstiges ? Im gegensatz zu einer HDD
 
hmm es gibt dazu schon unzähliche threads ! sufu hätte da schon geholfen.

generell mach win7 alles richtig beim formatieren der SSD.
das bios sollte auf AHCI stehen. alternativ kann allerdings auch nachträglich mit einer kleinen änderung in der registry + bios der ahci modus eingestellt werden.
 
Ich würde die SSD entweder mit einem Tool wie dem Acronis Disc Director einrichten, oder mit dem DOS-Befehl diskpart. Für letzteres ist allerdings einlaufendes Win 7 Voraussetzung.

Bei der Erstinstallation macht Win 7 eben nicht alles richtig, sondern genehmigt sich diese 100 MB Platz für den BootMGR. Bei der Präparation der SSD mit Diskpart macht er das nicht.
 
hmm davon versteh ich leider nicht soviel. ich habe derzeit ein laufendes win7 drauf. soll ich nun einfach mit der win7 booten und den anweisungen für eine neu installation folgen ODER nun unter Dos Promt format c: eingeben? kommt wohl aufs selbe raus oder
 
Am einfachsten wäre es wohl im Win-Setup, alternativ gibts von Intel auch die Toolbox. Ein zweites OS vorausgesetzt könntest die SSD dann parallel laufend damit formatieren. Ob das jetzt große Vorteile bringt, weiß ich allerdings nicht.
 
Anaxagoras schrieb:
Ich würde die SSD entweder mit einem Tool wie dem Acronis Disc Director einrichten, oder mit dem DOS-Befehl diskpart. Für letzteres ist allerdings einlaufendes Win 7 Voraussetzung.

Bei der Erstinstallation macht Win 7 eben nicht alles richtig, sondern genehmigt sich diese 100 MB Platz für den BootMGR. Bei der Präparation der SSD mit Diskpart macht er das nicht.

Win7 macht es genau richtig. Die 100MB-Partition hat garnichts mit SSDs zu tun - und es hat schon seine Gründe, wieso die erstellt wird - für viele ist sie jedoch nicht wirklich nötig. Wenn man diese nicht will, geht man in der Windowsinstallation folgendermassen vor und braucht keinerlei Tools:

  • Partition erstellen (100MB wird dabei automatisch auch erstellt)
  • Partition löschen
  • 100MB-Partition auf die gewünschte Grösse erweitern


Wenn du "tabula rasa" machen willst, müsstest du mit der Toolbox ein HDD Erase durchführen - wirklich nötig ist das allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memph81, Natascha303 hat die Frage am 02.12.2010 gestellt, glaubst Du nicht, dass der Drops inzwischen gelutscht, die SSD also formatiert ist?
 
Holt schrieb:
Memph81, glaubst Du nicht, dass der Drops inzwischen gelutscht, die SSD also formatiert ist?

also ich gibt auch noch Leute die jetzt 7 Monate später dieses Thema durchlesen und dankbar für Infos sind.
 
Wenn TRIM funktioniert, dann ist es unter Windows 7 kein Problem die SSD auch mit einer Vollformatierung zu formatieren (von der geschrieben Datenmenge und dem damit versuchsten Zyklenverbrauch mal abgesehen, aber der sollte zu vernachlässigen sein, solange man nicht in Endlosschleifen formatiert), da Windows 7 nach dem Formatieren die SSD trimmt. Wenn kein TRIM aktiv ist, dann sollte man einmal gleich im Neuzustand (oder nach einem Secure Erease) einen Teil der Kapazität unportitioniert lassen und keineswegs ein Vollformat ausführen sondern immer nur ein Schnellformat, was auch sowieso reicht. Ohne TRIM wäre nach einem Vollformat die gante Kapazität der SSDs dauerhaft für den Controller voll, was eine schlechtere Perfomance und geringere Lebenserwartung zur Folge hätte, weil die GC dann nur wenig freien Platz zum Arbeiten hat, mehr dazu hier.
 
Zurück
Oben