• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Mass Effect 3“: BioWare-Gründer äußert sich zum Ende

Ich persönlich habe gerne und oft MassEffect I gespielt....der Rest war mir im gegensatz zum ersten Teil zu sehr auf Action ausgelegt un zuwenig Rollenspiel.

Daher kann ich nichts zu dem Ende sagen, aber die tatsache, das von der sehr großen emotionalen Bindung zu Character und Story die Rede ist, lässt es glaube ich nicht zu , das jeder mit dem Ende zufrieden ist.

DragonAge zum Beispiel fande ich sehr gelungen, was das Ende angeht...je nach Spielweise ein anderes....etwas anderes würde ich von einem Bioware-produkt nicht erwarten.
 
HellsMarch schrieb:
Ich persönlich habe gerne und oft MassEffect I gespielt....der Rest war mir im gegensatz zum ersten Teil zu sehr auf Action ausgelegt un zuwenig Rollenspiel.

Daher kann ich nichts zu dem Ende sagen, aber die tatsache, das von der sehr großen emotionalen Bindung zu Character und Story die Rede ist, lässt es glaube ich nicht zu , das jeder mit dem Ende zufrieden ist.

DragonAge zum Beispiel fande ich sehr gelungen, was das Ende angeht...je nach Spielweise ein anderes....etwas anderes würde ich von einem Bioware-produkt nicht erwarten.

Das ist es ja du kannst in ME 3 tun und lassen was du willst, das ende is abgesehen von der farbe des strahls der durch die galaxie schiesst so ziemlich das selbe....
 
714
 
also nicht nur das ende bzw. die enden sind ziemlicher murks (keine entscheidung in irgendeinem mass effect spielt eine rolle?), auch die ganzen logikfehler (zB warum ist anderson nicht auf der citadel botschafter sondern udina) nerven einfach tierisch.
mal davon abgesehen, dass die me2 chars total verfrühstückt werden. grunt hat nur so eine kurze mission und dann sieht man ihn nie wieder, das selbe gilt für jack... einzig mordin hatte eine tolle und packende aufgabe. von day1 dlc, der auf der disk war (lol DOWNLOADcontent auf der disk), brauchen wir gar nicht sprechen...

aber bioware macht mal ein neues ME spiel, ICH werde es mir sicher nicht kaufen !
 
Den einen gefällt das Ende, den anderen nicht. Jeder kann gern seine Meinung haben.

Mir gefällt es nicht. Zu viele Ungereimtheiten...

SPOILER:
Warum kann Shepard im Weltraum plötzlich atmen, nach dem ihm die Platform nach oben gebracht hat? Er befindet sich eindeutig zwischen Citadel und Tiegel, ergo keine Atmosphäre.
Warum hat die "Citadel VI" plötzlich die Optik des kleinen Jungen? Es gab nie eine Verbindung. Warum also dieses Erscheinungsbild?
Der Strahl am Ende gehört zu Harbringer. Eine Indoktrination wäre demnach also denkbar. Ergo, alles eine Art Traum. Wäre ja nicht der erste in ME3.
Im perfekten Ende sieht man kurz eine N7 Rüstung von Schutt begraben, die sich kurz bewegt. Wie ein plötzliches Einatmen nach der Bewusstlosigkeit. Die Trümmer sehen aber nicht nach Teilen der Citadel aus. Viel mehr entsteht der Eindruck das Shepard in den Trümmern in London aufwacht und der Transport zur Citadel noch gar nicht statt fand.

Ich hätte mir einfach mehr gewünscht. Besonders am Ende mal wieder ein cooler Auftritt von Joker mit der Normandy wie in ME1 und 2. Mehr Infos in Hinsicht auf Harbringer etc.

Aber mal sehen was kommt.

Auch im MP darf gern nachgebessert werden. Mehr Maps, Anpassbare Rüstungen und vor allem mehr Modi.

@Deadbones
Laut einem Freund hat Jack 2 Auftritte. Je nachdem, wie du spielst. Rette Jack und die anderen nicht und du begegnest ihr später als Phantom, da sie von Cerberus umgewandelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das denn alles für Nerds?
Proteste wegen einem miesen Ende eines Videospiels?
 
Ich finde das Ende jetzt auch nicht so schlimm wie hier alle tun. Ja ok hätte ein bisschen besser sein können aber es ist trotzdem ein passables Ende.
 
Mass Effect 3 hat mir an sich sehr gut gefallen (meiner Meinung nach sogar der beste Teil), bis auf das Ende halt.
Wenn BioWare ein anderes Ende augenscheinlich als DLC nachliefert würde mich das sehr freuen.
Und Ausblick auf weitere Inhalte im Mass Effect-Universum lassen meinen Finger jucken^^
Äußerst erfreuliche News
 
"BioWare-Gründer äußerst sich zum Ende"

es heißt "äußert" ... aber kann ja immer mal passieren ^^
 
Rob83 schrieb:
Was sind das denn alles für Nerds?
Proteste wegen einem miesen Ende eines Videospiels?

Solche Nerds die keinen DLC Wahn haben wollen und ein Spiel mit einem richtigen Ende haben wollen .
 
Ich verstehe es zwar, dass Leute das Ende kritisieren. Dann aber auch wieder nicht.

Die Handlung von Mass Effect beruht auf dem Konflikt zwischen organischem und synthetischem Leben. Mindestens genau so wichtig ist der Umgang der Konfliktparteien mit der Lage sowie die Indoktrination, welche sich wie ein roter Faden durch alle 3 Teile zieht.

Ich empfehle allen, die das Ende schlecht fanden, mit diesen Themenschwerpunkten im Hinterkopf alle 3 Teile nochmal zu spielen. Das kann Wunder bewirken.

P.S.: Und hört euch die Kodexeinträge an, speziell Indoktrination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find auch alles halb so wild, wenn einem das Ende des kino Films nicht gefällt verlangt man ja auch nicht das er neu gedreht wird ;)
 
Schließe mich hier Deadbones an, Mass Effect 3 war prinzipiell in Ordnung, aber die Twists und abfertigung der ME2 Charaktere... Das geht einfach gar nicht. Auch finde ich die Nebenmissionen usw viel zu kurz geraten. Hatte das Spiel komplett mit DLC in nicht mal 30 Stunden durch, wiederspielfaktor gleich 0. Multiplayer ist auch nicht so das Gelbe vom Ei. Ne, also nach ME1 und ME2 habe ich viel mehr erwartet, das war einfach nur schlechte Leistung.

Ich hab mir die neuen Charaktere bei ME2 per DLC gekauft, wie auch die Endmission (welche mir schon P/L-nicht ganz aufschlussreich war) - aber hier mit DLC das Ende des Spiels aufzubessern? BioWare ist für mich gestorben, wie die ganze EA-Palette.
 
Also die Story von Saints Row: The Third hat z.B. zwei ganz verschiedene Enden.

Sowas hätte ich mir auch für Mass Effect 3 gewünscht!
 
All die Kritiker sollten sich mal das Ende von Risen anschauen, da würden sie aber richtig zusammenbrechen :D
Wobei das Spiel ansich wirklich gut ist...
 
Das Statement hört sich aber so an, als könnte es wirklich noch ein "wahres" Ende per DLC geben. Das wäre für die Story sicherlich prima, aber nach dem relevanten Tag-1-DLC jetzt auch noch das Ende separat kaufen? Kostenlos oder um die 5€ wäre für mich okay, alles andere nicht.
 
So, ich gebe auch mal meinen Saft hinzu.

Hab ME 1-2 gespielt, den dritten Teil sehe ich mir gerade bei YouTube durch. Ja es hat sich verschlimmbessert. Das mit dem physikalischem Konzept von Masseneffekt (fast unendlich viel) Ammo wurde einfach ab dem zweiten Teil geschnitten. Klar schwere Waffen können nicht erklärt werden wieso jetzt ein Raketenwerfer ein stück vom Metal abschneidet und draus eine Rakete macht. Für massenbeschleunigte Handwaffen es ist ehe nachvollziehbar. ME 3 hat viel Mehr Dialoge wie die beiden Vorgänger. Wenn man die ganzen Actionszenen raus tut, sind es ungefähr 6/10 der Spiel nur reine gerede. (vielleicht auch mehr als 6/10). Bei ME 1 kommt man ehe auf 3/10 wenn nicht weniger.

Und wo zum Teufel ist den Universal-gell geblieben? ME 1 hatte den richtigen Ansatz für die zuküftige Tech, aber mit der Fortsetzung verlagert sich die Welt aufs heutige Zeit (Waffe=>Heute Schusswaffen mit mun., Raumschiffe => Flugzeuge von heute). Es wurde einfach ganz schnell von der Hand zuntergeschrieben und Programmiert damit man schneller Geld kassieren kann. Ich brauche MEHR zukunftstech., aber was ich da sehe gibt es heute schon alles.

Was ich schlecht Finde ist:
1. Origin
2. Haufen DLCs (kann man das nicht unter eine einzige Erweiterung kaufen lassen?)
3. Grundprinzip im Spiel ist immer noch der selber (Maschinen gegen Organische Wesen) aber durch Cerberus verlagert sich der Kampf mal wieder Org. vs Org.

Wäre es kein Origin drauf hätte ich den dritten Teil gekauft, vielleicht :D


@Ende, muss selbst zuerst alles zu ende sehen bevor ich dazu was sage....
 
Zurück
Oben