News Microsoft stellt Windows-8-Versionen vor

Hmm, nachher mal ausprobieren.
Aber zumindest auf dem Laptop sicher langsamer die Maus da hin zu manövrieren als einfach die Windowstaste zu drücken und iex+Enter zu drücken.
 
Also ist Windows 8 ohne Pro und Enterprise, für Spieler gedacht, wie Windows 7 Home Premium? Wie ich das richtig verstehe
 
@Jesterfox: Gut zu wissen. Wobei ich es dämlich finde, dass ich jetzt erst tricksen muss, um den selben Level an Komfort zu bekommen den 7 von Haus aus bietet.

Insgesamt kommt es mir vor wie der Versuch, zwanghaft Smartphone und Desktop zu vereinen. Der Desktop ist ja eigentlich auch nur als App gedacht und soll in MS Augen wahrscheinlich schnell verschwinden sobald alles auf Metroapps angepasst ist.
 
Angesichts der Bedeutungslosigkeit von Windows im Smartphone-Bereich und den noch ungewissen Aussichten im Tablet-Markt bin ich auch sehr skeptisch, ob es sich lohnt für diesen starken Umbruch einen sehr großen Teil der Stammnutzer mindestens zu verunsichern, wenn nicht gar zu verärgern.
Meine Vermutung: Angesichts der Tatsache, dass nur drei (DREI!!!) ARM-Familien unterstützt werden, glaube ich, dass Windows 8 im Tablet-Bereich genau wie bei Smartpones ein Nischen-Dasein fristen wird. Office würde mir persönlich als Killer-Apllikation nicht ausreichen, um mir ein entsprechendes Tablet überhaupt nur anzusehen. Da mag jeder anders denken und "ticken", aber angesichts der derzeitigen Preislage von Tablets sehe ich da nicht viel Marktpotenzial. Eher schon bei x86 (Atom, AMD E-/C-Serien). Da stelle ich es mir sogar praktisch vor. Tablet unterwegs mit allen Programmen dabei haben, daheim an Docking-Station mit Maus, Tastatur und FullHD-Screen anschließen und alles mit demselben System ohne Wechsel (wie derzeit zwischen Desktop und Notebook bzw. herkömmlichen Android/iOS-Tablets). Ebenso großer Vorteil: volle Anwedungskompatibilität.
Wer jetzt denkt, dass ich damit meiner Einschätzung des Nischendaseins widerspreche, der irrt. Denn genau der Punkt der Anwendungskompatibilität wird mit Windows 8 und dem unglücklichen Metro/Desktop-Spagat torpediert. Den größten Vorteil, den man mit Windows im Tablet-Bereich haben kann, wirft man hier unnötig über Bord. Somit ist Windows im ARM-dominierten Tabletmarkt etwas anderes als auf dem PC/x86 und muss sich hier vollkommen eigenständig beweisen. Denn x86-Hardware verbraucht (noch) viiiiiel zu viel Strom, um als Zugpferd zu dienen, wenngleich die Leistung dafür um den Faktor 30-50 über ARM liegt. Ich sehe dieses Problem erst bis Windows 9 gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
7eNd schrieb:
Skeptisch bin ich bezüglich der Entscheidung, wieder 32-bit und 64-bit anzubieten. Wäre es nicht langsam an der Zeit, einheitlich 64-bit einzuführen?

Ansonsten klingt es ja ganz gut, keine verschiedenen Home-Versionen mehr, alle erweiterten Versionen gelten lediglich für professionelle Bereiche. Da ich mit Windows 7 allerdings sehr zufrieden bin, werde ich zu Beginn noch nicht zuschlagen.

Sag das der übrigen Softwareindustrie, die sich teilweise krampfhaft auf 32 Bit noch festkrallt, um auch noch Nutzer, die mit unglaublichen Gründen nicht von einem XP lassen können, etwas anzubieten.

Denke Microsoft selbst wäre glücklich, nur 64 Bit machen zu müssen...
 
Smartphone und Windows vereinen - so wie Windows Mobile in den Läden verstaubt glaube ich kaum das das funktioniert.
Ich werde erstmal einen weiten Bogen um Windows 8 machen, den ich denke es wird dasselbe Schicksal erleiden wie Vista.
 
Naja, das Startmenü von Win7 hat auch so seine Pflege gebraucht damit es halbwegs benutzbar blieb und den Metro-Schirm muss man sich halt auch n bissl einrichten. Aber mir persönlich zumindest gefallen die Möglichkeiten von Metro besser.
 
Geht es nur mir so, oder ist das neue Win 8 einfach optisch grottig hoch 5? Warum muss alles immer nach Google- und Fratzenbuch aussehen?

Bei dem ganzen Grafikminimalismus fühlt man sich glatt an einen AtariST erinnert.

Na hoffentlich wird Metro nicht zum Rohrkrepierer wie manch U-Bahn im morgentlichen Stadtverkehr...
 
KainerM schrieb:
Es gibt genug Probleme mit 64 Bit - nicht bei Heimanwendern, aber in manchen Bereichen ist man auf 32 Bit angewiesen. Daher finde ich es durchaus legitim, auch eine 32 bit Variante anzubieten. Es wird ja tortzdem so sein, dass die Mehrheit der Systeme auf 64 Bit läuft.

Also ich habe bei mir auf der Arbeit das Gefühl, das wir IT die meisten Probleme dadurch haben, dass die HErsteller noch für 32 Bit Entwickeln können und dadurch Probleme verursachen können.
Schneidet Microsoft diesen Zopf ab, werden die Probleme weniger bis nicht mehr existent sein...
Aber das ist ja immer so bei Windows...

KainerM schrieb:
Und für diejenige, die wieder wegen Metro heulen: Einfach nicht kaufen, und die Klappe halten.
Genau, "Packen sie mir den Laptop bitte ein, aber ohne Windows 8" :evillol:
Mal schauen wie der Verkäufer reagiert :evillol:
 
Hoffentlich ist die Metro Oberfläche nicht allzu störend wenn man schnell arbeiten will in der Preview noch ganz schwach vertretten hoffe ich nun nützliche Hotkeys und einen komfortablen sowie übersichtlichen Switch zwischen Programm, Metro und Desktop vorfinden zu können.
 
Ich frag mich warum MS nicht endlich den Remote Desktop in der Home-Version freigibt. Das ist doch wohl heutzutage wirklich keine Funktion mehr die man nur in Firmennetzwerken braucht, sondern ne 0815 home-Anwendung.
Wie benutzen andere Leute Ihren Zweitrechner oder das Notebook wenn Sie zuHause sind ?
Sollen die dann zwischen 2 oder 3 PCs physikalisch hin und her wechseln ? :freak:
 
Man will zu Apple aufholen. Und paar Stuffen überspringen um vorne zu sein. Und, das ist sehr einfach zu kommentioeren: DAS GEHT NICHT.
Außer einem netten Screen um Programme zu starten ist weder 10.7 noch 10.8 ein iOS.

Microsoft will aber einfach von 0 auf 100 auf den desktop WindowsPhone mit bisschen Win7 Desktopelementen pressen. Und den weg zum Desktop wie auch seine Bedienung umständlicher zu machen. DAS GEHT NICHT.

Es geht darum, daß wir die stakren Clients aufgeben und auf Pads über vorgesetzte Gui-Kacheln Programme und Spiele in der Cloud und aus der Cloud benutzen. Damit man nicht mehr etwas anderes mit dem rechner machen kann als Gui-Kacheln anzutouchen. Auf 4x 1Ghz ARMs.

Das macht ihr doch nicht mit oder? Mit jedem Cent mit dem ihr das Supportet wird der HomePC toter sein.
 
Achja, was ich noch vergessen hatte:

Was wird aus den Netbooks?

Entweder werden die Win8 OEM Preise ins Bodenlose sinken
oder
die Win-Netbook-Preise in die Höhe schießen
oder
es gibt doch noch ne 4. Version die allerdings nicht als Retail erscheint.... :freak:


2. schließe ich aus, denn Microsoft hat nicht umsonst die WindowsXP nochmal richtig billig verkauft.
Sie hatten Angst, dass sich dort Linux durchsetzten könnte.
1. Schließ ich auch eher aus. Das passt nicht zu M$ und dank Quasi Monopol eigentlich nicht wirklich nötig.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das es keine "Ultimate" Version mehr gibt :(

Bin mit meinem Win7 64bit ganz zufrieden :)
Aber auch das Win8 wäre ich nicht abgeneigt.

Bin ja gespannt, wie die "Spiele" dann darauf laufen werden und ältere PC-Systeme.
 
Netbooks sind tot... die Leute kaufen entweder Tablets oder Subnotebooks... vor allem die "Ultrabooks" werden da ja gehypet bis zum Sonstwas...

Persönlich muss ich sagen das es um die Netbooks auch nicht schad ist... so toll hab ich die nie empfunden...
 
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder es wird ein Top Ding oder der Flopp der MS sehr viel kosten wird. Ein Mittelding wird es nicht geben. Wer Metro nicht mag wird es nicht holen, auch nicht wenn ein SP1-2-3 etc kommen wird. Der Hauptteil der User möchte dies nicht, Ms macht Umfragen, viele davon werden wohl Kritik zu Metro geäußert haben, tja. Das wurde natürlich nicht aufgenommen.


Der einzige der das wirklich nahtlos ineinander verschmelzen kann ist in der Hinsicht Apple, was sie ja mit 10.8 machen.

MS hat echt ein Problem demnächst
 
Zurück
Oben