Test Test: Leopold FC500R Tastatur

@Topic
Ich finde den Preis für eine Leopold schon etwas happig, wenn man sich den Markt anschaut. Verstehe das aber für eine in einer kleinen Firma und in Deutschland produzierten Tastatur. Ist halt keine Massenproduktion, wie es die Chinesen machen.

@Nörgeler
Ich bin ja nun schon etwas älter und habe mir nach gefühlten 50 Rubber Tastaturen in allen Preislagen zu meinem Geburtstag eine Mechanische gegönnt. Ist nicht einfach hier in Brasilien, weil das Angebot ist doch begrenzt.
War das beste Geburtstagsgeschenk der letzten 20 Jahre für mich. Schreiben macht wieder Spaß, die Zusatzfunktionen machen Sinn und Freude. Ich gehe nie mehr auf Rubber zurück. Soviel steht fest.
Hatte vor 25 Jahren Cherry Tastaturen, weil die einfach toll waren und irgendwelche Geld geile haben dann den billigeren Weg gefunden um Tastaturen zu fabrizieren. Das war dann aus meiner Sicht der Anfang vom Ende für gute Tastaturen.
Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wie Leute eine Menge Geld für ein Grafikkarte ausgeben und an der Kommunikationsschnittstelle Mensch > Computer sparen und sich da etwas billiges hinstellen und drauf rum klappern.
Es ist aber wohl so, dass wer es nicht selber probiert hat, der kann auch kein objektives Urteil abgeben.
 
Mein Notebook hat ne koreanische Tastatur weils das Teil nie in Deutschland rausgekommen ist und importiert wurde.

Da tippt man auch fast blind bzw total falsch laut Aufschrift aber da deutsches W7 kommen die richtigen Zeichen am Bildschirm an.
Die Blicke von Zuschauern sind immer recht witzig :D
 
Es ist ja nicht so, dass ich eine BilligTastatur benutzen würde. Meine Logitech hat damals stolze 130€ gekostet. Sicherlicht ist sie vom Tippgefühl nicht mit einer Mechanischen Vergleichbar, aber ich habe sie mir primär wegen der Makro-Tasten, die ich auch täglich massiv einsetze, und das meist außerhalb von Games(!) und der einstellbaren Farbe der Beleuchtung gekauft.

Gäbe es eine mechanische Tastatur mit diesen genannten Gimmicks würde ich ohne zu Zögern sogar 200€ hinlegen, wenn's sein muss. Aber ich lege nun einmal keinen Wert auf Purismus, sondern auf Features wie z.b. die Makrotasten und RGB-Beleuchtung der Tasten. Das könnt ihr Mecha-Jünger jetzt Kiddielike finden oder es bleiben lassen, aber ich bin eben nicht bereit 120€ für eine Tastatur OHNE jegliches Feature, dafür aber mit mechanischen Tastern auszugeben.
 
Die Logitech ist leider doch ne Billig-Tastatur, auch wenn das Preisschild was anderes sagt... ich hatte selber mal eine G11, ich weiß wovon ich spreche... das Teil war die schlechteste Tastatur die ich je hatte und da waren auch einige andere Rubberdomes dabei. Dann lieber eine Cherry, es gibt z.B. eine G86 mit Makrotasten.

Was die Makrotasten angeht bin ich sofort bei dir, die sind ne gute Sache. Bei Mechas aber momentan leider eher "exotisch", aber es gibt ein paar die welche haben. Leider hats Corsair bei der K90 mit dem Hybrid-Aufbau versaut, ansonsten wär sie richtig genial.

Was die RGB-Beleuchtung angeht... Geschmackssache. Ich such mir einfach die Mecha aus die eine passende Farbe hat... umstellen muss ich da nichts können. Technisch ist das leider auch schwierig realisierbar, da in die Taster nur sehr kleine LEDs mit 2 Anschlüssen passen, das schließt derzeit RGB-LEDs aus.

Aber ja: für die 120€ würde man auch locker einen Gigabyte Osmium bekommen... mit Beleuchtung, Makro- und Multimediatasten und ein paar weiteren Extras.
 
wow es gibt noch tastaturen wie aus dem letzten Jahrtausend
layout, Design und Anmutung kopiert von einer Schreibmaschiene.

naja das ganze ist wohl nur was für nostalgiker. ich fand diese tastaturen schon im letzten Jahrtausend schrott. Was nicht heißt das es anderweitig gute Tastaturen zu kaufen gibt alle mit mehr oder weniger nachteilen. Würde mir sowas mal flach und ohne Kabel wünschen aber sowas gibt es ja nicht ...
 
Ich bleib bei meine 10 Euro Billig Tastatur von Logitech. Kaffee komplett drüber geleert, tastatur ausgeleert. Funktioniert immer noch, wie eine eins :D

Gruß Andy
 
@Jesterfox nunja, jetzt muss Ich mal eine Lanze brechen für die G15(welche ja nahezu Baugleich zur g11 war/ist) und auch für meine G510. Die g15 hatte für eine Rubberdome-Tastatur einen sehr harten, meiner Meinung nach aber gut kalkulierbaren Anschlag, allerdings waren die Tasten klapprig und sehr Laut. Deswegen und wegen der RGB-LED Beleuchtung bin ich dann zur g510 gewechselt, welche zwar keinen so toll definierten Anschlag mehr hatte, aber dafür nicht gleich das halbe Haus wusste, dass ich am PC tippe ;-)

BTW LEDs ich hab das jetzt im Tets nicht explizit gelesen, aber ist die Leopold beleuchtet? Wie sieht's generell mit Beleuchtung bei Mechas aus? Ihr habt doch da bestimmt Überblick ;-P
Denn ich muss Gestehen, dass ich nie wieder eine Tastatur ohne Tastenbeleuchtung kaufen würde! Selbst mein Nächster Laptop wird definitiv eine solche haben und wenn ich dafür noch so viel Kohle hinblättern muss, DAS wäre es mir Wert xD
 
Jesterfox schrieb:
Die Logitech ist leider doch ne Billig-Tastatur, auch wenn das Preisschild was anderes sagt... ich hatte selber mal eine G11, ich weiß wovon ich spreche... das Teil war die schlechteste Tastatur die ich je hatte und da waren auch einige andere Rubberdomes dabei. Dann lieber eine Cherry, es gibt z.B. eine G86 mit Makrotasten.


Da kann ich absolut nicht zustimmen. Ich spiele seit mehr als 4 Jahren mit meiner G11 RTS Spiele von CompanyOfHeroes bis Starcraft ziemlich intensiv und bisher funktioniert sie einwandfrei. Ich hab vor 3 Monaten mal eine mechanische Tastatur mit MX Reds getestet und wieder weggeschickt da sie einfach keinen Mehrwert bietet außer das man "mechanische" ( wobei ich meine Rubberdome auch mechanisch betätigen muss :/ ) Tasten hat.
 
@wannabe_nerd: lass mich raten... alte G15 (in blau)? Irgendwie alle die von der G15 schwärmen hatten die. meine G11 war schon eine neuere Serie, da war schon die G15 refresh am Markt, die auch nicht besser war. Da hat der Anschlag recht schnell abgebaut und sie war einfach nur noch schwabbelig. Die 2 Rubberdomes (Cherry G83 und FSC KBPC PX) die ich davor im Einsatz hatte haben heute noch einen recht brauchbaren Anschlag...

@lynx007: NKRO. Aber die Quickfire Pro zeigt dass das auch nicht so viel mehr kosten muss.
 
Wir warten einfach mal ab bis die ganzen Rubberdome Jünger ihre neue Logitech G710 in den Himmel heben. Die Quickfire Pro ist im übrigen auch keine schlechte Tastatur. Ist in jedem Fall ne Überlegung wert.
 
Ich würde mich nicht als "Rubberdome-Jünger" bezeichnen, denn ich bin durchaus offen für mechanische Tastaturen. Mich haben bisher immer die Feature-Armut und der Aufpreis abgeschreckt.
ich habe mir die g710+ bereits angesehen und finde Sie erstens hässlich, zweitens hat Sie mir zu wenig Makrotasten (genau wie auch die Razer black btw), drittens fehlt mir schon ein wenig das display, denn auf meiner g510 kann ich z.b. beim gaming per Tastaturdisplaytasten den ts-channel wechseln etc. Wobei ich drittens noch am ehesten verschmerzen könnte.
 
Wie hab ich bloß den Channel gewechselt ohne solche Features ^^

Also mit Beleuchtung etc. ist immer mal der Standard QPad MK 85 zu empfehlen. Kostet auch nicht soviel.
 
Bei einer mechanischen Tastatur kostet jede Extrataste … extra. ;-) Bei einer Rubberdome müssen nur Matte, PCB und Gehäuse etwas größer sein, und dann kann man schon haufenweise neue Tasten unterbringen, bei einer mechanischen Tastatur kostet das wirklich. Deshalb verbaut auch keiner mechanische Makroknöpfe in Massen. Wer die trotzdem will, ich finde ein separates Numpad sowieso praktischer … Geht aber definitiv auch ins Geld.
 
Andergast schrieb:
wow es gibt noch tastaturen wie aus dem letzten Jahrtausend
layout, Design und Anmutung kopiert von einer Schreibmaschiene.

naja das ganze ist wohl nur was für nostalgiker. ich fand diese tastaturen schon im letzten Jahrtausend schrott. Was nicht heißt das es anderweitig gute Tastaturen zu kaufen gibt alle mit mehr oder weniger nachteilen. Würde mir sowas mal flach und ohne Kabel wünschen aber sowas gibt es ja nicht ...

Wow, es gibt noch Leute die auf billigen Massenproduktionsschrott aus diesem Jahrtausend stehen und nichts verstanden haben.

Ich wünsche mir fliegende Autos....aber sowas gibts ja nicht....

Andy4 schrieb:
Ich bleib bei meine 10 Euro Billig Tastatur von Logitech. Kaffee komplett drüber geleert, tastatur ausgeleert. Funktioniert immer noch, wie eine eins :D

Gruß Andy

Super Andy!!!

wannabe_nerd schrieb:
Ich würde mich nicht als "Rubberdome-Jünger" bezeichnen, denn ich bin durchaus offen für mechanische Tastaturen. Mich haben bisher immer die Feature-Armut und der Aufpreis abgeschreckt.
ich habe mir die g710+ bereits angesehen und finde Sie erstens hässlich, zweitens hat Sie mir zu wenig Makrotasten (genau wie auch die Razer black btw), drittens fehlt mir schon ein wenig das display, denn auf meiner g510 kann ich z.b. beim gaming per Tastaturdisplaytasten den ts-channel wechseln etc. Wobei ich drittens noch am ehesten verschmerzen könnte.

Bleib einfach bei deiner G510, wenn sie dir gefällt. Auch wenn ich nicht weiss, warum eine G710 hässlich sein soll, wenn man ne G510 vor sich stehen hat. :D
 
Nichts gegen die G11! :)
zum Spielen ist sie ausgezeichnet,
zum Schreiben absolut ungeeignet.

Die mechanischen sind wegen der Lautstärke ungemodet ebenfalls nicht das Wahre.

Falls ihr eine richtig gute Tastatur zum Schreiben braucht, dann würde ich die alten Laptops versuchen, die mehrere Tausend Euro gekostet haben als sie raus kamen.

An meinen HP nw8000 kommt keine mechanische ran, hab auch schon etliche flachen von Sherry ausprobiert, so weich und angenehm ist keine von denen. Die alten IBM Notebooks sind auch spitze.
Haltbarkeit ist ebenfalls ausgezeichnet, hab das Ding schon seit 7 Jahren und die Beschriftung sieht noch wie am ersten Tag aus, kann deswegen überhaupt nicht verstehen, warum man hier darauf verzichtet hat.

Müsste noch die mx blue/brown testen, aber bisher konnte für mich auch keine mechanische überzeugen, weil jede im Vergleich zum nw8000 schlechter war. Zum Spielen sind sie aber spitze, bin auch auf der Suche nach einem Ersatz für meine G11 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NAchdem ich einige Tastaturen hatte, angefangen mit einer Roccatr, dann die beiden Sidewinder habe ich begonnen mich nach einer Mechanischen umzusehen.

Die erste, weil sehr günstig war die erste Black Widow! Diese hatte Cherry Blues, die sind schon recht laut, aber man gewöhnt sich dran. Meine Frau hat sogar nach 1 Woche daneben seelenruhig einschlafen können.

Danach habe ich aber etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir aus Amerika die Deck Legend (Erfahrungsbericht hier im Forum) geholt. Und da habe ich mit Zoll gute 150 Euro hingelegt. Das war die beste Investition seither. Und viel lauter als meine beiden Sideweinder ist die Deck mit den Cherry MX Black auch nicht.

Mittlerweile habe ich eben daheim meine Deck liegen und in der Firma habe ich meine Black Widow untergebracht.


Die Tante meiner Frau, die absolut sich gar nicht mit Computern auskennt, oder sich dafür interessiert ist auf mich zugekommen weil sie eine Tastatur zum Vielschreiben braucht. Jetzt hat sich auch eine BW dort stehen und will gar nichts anderes mehr.

Ein anderer wartet nun auf seine G710+. Also immer mehr Leute alleine in meinem Bekanntenkreis tendieren immer mehr zu Mechas. Egal ob Leute die sich auskennen, oder Leute die nur Anwender sind. Ihnen geht einfach das alle 2 Jahre auswechseln auf die Nerven und wollen einfach Qualitative Hardware.

Warum auch nicht? Qualitativer PC, warum dann mistige Eingabegeräte? Sparen am falschen Ende ist das, denn die Hardware ist IMMER in Gebrauch.
 
Zehkul schrieb:
Und es gibt genug Leute, die für 25 Jahre alte, gebrauchte Model Ms noch um die 50€ ausgeben. Nicht ohne Grund, ein Model M ist eine Legende und hält sich verdammt gut. :-)
Ich mag mein Model M auch, aber ich tippe auch ganz gerne auf MX Schaltern. :p

wennich da bedenke dass ich damals 200 dieser Model Ms in den Elektroschrott werfen Musste! teils neuwertig, dann blutet mir das herz.

aber es war mein job, ich war noch jung und ich wusste nicht vom wert dieser taststuren.
es hies einfach diese mögen die leuchte nicht mehr zu schwer, zu klackernd.
die setzten lieber auf 10€ china müll.

ich hab mich gewundert, was das soll, aber mein cheffe sagte hau wech die scheisse.
naja ich was machste da.

später habe cih mir schrecken heruasgefunden dass ich da gut 2000€ in die tonne getreten habe
das hätte niemanden gejuckt wenn ich die behalten hätte

aber ändern kann ich es nicht.

die waren noch im OEM karton 10 stück fein säuberlich eingeschoben.


ahhhh waruuuuuuuuuuuuuuuum

aber demgegenüber steht dass meine model m ein unikat ist. und es so nur 1* gibt.
 
Die Variante ohne Beschriftung ist wirklich sehr hübsch. Wenn sie nicht so teuer wäre...
 
mos_fragged schrieb:
Nimmst ne Tastatur aus dem letzten Jahrhundert vom Müll, sprühst schwarz drüber, legst nen Alublättchen unter jede Taste damits auch schön laut ist, schreibst 120 Euro drauf und Tadaaaa, hast ne "Leopold". Die Leute sind echt crazy...
knuF schrieb:
Letztendlich steck das selbe drin wie bei ner normalen Logitech Desktop-Tastatur.
Wieso kommen hier immer wieder die Leute ohne einen Funken Ahnung aus ihren Löchern gekrochen :rolleyes:

Dzonny schrieb:
Es hat schließlich seine Gründe, warum eure ach-so-tollen "Mechas" von gewöhnlichen Rubberdomes verdrängt wurden. Keiner hat sie vermisst... bis auf ein paar Nostalgiker.
Dafür gibt es einen einfachen Grund, sie sind billiger.

Dzonny schrieb:
Da ich nicht erst 12 Jahre alt bin, hatte ich den Großteil meiner Jugend eine mechanische Tastatur. Die waren damals nunmal Standard, falls du es nicht weißt.
Wann war das denn und welche Tastatur genau? Es gab damals auch schon billige Tastaturen und eine Cherry G81 oder gar G83 ist nun mal keine mechanische Tastatur.
 
Zurück
Oben