Der R290(X) Overclocking-Thread

Na ja, so hast du immerhin Glück,

1. die schnellere Karte

2. keine Karte mit Spulenfiepen erwischt zu haben, was dir mit einer GTX 970 leicht hätte passieren können.

Was man da so alles liest....die Beschwerden häufen sich mittlerweile.
 
Das Problem mit dem Fiepen gibt es doch überall.

Und wieso die schnellere Karte, schneller bei was? Heaven Benchmark kannst du nicht meinen....
 

Anhänge

  • Heaven_OC.jpg
    Heaven_OC.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 427
Nabend zusammen,
habe eben mal wieder ein wenig an der Taktschraube meiner R9 290X Tri-X OC geschraubt.
Irgendwie verhageln mir die VRM Temp´s aber jedes Mal aufs neue die gewünschten Erfolge. (Bin ich hier falsch?^^)
Füge euch mal ein Pic von GPU-Z mit ein.
Ich weiß, dass 360 Watt beim VDDC nicht wenig sind und somit muss ich auch nicht lange nach dem Übeltäter für die hohe VRM1-Temp suchen. Ich muss aber auch sagen, dass ich die 290X schon viel weiter getrieben habe. GPU-Takt bis 1233MHz und auch den Speicher bei ~1660MHz bekomme ich unter Luft zum Laufen.
Für den hohen VRAM Speichertakt muss ich den VDDC Offset auf 63-100mV anheben, eher Richtung 100mV, sonst ärgert mich ab und zu ein BlackScreen. In jedem Falle birgt diese Karte in meinen Augen genug Potential um sich noch etwas näher mit Ihr zu beschäftigen.
Daher die Frage, hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Karte gemacht und kennt eine gute Möglichkeit die VRM-Temps in den Griff zu bekommen? Ich bin durchaus bereit für diese Spielerei ein paar €uronen in die Hand zu nehmen.
ASIC Quality liegt bei 76,2%
Oder hat womöglich jemand eine Empfehlung für eine Wasserkühlung mit der man bei den VRM´s etwas bewegen kann? Beim angefügten Screenshot lief vorab das PCGH_VGA_Tool in einer ausgedehnten Aufwärmphase, mit den 116°C bin ich sonst nicht unterwegs. Hab auch schon überlegt nen Accelero Hybrid draufzupacken, doch finde ich da keine Info´s zu den VRM-Temps^^
 

Anhänge

  • 1175MHz_R9_290X.gif
    1175MHz_R9_290X.gif
    25 KB · Aufrufe: 451
Um es mal kurz zu fassen:

+100mV unter Luft sind gewagt, die ersten Karten haben sich nach starker Benutzung mit ähnlichen Settings bereits verabschiedet. Zumeist ist es nicht die Elektromigation, sondern ein irreperabler Überlastungsschaden am PCB. Für eine solche TDP ist es (auch mit WaKü) nicht ausgelegt.
Ich zweifle übrigens an, dass die 1233MHz stabil sind. Dafür solltest du mal Crysis, Heaven Bench oder BF4 eine Weile durchlaufen lassen. Zum Thema Accelero Hybrid: Die Chiptemperatur wird signifikant sinken, du hast eine Gefahrenquelle mehr (die billigen Pumpen) und die VRM's sind passiv gekühlt, ohne Luftstrom werden sie bei deinem Vorhaben wohl noch wärmer wie vorher.
Eine richtige WaKü zu bauen für ein paar MHz und einen irren Verbrauch halte ich ebenso für fraglich, es sei denn du hast weitere Bedürfnisse (Silent unter Last etc.) die diesen Wunsch stützen, abgesehen von einer nicht unwesentlichen Summe Geld im Verhältnis zum PC/Nutzen. Da kommst du mit der neuen Generation 2015 wohl besser weg.
 
hallo, ich habe mal eine Frage, ich würde gerne meine PowerColor R9 290X OC Edition etwas übertakten.

Ich habe verschiedene OC Programme drauf, Asus GPU Tweak, Sapphire Trix und den MSI Afterburner.

Meine Hauptfrage, welche Option ist denn die Spannung wo erhöhe ich die, habe euch mal nen Screen angefügt.

Wie hoch kann ich die Spannung setzen, die Karte wird mit Wasser gekühlt.

Welches der 3 Tools sollte ich nutzen ?

http://www.directupload.net/file/d/3764/bfgul638_jpg.htm
 
Afterburner ist ok, du musst unter Settings allerdings noch die Spannungskontrolle freischalten.
Wenn die Karte nen Referenz-PCB hat, kannst du die Spannung ruhig bis sagen wir 1,2-1,25V setzen, solange die Temperaturen (auch VRM) ok sind.
 
die Spannung ist Freigeschaltet in den Settings, der Regler ist ja auch da aber lässt sich irgendwie ja nicht verändern.
 
GUN2504 schrieb:
So leute, da hab ich 415 € für die 290x ausgegeben und die 970er für 100 € weniger ist fast genauso schnell.l

Nicht nur fast, sondern sie ist schneller. Je nach Settings sogar um einiges:D
 
So, hab nochmal nen bisschen an meiner Grafikkarte gedreht und den aktuellen Catalyst runtergeladen.

Bei diesen Afterburner Einstellungen:
+50mV
+50% Power
1130 Mhz GPU
1450 Mhz RAM

läuft das Systen im Firestrike absolut stabil.

Hier ist der Benchmark:



Habe dann mal weiter hochgedreht:
+50mV
+50 Power
1150 Mhz CPU
1500 Mhz RAM

Hier hat es alle 3-5 sec. im Firestrike kurz aufgeflackert, habe dann schnell abgebrochen.

Wie weit könnt Ihr eure Sapphire R290X Tri-X stabil hochdrehen?
Sind die 1130 Mhz GPU und 1450 Mhz RAM im Rahmen?

Ich mache heute abend nochmal nen Heaven Benchmark mit o.g. Einstellung. Mal gucken was da rauskommt! Poste ich dann nochmal hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
woher weiß ich das denn ob die gelockt ist ?

Es handelt sich um eine PowerColor R9 290 die per Bios zu ner 290X Oc Edition geflashed wurde.
 
DIe 970 ist je nach Settings sogar langsamer, teilweise sogar deutlich:
Das ist richtig, zumindest unter 4K.^^
Eine gute 970er erreicht idR spielend 980er-Niveau & da sehen diverse Benches, zumindest bis 1440p, anders aus ... sorry aber für das Trollen. ;)
 
So, ergänzend zum obigen Post:

Maximal Settings meiner Sapphire R9 290X Tri-X, mehr war stabil ohne irgendwelche Grafikflackern nicht drin:

1140 Mhz GPU
1450 Mhz RAM
bei +50% Power und +50mV im Afterburner.
Hatte mich jetzt nicht geötraut hier mit der Spannung hher zu gehen.
Wäre das noch möglich ohne die GPU zu gefährden?

Max. Temperatur im Firestrike bei 100% Lüfter auf 74 °C.
Max. Temperatur im Heaven bei 100% Lüfter auf 77 °C.

hier die Benchmarks im Firestrike:

Standard 1040 Mhz / 1300 Mhz:
1040_1300_standard.PNG

+0mV / +30% Power / 1080 Mhz / 1350 Mhz:
futuremark benchmark 1080 - 1400.PNG

+50mV / +50% Power / 1130 Mhz / 1450 Mhz:
+50mV_1130_1450_stabil.PNG

+50mV / +50% Power / 1140 Mhz / 1450 Mhz:
+50mV_+50%_1140_1450.PNG

hier der Wert im Heaven:
bei +50mV / +50% Power / 1130 Mhz / 1450 Mhz:
+50mv_+50%_1130_1450.PNG


Also man sieht, die höheren Taktraten bringen schon was in der Performance, aber trotzdem wird die Standard Tri-X vollkommen für die nächsten Spielegenerationen ausreichen. Übertakten war mal ganz interessant, aber zum normalen Daddeln nicht nötig.
 
kann man das irgendwie freischalten ?

Ich mein wenn ich bei dem Sapphire Trix schaue, da steht doch VDDC Offset, ist das nicht die spannung, gut die steht bei 0 aber ich könnte da anhaben, wenn einer dazu was weiß währe sehr dankbar.
 
Zurück
Oben