Externe Festplatte wird unter Windows nicht erkannt. WDTV erkennt diese aber

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.346
Hallo,

seit ein paar Tagen wird meine externe 2,5" USB3 Festplatte nicht mehr unter
Windows erkannt. Ich habe diese direkt am Mainboard Port getestet. Und auch
an ein einem anderen PCi UB3 Port wird diese nicht erkannt. Das gleiche an meinem
Spiele PC. Mein WDTV erkennt die Platte aber problemlos und spielt auch die
Inhalte ohne Probleme ab. Was kann man noch versuchen?
 
SrRobertFrancis schrieb:
Wurde sie vllt vom WDTV in einem Format Formatiert, das Windows nicht lesen kann?

Den Gedanken hatte ich auch gerade, aber es wäre ungewöhnlich wenn es einfach so während des Betriebs ohne Formatierung der Daten auftreten würde.

Wird sie denn an einem USB 2.0 Port erkannt?
 
Insanic schrieb:
Wird sie denn an einem USB 2.0 Port erkannt?


Gerade mal probiert. Und ja dort wie die Festplatte erkannt. Wäre ich gar nicht
selber drauf gekommen diese mal an einem alten USB2 zu testen. Also wird das Gehäuse
wohl eine Macke haben. Werde ich gleich reklamieren und mir ein neues besorgen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ein typisches Problem, das gerade viel zu häufig auftritt: neuer USB3-Chipsatz im Rechner, der nach XHCI 1.0 Spezifikation funktioniert, altes Gehäuse, dessen Chipsatz noch nach XHCI 0.96 gebaut wurde. Neuer Chipsatz im Rechner verlangt Energiesparfunktionen vom Gehäuse, die das Gehäuse nicht kennt. Daraufhin bricht entweder die Verbindung ab, oder man bekommt überhaupt keine Verbindung.

Wenn du ein neues USB 3.0 Gehäuse besorgst, dann achte darauf, dass es ein neues ist, das schon XHCI 1.0 kann. Leider schreibt das kein Hersteller dazu (man will den alten Schrott ja auch noch loswerden...) also muss man sich behelfen, und z.B. darauf achten, dass das neue Gehäuse intern SATA 6GB/s beherrscht - dann sollte es ein ziemlich neuer Chipsatz sein. Sollte jedenfalls.

USB 3.0 hat sich seit dem vermehrten Auftreten von XHCI 1.0 Chipsätzen in ein absolutes Ärgernis verwandelt, weil plötzlich die Hälfte aller älteren Geräte nicht mehr funktioniert (diese hätten aber eigentlich gar nie als "USB 3.0" verkauft werden dürfen, da XHCI 0.96 noch eine Vorab-Version der Spezifikation war...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben