Leserartikel Der ideale ITX Office PC in Lian Li PC-Q07

C00k1e

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.917
Hallo zusammen,

nachdem es mittlerweile so viele Systeme in den FAQ gibt, dachte ich mir ich schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht, da ich gerade einen Office PC zusammen stellen sollte.

Verwendete Hardware: Kosten ca 305€ bei HWV.
Geizhals-Link
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed
MSI H81I
Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1333
Crucial M500 240GB
ASUS DRW-24F1ST
Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31

Software: Windows 8.1 x64 SB, Office 2013 Home/Student

Dinge die beim Zusammenbau als Reihenfolge zu beachten sind:
1. CPU und Boxed auf Board installieren. Ram aufstecken.
1.jpg

2. Mainboardblende zuerst rein. War bei meinen jetzigen Gehäuse anders und ich habe es spät bemerkt...sehr spät.
3. Blende vom DVD Laufwerk entfernen(Beide Seiten müssen offen sein), Laufwerk verschrauben.
4. Board auf Seite verschrauben und dann mit Case verschrauben.
3.jpg

5. SSD so platzieren, dass einen die Anschlüsse anschauen
4.Front.jpg

6. Da nur abgewinkelte SATA Kabel mitgeliefert werden, kann der SATA1 Port nicht benutzt werden, da dieser durch das Kabel zur SSD verdeckt wird. Die Ports SATA3+4 sind nur SATA2, jedoch vollkommend ausreichend für einen Brenner.
5SATA.jpg
Es wäre auch möglich die SSD zu drehen und die SATA Kabel unter dem Board her zu führen, wenn man noch ein nicht abgewinkeltes Kabel da hat, später den SATA Strom zu installieren wird dann aber sehr schwer und die Kabel sind im Weg.

7. Netzteil anschließen
Wer bisher dachte, ich hätte die internen Kabel schon schön ordnen können wird hier eines besseren belehrt. Zu stecken ist der 20+4 Stecker, der 4PIN CPU, SATA Strom für SSD und Brenner. Leider ist das Bild verdreht im Forum.
6NT.jpg

8.Auf die Kabelwege achten.
Die Kabel für die Frontanschlüsse und SATA müssen am Boxed Kühler vorbei geführt werden und sollen nicht darüber liegen.
Dort wird das Netzteil eingeschoben. Die Lotstellen vom Frontpanel sehen nicht sehr belastbar aus und daher solltet ihr vorsichtig beim Kabel verlegen sein.
7NT.jpg

9. Netzteil einschieben
Schrittweise das Netzteil einschieben und währenddessen die Kabel per Kabelbinder platzsparend sortieren und darauf achten, dass der Boxed Lüfter nicht in die Nähe der Kabel kommt.
8Lüfter.jpg
8A Lüfter.jpg

10. Netzteil verschrauben
Nachdem das Netzteil nun vollständig drin ist und kein Kabel in der Nähe des Boxed Lüfters ist, könnt ihr die restlichen Kabel ein wenig zusammenfassen.

9A Kabel.jpg
9Kabel.jpg

11. Zusammenbau fertig.
10Fertig.jpg
Nachdem die Kabel ordentlich liegen und alles ordentlich fest ist, fängt das hoffen an, dass man nichts vergessen hat und alles nochmal öffnen muss :D



Inbetriebnahme:
1. Bootreihenfolge im UEFI einstellen, am besten alles nicht genutzte deaktivieren, da man sonst in eine MSI Shell läuft in der man nichts machen kann. Also als 1. das DVD und 2. SATA HDD.
2. Windows installieren
3. Tests wie Prime
Prime.PNG
Kann mir jemand sagen, wieso 2V für den RAM angezeigt werden? Im UEFI steht dieser auf AUTO und lässt sich nicht ändern.


Lautstärke:
Der Boxed Lüfter läuft leise aber nicht unhörbar. Der Boxed eines I5 4570 ist doch ein Stück besser. Zusammen mit dem Bequiet Netzteil hört man leichte Eletronikgeräusche beim Regeln der Drehzahl per PWM. Er lässt sich nicht unter 1020 RPM regeln(Board 12,5%). Bei Prime dreht er auf 1450RPM hoch, ein Unterschied ist nur leicht hörbar da der Luftstrom zunimmt. Laut ist etwas anderes.

Temperaturen:
Im Office Betrieb hat der Pentium Temperaturen von 45-47 Grad nach etwa 30 Min Betrieb.
Nach 10 Minuten Prime hat die CPU 55-58 Grad je nach Zimmertemperatur und etwa 1450RPM. Prime bei 3000RPM oder ähnliches habe ich nicht getestet, da es mir nur um die Lautstärke im Office Betrieb ging, und die 1450RPM sonst nicht annährend erreicht wurden.

Arbeitsgeschwindigkeit:
Beim Office oder Surfen merke ich keine Unterscheide zwischen dem G3220 und meinem I5 4570. Lediglich nachdem Windows frisch installiert war und im Hintergrund die Windows Updates mit dem 8.1 Updates ausgeführt wurden, war das Umschalten vom Desktop in die Metrooberfläche langsam. Surfen und Arbeiten waren währenddessen ohne Leistungseinschränkungen möglich.


Was ich noch sagen wollte...
Bei der Hardwarebestellung waren sämtliche Teile dabei, die man zum Zusammenbau braucht außer dem einen Kreuzschlitzschraubenzieher.
Nicht dabei ist ein Mainboard Beeper. Kann im Störfall verheerend sein, wobei es natürlich außer Board und Netzteil kaum Fehlerstellen gibt und man den Rechner in dem Fall eh komplett auseinander basteln muss.


Falls ihr noch Anregungen habt, gerne her damit. Leider sind die Bilder beim Upload teilweise gedreht worden.


Hoffe es hilft jemanden bei der Entscheidungsfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeHe,
das du ihn überhaupt zusammengebaut bekommen hast,
nachdem selbst auf deinen Socken Links und Rechts steht, bravo !!
 
Netter Erfahrungsbericht, zwar nur mit absoluter Standardhardware, aber doch aufschlussreich. gerade im Bezug auf das NT, man sieht hier schön, wie verdammt eng es wird mit ATX Netzteil ohne Kabelmanagement. Da wäre wohl mit Kabelmanagement oder eine PicoPSU die elegantere Wahl, wenn es nicht auf jeden Euro ankommt. Zumal mit PicoPSU im Q07 gleich so viel Platz ist, dass auch große Kühler/Lüfter rein passen. (siehe hier, ist in meinem Fall zwar extrem, weil das Netzteil bei Volllast grenzwertig belastet wird, sollte bei z.B. dem hier genutzten Pentium problemlos klappen. )
 
Wandersocken. Gegen das kalte Füße kriegen beim Zusammenbau.
 
...gerade im Bezug auf das NT,
man sieht hier schön, wie verdammt eng es wird mit ATX Netzteil ohne Kabelmanagement.

Das bringt ja nur bedingt was, unter 400w ist sowieso meist nur ein Kabel zuviel,
aber gewickelt wär toll, aber das kann er ja noch nachträglich mit SPIRAL-KABELSCHLAUCH.

31A-GQGM9JL.jpg
 
Kabel Management ist hier nicht wirklich hilfreich. Das Netzteil hat keinen Anschluss für Grafikkarten. Zu viel sind also nur ca 3 SATA Anschlüsse, wobei die sich hinter den Laufwerk und bei der SSD befinden und keinen wirklichen Platz wegnehmen. Der 24Pol ATX Stecker ist das eigentlich störende, aber den gibt es kaum dünner oder.besser.
 
Da wäre ich mir nicht sicher, ob das so ausreicht, wenn man nur das Netzteil dreht. Hier habe ich den Kühler mit angepasster Netzteilhalterung gefunden, damit dieser passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@C00k1e
Echt gute Arbeit. Ich möchte mit demnächst auch so einen kleinen Rechner zusammenstellen. Ich habe mir jedoch ein kleineres Case ausgesucht.

Was hälst du vom Lian Li PC-Q02b? Aus meiner Warte sieht es perfekt aus und ist auch entsprechend ausgestatet. Eine Information konnte ich jedoch nicht finden. Wie laut/leise ist das Netzteil? Diese Frage beschäftigt mich seit Tagen.

Eine Frage zu deiner CPU. Hast du so eine kleine CPU gewählt, weil dir die Leisung reicht oder weil ein i3 / i5 zu heiss wäre...?

mfg ODST
 
C00k1e schrieb:
Hier habe ich mit den Kühler mit angepasster Netzteilhalterung gefunden damit es so passt.
Sorry, aber ich versteh den Satz nicht.

Zu meinem Vorschlag: Der Lüfter des NTs muss natürlich nach innen zeigen, damit das klappt. Aber dank der NT-Blende ist das Drehen des NTs ja möglich bei diesem Case. Ich bin eigentlich recht optimistisch, dass der Scythe Samurai auch ohne eigenen Lüfter ausreicht, um die 20-25W des Pentium wegzukühlen.
 
Die CPU habe ich aus kostengründen gewählt, ebenso das Gehäuse. Das Q02 sieht sehr schick aus, kostet aber auch 95 statt 45 Euro.
Der G3220 reicht zusammen mit der SSD für Office problemlos aus. Und für mehr wird dieser PC auch nie benutzt.

Das Netzteil würde ich von der "Lautstärke" mit einem Enermax TB Silence Lüfter auf etwa 700-800 Umdrehungen vergleichen. Man hört halt die Luftverwirbelung leicht, dazu kommen leichte Elektronikgeräusche. Für 30 Euro aber durchaus mit 2+ zu bewerten.

Einen I3/5 würde ich nur mit einem anderen Lüfter in der Gehäuse stecken, da ein boxed wohl doch unter Last ziemlich laut werden könnte.
Wenn du einen großen Kühler nimmst, kannst du auch ein PicoPSU nehmen, welches mir auch zu teuer war.
Beim Q02 ist das Netzteil ja gedreht, was auch den Temperaturen zu gute kommen sollte.

@Peter_Shaw
Habe es mal korrigiert. Der Kühler passt ohne Lüfter natürlich rein. Da das Netzteil nur langsam dreht, bin ich mir mit den Temperaturen nicht sicher. Allerdings sind es natürlich bis Tcase=72°C noch Welten.
Den Samuel 17 aus deinem Zusammenbau würde ich auch jederzeit liebend gerne verbauen, aber der PC war nicht für mich und es wurde auf das Budget sehr geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach noch 20-30 € für einen anderen CPU Kühler investeieren, einen Top blow. Dann das Netzteil umdrehen, sodass der Netzteil Lüfter die warme luft von der Cpu abtransportiert. dann brauchste kein undervolting und auch keine zusätzlichen Lüfter.
 
Hallo,

ich möchte den obigen PC gerne für unseren Familienbetrieb bauen, mit 8GB Ram zwar aber sonst wie oben. Da die alten Rechner noch mit XP laufen und es zu erwarten ist, dass die neuen wieder rund 10 Jahre stehen sollen, stellen sich mir folgende Fragen:

1. Gibt es Komponenten die zwecks Langlebigkeit alternativ verbaut werden sollten?
2. Wo erwartet Ihr den Flaschenhals in den nächsten Jahren?

Als Anwendungen läuft eine Datenbank ca. 5GB, die soll am besten komplett in den Arbeitsspeicher, Hersteller bestätigte auch, dass das funktioniert, dann noch Surfen maximal Youtube.

Für ein paar Antworten wäre ich dankbar.
 
Nee, zu teuer und im Zweifelsfall darf man gar nichts selber machen und muss auf den Service warten der dann ausgerechnet Engpässe hat usw.

Wir hatten bisher Dell und das neue Angebot war eine Frechheit.
So kritisch ist der Einsatzzweck auch nicht.
Über USB3 ist ja endlich jeden Abend ein Backup möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
entschuldigt den Doppelpost, aber ich wollte noch wissen, welche Teile eventuell zum Flaschenhals werden könnten, wenn so ein Gerät 8+Jahre laufen soll.
Danke
 
Zurück
Oben