I7 4790k vs Xeon e3 1231v3

133Thorsthen schrieb:
Ich persönlich würde ohne Frage zum i7 greifen. Ob Dir das real spürbare Vorteile bringt - bei vielen Spielen vermutlich kaum.
Das ist das, was mich verwirrt. . .
Aber wie schon von anderen erwähnt, gibt es auch einige Spiele die ständig am CPU Limit hängen.

Das ist jetzt wieder meine ganz persönliche Meinung, aber ein ASRock Mainboard würde ich vielleicht als Bierdeckel benutzen, jedoch sicher nicht als OC Grundlage.
Was hast du gegen AsRock?
 
Nilson schrieb:
Wenn man mit dem Xeon/i7 nur 48 FPS schafft und dabei im CPU Limit ist, hat man was falsch gemacht (oder das Spiel ist müll). Und wie gesagt 48 FPS * 1,14 = 54 FPS. Also auch keine 60 :D

Was rechnest du da?


@PRAXED Du bezahlst 30€ mehr für das Wort "Gaming" und die Werbung auf MindFactory
 
Das man es so nennt.... da kann ich nichts dafür. Jedoch sind das keine Blender! Bei Mindfactory kaufe ich garnichts!
 
Nun, selbst mit meinem i5 schaff ich 170+ FPS in BF4 MP (CPU Lastig). In Guild Wars 110 (auch CPU Limit). Ok nicht auf ultra, aber da limitiert meine Grafikkarte. Damit damit du mit dem Xeon bei 48 FPS nicht weiter kommst (und das nicht, weil du SSAA bei 4k nutzt und die Grafikkarte überlastet :D) ist eh nix mehr zu retten.
 
@Nilson

Guild Wars 2? Niemals 110 FPS durchgängig. 25 würde ich Dir glauben.

@TE

Wenn Du schon in fettschwarz schreibst, lohnt sich die Diskussion über ASRock wohl kaum. Ich habe davon abgeraten und somit mein Gewissen beruhigt. ^^
 
Für AsRock sprach: Der günstige Preise, wenig schnick schnak, schlechter onBoard sound(da ich später eh eine Soundkarte kaufen werde)
und keine werbung(für die, am ende der Kunde zahlen muss).
Ich brauche schon eine eindeutige Begründung, warum kein AsRock.
Nilson betreibt seinen i5 auch auf 4,6k drauf und er lebt immer noch :)
 
Danke.... ich auch^^
 
Vorschlag:

Xeon 1231v3 wegen P/L
Z97 Board wegen Turbo OC und gleichzeitigem Untervolting, da sollten -0,1V drin sein, bei mir gehen -0,145V
dicker Kühler, da die CPU so annähernd lautlos gekühlt wird und der Kühler quasi bis in alle Ewigkeit hält. Noctua verschickt kostenlos Adapter für neue Sockel, falls der Intel Sockel in 2 Jahren nicht mehr kompatibel ist.

Damit hast du in BF4 deine 60fps, mehr sind unnötig, falls du keinen Monitor mit mehr als 60Hz hast.

Extra wegen einem kotig programmierten Spiel eine K CPU zu kaufen und diese auf 4,X GHz zu prügeln mit 150W Verbrauch um diesen Schund von Optimierung mit 40 statt 30fps zu spielen halte ich für solala.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf ich hinaus wollte: zieh von den 170 FPS 14 % ab und sie sind immer noch flüssig. zieh von den 110 FPS 15 % und immer noch flüssig.
@133Thorsten: hab grad net installiert, sonst würd ich dir nen Screenshot liefern.
 
Nilson schrieb:
In Guild Wars 110 (auch CPU Limit).

3930K@4.5Ghz
Man muss sich nur in die richtige Ecke stellen.


Ups.. hoffentlich sieht Waldi den Screen nicht .... dann gehts hier gleich wieder los^^
 
@HisN:evillol:
 
HisN schrieb:
Man muss sich nur in die richtige Ecke stellen.

Darauf wollte ich hinaus. Ohne Mitspieler in der Gegend und an eine Wand schauend sind 110 FPS bestimmt drin. Wenn aber ein paar mehr dazu kommen, landet auch mein i7 bei 17 FPS Minimum.
 
Haha HisN, du magst mich wohl seeehr. :D
Wenn du schon CPU-Limit demonstieren möchtest, lass im OSD wenigstens auch die CPU anzeigen^^
 
Mhh evtl. hab ich mit bei Guild Wars 2 zu weit aus Fenster gelehnt (oder nen Falschen Wert im Kopf), aber 35 FPS waren es nicht :D. Aber auch da 35 FPS (i7 OC) minus 14 % = 30 FPS. und und 30 sind sogar flüssiger, da 60/2.
 
Ja, scheiß auf Guild Wars. Ich muss morgen bestellen und stehe immer noch vor 2 Tellern.
 
Ganze 4 Minuten......später. Wo die Liebe hinfällt:lol:
 
hhk schrieb:
Ja, scheiß auf Guild Wars. Ich muss morgen bestellen und stehe immer noch vor 2 Tellern.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Entweder Du nimmst den günstigen Xeon oder Du schei*t aufs Geld wie auch auf Guild Wars und willst die höchstmögliche Performance (Sockel 2011 ausgenommen) mit OC herauskitzeln.
 
Zurück
Oben