• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Framedrops in Batman Arkham Origins

puffisworld

Commodore
Registriert
Juni 2005
Beiträge
4.310
Hallo zusammen,
ich habe vorhin das oben genannte Spiel angetestet und folgendes Problem: Ich bekomme immer mal wieder Framedrops auf 30 FPS runter. CPU und GPU bleiben dabei unter 80%, meine Grafikkarte langweilt sich sogar meistens bei 50%. Woran kann das liegen?

Überprüft mit HWinfo und Afterburner.

Neuester Treiber ist drauf und Windows ist erst einen Monat alt.

Gruß
 
Das Spiel geht exakt von 55 bis 60 auf glatte 30 FPS runter. Ja PhysX an, aber wie erwähnt sind CPU und GPU nicht unter vollast bei VSync. Sind keine Ruckler.
 
Mach mal Vsync aus bzw. stell es im Spiel aus und Adaptive Vsync im Treiber ein
 
Könnte aber auch an PhysX liegen. schlecht programiert. Stell es mal aus und schau obs dann auch noch passiert. Bzw. passiert es an Stellen mit Nebel und vielen Partikeln?
 
Ich beobachte die Threads einzeln. Ich werde Vsync und PhysX gleich mal testen. HDD, aber es sind keine Laderuckler. .
 
Das ist bestimmt genauso verbacken wie bei Borderlands 2 was auf der gleichen Engine läuft.
80 FPS @ 65% GPU Last... PhysX niedrigste Einstellung (kein aus möglich)

Bei der Cryengine hat es sowas fast nie gegeben, bei mir zumindest. Aber leider sind die ja weg vom Fenster.
 
Nachladeruckler und FPS drops gibts auch durch Grafikspeicher voll. Aber vermute mal das Batman es nicht schafft deinen voll zu machen oder?
Schauste mal.
 
Ärger mich auch bei Borderlands 2 mit 2x Titan Black im SLI geht die Framerate auch manchmal auf 30fps runter,
egal ob ich jetzt SLI einstelle oder nur eine Karte PhysX zuweise.

Was aber etwas hilft ist: Gewaltzensur auf "ein" zu stellen.
Das mindert die Framedrops.


Arkham City ruckelt auf einer Titan im Stahlwerk auch (PhysX) @2560x1440p 32fach CSSA.
Erst im SLI sind die Ruckler verschwunden - wobei die FPS auch runter geht im 50er Bereich.


Finde das PhysX irgendwie nicht wirklich gut optimiert ist, bei B2 ist es immer dieser Einruch auf 30fps..
und das mit nem 4960X @4Ghz (alle Kerne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, kann geschlossen werden. Wie immer: Vielen Dank!

Es lag an PhysX.
 
Zurück
Oben