Hallo Fotofreunde,
seit über einem Jahr läuft der Wettbewerb. Ich hoffe, Ihr habt Spaß daran, auch wenn es an und wann zu Diskussionen kommt, die mal wieder etwas ausufern.
Aus genau dem Grund möchte ich im Jahr 2015 etwas am Ablauf ändern und greife dazu einen Punkt auf, der schon öfters angebracht worden ist:
Die Bilder sollten erst am 20. des Monats in einem einzigen Thread ohne direkten Namenszug gezeigt werden und dann folgt wie gewohnt die Abstimmung.
Ich habe mir da was aus einem Nachbarforum abgeschaut und halte die Vorgehensweise in etwas abgewandelter Form hier für gut durchführbar.
Ich stelle es mir so vor, dass ich ein E-Mail Postfach einrichte, an das man seinen Beitrag bis zum 19. des Monats 23:59 Uhr einsenden kann. (Im Februar bis 16. 23:59 Uhr)
Jeder darf zwei Vorschläge und einen Endbeitrag (also insgesamt drei Bilder) einsenden. Die Vorschläge stelle ich im Diskussionsthread aus, wo halt auch direkt darüber diskutiert werden kann. Es versteht sich von selbst, dass sich der Ersteller an dieser Stelle anonym verhalten muss! Da ist also ein wenig Selbstdisziplin gefragt!
Den dritten - den Endbeitrag - gibt es dann am 20. mit allen anderen zusammen im Monatsthema-Bilderthread anonym zu sehen und es wird abgestimmt.
Es versteht sich dabei dann wohl von selbst, dass Wasserzeichen in Bildern bei so etwas wenig Sinn machen, das wäre zu bedenken.
Wenn man sein Bild nicht im Diskussionsthread haben möchte, dann braucht man das nur dazu schreiben und es wird dann erst am 20. im Bilderthread gezeigt. Kann aber gerne weitere zwei Vorschläge einreichen, wobei der Letzte "zählt" und den Beitrag darstellt.
Und wenn man weniger einsendet? Ganz einfach: egal wie viele der drei möglichen Bilder man einsendet, das zuletzt gesendete nimmt an der Auslosung teil!
Es hätte übrigens den Vorteil, dass ich auf Beiträge, die Regelwidrig sind direkt reagieren kann, ohne dass man jemanden disqualifizieren müsste!
Zu große Bilder kann ich direkt selbst anpassen und andere Dinge kann ich demjenigen dann persönlich per Mail oder PN mitteilen.
Natürlich ist dabei zu bedenken, dass ich je Regelverstoß auch einen Versuch abziehen würde und Regelwidrige Endbeiträge nicht mitmachen können. Das sollte aber mit zwei Versuchen zu klären sein und eigentlich, wenn man ein wenig mitdenkt nicht mehr passieren.
Also, hier noch mal zusammengefasst die Idee:
Das Thema starte am 1. des Monats, wie gehabt.
Bilder werden per Mail an mich gesandt, mit dem Hinweis, ob sie diskutiert werden sollen, oder nicht.
Jeder kann maximal drei Bilder einreichen, wobei das zuletzt gesendete an der Ausscheidung teilnimmt.
Die Wahl erfolgt in einem anonymisierten Thread und ich gebe am Ende den Gewinner bekannt, dieser entscheidet wie gewohnt über das neue Thema.
Ich habe oben erst mal eine grundsätzliche Umfrage dazu erstellt, ob das eine gute oder schlechte Idee ist. Feinheiten kann man bis dahin dann noch klären, sofern es eine breite Zustimmung gibt. Ich lasse die Umfrage 45 Tage offen.
P.S. Noch etwas, es ist klar, dass das für mich Mehrarbeit bedeutet und es bei dem einstellen der Bilder und dem Mailverkehr durchaus zu Verzögerungen kommen kann! Auch das gibt es bitte zu bedenken! Vielleicht findet sich ja jemand, der mich dann unterstützt.
seit über einem Jahr läuft der Wettbewerb. Ich hoffe, Ihr habt Spaß daran, auch wenn es an und wann zu Diskussionen kommt, die mal wieder etwas ausufern.
Aus genau dem Grund möchte ich im Jahr 2015 etwas am Ablauf ändern und greife dazu einen Punkt auf, der schon öfters angebracht worden ist:
Die Bilder sollten erst am 20. des Monats in einem einzigen Thread ohne direkten Namenszug gezeigt werden und dann folgt wie gewohnt die Abstimmung.
Ich habe mir da was aus einem Nachbarforum abgeschaut und halte die Vorgehensweise in etwas abgewandelter Form hier für gut durchführbar.
Ich stelle es mir so vor, dass ich ein E-Mail Postfach einrichte, an das man seinen Beitrag bis zum 19. des Monats 23:59 Uhr einsenden kann. (Im Februar bis 16. 23:59 Uhr)
Jeder darf zwei Vorschläge und einen Endbeitrag (also insgesamt drei Bilder) einsenden. Die Vorschläge stelle ich im Diskussionsthread aus, wo halt auch direkt darüber diskutiert werden kann. Es versteht sich von selbst, dass sich der Ersteller an dieser Stelle anonym verhalten muss! Da ist also ein wenig Selbstdisziplin gefragt!
Den dritten - den Endbeitrag - gibt es dann am 20. mit allen anderen zusammen im Monatsthema-Bilderthread anonym zu sehen und es wird abgestimmt.
Es versteht sich dabei dann wohl von selbst, dass Wasserzeichen in Bildern bei so etwas wenig Sinn machen, das wäre zu bedenken.
Wenn man sein Bild nicht im Diskussionsthread haben möchte, dann braucht man das nur dazu schreiben und es wird dann erst am 20. im Bilderthread gezeigt. Kann aber gerne weitere zwei Vorschläge einreichen, wobei der Letzte "zählt" und den Beitrag darstellt.
Und wenn man weniger einsendet? Ganz einfach: egal wie viele der drei möglichen Bilder man einsendet, das zuletzt gesendete nimmt an der Auslosung teil!
Es hätte übrigens den Vorteil, dass ich auf Beiträge, die Regelwidrig sind direkt reagieren kann, ohne dass man jemanden disqualifizieren müsste!
Zu große Bilder kann ich direkt selbst anpassen und andere Dinge kann ich demjenigen dann persönlich per Mail oder PN mitteilen.
Natürlich ist dabei zu bedenken, dass ich je Regelverstoß auch einen Versuch abziehen würde und Regelwidrige Endbeiträge nicht mitmachen können. Das sollte aber mit zwei Versuchen zu klären sein und eigentlich, wenn man ein wenig mitdenkt nicht mehr passieren.
Also, hier noch mal zusammengefasst die Idee:
Das Thema starte am 1. des Monats, wie gehabt.
Bilder werden per Mail an mich gesandt, mit dem Hinweis, ob sie diskutiert werden sollen, oder nicht.
Jeder kann maximal drei Bilder einreichen, wobei das zuletzt gesendete an der Ausscheidung teilnimmt.
Die Wahl erfolgt in einem anonymisierten Thread und ich gebe am Ende den Gewinner bekannt, dieser entscheidet wie gewohnt über das neue Thema.
Ich habe oben erst mal eine grundsätzliche Umfrage dazu erstellt, ob das eine gute oder schlechte Idee ist. Feinheiten kann man bis dahin dann noch klären, sofern es eine breite Zustimmung gibt. Ich lasse die Umfrage 45 Tage offen.
P.S. Noch etwas, es ist klar, dass das für mich Mehrarbeit bedeutet und es bei dem einstellen der Bilder und dem Mailverkehr durchaus zu Verzögerungen kommen kann! Auch das gibt es bitte zu bedenken! Vielleicht findet sich ja jemand, der mich dann unterstützt.
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