CB Fotowettbewerb 2015 > Vorschlag zur Änderung des Ablaufs!

Ablauf des Fotowettbewerbs am 2015 ändern?

  • JA! Die Änderung macht Sinn

    Stimmen: 27 79,4%
  • NEIN! So wie es ist, ist es gut

    Stimmen: 7 20,6%

  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Hallo Fotofreunde,

seit über einem Jahr läuft der Wettbewerb. Ich hoffe, Ihr habt Spaß daran, auch wenn es an und wann zu Diskussionen kommt, die mal wieder etwas ausufern. ;)

Aus genau dem Grund möchte ich im Jahr 2015 etwas am Ablauf ändern und greife dazu einen Punkt auf, der schon öfters angebracht worden ist:

Die Bilder sollten erst am 20. des Monats in einem einzigen Thread ohne direkten Namenszug gezeigt werden und dann folgt wie gewohnt die Abstimmung.
Ich habe mir da was aus einem Nachbarforum abgeschaut und halte die Vorgehensweise in etwas abgewandelter Form hier für gut durchführbar.

Ich stelle es mir so vor, dass ich ein E-Mail Postfach einrichte, an das man seinen Beitrag bis zum 19. des Monats 23:59 Uhr einsenden kann. (Im Februar bis 16. 23:59 Uhr)
Jeder darf zwei Vorschläge und einen Endbeitrag (also insgesamt drei Bilder) einsenden. Die Vorschläge stelle ich im Diskussionsthread aus, wo halt auch direkt darüber diskutiert werden kann. Es versteht sich von selbst, dass sich der Ersteller an dieser Stelle anonym verhalten muss! Da ist also ein wenig Selbstdisziplin gefragt!

Den dritten - den Endbeitrag - gibt es dann am 20. mit allen anderen zusammen im Monatsthema-Bilderthread anonym zu sehen und es wird abgestimmt.
Es versteht sich dabei dann wohl von selbst, dass Wasserzeichen in Bildern bei so etwas wenig Sinn machen, das wäre zu bedenken.

Wenn man sein Bild nicht im Diskussionsthread haben möchte, dann braucht man das nur dazu schreiben und es wird dann erst am 20. im Bilderthread gezeigt. Kann aber gerne weitere zwei Vorschläge einreichen, wobei der Letzte "zählt" und den Beitrag darstellt.

Und wenn man weniger einsendet? Ganz einfach: egal wie viele der drei möglichen Bilder man einsendet, das zuletzt gesendete nimmt an der Auslosung teil!

Es hätte übrigens den Vorteil, dass ich auf Beiträge, die Regelwidrig sind direkt reagieren kann, ohne dass man jemanden disqualifizieren müsste!
Zu große Bilder kann ich direkt selbst anpassen und andere Dinge kann ich demjenigen dann persönlich per Mail oder PN mitteilen.
Natürlich ist dabei zu bedenken, dass ich je Regelverstoß auch einen Versuch abziehen würde und Regelwidrige Endbeiträge nicht mitmachen können. Das sollte aber mit zwei Versuchen zu klären sein und eigentlich, wenn man ein wenig mitdenkt nicht mehr passieren.


Also, hier noch mal zusammengefasst die Idee:

Das Thema starte am 1. des Monats, wie gehabt.
Bilder werden per Mail an mich gesandt, mit dem Hinweis, ob sie diskutiert werden sollen, oder nicht.
Jeder kann maximal drei Bilder einreichen, wobei das zuletzt gesendete an der Ausscheidung teilnimmt.
Die Wahl erfolgt in einem anonymisierten Thread und ich gebe am Ende den Gewinner bekannt, dieser entscheidet wie gewohnt über das neue Thema.

Ich habe oben erst mal eine grundsätzliche Umfrage dazu erstellt, ob das eine gute oder schlechte Idee ist. Feinheiten kann man bis dahin dann noch klären, sofern es eine breite Zustimmung gibt. Ich lasse die Umfrage 45 Tage offen.

P.S. Noch etwas, es ist klar, dass das für mich Mehrarbeit bedeutet und es bei dem einstellen der Bilder und dem Mailverkehr durchaus zu Verzögerungen kommen kann! Auch das gibt es bitte zu bedenken! Vielleicht findet sich ja jemand, der mich dann unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder anonymisiert erst am 20. Zu veröffentlichen finde ich spitze!

was genau ist der Gedanke hinter den Vorschlägen, die vorher im diskussionsthread veröffentlich werden? Falls es so gedacht ist, dass der Ersteller sich dann verbesserungsvorschlage dadurch einholt, bin ich dem eher ablehnend eingestimmt.
Klaro, der Wettbewerb ist nicht als kampf um alles oder nichts gedacht, sondern eher als anreiz und persönliche herausvorderung, aber dennoch sollte meiner Meinung nach die Einzelleistung zählen! Wenn hier nachher noch Wettbewerbsbilder von anderen Teilnehmern und nicht Teilnehmern optimiert werden, ginge mir das doch zu weit von einem Wettbewerb weg - fur sowas gibt es dann den Thread "tipps bitte". Oder verstehe ich die idee falsch?
 
Ich finde das eine gute Idee.
Jemand der gewinnen will wird sich eher zurückhalten das Bild des Konkurenten bis zum geht nicht mehr zu optimieren. Bei jpgs sind dem auch Grenzen gesetzt, da es bei starken Änderungen oft schnell häßlich aussieht.
 
Die Idee finde ich grundsätzlich wirklich gut, wobei es für Diskussionen wirklich andere Threads gibt. Ein Bild für einen Wettbewerb von der Community optimieren zu lassen geht doch etwas am Wettbewerbsgedanken vorbei in meinen Augen.
 
Die Option bei einem Regelverstoß das Bild noch ersetzen zu können, könnte ja so umgesetzt werden.
 
Also, die Idee mit der Diskussion der Vorschläge ist, sich Tipps abzuholen, oder Meinungen, um sich selber daran zu setzen und weiter zu optimieren. Also zusammen mit der Community ein besseres Bild zu bekommen. Es ist nicht dazu gedacht, andere an seinen Bilder rumoptimieren zu lassen.
 
an sich ist die Idee echt super.

Wäre es eigentlich ok ein Wasserzeichen zu benutzten was ohne Namen ist. also z.b. "Only for CB-Forum / Nur für CB-Forum " quer durchs Bild ? das ich z.b. in meinem Fall kein by Bierkasten @ CB-forum darunter klatschen kann is denke ich klar.
Aber nachdem ich inzwischen öfter mal mitbekommen hab das Bilder geklaut werden würde ich mich halt schon gerne etwas schützen. (ich hab zwar kein Problem wenn Leute Bilder von mir als Hintergrund bzw als Bild für Facebook oder so wollen aber bevor man es einfach nimmt kann man wenigstens mal fragen..... )

ach ja und bevor jemand fragt: ich bin zur Zeit noch nicht dabei da ich immer noch keine gute Kamera habe ( wollte mir vor kurzem im Media Markt die 700D holen aber die war online so schnell weg. Und ich war echt so dumm und hab kurz vor dem kauf noch mal überlegt ob nichtt vlt die 1200D oder so reicht. tja, so bin ich halt nur bis zur Kasse gekommen und das Ding war weg, aber egal :D )
 
Wasserzeichen quer durchs Bild? Gott bitte nicht, das macht ja wirklich alles zunichte...

Wir sind doch weiß Gott keine begehrten Profifotografen, deren Bilder massenweise geklaut werden wollen. Immer schön auf dem teppich bleiben, ich verstehe diese möchtegern profis ja schon nicht, die ihr "x's photgraphy" wasserzeichen über jedes bild von tante trudi klatschen müssen. :D

Klaro, die Problematik besteht natürlich schon,da manche sowas hier nutzen und das natürlich nicht mehr anonym wäre. Dann ja entweder über alle das gleiche oder einfach gar nicht. Wenn ersteres, muss es ja über das ganze Bild geklatscht sein, eins unten in der ecke hilft ja gegen "bilderklau" überhaupt nicht. Wie ich das fände hab ich ja oben schon erwähnt ;)

Edit: Etwas zu viel gedacht, statt über alle eins, ginge ja auch auf wunsch, so dass nicht jedes eins hätte. Aber um wirklich gegen bilderklau zu helfen, muss das wasserzeichen schön groß sein. Wenn dann welche das hätten und manche nich..naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee generell finde ich sehr gut, selbst wenn ich es irgendwie nie schaffe selbst ein Bild beizutragen, aber wird dir das nicht zu viel Arbeit, Megamind?
 
Naja, wenn man sie mir nur per Mail schickt und ich sie am 20 einstellen muss, ist das ja recht schnell und einfach erledigt.
Schätze mal in 20 Minuten. Die kann ich einmal im Monat so gerade noch investieren. :D
Problematischer wird es in der Tat, wenn man das mit den drei Versuchen macht.
 
Seien wir mal ehrlich: Bei so vielen Archivbildern, die hier jedes Mal eingestellt werden, reduziert sich die potentielle Anzahl für den Versuchsthread schon merklich. ;)
 
Die Wahlbeteiligung und Diskussion ist ja gering. So wenig Leute daran interessiert mit zu gestalten? Sommerpause?
 
Der Thread geht glaube ich einfach etwas unter. Nur 1.171 Hits sprechen für sich. Allein der Diskussionsthread zum Monatswettbewerb hat doppelt so viele, andere "normale" Threads ebenfalls :D
 
Trotz Anpinnen! :cool_alt:
Ergänzung ()

Wie wäre es, wenn das Thema bis 25. läuft und nicht wir, sondern der Themengeber über die von mir anonym eingestellten Bilder abstimmt und einen Sieger, der seiner Meinung nach das Thema am besten Umgesetzt hat, festlegt? Sprich Plätze 1-3 oder 1-5 verkündet.
Nachteil: der Themengeber, sprich der Gewinner, setzt einen Monat aus. Kann sich ja schlecht selber bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht gut. Da sollte schon die Community abstimmen. :)
 
HendrikMue schrieb:
Wasserzeichen quer durchs Bild? Gott bitte nicht, das macht ja wirklich alles zunichte...

Wir sind doch weiß Gott keine begehrten Profifotografen, deren Bilder massenweise geklaut werden wollen. Immer schön auf dem teppich bleiben, ich verstehe diese möchtegern profis ja schon nicht, die ihr "x's photgraphy" wasserzeichen über jedes bild von tante trudi klatschen müssen. :D

Klaro, die Problematik besteht natürlich schon,da manche sowas hier nutzen und das natürlich nicht mehr anonym wäre. Dann ja entweder über alle das gleiche oder einfach gar nicht. Wenn ersteres, muss es ja über das ganze Bild geklatscht sein, eins unten in der ecke hilft ja gegen "bilderklau" überhaupt nicht. Wie ich das fände hab ich ja oben schon erwähnt ;)

Edit: Etwas zu viel gedacht, statt über alle eins, ginge ja auch auf wunsch, so dass nicht jedes eins hätte. Aber um wirklich gegen bilderklau zu helfen, muss das wasserzeichen schön groß sein. Wenn dann welche das hätten und manche nich..naja.


nem bekannten von mir wurden kurz bevor ich den Beitrag geschrieben habe Bilder von seiner Facebook-seite geklaut, das Wasserzeichen rausgeschnitten ( er hat den Namen seiner seite unten rechts ) und dann als Eigenprodution veröffentlich....
Und ich finde solche Leute einfach zum kotzen. is genau wie Leute die irgendwelche Personen faken. Was soll das ? man versucht Lob für die Arbeit von anderen zu bekommen, ohne das sie es verdient hätten.

wobei es meiner Meinung nach schon etwas helfen würde wenn wir alle z.b. CB-Forum oder sowas als wasserzeichen reinbringen würden, allerdings nur in der Ecke. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, hier gibt es echt ein paar Bilder die ich mir durchaus evtl mal als Poster an die Wand klatschen würde ( natürlich würde ich den Fotograf des Bildes vorher um erlaubnis fragen und ihm evtl 1-2€ zahlen würde für das Bild in Orginal-größe und die Erlaubnis es als Poster drucken zu lassen )


Das Problem is, wie du schon gesagt hast: entweder wir machen eins mitten ins Bild ( was natürlich nicht so super aussieht ) oder in die Ecke bzw ganz weg und damit haben wir dann die Gefahr das es geklaut wird.


@Megamind

Abstimmen sollte meiner Meinung nach die Community und nicht nur eine Person. wenn das Thema zb Wildtiere wäre und einer ein super Bild von Wildschweinen postet und der Themengeber Wildschweine hasst würde er dieses Bild nie im Leben zum Gewinner machen. Wenn wir aber alle abstimmen haben auch Bilder eine Chance die dem Themengeber nicht so passen. Weil dann gewinnt das Bild was unserer Meinung nach das beste ist und nicht nur das, was der Meinung von einer Person nach das beste is.
 
Ich finde die Vorschläge eigentlich ganz interessant und umsetzenswert, bis auf die Möglichkeit, drei Bilder einzureichen. Der Sinn erschließt sich mir leider nicht. Geht es darum, vor der Abstimmung auszuloten, ob ein Bild Chancen auf den Sieg hat und falls nicht, ggf. nachzulegen? Das fände ich nicht so gut. Falls das Thema verfehlt wird, wäre eine Möglichkeit zum Nachbessern i.O., aber grundsätzlich sollte man, wie ich finde, vor dem Einreichen des Bildes schon wissen, ob man damit in die Abstimmung gehen möchte oder nicht.

Ich fände es im Übrigen reizvoll, Archivbilder zu streichen und nur noch nach Themenbekanntgabe angefertigtes Material zuzulassen. Bleibt allerdings fraglich, ob das hier auf Gegenliebe stößt und ob der Wettbewerb, so überschaubar er ist, das überhaupt verkraften würde.
 
Zurück
Oben