i7 950 prime test.... FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

PsycoFun

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
183
hi,

nachdem ich nen i7 komplettrecher bekommen hab, der laut vorbesitzer immer abstürzte, hatte ich ermittelt überhitzung, wakü defekt.

gut wakü repariert.

nun stresstest mit prime95

ergebniss, auf einem kern zeigt er mir an
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
wenige sekunden nach start von prime95

was heist das?
cpu gegrillt?

der CPU und auch der rest des systems ist komplett original, nix oc
 
bei 2 von 3 tests
erst worker 2
dann worker 1

grad sabbelt test 3... noch ohne nix.

allerdings zeigt mir AIDA auch unlogische temperaturen :o

CPU 82°C kerne 90-100°C
kühlkörper auf CPU is aber kalt -.-

die karre macht mir angst
 
Hi

kühlkörper auf CPU is aber kalt -.-

Überprüfe dringend den Sitz des Kühlkörpers. D.h. einmal komplett abmontieren, Wärmeleitpaste entfernen und neu raufmachen (Anleitungen im Netz) und den Kühlkörper noch mal richtig drauf montieren. Am besten nach der Anleitung.

Denn er muss warm werden, ansonsten funktioniert die Hitzeabfuhr nicht = kann "tödlich!" enden für die CPU.

VG
 
Edit: die karre macht mir angst , echt ein Monster was du da zum laufen gebracht hast. Ist immer noch die Wakü in Betrieb, oder hattest du auf Luftkühlung umgebaut?
 
die wakü läuft wieder,
der witz is, als sie defekt war wurde der block auch warm, also nimmt er ja irgendwo hitze auf. nu geht sie bleibt der block kalt.

aber ich prüf mal die wärme leit paste. nich das die nach längerer zeit mit mangelder kühlung "verbraten" ist.
 
Bau nochmal ab und schau nach, auf jeden Fall.
 
na ja, das nahe liegende ist doch das die CPU zu wenig Strom bei prime bekommt - und das ist nun wirklich nichts besonderes!
Hättest Du ein echtes CPU-Kühlerproblem, könntest Du prime vermutlich nicht länger als 3-5 Sekunden laufen lassen, dann wäre Ende!

Also zunächst mal die CPU-Einstellung auf Automatik stellen, Werte prüfen, Übertaktung raus nehmen sofern vorhanden und dann testen!
 
Ist doch relativ simpel. Wenn die CPU so warm wird ist bei der Kühlung was falsch gelaufen. Da hat wohl jemand entweder die Wakü nicht repariert oder irgend was anderes falsch gemacht. Logisch :lol:

Eine so moderne CPU durch Temperatur zu töten ist quasi unmöglich. Und woher Prime Fehler kommen sollte man erkunden nachdem man das Kühlsystem auf die Reihe bekommen hat.
 
So hab mal den wakü Block vom CPU runter geschraubt.

Man bedenke, das System wurde vor 5 Jahren von meim Schwager zusammengestellt, und dann fertig geliefert. Er hat nur angeben Was er will und ein Komplettsystem bekommen.

Grad mal ca 60% der CPU waren sehr dick mit weißer Paste beschmiert :o der Rest war blank.

So habs mitn ceran Schaber runter gemacht und neu gleichmäßig dünn auf kühler und CPU verteilt.

So wenn meine Freundin fertig mit zogen ist test ich nochmal. (keine zweite Tastatur und Maus)


Also das System is von amateuren gebaut...
 
neu gleichmäßig dünn auf kühler und CPU verteilt
So sollte man das nicht machen. Klassischer Anfängerfehler, hab ich früher auch gemacht :D

Immer schon einen Klecks oder Kreuz in der Mitte der CPU machen und nix an den Kühlkörper. Durch den Anpressdruck verteilt sich dann die WLP ohne Luftblasen zu bilden.
 
PsycoFun schrieb:
Grad mal ca 60% der CPU waren sehr dick mit weißer Paste beschmiert :o der Rest war blank.

Ist doch m.M.n. egal, solange die WLP in der Mitte ist. Der Die unter dem HS ist doch eh viel kleiner.
 
:D

Beim nächsten versuch ;)
Wenns looft wird der eh zerlegt.

Aber so blöd wies klingt, bisher hab ichs schon immer so gemacht, und nie Probleme gehabt :D aber ich probiers beim nächsten Mal mit dem klecks in der Mitte.
Ergänzung ()

Sie war eben nich mittig, fast alles war dick unten rechts. Und nach oben links hin warts immer weniger und ab der Mitte blank.
 
Fehler gefunden.... Der Kühlkörper passt nich aufs board....

Links neben dem CPU Sockel is ne Reihe Kondensatoren, da liegt der kühler auf. Und liegt damit nich Plan auf der CPU.
Hab mich gestern schon gewundert, kurz nachm einschalten im BIOS 50grad an der CPU. Grad mal von Hand aufgehalten, so daß er den mm weiter nach rechts kommt und Plan liegt. Hoppala ich gleichen Zeitraum im BIOS nur 30 Grad.

Tolle wurst...

In dem Zustand passen aber die Löcher zum festschrauben nicht.

Also alles an dem PC was mit kühlung zu tun hat is voll pfusch.
Und dafür hat mein Schwager vor 5 Jahren 3000€ gelegt.

So... Wat nun... Langlöcher bohren?... Stück abfeilen?... Anschreien zumachen wegschmeißen?
 
Anschreien zumachen wegschmeißen?

+1 :D

Also wenn du es dir zutraust kannst du ja basteln. Ich würde es, wenn es wirklich geht und der Wasserlauf nicht berührt wird, mit ner Pfeile was probieren.

Ansonsten verschachern und Schwager auf die Finger hauen, fürs nächste mal ;).

VG
 
ich hab den kühlkörper jetz um 45° gedreht.
da passt er :D

ich hoffe nur bei den wakü dinger gibts kein festgelegtes oben und unten....

mein schwager hat ihn ja so bauen lassen, kein plan wo... er hat nur vorgegeben was drin sein soll, geliefert wurde es fertig zusammengebaut.

Prime95 läuft wieder....
beim ersten anlauf hats worker 4 ausgeklinkt.

beim zweiten anlauf läufts noch. und die temperaturen pegeln sich momentan bei 64-68°C pro kern ein cpu selber nur ca 55°C


also ganz sauber scheints noch nich zu laufen, aber da es bisher jedesmal ein anderer worker im prime95 war tip ich mal drauf das es nich direkt ein kern beschädigt hat, nach den ganzen hitze strapatzen die der durchhalten musste.
Ergänzung ()

so, nun zurück zum eigentlichen problem....


FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

so, da ich jetz die kühlung im griff habe, hab ich weiter getestet.

nach knapp 20 minuten steigt wieder ein kern bei prime95 auf... immer die selbe feher angabe.

was könnten die uhrsachen sein, kann man das beheben... oder ab tonne?

wie gehabt, nix OC alles original getacktet, alles original spannung.[/b]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben