News GeForce GTX 980 im Referenzdesign enthüllt

Naja ich erwarte da keine großen Überraschungen, die GTX 980 wird geringfügig besser sein als die GTX 780 und etwas unter der GTX 780Ti liegen, einzig die Ernergieeffizienz wird sich deutlich hervorheben. Die Frage wird natürlich auch sein, ob die GTX 980 genauso überteuert auf den Markt kommt wie die GTX 780. Interessant wird sein, wie AMD dann auf diese neue Grafikkarte von Nvidia reagiert, ob dann relativ zügig ein R9 295 Tonga mit entsprechender Leistung, vielleicht wieder mit etwas mehr Vram und einem deutlich niedrigeren Preis dagegen stemmt.

mfg Zotac2012
 
Ich hoffe es kommen auch endlich mal Karten mit zwei DisplayPorts, die ganzen neuen Monitore kann man ansonsten ja gar nicht mit einer Grafikkarte in einem Multi-Monitor-Setup richtig nutzen, was in dem Preissegment schon schade ist.
 
irgendwie wirds bei PC Hardware auch immer langweiliger. Bei der Grafikkarte ist doch schon fast alles vorhersehbar. sie wird nicht die Leistungskrone erklimmen und sparsamer sein. gute Leistung liefern, aber weniger Energie verschwenden. irgendwie unspektakulär. was würde ich mich mal freuen, wenn so bomben wie die 8800 GTX wieder mal abgeliefert werden...aber das werden wir wohl so schnell nicht wieder erleben.
 
Godspeed0 schrieb:
was nützen die paar prozent mehr leistung wenn die pc spiele die leistung nciht nutzen können.
der ganze spiele markt orientiert sich jetzt an ps4 und xbox one dann sollen wir noch eine neue grafikkarte kaufen die gar nicht genutzt wird neine danke.

Und wie schaut es aus mit 1440p, 3D Vision oder neuen Spielen wie The Witcher 3?
Da kann man gar nicht genug Leistung haben.

Gerade wenn man einen 144Hz Monitor hat, muss man den auch irgendwie füttern. Ich glaube auch, dass GTA V eine Menge Leistung verschlingen wird und einige Spiele laufen auf den Konsolen schon am Limit und schaffen nicht mal 1080p.

Habe ich Star Citizen erwähnt? :D
 
Nvidia macht es richtig, mit dem Referenzkühler. Wahrscheinlich ist der Titan-Kühler (wenn er nicht nur von außen so aussieht), heillos überdimensionert, für eine so sparsame Karte, und damit wohl auch unntöig teuer. Aber die allermeisten 980/970 werden später eh mit Custom-Kühlern der jeweiligen Kartenhersteller verkauft werden.

Was Nvidia auf jeden Fall erreicht, indem sie so einen leistungsstarken Referenzkühler einsetzen, ist in den Reviews für sehr gute Testergebnisse in Sachen Lautstärke zu sorgen. Die Rechnung ging ja auch schon bei der GTX770 auf. Diese guten Ergebnisse färben dann auch auf die Custom-Karten ab, obwohl die mit ihren ganz anderen Kühlern nicht wirklich etwas damit zu tun haben.

Hätte AMD bei den R9 290(X) auch auf einen ordentlichen Referenzkühler gesetzt (oder es von Anfnag an ganz den Kartenherstellern überlassen, wie bei 280/285), wäre ihnen ein Großteil der Kritik erspart geblieben. So aber haben die Karten ihren Ruf als Krachmacher weg, auch wenn die üblichen Custom-Karten es meist viel besser machen.

Wenn es wirklich nicht nur optisch ein Titan-Kühler sein sollte, dann müsste die Kühler-Abdeckung übrigens nicht wie in der Meldung beschrieben, aus Kunststoff sein, sondern aus Magnesium- (originale Titan) oder Aluminium-Druckguss (spätere Modelle).
 
Naja das ist auch offensichtlich das die Karte keinen Vollausbau hat, die zwei freien Stellen für die Phasen deuten da stark drauf hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie weit sie über meiner 780 super jetstream liegen wird.
 
DJMadMax schrieb:
Die Aussage in dieser News zum Release "18. oder 19. September" ist ja relativ vage und sollte eigentlich doch schon längst sicher sein.
Die Game24 Veranstaltung von NVidia fängt bei uns ja am 18. um 3 Uhr an und geht 24 Stunden lang. Je nachdem, wann sie die Karte veröffentlichen, wäre es entsprechend der 18. oder eben der 19. September. ^^
Ich bin aber schon auf den Livestream gespannt... mal gucken ob Nvidia das hinbekommt.. wäre nicht der Erste, der mit technischen Problemen zu kämpfen hätte.. :lol:
 
@zucksi


dass die Karte nicht im Vollausbau ist scheint mir auch offensichtlich. Denke wir können mit 20nm Mitte 2015 rechnen mit deutlich gesteigerter Leistung.
 
psYcho-edgE schrieb:
mich interessiert erst der GM210 der GTX 1080(?)(Ti). hier wird die gleiche Masche wie bei der GTX 680 gefahren und deshalb würde ich eher noch zur GTX 780 Ti greifen, als zur 980.

Das sehe ich diese Generation nicht ganz so eng. Der GM210 ist wohl streng an 20nm gebunden. Das dauert mindestens noch ein halbes Jahr bis man überhaupt damit bei TSMC in Massenproduktion gehen kann. So lange will Nvidia scheinbar nicht warten und gibt schon einmal einen Ausweg über die verbessere Effizienz.

Für Aufrüster älterer Generationen ist diese 900er-Reihe ein gutes Update. Alle mit 600er/700er-Karten müssen sich halt noch etwas gedulden.


Goofy123 schrieb:
Langsamer als die GTX 780Ti. Wenn das stimmt, ist es ärgerlich und wir können auf eine GTX 985/990... warten.
Weniger Verbrauch ist gut, die Leistung jedoch sollte mindestens gleich sein.

Die Leistung wird gleich sein! Erst waren es 170W TDP mit knapp unter GTX780 Ti. Da es aber im Netz aber verschiedene Benchmarks mit unterschiedlichen Taktraten gibt, nehme ich an, Nvidia hat sich für die leicht höheren Taktraten entschieden. Damit kommt man dann über 10% über die GTX780Ti.

Ist doch letztendlich egal, weil die Karten werden sich übertakten lassen wie die Hölle. Ein 250W-Kühler bei nur 180W TDP ... ich sehe schon 1400 bis 1500Mhz Frequenzen am Horizont :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute mal einen Testbericht am 19. um ca 6 Uhr, bin gespannt obs stimmt :D

Hoffe es kommen dann die naechsten Wochen gute AMD Produkte nach. Die 285 war ein guter Schritt: Deutlich weniger Verbrauch bei gleicher Leistung.
Vlt schaffen sie es zur 295/295X weiter zu optimieren.

Man darf gespannt sein.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der es schade findet, dass man
nach wie vor in jeder Diskussion über Speichermengen oder
Durchsatz immer noch in jedem Satz 1x Bit 1x Byte findet?
Kann man sich nicht auf eines mal einigen und das dann immer
so aufschreiben, dass man das nicht jedes Mal im Kopf umrechnen
muss?
 
Zotac2012 schrieb:
Naja ich erwarte da keine großen Überraschungen, die GTX 980 wird geringfügig besser sein als die GTX 780 und etwas unter der GTX 780Ti liegen, einzig die Ernergieeffizienz wird sich deutlich hervorheben.

Genau sowas "befürchte" ich und natürlich wird sich die Leistung an dem Referenz-Modell der GTX-780 messen. Für mich weiterhin eine unhaltbare Wettbewerbsverzerrung, da wohl kaum einer das Referenzmodell der GTX-780 mit seinen lahmen 902MHz betreibt. Fakt ist, dass praktisch alle Custom-780er in einem gescheit gekühlten Gehäuse zwischen 1050 und 1100MHz takten, was immerhin knapp 20% mehr sind als bei der Referenz (und allen Balken in Benchmarks von CB und Konsorten...). Glaubt man den Spezifikationen der GTX-980, so dürfte die mit Referenz-Taktraten von 1100MHz bereits am Limit laufen, viel OC ist da nicht und demnach glaube ich sogar, dass eine GTX-980 maximal gleich schnell wie eine Custom-780er sein wird. Bin gespannt...
 
Godspeed0 schrieb:
was nützen die paar prozent mehr leistung wenn die pc spiele die leistung nciht nutzen können.
der ganze spiele markt orientiert sich jetzt an ps4 und xbox one dann sollen wir noch eine neue grafikkarte kaufen die gar nicht genutzt wird neine danke.
Schon mal bf4 auf ultra full hd und max aufloesungsskalierung gespielt? wenn du noch wqhd nimmst dann brechen die meisten single gpu karten ein.
 
borizb schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der es schade findet, dass man
nach wie vor in jeder Diskussion über Speichermengen oder
Durchsatz immer noch in jedem Satz 1x Bit 1x Byte findet?

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich richtig verstehe was du meinst, aber es ist seit je her üblich, Speichermengen in Byte anzugeben, und Bandbreiten/Übertragungsraten in Bit. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob es dafür sinnvolle, technische Gründe gibt (vielleicht, weil man aufgrund von Overhead oft mehr als 8 Bit braucht, um ein Byte zu übertragen), oder ob es sich einfach nur so eingebürgert hat.

Verwirrender finde ich allerdings eh, dass oft nicht mal wirklich klar ist, ob "binäre" Gigabyte (eigentlich Gibibyte, GiB, 2^30 Byte) oder "dezimale" Gigabyte (GB, 10^9 Byte) gemeint sind. Das scheint davon abzuhängen, was für eine Art Speichermedium gemeint ist. Massenspeicher wie Festplatten und SSDs werden wohl in der Regel in GB bemessen, Arbeitsspeicher z.B. eigentlich in GiB (aber trotzdem oft verwirrenderweise als GB/Gigabyte bezeichnet).
 
Godspeed0 schrieb:
was nützen die paar prozent mehr leistung wenn die pc spiele die leistung nciht nutzen können.
der ganze spiele markt orientiert sich jetzt an ps4 und xbox one dann sollen wir noch eine neue grafikkarte kaufen die gar nicht genutzt wird neine danke.

Du weißt auch nicht was du da immer redest oder?!

In jedem Grafikkarten Thread machst du dich darüber her, dass man die Leistung gar nicht braucht und Konsolen mehr als ausreichend wären.
https://www.computerbase.de/forum/t...-geforce-gtx-900.1390132/page-5#post-16256449

Und in diesem Thread (und in ein paar anderen auch noch) machst du dich dann über die billige Grafik einer Konsole lustig.
Das Konsolen vollkommen veraltet sind und niemals an einen PC heran kommen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/diablo-3-auf-xbox-one-mit-900p.1359104/#post-15839966
 
Die Lochabstände scheinen gleich zu sein, bedeutet dass, das eine Kühllösung wie z. B. der Prolimatech MK-26, der jetzt auf meiner 670 GTX werkelt, dort auf läuft? Oder kann man das jetzt noch nicht mit Sicherheit sagen? Die RAM Kühler müssten ja auch passen.
 
Zurück
Oben