Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Bei der MSI schauen aber oben die Heatpipes arg weit raus, das kann bei schmalen gehäusen (z.b. UMX1 Plus) zu Problemen führen.
 
Hmm, evtl. nehm ich jetzt doch mal die EVGA rein, die sollte zumindest von den Abmessungen her passen.

Zu den Gehäuselüftern: Das Thema steht ja schon seit Längerem auf der To-Do-Liste, wird Zeit, dass ich das mal anpacke. Auch wenn wir's evtl. schon mal hatten: Da die Lüfter ja gehäusespezifisch sind, muss die Info auf jeden Fall in die Tabelle rein. Dabei bieten sich verschiedene Möglichkeiten:

Möglichkeit A: Ich gebe bei allen Gehäusen an, wo welche Lüfter verbaut werden können ohne konkrete Empfehlung
Möglichkeit B: Ich gebe nur dort eine Lüfterempfehlung, wo ein Gehäuselüfter sinnvoll erscheint.
Möglichkeit C: Ich gebe bei allen Gehäusen an, wo welche Lüfter verbaut werden können, unterscheide aber zwischen 'optional' und 'empfohlen'

Möglichkeit A bietet wohl wenig Mehrwert, da würde auch ein Blick auf die Produktseite reichen; Möglichkeit B gilt womöglich nur für die beim jeweiligen System angegebene Hardware; Möglichkeit C ist vielleicht etwas unübersichtlich. Was tun?

Dann bleibt noch die Frage, ob man jew. ein konkretes Modell empfiehlt und verlinkt (z.B. BQ "Silent Wings 2 120 PWM") oder ob man nur die Lüftergröße angibt und dann auf den zweiten Teil der FAQ mit den Modellempfehlungen verweist.
 
Ich kann natürlich wieder nicht aus technischer Sicht sprechen. Aus Benutzersicht möchte ich aber absolut Variante B vorziehen. Die FAQ heißt "ideal", daher sollte hier verstärkt darauf hingearbeitet werden, dass Lüfter dort empfohlen werden, wo sie nötig sind und nicht, wo sie möglich sind.
 
Ok, das wird dann die einfachste Lösung sein, ich bastel da mal was. bei den Lüftern werde ich dann versuchen, verschiedene Budgets zu bedienen, als einmal so um die 7,50 € (Enermax, Scythe) und einmal so um die 15 € (BeQuiet, Noiseblocker).
Ergänzung ()

Neuer Kandidat für die FAQ: Silverstone Sugo SG13
 
Hallo,

da du es erwähnst, dachte ich ich schreib mal ein paar Zeilen zum Sugo SG13, da ich mir gerade ein System damit zusammengebaut habe. Das System entspricht grob dem System 5:
Gehäuse: Sugo SG13B-Q (solide Front, das haben die bei Geizhals irgendwie verwechselt)
Mainboard: Asrock H97m-itx
Prozessor: I5 4460
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (passt gerade so)
Ram: Team Group 8GB 1600 DDR3
Grafikkarte: MSI GTX 960 Gaming (passt auch gerade noch so ;))
Netzteil: CoolerMaster V450S
Gehäuselüfter: Nanoxia 120mm
SSD: Crucial MX100 256GB

Hatte noch nicht wirklich Gelegenheit das Ganze auszutesten, aber es läuft. Im Idle, wenn sowohl der Shuriken als auch der Gehäuselüfter mit ~1000 U/min laufen, steigt die CPU-Temperatur knapp über 40° C, GPU knapp über 30° C (~2h gelaufen). Dann ist das System auch sehr leise, wenn die Lüfter aber hochdrehen wird es schon deutlich hörbar. Momentan saugt das Netzteil die Luft noch von außen an, eine Möglichkeit wäre es, dieses umzudrehen und zur Entlüftung zu nutzen, da sehe ich Momentan aber noch keine Notwendigkeit zu. Wollte eigentlich auch mal ein paar Bilder während des Aufbaus machen, bin ich aber irgendwie nicht zu gekommen.

Zum Gehäuse: Es ist schon wirklich sehr kompakt und gut durchdacht, aber man merkt ihm doch ein bisschen den Preis an. Die Front ist (haptisch) wirklich billig und die Power/Reset Kabel sind nur sehr schwach befestigt. Hatte vorher schon im Overclockers-Forum gelesen das die gerne mal abreißen und obwohl ich wirklich vorsichtig war, hat sich bei mir auch ein Kabel des Power-Schalters gelöst. Im Moment warte ich noch auf Antwort von Silverstone diesbezüglich (Silverstone USA schickt wohl Ersatzschalter raus), bis dahin nutze ich den Resetknopf. Auch schließt das Gehäuse nicht ganz sauber, sondern wölbt sich an den Seiten ganz leicht nach außen. Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber hab es nicht vernünftig hinbekommen. Insgesammt hätte ich wohl lieber 10-20 Euro mehr gezahlt und dafür ein etwas wertigeres Gehäuse gehabt.

Trotz der Kritik bin ich bisher aber zufrieden mit dem Sugo SG13 und würde es wohl wieder holen, einfach weil es in der Größenkategorie relativ konkurenzlos ist.

Bei spezifischeren Fragen antworte ich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Änderungen 24.04.15:

System 6:
- Asus Strix GTX 970 raus (inkompatibel mit Silverstone Raven Z), EVGA GTX 970 in der aktuellen Revision rein

- Neue NT-Hauptempfehlung Silverstone Raven Z: Silverstone 500W SFX-L, das Chieftec wird zur Alternative, da es kaum teurer ist als das bisherige Silverstone 450W SFX

Ich werde nach dem angekündigten cb-Vergleichstest evtl. nochmals eine Änderung vornehmen, evtl. nehme ich dann das Sharkoon SFX-L in die FAQ auf

System 4: BQ Pure Power L8 300W ersetzt durch das kaum teurere Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (abnehmbare Kabel und aufrüsterfreundlich)
--> cb-Test

Wieviel Luft bleibt denn noch zwischen GPU und Gehäusefront? Die MSI liegt ja ganz knapp über der von Silverstone angegebenen maximalen Länge.


@ Druckpa
Danke für den kurzen Erfahrungsbericht. Ich denke, ich werde das Sugo trotz der negativen Punkte in die FAQ aufnehmen, wahrscheinlich unter System 4 (Core i3 + R9 270X).
Interessieren würden mich die Temps unter prime + furmark, am besten einmal mit NT-Lüfter nach außen + CPU-Lüfter in Richtung Board und einmal mit NT-Lüfter nach innen und CPU-Lüfter Richung NT. (Ist dir aber wahrscheinlich zu viel Aufwand?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

ja, im Moment ist mit das zu viel Aufwand, bzw. hab ich auch einfach nicht die Zeit dazu. Vielleicht schaff ich es aber wenigstens mal Prime und Furmark bei der aktuellen Konfiguration laufen zu lassen.

Den Abstand Front-Grafikkarte kann ich mal messen, wird aber so gegen 0 gehen.
 
Kurze Info zu den Lüfterempfehlungen:

Ich hab mal im Zuge einer kleinen Fleißarbeit die Gehäuse aus der FAQ durchgesehen und eine Übersicht zu den verbauten/verbaubaren Lüftern erstellt. Gehäuse, die keine (weiteren) Lüfter zulassen, habe ich bereits rausgenommen:

Lüfter1.jpg Lüfter2.jpg

Ich denke, bei den Systemen 2 und 3 sind aufgrund der geringen Abwärme keine weiteren Lüfter nötig und bei manchen Gehäusen wäre dies m.M.n. eh nicht sinnvoll (Beispiel Coolcube mit 40mm-Lüftern). Recht einfach ist es auch bei den drei Gehäusen aus System 6, die ganz ohne Lüfter geliefert werden, da werde ich einen empfehlen.

Schwieriger sind da schon die APUs und die stärkeren Systeme. Wahrscheinlich werde ich es so machen, dass ich im Zweifel eher einen Lüfter empfehle, als auf eine Angabe zu verzichten.

Vorschläge/Anregungen sind wie immer willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI GTX 970 Gaming 4G passt sehr wohl in das Rvz01! Habe ich selber verbaut. Beim Haltewinkel sollte man aber noch ein wenig was unterlegen da dieser sonst an den Lüftern schleift, sonst keine Probleme beim Einbau. Falls es noch wen interessiert, es passt auch eine Sapphire R9 290 Vapor X mit ein bisschen feilen am Gehäuse rein und die hat 2.5 Slots Höhe. Als Gehäuselüfter kann ich die T.B. Silence von Enermax empfehlen, 2 normale unter der GPU. Bei speziellen Fragen auch gerne PM, möchte aber auch alles lieber hier im Forum für halten. Hoffe ich konnte helfen.

Edit:
Hier noch mein System:
Silverstone Raven RVZ 01
Gigabyte GA H97N WIFI
Xeon E3-1231v3
Scythe Big Shurriken 2 Rev B
MSI GTX 970 GAMING 4G @1500/4000
2X4GB Crucial Ballistix Sport 1600
Silverstone Strider Series SFX 450 WATT
Crucial MX 100 512GB

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
TomG87 schrieb:
Beim Haltewinkel sollte man aber noch ein wenig was unterlegen da dieser sonst an den Lüftern schleift, sonst keine Probleme beim Einbau.
Hmm, also passt die Karte ja doch nicht ohne Modifikationen? Du hast nicht zufällig ein paar Bilder vom zusammengebauten System parat?
 
Peter_Shaw schrieb:
Hmm, also passt die Karte ja doch nicht ohne Modifikationen? Du hast nicht zufällig ein paar Bilder vom zusammengebauten System parat?

Unter Modifikation versteh ich die Veränderung einer Sache und dies is hier definitiv nicht der Fall da nur erweitert wird (berichtigt mich hier gerne, aber liegt bei einer Modifikation nicht eine Art Entropie zugrunde? - heißt eine irreversible Veränderung?). Vorallem liegen dem Gehäuse glaube ich auch solche Abstandhalter bei.

Die breite der Karte war am Anfang auch meine Sorge, passt aber ohne Probleme und unter der Karte ist noch genug Platz für 120x25er Lüfter.

Bilder hab ich grad leider keine da, könnt aber noch welche machen wenn ich Zeit finde. Müsstet euch aber bisl in Geduld üben da Zeit grad Mangelware ist.

Tom
 
Moin,

hier mal ein paar Ergänzungen zum Sugo SG13.

Erstmal noch zur Front: Da ist eine Schutzfolie drüber (was nirgendwo erwähnt wird, habs über eine Rezension bei newegg herausgefunden), wenn man diese entfernt macht die Front keinen ganz so billigen Eindruck mehr.

Zum Abstand Grafikkarte Front: Da ist eigentlich noch recht viel Platz, das Problem ist aber wohl eher der Gehäuserahmen. Der Kühler der MSI läuft nach vorne ja etwas spitz zu. Wäre der oben genau so lang wie in der Mitte, würde die Karte wohl nicht passen, da sie am Gehäuserahmen anstoßen würde. Von daher sollte man sich wohl schon an die Vorgabe halten, oder muss eben je nach Karte ausprobieren.

Zu den Temperaturen von GPU und CPU:
Die Grafikkarte pendelt sich bei Furmark so bei 67/68 Grad ein (30 min unverändert), dabei läuft der Kühler auf 50%. Selbiger springt bei den Werkseinstellungen auch erst bei 64 Grad an.
Die CPU erreicht bei Prime 70 Grad, einzelne Kerne haben kurzfristig auch mal eine höhere Temperatur, dazu muss man erwähnen das die Lüfterkurve so eingestellt ist, dass der Lüfter erst bei 70 Grad auf 100% läuft. Ich hab Prime nur 20 min laufen lassen, weil ich dann weg mußte, vielleicht schaff ich nochmal einen längeren Test. Ich denke da würden die Temperaturen noch etwas höher steigen, obwohl die 70 Grad recht stabil schienen.


Grüße
Drukpa
 
@ Drukpa
Temps sehen gut aus, danke fürs Testen! Dann steht einer Aufnahme in die FAQ eigentlich nichts mehr im Wege.

@ TomG87
Kann ich so nicht einschätzen. Grundsätzlich sollten in der FAQ aber nur solche Konfigs empfohlen werden, die "out-of-the-box" funktionieren. Ein paar Bilder wären hilfreich, aber stress dich mal nicht.

Für mich bedeutet 'Modifikation' übrigens nicht unbedingt eine dauerhafte Veränderung. Die ganzen 14-jährigen Kids, die sich LEDs in ihre Gehäuse pappen und das ganz selbstverständlich 'Modding' nennen, dürften das ähnlich sehen. ;)


Meine Vorschläge zum Thema Lüfterempfehlungen:

Lüfter11.jpg Lüfter22.jpg

Hat jemand einen besseren Vorschlag? Beim Eris bin ich mir nicht sicher, ob ein 120er im Deckel so viel bringt bzw. ob der 80er allein nicht auch reicht...
Außerdem haben die baugleichen Sharkoons ein anderes Lüftersetup, denn dort ist statt des 80ers im Heck gleich ein 120er im Deckel verbaut. Das macht eine Empfehlung schwierig.

Info in der Tabelle:

System 1 (APU) (ab 400 €)

Gehäuseauswahl

Bezeichnung (gh-Link)
Bild
minibqzv1.jpg
u1eiz01.jpg
749096aek03.jpg
ca-010-rt_96493_3503vp5e.jpg
Maße (BxHxT) / Volumen170x200x200mm
7 L
162x267x197mm
8,5 L
199x245x210mm
10 L
190x254x277mm
13,5 L
NetzteilSFX-NT benötigt!
Chieftec SFX-350BS

alternativ: SilverStone Strider Series 300W
SFX-NT benötigt!
Chieftec SFX-350BS

alternativ: SilverStone Strider Series 300W
ATX-NT benötigt!
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31

alternativ: Enermax Triathlor ECO 350W ATX 2.4
ATX-NT benötigt!
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31

alternativ: Enermax Triathlor ECO 350W ATX 2.4
alternativer CPU-KühlerScythe Big Shuriken 2 Rev. BThermalright True Spirit 90 M Rev. AScythe Big Shuriken 2 Rev. BThermalright True Spirit 90 M Rev. A
zusätzlicher Gehäuselüfter
-​
Enermax T.B.Silence PWM 80mm
-​
-​
Laufwerke (optional) DVD: Samsung SE-208GB
BD: Samsung SE-506CB
DVD: Samsung SE-208GB
BD: Samsung SE-506CB
DVD: Samsung SN-208FB
BD: Samsung SN-506BB
DVD: Samsung SE-208GB
BD: Samsung SE-506CB
HinweiseGehäuse in Silber: LinkGehäuse in Silber/mit Sichtfenster: LinkGehäuse in Silber: Link
Für opt. Laufwerk SATA-Adapter benötigt!
Gehäuse in anderen Farben/mit Sichtfenster: Link

oder so:

System 1 (APU) (ab 400 €)

Gehäuseauswahl

Bezeichnung (gh-Link)
Bild
minibqzv1.jpg
u1eiz01.jpg
749096aek03.jpg
ca-010-rt_96493_3503vp5e.jpg
Maße (BxHxT) / Volumen170x200x200mm
7 L
162x267x197mm
8,5 L
199x245x210mm
10 L
190x254x277mm
13,5 L
NetzteilSFX-NT benötigt!
Chieftec SFX-350BS

alternativ: SilverStone Strider Series 300W
SFX-NT benötigt!
Chieftec SFX-350BS

alternativ: SilverStone Strider Series 300W
ATX-NT benötigt!
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31

alternativ: Enermax Triathlor ECO 350W ATX 2.4
ATX-NT benötigt!
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31

alternativ: Enermax Triathlor ECO 350W ATX 2.4
alternativer CPU-KühlerScythe Big Shuriken 2 Rev. BThermalright True Spirit 90 M Rev. AScythe Big Shuriken 2 Rev. BThermalright True Spirit 90 M Rev. A
empfohlener Gehäuselüfter
-​
-​
-​
Laufwerke (optional) DVD: Samsung SE-208GB
BD: Samsung SE-506CB
DVD: Samsung SE-208GB
BD: Samsung SE-506CB
DVD: Samsung SN-208FB
BD: Samsung SN-506BB
DVD: Samsung SE-208GB
BD: Samsung SE-506CB
HinweiseGehäuse in Silber: LinkGehäuse in Silber/mit Sichtfenster: LinkGehäuse in Silber: Link
Für opt. Laufwerk SATA-Adapter benötigt!
Gehäuse in anderen Farben/mit Sichtfenster: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
@ TomG87
Kann ich so nicht einschätzen. Grundsätzlich sollten in der FAQ aber nur solche Konfigs empfohlen werden, die "out-of-the-box" funktionieren. Ein paar Bilder wären hilfreich, aber stress dich mal nicht.

Da geb ich dir auch wieder recht, ich sehs mir bei Gelegenheit nochmal an was ich wie und wo genau gemacht hab. Bilder kommen dann sobald ich dazu komm, bin demnächst aber auch erst mal paar Wochen im Urlaub. Aber keine Angst, ich stress mich mich schon nicht :D

Peter_Shaw schrieb:
Für mich bedeutet 'Modifikation' übrigens nicht unbedingt eine dauerhafte Veränderung. Die ganzen 14-jährigen Kids, die sich LEDs in ihre Gehäuse pappen und das ganz selbstverständlich 'Modding' nennen, dürften das ähnlich sehen. ;)

Reine Definitionssache, aber von solchen "Kiddies" ist hier denk ich auch nicht die Rede (Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen immer zuletzt :D). Wäre ja blamabel für alle richtigen Case-Modder.

Tom
 
Gibts Kritik zu den vorgeschlagenen Lüftern? Die Enermax sind halt preislich im Rahmen und recht gut verfügbar...

Ansonsten werd ich das in den nächsten Tagen mal so in die FAQ übernehmen, ändern kann man dann ja immer noch.

EDIT: Mir ist noch aufgefallen, dass das Milo ML07 im Gegensatz zum baugleichen Raven Z keine Lüfter verbaut hat. Werde diese Info wohl irgendwie in den Hinweisen unterbringen müssen.
 
Update

- Lüfterempfehlungen ergänzt

- fehlende Werte zur Leistungsaufnahme in den Hinweisen ergänzt

(Quellen: GPU- / CPU-Tests auf cb und ht4u)


Im zweiten Teil der FAQ könnte man unter "Zusammenbau" noch ein paar Videos verlinken, das wurde ja schon einmal angeregt. Hier ein m.A.n. sehr gutes Video zum Raven Z, wo auch ähnliche HW verbaut wird wie in der FAQ empfohlen:

https://www.youtube.com/watch?v=hlRHca2qrHM&feature=youtu.be
 
Zurück
Oben