Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Sehe ich das richtig, dass die 8 PCIe-Lanes des B150-Chipsatzes immer dann ausreichend sind, wenn keine zwei GPUs genutzt werden? Es gibt also im mITX-Bereich mangels weiterem Grafikkarten-Slot auch bei Verwendung der M.2-Schnittstelle + mini-PCIe keine Einschränkungen durch die halbierte Anzahl an Lanes ggü. den H170- und Z170-Chipsätzen?
 
Hi,

danke für die Listen! Die sind echt eine große Hilfe.

Ich habe ein Frage zum System 4. Ich frage mich, ob die Netzteile nicht zu überdimensoniert sind.

Bei den Hinweisen zum System kommt man auf ca. 200W Leistung. Als Netzteile werden aber für dieses System durchwegs 450W angegeben. Sollte da nicht ein 350W Netzteil reichen? Ich dachte, ich hätte mal gelesen, dass man die Netzteile ca. bei 80% der angegebenen Maximalleistung verwenden soll, weil hier der Wirkungsgrad am besten ist und trotzdem Reserven für Lastspitzen da sind. Bei 200W Systemverbrauch und 450W Netzteilleistung sind wir bei unter 50%.

Wäre es also nicht sinnvoller ein 350W Netzteil einzubauen? Oder gibt es da keine, die in die Gehäuse passen?
 
Ist eine Frage von Angebot, Preis und Aufrüstspielraum. Schwächere gibt es nicht viele brauchbare und Geld spart man dann auch kaum, ist aber bei zukünftigen Veränderungen weniger flexibel. Und ob das Netzteil bei 40 oder 80% Auslastung ist spielt kaum noch eine Rolle, hier mal die Effizienzkurve des G450M:
gm450-3.jpg
Und ob paar % mehr oder weniger ist weder bei Lautstärke/Abwärme noch bei den Stromkosten merkbar.
 
Die NTs sind normalerweise bei 50% Auslastung am effizientesten, dazu kannst du dir die entsprechenden Diagramme auf 80plus oder auch hier auf cb anschauen. Und ja, die empfohlenen Modelle sind überdimensioniert, aber die meisten höherwertigen NTs fangen überhaupt erst bei 400 oder 450W an.

Ich hab mal auf gh ein paar Filter gesetzt und allzu viel kommt da nicht: http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=12...E4174_ATX%7E1167_1%7E1119_1%7E3768_140#xf_top

Wenns günstig sein soll, kann man z.B. das LC Power Silver Shield oder das BQ System Power nehmen. Zu beiden gibts hier auf cb einen Test.

P.S.: Willkommen im Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, und danke für die schnellen Antworten. :)

Offensichtlich ist der Wirkungsgrad bei 50% wesentlich höher als bei 80%. Ich dachte, das war mal anders, aber kann mich auch täuschen. Oder die Leistungswerte werden marketingtechnisch nach oben frisiert, so dass ein NT, das damals mit 400W angegeben war heute mit 500W verkauft wird, weil die Leute einfach mehr Watt sehen wollen. So wie bei Boxen, die mit PMPO und RMS Leistung angegeben werden.

Aber werde dann zum 450W greifen. Danke für die Informationen.
 
Hallo,


erstmal großes Lob für das Engagement der beiden Ersteller der FAQ; ich weiß wie viel Arbeit das macht.

Heute kam allerdings ein neues Mitglied im Kaufberatungsforum auf die schlechte Idee eine R9 380 in ein Fractal Design Node 202 zu bauen. Ich zitiere mich mal selbst:
KiofQu schrieb:
[...] Das Fractal Design Node 202 ist zwar eines der schönsten Mini-ITX-Gehäuse auf dem Markt, aber auch eine kühlungstechnische Fehlkonstruktion (s. externer Test).
Daraufhin musste ich leider erfahren, dass es die Idee aus dieser FAQ hatte.
Bitte streicht das Gehäuse aus den Empfehlungen! Es ist nicht für leistungsstarke Grafikkarten mit Axiallüfter geeignet.

Ich konnte aus diesem Diskussionsthread auch nicht entnehmen, wie das Gehäuse eigentlich seinen Weg in die FAQ hineingefunden hat. Könnt Ihr mir das erklären?


Gruß
KiofQu
 
In diesem Test erreicht eine Grafikkarte mit einer TDP von 80 W bei 40 Prozent Lüfterdrehzahl unter synthetischer Last 90° C.
Ich bin der Meinung, dass diese skandinavische Sauna von Gehäuse nicht für Einsteiger taugt.


Gruß
KiofQu
 
Gut, dann kommt es bei System 3 unter. Die passive GTX 750ti war im ersten Test ja im grünen Bereich und sie zieht auch weniger als die R7 250X mit stark limitierter Lüfterdrehzahl aus dem zweiten Test.

Wenn dir noch andere Unstimmigkeiten aufgefallen sind, dann melde dich einfach. Wir sind hier im Grunde auf solche Testberichte und Nutzererfahrungen angewiesen, da wir natürlich nicht alles selber durchtesten können (was bei mITX-Empfehlungen eigentlich sinnvoll wäre).

Für die nächste Woche steht außerdem die Umstellung der verbliebenen Haswell-Systeme auf Skylake an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann gut sein, dass System 3 in dem Gehäuse wenig Probleme macht. Aber hier liegt das Problem: Wir wissen es nicht.

Die Zotac 750 Ti hat von ihrem Aufbau sogar noch zwei Nachteile. Einerseits ist der Kühler recht flach. Das bringt das Problem, dass er jetzt über zwei Zentimeter von der Gehäuseöffnung entfernt liegt und so eher die bereits im Gehäuse vorhandene Luft nutzt, als die frische von außen. Außerdem verteilt der Kühler ausschliesslich die Luft im Gehäuse (eine klassische Axiallüfter-Kühlung mit zwei Rotoren wirft ja zumindest einen kleinen Teil der Luft aus dem Gehäuse).
Im Betrieb im horizontalen Node 202 könnte folgendes eintreten: Die erwärmte Luft tritt an den Seiten der Karte aus und kann dort (im oberen Teil der Gehäuse-Kammer) nirgens entweichen. Also läuft sie an den Seiten der Karte entgegen der Luftrichtung des Lüfters entlang (bei Horizontalausrichtung des Gehäuses nach unten). Auf der Höhe des Lüfters kann es passieren, dass sie direkt wieder eingesaugt wird, anstatt nach aussen zu gelangen. Die warme Luft müsste ja auch noch weiter nach unten, obwohl der Lüfter daneben nach oben zieht.
Das Beschriebene kann eintreten, muss aber nicht. Wir wissen es schlicht nicht.

Die von Dir erwähnte GTX 750 (ohne Ti) aus dem ersten Test ist passiv, wurde aber mit einem zusätzlichen Lüfter im Boden betrieben. Das hat den Vorteil, dass wirklich Luft von aussen ins Gehäuse geblasen wird, die natürlich irgendwo auch wieder ausströmen muss. Aber auch hier erreicht die Karte aber 80 Grad (und das möglicherweise nur durch Drosselung des Taktes).

Selbst wenn die Karte von den Temperaturen her im grünen Bereich bleibt, ist es dann vernünftig diese Gehäuse/Grafikkarte-Kombination zu empfehlen? Auch wenn dadurch die Karte 20° wärmer wird als nötig? Auch wenn sie beim Spielen hörbar ist, obwohl sie eigentlich lautlos laufen könnte? Auch wenn sie sogar den Takt senken muss, um die Temperatur zu halten?

Wenn Du das Gehäuse unbedingt in der Auswahl behalten möchtest, würde ich eine Grafikkarte mit Radiallüfter empfehlen (s. meine Empfehlungen in der Kaufberatung).

Jetzt ganz generell:
Peter_Shaw schrieb:
Wir sind hier im Grunde auf solche Testberichte und Nutzererfahrungen angewiesen, da wir natürlich nicht alles selber durchtesten können (was bei mITX-Empfehlungen eigentlich sinnvoll wäre).
Das ist klar.

Wie Du wahrscheinlich gemerkt hast, trete ich hier fuer einen konservativen Ansatz ein. Es reicht meiner Meinung nach nicht aus, einfach zu schauen, ob die Hardware von den Abmessungen her verbaut werden kann. Auch nicht, wenn der renommierte Hersteller angibt, dass leistungsstarke Hardware verbaut werden kann. Dafuer ist das 202 genau das richtige Beispiel.
Selbst wenn man einen Testbericht liest, kann man danach nicht immer eine Aussage treffen. Ich habe bei meiner Recherche zum Node 202 ein halbes dutzend Berichte gelesen, die dem Gehaeuse teils ausdruecklich eine gute Kuehlleistung bescheinigt haben. Das lag dann meist daran, dass sie eine Karte mit Radialluefter getestet haben oder ihr Testsystem scheinbar gar nicht unter Last gesetzt haben.
Eine fast sichere Aussage kann man nur machen, wenn man sich eine Benutzererfahrung oder einen Test durchliesst, die auf vergleichbarer Hardware basieren. Ausserdem sollte man sich den Luftstrom in dem Gehaeuse ueberlegen.
Mir ist bewusst, wenn Ihr diese Faustregel in den FAQ strikt anwendet, dann ist die Auswahl an Gehaeusen am Ende deutlich kleiner. Genauso klar ist es, dass es bei Spielecomputern in Mini-ITX nur um Groesse, Form und Design des Gehaeuses geht und man eine moeglichst grosse Auswahl bieten moechte. Hier wird detulich, was fuer eine schwere Aufgabe diese FAQ grundsaetzlich ist.

Aber wenn ein unerfahrener Nutzer sich hier ein System aussucht und dann sich ueber Jahre aergert weil das Gerät zum Beispiel unter Last fuerchterlich laut wird, dann faende ich das viel schlimmer. Fuer mich haette es absolute Prioritaet, soetwas zu vermeiden. Vielleicht kann man das als Anregung fuer die Zukunft nehmen.


Gruß
KiofQu
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin bei den Empfehlungen eher konservativ. Das ist auch ein Grund dafür, dass in der FAQ weder eine R9 390X OC noch ein i7-5960X auftauchen. Dass hier nur nach der Kompatibilität geschaut wird, ist schlicht nicht zutreffend und damit wäre die FAQ völlig unbrauchbar. Man kann u.a. an den individuellen Lüfter- und Kühlerempfehlungen sehen, dass es wir es uns so einfach dann doch nicht machen.
Ansonsten läuft das hier so ab, dass ich mir zu jedem Gehäuse Testberichte ansehe und mir natürlich auch Gedanken zur Leistungsfähigkeit des Kühlsystems mache. Falls es Bedenken gibt, wandert das Gehäuse im Zweifel weiter nach oben (schwächere HW) oder wird gar nicht aufgenommen. Dass das dennoch an Grenzen stoßen muss, ist mir vollkommen klar und deswegen habe ich auch lange überlegt, ob es überhaupt sinnvoll ist, so eine FAQ zu erstellen. Letztlich habe ich mich dafür entschieden in der Hoffnung, nicht allzu oft auf die Nase zu fallen.

Die Empfehlung für das Node 202 ist jetzt offenbar so ein Fall. Ich habe mich wohl zum einen zu sehr auf positive Testberichte verlassen und mich zum anderen von der scheinbaren Ähnlichkeit zum Raven täuschen lassen. Mea maxima culpa.

Zur Lautstärke: Ich selbst bin sogar bereit, zugunsten einer geringeren Lautstärke auf Leistung zu verzichten. Was die FAQ betrifft, würde ich nicht ganz so weit gehen, denn für viele ist die Lautstärke beim Zocken schlicht kein Thema. Andererseits muss es natürlich ein Ziel sein, dass das System nicht durch Temperaturprobleme ausgebremst wird. Falls du hier Handlungsbedarf siehst, dann immer her mit den Tipps. Ich bin immer offen für konkrete Verbesserungsvorschläge.

Grüße
Peter_Shaw
 
Update vom 02.05.2016:

System 2:
- Umstellung auf Skylake (alt: G1840/G3250 + ASUS H81I-Plus/MSI H81I + 8GB DDR3)

System 3/5:
- Gehäuse Fractal Design Node 202 von System 5 nach System 3 verschoben (Grund: schwache GPU-Kühlung)

System 6:
- Umstellung auf Skylake (alt: i5-4460/Xeon E3-1231 v3 + ASRock H97M-ITX-ac/Gigabyte GA-H97N-WIFI + 16 GB DDR3)
- neues Gehäuse Kolink Satellite
 
Beim Kolink Satellite passt kein internes DVD-Laufwerk.
Die Gehäuse (Sharkoon QB One (ohne opt. LW), Xigmatek Eris, Raidmax Element) sind zwar ähnlich vom Aufbau her, aber nicht baugleich. Beim Sharkoon Shark Zone C10 würde es wiederum passen.
 
Ok, da hat sich was verschoben, ist geändert. Danke für den Hinweis.

Ich habe mir auch überlegt, an den NT-Empfehlungen etwas zu machen. Es wurde bereits an anderer Stelle (zurecht) darauf hingewiesen, dass die Modelle von der Leistung her überdimensioniert seien.
Im Grunde würde ja bei den Systemen 5 und 6 das unter System 4 empfohlene Cooler Master G450M reichen. Evtl. könnte man wegen des angeblich besseren Lüfters auch das G550M empfehlen, das immer noch gut 10 € günstiger wäre als die derzeitige Empfehlung Corsair CS550M. Meinungen?
 
Die empfohlenen NTs sind halt allgemein teurer geworden und die 80 € für das Corsair sind m.M.n. schon recht viel. Von daher wäre das Cooler Master als Hauptempfehlung nicht verkehrt, denke ich.

Die Asus-Boards sind (noch) nicht drin. Für welche Systeme würdest du denn das B150 vorschlagen? Und als Haupt- oder Alternativempfehlung?
 
Von der Leistung her nehmen die sich alle nicht viel, von daher wieso nicht, der Preis ist gut.
Ganz selten brauchen neue Spiele 4 Threads da sie sonst nicht laufen, idR wird das aber schon mit einem frühen Patch behoben, dann ist sogar ein Pentium fast immer vorne, bei Spielen die wenige Threads nutzen können teils deutlich. Ist halt ein grundlegendes Problem, daher verbaue ich ungerne weniger als einen i3 da man hier keinen Kompromiss eingehen muss. Eine AMD Alternative mit zu führen ist trotzdem in Ordnung, macht hoffentlich mit "Zen" wieder mehr "Spaß".
 
Zurück
Oben