Optisches Laufwerk hat zum brennen angefangen

joker_unique

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
46
Servus....

ich wollte euch von meinem Feuer im PC berichten. Vor ein paar Tagen rief mich meine Frau ganz aufgeregt mit den Worten - Feuer, Feuer, es brennt. Ich bin dann mit einem Affenzahn ins Wohnzimmer, dort kam aus dem nicht mehr ganz so jungen Dell-PC Rauch und ein bestialischer Gestank. Ich habe direkt den Stecker gezogen, das Teil war noch an! Keine Sicherung hat ausgelöst. Weder in der Steckdose zum PC, die mit einer Schmelzsicherung versehen ist, noch die Haussicherung. Was ich dann vorgefunden habe, sieht man auf dem Bild. Der PC funktioniert weiterhin und hat keinen Schaden abbekommen. Schon bedenklich das ganze, wäre keiner da gewesen, die Hütte wäre wahrscheinlich abgefackelt..

Anhang anzeigen 453463

Gruss,

Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Feuer

WTF!
Das DVD Laufwerk hat gebrannt?
Was für heisse Filme schaust du denn???
 
AW: Feuer

Ich hatte mal einen Kumpel deren Grafikkarte auch angebrannt ist, weil der 6 PIN Stecker nicht richtig drinne Steckte, die Grafikkarte & der rest des PC´s hat aber keinen Schaden genommen. (nur das Kabel, was komplett zerstört wurde und der Stecker von der Graka ist leicht geschmolzen)
Das Problem wahr aber nach einem neuen 6 PIN Adapter (ja er benutzt einen 4 auf 6 PIN Adapter :freak: ) behoben und trat dann innerhalb der letzten 1-2 Jahre nicht mehr auf.
 
AW: Feuer

Ich würde an deiner Stelle das NEtzteil austauschen sofern es sich noch lohnt und dann eben für 10€ ein neues Samsung Laufwerk und dann mal schauen.... sieht nach nem kurzen aus warum auch immer.... :/
 
AW: Feuer

Kann eventuell das Netzteil, bzw der Adapther vom Netzteil gewesen sein. Was für ein Netzteil ist in dem Dell PC verbaut? Ansonsten tippe ich mal wie mein Vorredner auf richtig heiße Filme:p
 
AW: Feuer

Die heissen Filme laufen woanders ;) Das Laufwerk war beim Brand nicht in Betrieb. Das war relativ neu, von LG, und wenig genutzt.
 
AW: Feuer

Hier handelt es sich im Grunde nicht um eine echte Überlast - daher hat auch keine Sicherung, wo auch immer, angeschlagen. Es ist nämlich "nur" ein stinknormaler Verbraucher (im elektrischen Sinn) - aber halt eben zur falschen Zeit am falschen Ort. Derartiges entsteht durch zu hohe Übergabgswiederstände bei Steckverbindungen. Sehr berühmt dafür ist auch das Kaskadieren von Netzverteilern. Dabei entsteht schon auch beträchtliche Wärme. Nimm einmal einen 20W Lötkolben "zur Hand". dann merkst du erst, welche Wärme auch bei doch so kleinen Leistungen entsteht. Dann hängt es halt nur mehr von der Umgebung ab (wie stark entzündlich diese ist), ob die Feuerweht zum nächsten Wohnungsbrand ausrücken muß.
 
AW: Feuer

Hm, ist nicht der erste Fall bei dem ein SATA-Stromstecker abfackelt... meine Vermutung ist das wenn der etwas schräg drauf sitzt ein Kurzschluss entsteht. Im Gegensatz zum alten Molex sind die Pins ja nicht mechanisch voneinander getrennt.
 
@ Jesterfox

Aber selbst die Molexstecker sind teilweise abgefackelt. Hab da noch ein paar ziemlich schwarz-braune Reste.
 
Für einen Erfahrungsbericht ist es etwas dünn, weshalb ich den Präfix entfernt habe. Threadtitel Feuer ist auch etwas nichtssagend.

So ein Fall ist selten, aber nicht unbekannt.
 
Und jetzt weißt du, warum die Leute immer sagen, dass man Adapter vermeiden soll.
 
Ein Multirail Netzteil mit niedriger Absicherung Pro Rail hatte vielleicht frühzeitig abgeschaltet. Vielleicht, den alles was kein sauberer Schluss ist löst wie Ost-Ösi schon geschrieben hat nicht richtig aus. Ein FI/RCD Schalter kann dann helfen wenn der Brand weiter Richtung Netzteil wandert( falls man nicht im Haus ist)
 
Die Molex dürften dann aber eher wegen einem Übergangswiderstand bei hoher Last abgefackelt sein. Hier siehts mir wie gesagt eher nach (beinahe) Kurzschluss zwischen den Kontakten aus. Das Laufwerk selber sollte ja keine große Last verursachen und wenn doch würde man da auch was dran sehen (weil es intern einen Kurzschluss gegeben hätte)

Würde die Ursache jetzt auch nicht auf die Verwendung eines Adapters schieben, eher auf einen zu billigen Adapter mit schlechtem Stecker.
 
Verdammt! Gruselig,so schnell steht der Großbrand vor der Tür.Falls noch Garantie besteht würd ich definitiv drauf pochen!
 
Garantie wird er vermutlich keine geltend machen können, da der PC zum einen schon älter zu sein scheint, aber das wichtigere ist:
Es wurde ein Adapter benutzt, um von Molex auf diesen Sata Stromanschluss(wie heißen die richtig?) zu kommen. Diese Adapter sind sehr oft billigste China Qualität. Diese Adapter werden aber wohl kaum von der PC oder Netzteilhersteller Garantie abgedeckt...
 
@burnout150

Danke für die Korrektur, ich wusste auch nicht genau ob das hier passt.

@ pitam

Der PC war am laufen. Zuvor war der PC im Ruhezustand.

Es handelt sich um einen 10 Jahre alten Dell. Das Gehäuse ist komplett aus Metall. Wenig Plastik. Es ist ein 3Ghz Pentium mit 4GB Ram, eine Nvidia GTS-250 und eine Soundkarte eingebaut. Das Netzteil ist recht neu, wurde getauscht wegen der Grafikkarte.


...ich denke auch dass es an dem Adapter lag. Schlechte Qualität, schlechter Kontakt. Es ist kein weiterer Adapter verbaut.
 
Zurück
Oben