Neu (erst) anschaffung einer vernünftigen Maus und Tastatur

Schnubb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.355
Guten Abend zusammen,

Ich habe mich bisher wenig um vernünftige Peripherie gekümmert und möchte das jetzt aufgrund leidenden Tippgefühls ändern.

Ich hab mich dazu ein wenig eingelesen und mich dafür entschieden, einer mechanischen Tastatur eine Chance zu geben.

Welcher Typ ich bin, also welcher Schalter der beste für mich wäre, weiß ich nicht und kann ich leider auch nicht in den umgebenden Läden herausfinden, da die keine entsprechenden Tastaturen haben.

Mein Anforderungsprofil ist, dass die Tastatur einigermaßen leise sein sollte, eine gute Qualität haben sollte, ein gutes Schreibgefühl haben sollte (in ersterLinie bin ich im Internet und schreibe/ Spiele spielen nahezu keine Rolle).
Auf irgendwelche Zusatztasten, Beleuchtung etc wird gar kein Wert gelegt.

Ich stehe bisher bei dem Cherry MX Board, das hat mir am ehesten zugesagt. (Welchen Schalter weiß ich noch nicht und müsste ich ausprobieren)
Preislich möchte ich auf gar keinen Fall über 100€ kommen, wobei das auch die allerletzte Schmerzgrenze wäre.

Kennt ihr da noch bessere Boards als das von Cherry?


Und Zur Maus:

Hier gelten natürlich sehr ähnliche Ansprüche. Bisher habe ich eine Logitech RX 250 und bin auch nciht wirklich unzufrieden, nur ist sie nicht wahnsinnig präzise und auch nicht wirklich schnell. Außerdem hätte ich gerne noch zwei Tasten für vorwärts und rückwärts. Also eine fünf Tasten Maus mit Kabelanschluss.
Vom Klicktyp her bin ich am ehesten Finger Tip, nutze derzeit allerdings auch eine dafür ungeeignete und komme damit zurecht, ist also nicht verbindlich.
Wichtig wäre mir bei der Maus auch wieder die Qualität und nicht irgendein Geblinke oder "Game2 Geschnörksel. Mehr Tasten soll sie auch nicht haben.

Könnt ihr mir so eine "erwachsene" Maus empfehlen?
 
Danke für deine Antwort.
Was ich oben nur noch nicht explizit dazu geschrieben hatte: ich lege absoluten Wert auf Kabel!

Ich hab hier mal meine vorläufige Geizhals Liste (ist noch etwas arg ausführlich :D)
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-487774
 
Ich hab ne Sharkoon Fireglider und bin zufrieden.

Habs vergessen, als Tastatur hab ich ne Sidewinder X4, aber du magst ja anscheinend lieber ne mechanische Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Cherry MX Board ist schon ne recht gute Wahl, welcher Switch ist halt Geschmackssache... da wärs praktisch wenn du mal verschiedene Varianten testen könntest. Ein paar Mechas findet man ja in Elektro-Märkten, da bekommt man schon mal nen Eindruck.

Bei der Maus kommts meiner Meinung nach viel auf die Form an, da hilft nur ausprobieren. Die beste Technik hilft nichts wenn sie nicht gut in der Hand liegt.
 
bin auch erst vor kurzem auf mechanische tastatur umgestiegen und hatte mich fuer die cherry mx entschieden und bisher nicht bereut. ich verwende die braunen tasten. speziell die kritik an dem usb-kabel kann ich bisher nicht nachvollziehen. etwas mehr abstand zwischen cursor und schreibmaschinenblock hate ich mir gewuenscht

edit: vllt ist ja die kana was fuer dich
http://steelseries.com/de/products/mice/steelseries-kana-v2
 
Zuletzt bearbeitet:
@yummycandy: die X4 gibts ja leider nicht mehr... war eine der wenigen empfehlenswerten Rubberdomes, weil bei der Preis und Leitung gestimmt haben (auch wenns n paar Probleme mit der Beschichtung der Tasten gab). Die Corsair K40 die ihr am ehesten nahe kommt ist n ganzes Eck teurer...

Was Mäuse angeht würd ich hier mal im Startpost schauen was von der Form her in Frage kommt: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-maeuse-und-trackballs.1326488/
 
Logitech G700 und das MX Board. Sind beides 100€. Passt doch.
 
Zur Maus:
Also die G700 würde ich jetzt als Fingertip Grip User auch nicht nutzen, wobei es eben, wie schon Jesterfox sagt, auf die Handgröße ankommt.
Ich würde zur neuen G302 raten. Die sollte alles bieten, was du dir wünschst.

Zur Tastatur:
Das MX-Board ist eine gute Wahl. Wenn sie wirklich leise sein soll, kannst du schon mal MX-Blue ausschließen, denn die geben einen akustischen Klick von sich.
 
Sorry dass ich jetzt erst wieder schreibe, ich habs gestern Abend nicht mehr geschafft.

Ich sehe momentan keine andere Wahl als mal die vier Cherrys zu bestellen und drei dann wieder zurückzuschicken. Ist sonst nicht meine Art, aber bei mir in der Gegend hab ich an Mechas keine Auswahl gefunden.
Wisst ihr wie das bei Mindfactory ist mitm zurückschicken? Übernehmen die noch das Porto? Nehmen die die Sachen noch anstandslos wenn sie mal ausgepackt und ausprobiert wurden?

Wegen der Maus:
Ich hab mich auch mal bei Steelseries umgeschaut, die haben mir gut gefallen nur haben die meisten leider keine vorwärts und rückwärts Tasten.

Die G 700 ist wirklich nichts für mich.

Die G 302 wirkt von den Daten her sehr nett, nur kostet sie auch 50 Euro und soll, laut einer Amazon Rezension- eher ganzhändig bedient werden.
Ich hab grad nochmal bewusst drauf geachtet, ich halte meine Maus so, dass nur Zeige- und Mittelfinger aufliegen, der Daumen in etwa auf der Mitte der linken Seite liegt und die anderen beiden Finger rechts in etwa auf der Mitte. Die drei "untätigen Finger nehm ich zum Schieben der Maus.

Die Empfehlungen habe ich mir angeschaut, davon sind auch einige in meine Wunschliste übergegangen, wobei auch einige dabei sind, die mir zu verspielt, bzw. zu viele Tasten haben, was ich nicht will.

Mein Favorit wäre bisher die Ozone Xenon, wenn sie noch die zwei Tasten mehr hätte....

Kann mir vielleicht nochmal jemand mit Erfahrungen helfen, welche der Mäuse welche Vorteile hätte?
Dafür nochmal meine Liste :)
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-487774

und danke schonmal an alle, die mir bisher geholfen haben :)
Ergänzung ()

Ich hab mich jetzt nochmal stark eingeschränkt und bräuchte mit den letzten paar Mäusen noch eine Entscheidungshilfe :)

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-487774
 
Schnubb schrieb:
Die G 302 wirkt von den Daten her sehr nett, nur kostet sie auch 50 Euro und soll, laut einer Amazon Rezension- eher ganzhändig bedient werden.
Ich hab grad nochmal bewusst drauf geachtet, ich halte meine Maus so, dass nur Zeige- und Mittelfinger aufliegen, der Daumen in etwa auf der Mitte der linken Seite liegt und die anderen beiden Finger rechts in etwa auf der Mitte. Die drei "untätigen Finger nehm ich zum Schieben der Maus.

900x900px-LL-71072c59_IMG_0557.jpeg
 
Danke für das Bild w0ll3, damit wird sie wieder in die engere Wahl genommen.

Wie siehts denn mit Mindfactory aus?
Kann ich da bestellen und wieder zurückschicken und trotzdem das Geld und keinen Gutschein zurückbekommen?
 
Zurück
Oben