PC startet nicht (Verzweiflung)

Go0dlife7

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
15
Servus Leute

Gestern kamen die Teile für meinen Gamer PC von Alternate hab schön gespart.

Intel i5 4690k
Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
Gigabyte Z97 Sniper G1
2x 4GB Kingston Ripjaws X 2133 MHz
Sharkoon T9 Value blue
Corsair CS650M 650 W
Seagate Barracuda 1TB
LG DVD Brenner


Hab den gestern morgen gegen 11 zusammengebastelt ging eigentlich alles super außer bissle zuviel Wärmeleitpaste weil ich den scythe kabuto 2 verbaut hab den ich hier rumfliegen hatte.
Ging eigentlich alles bloß war irgendwie mit der Leistung und 75 Grad beim Gaming bis zu 80 unzufrieden und wollte den vorhin mal mit dem Boxed Kühler testen.
Fragt nicht wie ich den riesigen Scythe da rausbekommen habe aber irgendwann war er ab dann ist mir aufgefallen dass ziemlich viel WLP ubergelaufen ist aber nicht in den Sockel daher habe ich den Prozessor oben und an der Seite mit etwas Klopapier gesäubert , wieder eingesetzt und den Boxed Kühler drauf .
PC gestartet , alle Lüfter und Lichter starten für ein paar Sekunden und der PC geht plötzlich mit der Anzeige C0 auf dem Mainboard aus und geht die ganze Zeit aus an aus an.
Abstandsdinger zwischen Mainboard und Gehäuse sind richtig verbaut , alte Ramriegel auch schon getestet . PC ohne Grafikkarte auch getestet . 24 und 8 Pin Stecker vom Netzteil sind fest und wurden mehrfach neu angeschlossen..

Fazit : mein PC geht net , ich werd wütend da ich auch mal endlich spielen möchte da Wochenende ist.





Bitte helft mir ._.
Ergänzung ()

Edit: habe grad folgendes am Sockel entdeckt sieht aus als wäre 1dieser nädelchen oder wie ich es nennen soll abgeknickt
http://fs1.directupload.net/images/141129/7fkx9m8x.png
Kann das damit zusammenhängen?
 
AW: PC startet nicht ._. (Verzweiflung)

Das kann nicht nur das Problem sein, das ist sehr wahrscheinlich das Problem. Kannst vorsichtig versuchen es zurechtzubiegen, ansonsten haste Pech.
 
AW: PC startet nicht ._. (Verzweiflung)

Yep, der abgeknickte Pin wird das Problem sein. Das der Rechner so nicht startet ist nicht weiter verwunderlich.
 
AW: PC startet nicht ._. (Verzweiflung)

Das wirds vermutlich sein, vorher funktionierte doch alles, wurde nur etwas warm. Versuche den Pin vorsichtig mit
einer Pinzette oä. gerade zu biegen.
 
AW: PC startet nicht ._. (Verzweiflung)

Go0dlife7 schrieb:
Ergänzung ()

Edit: habe grad folgendes am Sockel entdeckt sieht aus als wäre 1dieser nädelchen oder wie ich es nennen soll abgeknickt
http://fs1.directupload.net/images/141129/7fkx9m8x.png
Kann das damit zusammenhängen?

Das ist leider definitv das Problem!

Da hast du dir das Board faktisch geschrottet, denn das selbst wieder (im wahrsten Sinne des Wortes) hinzubiegen ist mehr oder weniger unmöglich wenn man nicht weiß was man macht und/oder das richtige Werkzeug dazu hast.
Garantie kannst du vergessen, kein Händler gewährt diese bei beschädigungen am Sockel.

Da musst du dir wohl oder übel ein neues Board holen.

Edit: Weil hier zur Pinzette geraten wird, dass kann funktionieren wenn sie fein genug ist und der Pin nicht zu sehr gebogen ist. Ist aber dennoch extrem schwierig den verbogengen Pin wieder in die ursprüngliche Position aufzurichten ohne ihn abzubrechen und weitere Pins zu verbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC startet nicht ._. (Verzweiflung)

Sieht so aus, daß du die CPU nicht richtig eingebaut hast.
Wie man das wieder hinbiegen soll, weiß ich leider auch nicht, aber der Fehler liegt eineutig am Sockel.
Probier den Pin wenn möglich, mit einer Lupe und einer ganz feinen Pinzette und einer ruhigen Hand wieder geradezubiegen.
 
AW: PC startet nicht ._. (Verzweiflung)

75-80°C unter Last ist doch völlig in Ordnung, der boxed Kühler ist da bestimmt nicht besser.

Das Bild ist jetzt nicht so dolle, aber wenn ein Pin verbogen ist, muss er wieder gerade. Und zwar gaaaanz vorsichtig. Bricht er dabei ab, brauchst du ein neues Board.
 
AW: PC startet nicht ._. (Verzweiflung)

hio, ich würde Morgen nochmal den Kühler abnehmen und alles mit ein wenig Licht anschauen und überprüfen, dass nirgendswo mehr WLP ist. Wenn's nicht anders geht mit ner Pinzette und einem antistatischen Tuch arbeiten nix zerkratzen, verbiegen evtl. den Prozessor aus dem Sockel rausnehmen und nach unten in die Verpackung oder in der Hand halten und die Pins, Sockel und Umgebung auf WLP überprüfen. Wenn alles sauber ist, das Bios reseten mittels des Jumpers. Das sollte im Handbuch vom Mainboard stehen wie das geht ClrCMOS oder so etwas. Dazu muss aber alles wieder eingebaut und vom Netz getrennt sein. Wenn's danach immer noch nicht geht, reparieren lassen.:n8:
 
@jmicron
Viel geredet, aber nix gesagt.

Kurz: PIN wieder geradebiegen. Wenn das fehlschlägt, kann auch nichts mehr repariert werden. Dann muss ein neues Board her.
 
Wie soll man das denn bitte sonst machen außer mit einer Pinzette und etwas Gefühl. :( Bei so einem dünnen Pin bleibt doch einem gar nichts anderes übrig. Aber man sollte ihn nicht zu oft hin und her biegen, dass sollte man dann schon erwähnen. :watt:
 
Habe das Gefühl dass ich nurnoch mehr kaputt mach weil da einfach mehrere verbogen sind und ich ent weiß wie und in wleche Richtung ich die biegen soll und ich da nix seh.
Achja wie ist das eigentlich passiert ?!
 
Versuch das Mainboard zu reklamieren, hast doch so oder so 14 Tage Rückgaberecht. Beim nächsten mal biste einfach bisschen vorsichtiger.

Mir ist das auch schon passiert dass ich zuviel WLP auf der CPU hatte und das dann übergelaufen ist, aber hab extra ne Arctic MX2 gekauft, die leitet nicht - jedoch den Prozi ausbauen ohne dann die Pins einzuschmieren ist dann einfach auch ned möglich, sofern man nit so Pinzetten artige Finger hat.

Ich gehe mal davon aus, dass du entweder beim abbauen des Lüfters irgendwo zu fest gerupft hast, die Pins an der CPU vllt verbogen hast während du das Teil in der Hand hattest oder beim einbauen nicht richtig auf den Sockel gesetzt.

Probiers einfach zurück zu geben, wenns klappt dann haste was für die Zukunft gelernt und Schwein gehabt :) - kann Jedem mal passieren.
 
Glaubt ihr Alternate sendet mir dann ein neues oder Geld.
Ich glaub ich beste ein neues Mainboard und verlange das Geld zurück wäre das möglich?
 
Das wirst du dann feststellen. Denn Schuld bist eindeutig du, dir steht kein neues Board zu. Wenn Alternate das macht, dann nur aus Kulanz/Freundschaft/weil Weihnachten ist.
 
Und wenn du einen Board kaufst bestellst du auch gleich eine SSD mit, die fehlt nämlich in der Konfig!

Einfach zurückschicken und Geld zurück verlangen würde ich nicht, denn das ist Betrug, wie schon erwähnt wurde.

Würde nie auf die Idee kommen sowas zu machen, da du ja eindeutig selbst schuld bist.

Bezüglich WLP: Einfach einen nicht ganz Erbsengroßen Punkt in die Mitte der CPU machen und Kühler aufsetzten, den Rest erledigt der Anpressdruck. Zuviel WLP wirkt isolierend und die Wärme kann nicht effektiv zum Kühler übertragen werden.
 
Dein Ram ist auch eher suboptimal,da Cpu mit 1333 bzw 1600 mhz spezifiziert ist.2133er braucht eine andere Spannung und am Ende hast du die gleiche Leistung und nur mehr bezahlt.
 
Auf einem Z Board kann höher getakteter RAM problemlos verwendet werden.

Allerdings hätte ich dann gleich zu einem 2400er, wie den G.Skill TridentX gegriffen.
 
2 Fragen
1.Habe hier noch 8GB 1333 MHz Ram rumfliegen würde der sich lohnen dazu einzubauen?
2.Spiele wie Call of Duty Advanced Warfare haben 90 Fps ist das nicht zu wenig? Und mein problem ist diese droppen oft auf 70 und das kommt echt als ziemlicher ruckler rüber was das spiel nicht flüssig wirken lässt selbst. Counterstrike Global Offensive oder League of Legends kommen mir mit 300 FPS ruckelhaft vor was bei meinem alten PC nicht der Fall war
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Und wenn du einen Board kaufst bestellst du auch gleich eine SSD mit, die fehlt nämlich in der Konfig!

Einfach zurückschicken und Geld zurück verlangen würde ich nicht, denn das ist Betrug, wie schon erwähnt wurde.

Würde nie auf die Idee kommen sowas zu machen, da du ja eindeutig selbst schuld bist.

Bezüglich WLP: Einfach einen nicht ganz Erbsengroßen Punkt in die Mitte der CPU machen und Kühler aufsetzten, den Rest erledigt der Anpressdruck. Zuviel WLP wirkt isolierend und die Wärme kann nicht effektiv zum Kühler übertragen werden.

Was soll mir die SSD genau bringen
 
Zurück
Oben