Laptop startet auf einmal nichtmehr

kujulian

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
286
Hi,
bin gestern aus dem Bett aufgestanden und zum Laptop gelaufen, welcher an war. Der Laptop war "eingefroren" und das komplette Bild verzerrt (eine Art Grafikfehler) (So in der Art), ich hab den Aus-Knopf betätigt und der Laptop ist runtergefahren. Beim Neustart konnte ich nun - da anscheinend Windows nicht gestartet werden konnte - wählen zwischen "Mit Starthilfe starten" und "Normal starten". Ich wählte erstmal zweiteres doch nach 2-3-4 Minuten Windows-Logo ohne Reaktion blitzte ganz kurz ein Bluescreen auf und der Laptop startete neu. Mit Starthilfe passiert überhaupt nichts, besser gesagt: Es startet die Starthilfe aber dann "läd" es unendlich lang und es passiert auch nach 2 Stunden nichts.

Nun habe ich viele private Bilder in den eigenen Dateien, die ich noch nicht gesichert habe. Wie geh ich am besten vor? Folgendermaßen: (?)
- Windows 7 einlegen, von CD Booten und die Systemreparatur ausführen
- Wenn kein Erfolg: Formatieren?
- Wie kann ich denn rausfinden, ob es ein Hardwaredefekt ist oder nur ein Softwarefehler (beides ist komisch, da der PC im Idle-Zustand war und keiner dran war..)?

Ich bin verzweifelt. :(


LAPTOP DATEN:

AMD Radeon™ HD6530
250GB HDD
i3 Prozessor
4GB RAM
Kein Akku (Nur Netzbetrieb)
4-5 Jahre Alt
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

1. was ist es für ein Modell?
2. so ein Fehler spricht meist für einen defektem Grafikchip
3. kannst du testen in dem du den Rechner mit einer Linux CD startest - ist es dort auch so, ist es Hardware.
4. Festplatte ausbauen, an anderen Rechner anschließen, Daten retten
5. neuen Laptop/PC kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Festplatte ausbauen, an anderen Rechner anschließen, Daten retten
5. neuen Laptop/PC kaufen

mach es so.
 
Wenn der Laptop so ein Bild wie von dir verlinkt zeigt, ist entweder Grafikkarte oder Monitor defekt. Mit nem defekten Monitor würde der PC aber noch starten. Also tippe ich auf den Grafikchip, bzw. dessen Speicher.

Daten retten kannst du auch mit ner Linux CD, Festplatte ausbauen ist kein Muss. Es sei denn, du bekommst ein derart schlechtes Bild, dass du nix vernünftig anklicken kannst.
 
VOR dem Ausbau der genannten Geräte würde ich zunächst ALLE Anschlüsse im LP überprüfen -
und dann zunächst nur mit dem NT starten - das NT überprüfen !!

Die RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder KORREKT einsetzen -

LP starten - ins BIOS - dieses auf "default" setzen - (RESET)

Versuch wird es wert sein -

TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
99% vram der grafikkarte ! oft ursache von ueberhitzung. luftungsschlitze abgedeckt beim benutzen ? z.b auf dem schoss?

loetzinn wird weich und beim erkten bilden sich micro "luftblaesschen" im loetzinn und der ebtsprechende kontakt ist nicht mehr gewaehrleist
 
Aber wenn ihr alle die Grafikkarte im Visir habt, ist es doch komisch, dass der Laptop bzw. Windows gar nichtmehr starten kann bzw. mir Starthilfe vorschlägt und dann nichts passiert oder? Ich ging deshalb von Festplattendefekt aus :/

Das genaue Modell nennt sich Fujitsu Lifebook AH530/HD6

Der Laptop wurde davor für Grafikanwendungen genutzt, stand dann aber sicherlich 30-60 Minuten nur rum ohne Auslastung. Lüftungsschlitze etc. waren nicht verdeckt.


Ich werde heute abend mal wie folgt vorgehen:
- 1) Öffnen und sämtliche Steckverbindungen prüfen (soweit dies möglich ist)
- 2) Win7 CD einlegen und Systemwiederherstellung/reperatur durchlaufen lassen
- (Wenn kein Erfolg) 3) Linux Live-CD mit Tutorial erstellen und dann versuchen parallel Linux draufzuinstallieren um meine Daten über Linux zu retten?!
- 4) Formatieren/Neuinstallation von Windows 7 / Wenn auch das nicht geht: Weinen, neuen Laptop/PC kaufen.
 
Ich würde zu erste die Daten retten. Sollte es wirklich die Festplatte sein, dann ist jede Sekunde kostbar. Und wer weiß, was die Reparaturinstallation anrichtet. Also erstmal Daten sichern, sonst ist nachher das Weinen noch größer.

Wenn mit der Linux CD auch Grafikfehler auftreten sollten, dann ist definitiv die Grafikkarte defekt. Und eine Reparatur wird sich nicht lohnen.

Auch die Starthilfe braucht eine funktionierende Grafikkarte. Je nachdem was defekt ist kann es aber durchaus sein, dass die Starthilfe auf einen Teil der Karte zugreifen will, dieser nicht mehr antwortet und sich deshalb alles aufhängt.

Festplattendefekt äußert sich meist nicht mit Grafikfehlern. Eher mit Bluescreen, Hängen bleiben, nicht funktionierenden Programmen usw.
 
Smily schrieb:
Ich würde zu erste die Daten retten. Sollte es wirklich die Festplatte sein, dann ist jede Sekunde kostbar. Und wer weiß, was die Reparaturinstallation anrichtet. Also erstmal Daten sichern, sonst ist nachher das Weinen noch größer.

Wenn mit der Linux CD auch Grafikfehler auftreten sollten, dann ist definitiv die Grafikkarte defekt. Und eine Reparatur wird sich nicht lohnen.

Auch die Starthilfe braucht eine funktionierende Grafikkarte. Je nachdem was defekt ist kann es aber durchaus sein, dass die Starthilfe auf einen Teil der Karte zugreifen will, dieser nicht mehr antwortet und sich deshalb alles aufhängt.

Festplattendefekt äußert sich meist nicht mit Grafikfehlern. Eher mit Bluescreen, Hängen bleiben, nicht funktionierenden Programmen usw.

Ok danke für die Antwort.
Der Grafikfehler war auch nur ganz kurz, eben das letzte mal das der Laptop an war/auf dem Desktop. Nach Neustartversuchen kommt es zu keinem Grafikfehler nur zu Minibluescreen und erfolglosen Neustartversuchen.


Wie rette ich am besten die Daten? Ich habe nur einen älteren PC meines Vaters neben meinem (anscheinend kaputtem) Laptop zur Verfügung und habe noch nie mit Laptopfestplatten hantiert. Sind das andere Anschlüsse? Passen die überhaupt an SATA Anschluss vom PC?
 
Also ich hab die Festplatte mit nixmehr retten können. Besser gesagt: Linux nicht erkannt, Windows nicht erkannt, CHDSK nicht ausführen können, kein Zugriff, nix. Habe nun eine neue SSD im Laptop verbaut. Nun ist meine Frage: Wie kann ich den Fehler feststellen auf der Platte? Es gab keinerlei mechanische Hinweise (Geräusche) auf ein Festplatten versagen und deshalb liegt doch die Vermutung nahe, dass nicht die Platte sondern die Platine Ursache ist oder? Ist es theoretisch möglich, eine gleich dimensionierte Platine (sorry, ich würd's Controller nennen, bin mir aber nicht sicher ob die ganze Platine nur aus Controlelr besteht^^) mit der alten (vmtl. kaputten) Platine auszutauschen? Oder müsste die Platine zumindest komplett die Gleiche sein (gleiche Marke, gleiches Modell etc)? Mir ist bewusst, dass Datenrettung schweine teuer ist und deshalb würd ich gerne alle Möglichkeiten ausschöpfen die paar Ordner zu retten, die nicht im monatlichen Backup gesichert wurden.
 
Platine Tauschen geht. Es muss aber exakt zu 100% die Selbe sein.
Steht die Platte wenigstens noch im BIOS oder ist sie auch da verschwunden?
 
Smily schrieb:
Platine Tauschen geht. Es muss aber exakt zu 100% die Selbe sein.
Steht die Platte wenigstens noch im BIOS oder ist sie auch da verschwunden?

Im Bios ist sie noch zu sehen. Ebenso mit der Knoppix (Linux Live) CD, nur der Zugriff wurde verweigert...
 
Probiere es mal mit Testdisk oder andere Recoverytools, denn der Platinentausch funktioniert meist leider nicht, da die Kalibierdaten der Platte auf einem Flash auf der Platine oder gar im Controller stehen. Wenn das BIOS sie noch findet, dann dürfte der Controller auch nicht kaputt sein. Kannst Du die S.M.A.R.T Werte auslesen? Unter Linux mit smartctl -A /dev/sdx unter Windows nimm CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung). Wenn es geht, poste den Screenshot davon, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Alles unter Windows fällt momentan erstmal weg. Windows lässt sich absolut gar nicht mehr starten, einen PC zum Einbau der Platte hab ich erst am Freitag wieder... Mit Linux kann ich jedoch nochmal mein Glück versuchen oder eben am Fr. erst die Ergebnisse posten
 
Zurück
Oben