Test Sony Xperia Z3 Tablet Compact im Test

Dennis_Ziesecke

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
78
Mit dem Xperia Z3 Tablet Compact steigt Sony nun auch in die Tablet-Klasse mit 8 Zoll ein. Erneut paart Sony ein hochauflösendes Display mit einem gegen Wasser und Staub geschützten Gehäuse. Wie die Premiere gelungen ist, klärt der ComputerBase-Test.

Zum Artikel: Sony Xperia Z3 Tablet Compact im Test
 
Schönes Tablet. Ich persönlich würde mich sogar freuen, wenn die Hersteller komplett auf Kameras verzichten und dafür die Preise senken würden. Schnappschüsse dürften die meisten Leutchen auch mit dem Smartphone machen können....
 
Teuer, mittelmäßige Akkulaufzeit, schlechte Kamera, lange Ladezeit ... warum soll ich mich für dieses Tablet entscheiden?
 
CaptainCrazy schrieb:
Schönes Tablet. Ich persönlich würde mich sogar freuen, wenn die Hersteller komplett auf Kameras verzichten und dafür die Preise senken würden. Schnappschüsse dürften die meisten Leutchen auch mit dem Smartphone machen können....

Sehe ich genau so, Kamera in Tablets sind nicht wirklich sinnvoll. Aber es müssen wohl Millionen Leute anders sehen... (Habe aber noch nie jemanden mit einem Tablet gesehen , der Fotos macht).

@Cooder
schneller SoC
sehr helles Display mit kräftigen Farben
wasser- und staubgeschützt
gute Verarbeitung
sehr dünn, extrem leicht

Oder du holst dir halt das perfekte Tablet. The One and only.
Welches ? Tja , sag du es mir :-)

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainCrazy schrieb:
Schönes Tablet. Ich persönlich würde mich sogar freuen, wenn die Hersteller komplett auf Kameras verzichten und dafür die Preise senken würden. Schnappschüsse dürften die meisten Leutchen auch mit dem Smartphone machen können....

Videochats? (Skype etc.)
Ist meiner Meinung nach ein Kernelement eines Tablets.
 
@failormooNN

Ich denke die rückseitige Kamera ist hier wohl gemeint.

Aber der Preis ist sehr hoch für ein 8 Zoll Tablet. Sicherlich wird es Abnehmer finden, aber für VIEL weniger Euros gibt es schon ETWAS weniger Leistung bei der Konkurrenz.
 
Für Playstation 4 - Besitzer dank Remote-Play App ganz praktisch, aber ansonsten etwas zu teuer, auch wenn die Ausstattung gut ist.
 
Da es wasserdicht ist, geht der hohe Preis schon in Ordnung.
Da kann man am Frühstückstisch auch mal den Kaffee drüber kippen und trotzdem noch schnell den fb Kommentar zu Ende tippen... :)
 
Ich habs uns bin sehr zufrieden. Hatte vorher ein asus t300 (glaube ich), das war aber sowas von langsam. Zum surfen auf der Couch, lesen im Zug und mitnehmen im Urlaub ist es meiner Meinung nach gut geeignet. Habe im Android 8-Zoll Bereich keine Alternative dazu gefunden
 
Cooder schrieb:
Teuer, mittelmäßige Akkulaufzeit, schlechte Kamera, lange Ladezeit ... warum soll ich mich für dieses Tablet entscheiden?

Wer kein Mobilfunkmodul braucht ist schon mit 350€ dabei - finde ich fair.
Kamera im Tablet ist mir ziemlich egal.
Die Ladezeit liegt ja nur am Netzteil. Und die meisten werden wohl ein anderes NT zuhause haben.
Bleibt der Haken mit der Akkulaufzeit...
 
failormooNN schrieb:
Videochats? (Skype etc.)
Ist meiner Meinung nach ein Kernelement eines Tablets.

Es ging mir tatsächlich primär um die Hauptkamera, allerdings könnte ich persönlich auch auf die Frontkamera verzichten. Ich kenne auch niemanden der Skype mit seinem Tablet nutzt. Das soll natürlich nicht heißen, dass es nicht Leute gibt die es nutzen.
 
Gäbe es ein großes (10") Z3 hätte ich mir das evtl zu weihnachten gegönnt, in der Qualität zusammen mit der Wasserdichtigkeit sind die Sony Tablets eigentlich konkurrenzlos.
Jetzt noch nen Z2 Tablet zum Vollpreis kommt aber nicht in Frage wenn ein Z4 Tablet vermutlich schon in den Startlöchern steht...

Die Hauptkammera im Tablet ist eh das sinnloseste überhaupt, einziger Ausnahmefall wo die Anwendung finden könnte ist wenn man WhatsApp & Co mal auf mehreren Geräten (auch mit WLAN only) mit dem selben Account nutzen könnte und dann grad am Tablet statt auf dem Smartphone chattet und kurz nen Foto schicken will.
Die "Zweitkammera" ist fürs Tablet dank Videochat die viel wichtigere.
 
Sehe ich genau so, Kamera in Tablets sind nicht wirklich sinnvoll. Aber es müssen wohl Millionen Leute anders sehen... (Habe aber noch nie jemanden mit einem Tablet gesehen , der Fotos macht).
Auch die Rückseitige Kamera finde ich für augmented reality sehr interessant. Als Beispiel ist der IKEA raumplaner zu nenen mit dem ich schön gegenstände platzieren kann.
 
Ich nutze die Hauptkamera (auf dem iPhone, aber der Anwendungsfall ist ja identisch zur Nutzung auf dem Tablet) ständig bei Facetime, um mal schnell etwas zeigen zu können was man nicht zwischen die Frontkamera und das eigene Gesicht quetschen will oder kann.
 
Momentan mein Wunschtablet. Es liegt für mich optimal in der Hand und Display is Wunderschön und alles läuft flüssig; will aber noch warten bis der Preis sich senkt und ein paar vergleichbare Tablets kommen.
 
Murasame schrieb:
Da es wasserdicht ist, geht der hohe Preis schon in Ordnung.
Da kann man am Frühstückstisch auch mal den Kaffee drüber kippen und trotzdem noch schnell den fb Kommentar zu Ende tippen... :)

Aber erst nachdem man es abgewischt wurde. Auf einem nassen Touchscreen kann man nicht schreiben ;)
 
Interessant, wieviele Leute hier die Hauptkamera schwachsinnig finden, nur weil sie diese selbst nicht brauchen.
Heutzutage ist es bei Versicherungen und Werkstätten nicht realitätsfern, bei Schadensaufnahmen vor Ort, etc. direkt mit einem Tablet Auftrage anzunehmen und Schäden aufzunehmen, weil es (oftmals hauseigene) Apps gibt, mit denen alles in einem Gerät verwaltet werden kann. So dass man das eben gemachte Foto gleich der Annahmenummer zuteilen kann, etc.

Tablets werden nicht nur privat verwendet, vergesst das nicht!
 
hätt ich nicht schon ein z ultra würd mich das ja richtig reizen :D
 
Zurück
Oben