HDD mittels Windowsboardmitteln einmal komplett überschreiben bzw. formatieren

D

=DarkEagle=

Gast
Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#High-Level-Formatierung wird bei Normalformatierung unter Windows nach defekten Sektoren gesucht. Bei einer Schnellformatierung nicht. Somit kann ich mit dem Befehl format unter Windows keine Festplatte komplett löschen, sondern muss auf externe Tools zurückgreifen. Oder gibt es einen Befehl unter Windows, mit dem Daten einer HDD durch einen Formatierungsvorgang komplett gelöscht werden bzw. einmal überschrieben werden?
 
Im Explorer Rechtsklick auf die HDD, Formatieren und den Haken bei Schnellformat weg nehmen. Das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Windows Explorer einen Rechtsklick auf die HDD, dort auf Formatieren, den Haken bei Schnellformatierung entfernen. Rest erledigt Windows.
 
Seid ihr sicher, dass es dann nicht nur eine Normalformatierung ist?
Ich suche nach einer Formatierungsmöglichkeit, wo die HDD im Prinzip auch genullt wird. Nach meinen bisherigen Recherchen ist dies bei der normalen Windowsformatierung niht der Fall.
 
Keine Angst. Die Legende hole ich nicht hervor :) Den Heiseartikel habe ich als Lesezeichen seit paar Jahren drin.

Ich habe bei Golem nun auch was entdekt:
http://forum.golem.de/kommentare/op.../urban-legend/43011,2322032,2322032,read.html

"Bis Windows XP (oder Vista?) hat auch das langsamme Formatieren nur alle Sektoren GELESEN, um sie zu testen. (Genauso wie die Format-Befehele, die Festplatten selber ausführen.) Erst Win 7 (oder schon Vista ?) schreibt beim langsammen Formatieren wirklich irgendwas in die zu formatierenden Sektoren.
Bis Windows XP (oder Vista?) hat auch das langsamme Formatieren nur alle Sektoren GELESEN, um sie zu testen. (Genauso wie die Format-Befehele, die Festplatten selber ausführen.) Erst Win 7 (oder schon Vista ?) schreibt beim langsammen Formatieren wirklich irgendwas in die zu formatierenden Sektoren. "

Nun verstehe ich auch, dass das normale Formatieren über das Kontextmenü reicht :-)
Ich war noch auf dem Stand von XP, wo bei der normalen Formatierung die Sektoren nur gelesen wurden.
 
Wenn Dir das nicht genug ist mache es über "diskpart /clean all" auf dem dazugehörigen Laufwerk.
 
Dragst3er schrieb:

@Dragst3r
Ist bekannt :-)
KillDisk gibt es dafür auch noch.

werkam schrieb:

werkam
"clean [all]

Use the clean command to remove partition or volume formatting from the current in-focus disk by zeroing sectors. By default, only the MBR or GPT partitioning information and any hidden sector information on MBR disks is overwritten. If you specify the all parameter, each and every sector can be zeroed, and all data that is contained on the drive can be deleted."

Auch noch nicht gewusst. Ich hatte diskpart bisher nur für die Erstellung von Windows 7 USB-Sticks genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Was muss man denn jetzt hier noch dran rumdiskutieren. Das Thema hatten wir doch schon hundertfach. Ab Windows OS Vista oder folgend -> Rechtsklick -> Formatieren -> Haken für schnellformatierung raus -> Festplatte wird mit 0 überschrieben. Keine Tools notwendig. Keine Datenwiderherstellung möglich. Käse gelutscht.
 
@TE: formatier sie doch einfach und dann Suche nach Resten. ZB. mit Recuva.

lg
fire
 
Wenn du der Windowsformatierung nicht traust, dann mach ein hübsches Foto von dir und kopier das drölf Milliarden mal auf die Festplatte, bis diese voll ist.
Wenn du kein hübsches Foto von dir selbst hast, dann schick ich dir eins von mir. Das ist fast so sicher wie die Festplatte mit Nullen zu überschreiben.
 
Dragst3er schrieb:
Das ist mir das einzig bekannte Programm das die Festplatte wirklich formatiert.
Aber auch nur das einzige "Dir bekannte Programm", seid Vista reicht ein Format (nicht Schnell Format) und ein DISKPART CLEAN ALL sowieso, denn dabei werden alle LBAs mit 00 überschrieben.
 
Zurück
Oben