falls gtx 970 zurück, was dann?

Jap, die Tri-X und die Vapor-X sind die einzigen anständigen Kühler für die R9 290(x). Mir gehts aber hauptsächlich darum, was ich hätte erwähnen sollen, wie laut die Karte im Idle ist und da wäre mir wahrscheinlich selbst die Vapor-X zu laut, da ja der eine Lüfter noch mit >1000RPM dreht. Mein PC ist ca. 40 cm von mir entfernt und da würde man leider den Lüfter raushören :|
 
Doch. Einfach den Morpheus + 2 x 120mm Be Quiet Lüfter auf die R9 290(x) bauen. Schon ist ruhe. Nur kostet das nochmal ~100€ zusätzlich...
 
Das musste dir mal überlegen, du zahlst bissl zur r9 290x drauf und nochmal 100€ damit du ruhe im pc hast und gradmal 5% mehr leistung in manchen games / auflösungen. Und das alles wegen einem fehler den kaum einer merkt :)
 
HeaD87 schrieb:
Jap, die Tri-X und die Vapor-X sind die einzigen anständigen Kühler für die R9 290(x).

Warum wird in solchen Diskussionen regelmäßig die R9 290 DirectCU II von Asus unterschlagen? Die Karte ist im Idle extrem leise und auch unter Last dreht sie (bei mir) nicht sonderlich auf.

Die Beurteilung rein nach einem Graka-Modell finde ich zu kurz gedacht. Schließlich kommt es auch auf die Umgebung an, in der die Graka eingesetzt wird (Stichwort: Airflow im Gehäuse).
 
Weil die DCII schneller drosseln kann, da der Kühler nie korrekt aufliegt (Heatpipes schauen über den Chip).

Klar, bei ordentlichem Airflow drosselt die auch nicht, aber warum riskieren? (Außer, man kann sie sich nur leisten, weil sie deutlich günstiger ist, als die Sapphires ;))
 
Intressant, dass hier nicht alle Pipes direkt anliegen. Bei mir hat das jedoch keine negative Auswirkung (zumindest drosselt sie nicht unter Last).
 
psYcho-edgE schrieb:
Weil die DCII schneller drosseln kann, da der Kühler nie korrekt aufliegt

Hab's grad mal nachgeschaut:
11-1080.3683998061.jpg

Quelle: https://www.computerbase.de/2013-12/asus-radeon-r9-290x-directcu-ii-oc-test/2/

Das muss doch ein grober Designfehler sein. Wieso nutzt man denn da keinen Heatspreader?
 
DrToxic schrieb:
Das muss doch ein grober Designfehler sein. Wieso nutzt man denn da keinen Heatspreader?

Ist auch ein grober Designfehler, man hat aus Faulheit einfach den 780Ti Kühler draufgeklatscht. :rolleyes:

Meiner Meinung nach die Krux von AMD: kleinerer Chip, weniger Budget (da die GraKa-Hersteller weniger aus den AMD-Verkäufen bekommen) --> aus Faulheit/Geldgeilheit wird der Standardkühler draufgeklatscht - klappt bei nVidia durch die großen Chips, bei AMD nicht. Und deshalb sind die einzig wirklich guten Kühler für die 290(X) von Sapphire und PowerColor - diese stellen keine nVidia-Karten her und sind deshalb besser mit AMDs kleinen Chips und deren 'Probleme' vertraut.
 
psYcho-edgE schrieb:
Und deshalb sind die einzig wirklich guten Kühler für die 290(X) von Sapphire und PowerColor - diese stellen keine nVidia-Karten her und sind deshalb besser mit AMDs kleinen Chips und deren 'Probleme' vertraut.

Guter Einwand, hatte ich von der Seite noch gar nicht betrachtet.

Wobei andererseits AMD mit ihren eigenen Chips ja am vertrautesten sein sollten und die Stock-Kühler sind bei der 290(X) eine Katastrophe :p

https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-290-test/6/
https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/3/
 
Sowas hätte ich gerade bei Asus nicht erwartet. Für mich stehen (oder besser: standen) die für Qualität. Und damit bin ich auch davon ausgegangen, dass die ein wenig Geld in Ihre Engineering-Abteilung stecken.
 
DrToxic schrieb:
Wobei andererseits AMD mit ihren eigenen Chips ja am vertrautesten sein sollten und die Stock-Kühler sind bei der 290(X) eine Katastrophe :p

Finde weder die von nVidia noch die von AMD Bombe ;) Aber ja, AMD hat mit dem 290(X) Referenzkühler den Vogel abgeschossen :p Deshalb hoffe ich, dass sie für die 300er Serie mal ordentliche Referenzkühler bauen (vielleicht mit der Hilfe von HIS? Die können nämlich ordentliche DHE-Kühler bauen... :rolleyes:) - die Referenzkühler sind nämlich verantwortlich für das gute oder schlechte Image von Karten (da diese ja in den allerersten Benchmarks als einzige verfügbar sind)!

(Leicht offtopic: Die Kausalkette für AMDs Hawaii ist folgende gewesen: Refernzkühler ist laut --> Karte ist heiß --> Karte verbraucht viel Strom - Kausalkette für die 970: Kühler sind leise --> Karte ist kalt --> Karte verbraucht fast keinen Strom. Und so meine lieben entsand das Gerücht, dass eine 290 viel viel mehr Strom verbraucht als eine 970. Hab es bereits mal nachgerechnet, der niedrigere Stromverbrauch eines Custom-Modells der 970 im Gegensatz zum niedrigen Preis einer Custom 290 rechnet sich nach DREI Jahren. :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Watnu schrieb:
Das musste dir mal überlegen, du zahlst bissl zur r9 290x drauf und nochmal 100€ damit du ruhe im pc hast und gradmal 5% mehr leistung in manchen games / auflösungen. Und das alles wegen einem fehler den kaum einer merkt :)

Den fehler werde ich sehr wohl merken, wenn ich mir einen neuen WQHD Monitor kaufen, bzw. Dying Light mir zulege. Nur wird das nicht heute und auch nicht morgen sein, sondern irgendwann im Sommer. Und da werden dann auch die neuen AMD Modelle draußen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauf und runter diskutiert aber NIE durchgesetzt. Vergesst das Ding mit dem Sachmangel, kein Laden und erst recht nicht Nvidia lassen sich darauf ein und es scheint mir auch nicht so klar, dass ein Gericht dies tun würde. Übrigens 2 Jahre kostenfreie Nutzung von IT wegen einem bekannten Mangel? Vergiss es.
 
@Watnu: Es gibt genug die den Fehler bemerken. Ein guter Kollege von mir ist mit der GTX970 böse auf die fresse geflogen, denn er spielt gerne Spiele/mods die wirklich viel ram brauchen und nicht nur reinladen.
 
Zurück
Oben