Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fira fand ich auch schöner. Arial wirkt sehr altbacken. Aber was soll's, der Großteil der Community wollte eine andere Schriftart, ihr habt diesbezüglich also alles richtig gemacht. :)
 
Steffen schrieb:
Auf der Startseite rutschen ehemalige Aufmacher zunächst in die ganz normale Artikel-Liste (bestehend aus drei Blöcken mit je 7 Artikeln) und dann in die graue horizontale Leiste "Im Fokus". Oder geht es dir um den Ticker?
Ja ich bin ein Ticker user :)

Steffen schrieb:
Ja Fira fand ich besser. Auch im Forum.
Hatte aber auch nirgends anzeigeprobleme wie manch andere.
 
Steffen schrieb:
Die Schriftart (2): Im Forum haben wir Fira durch Arial ersetzt. Für alle und überall. Das Forum-Design passt ohnehin nicht perfekt zum neuen ComputerBase-Design. Das Thema kommt zukünftig mit einem Uprade der Forum-Software nochmal auf den Tisch.
Deswegen siehts so gruselig aus. Warum nicht ne halbwegs gute, lesbare Schriftart? Es gibt so Schöne wie Open Sans, Droid Sans, Segoe UI, Calibri (gut, nur im Office Paket...), Lucida Grande, Lucida Sans Unicode, ... Dann doch lieber Verdana. Arial geht imho gar nicht.
 
Ich fand Verdana auch besser. Arial läuft wie Fira auch sehr hoch und schmal, Verdana ist im direkten Vergleich (zwei Fenster mit neuem und altem Design nebeneinander gelegt) angenehmer zu lesen. Weniger steril wirkt es nebenbei auch noch.
 
DavidMay schrieb:
Bei der Darstellung der Select-Boxen (z.B. für die Smartphone-Auswahl) in Tabellen fehlt unter Opera 12.17 die oberen Rahmenlinien bei den Tabellen - Browseragent ist: Opera/9.80 (Windows NT 6.1; WOW64) Presto/2.12.388 Version/12.17:
Anhang anzeigen 483969
Das war im alten Design auch so. Ich habe gerade nochmal dabei geschaut, aber keine Lösung gefunden. Da es nur ein kleiner optischer Fehler in einem alten Browser ist, bleibt das so. Opera-12-Nutzer sollten allmählich über ein Update nachdenken. :)

`basTi schrieb:
Ja ich bin ein Ticker user :)
Ich habe das notiert (kann aber nichts versprechen).

Yuuri schrieb:
Warum nicht ne halbwegs gute, lesbare Schriftart? Es gibt so Schöne wie Open Sans, Droid Sans, Segoe UI, Calibri (gut, nur im Office Paket...), Lucida Grande, Lucida Sans Unicode, ...
Ich finde den teilweisen Verzicht auf Fira auch schade, aber wir werden keinen zweiten Webfont einführen. Arial ist nicht hübsch, aber funktioniert überall und hat eine gute Leserlichkeit. Langfristig wird sich das Problem mit zunehmender Verbreitung von HiDPI-Displays lösen.

Wenn wir im Forum Verdana anstatt Arial nutzen würden, dann würde sich die Forum-Schriftart im Vergleich zum alten Design nicht ändern (vermutlich gut). Allerdings gäbe es auf ComputerBase dann 3 anstatt 2 verschiedene Schriftarten (weniger gut). Weitere Meinungen dazu würden uns interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeite nur auf dem Desktop. Da ist Verdana m.M.n. am besten (die alte Seite nutzte auch Verdana?). Falls Verdana nicht auf Tablets geht und deswegen eine andere Schriftart genommen wurde ist das nachzuvollziehen. Für Desktop sieht die neue, wie eben von vielen angemerkt nicht optimal aus und ist nicht so gut zu lesen wie Verdana.
Falls man es so Einrichten könnte das erkannt wird was genutzt wird (Gerät) und dementsprechend die Schriftart genommen wird wäre das optimal. www.computerbase.de_2015-03-27_22-56-23.jpgwww.computerbase.de_2015-03-27_22-56-36.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Schrift wieder auf Verdana ändern. Die sieht auf PC FullHD + iPad super aus. :)

Kann man nicht einfach überall Verdana nutzen und HiDPI Displays bekommen Fira?

P.S.
Irgendwie läuft die Seite auf dem iPad nun besser. Lädt alles wesentlich schneller. Komisch. Stellt mal wieder auf Fira um, damit ich sehen kann obs dann wieder langsamer wird. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Das war im alten Design auch so. Ich habe gerade nochmal dabei geschaut, aber keine Lösung gefunden. Da es nur ein kleiner optischer Fehler in einem alten Browser ist, bleibt das so. Opera-12-Nutzer sollten allmählich über ein Update nachdenken. :)
Fair enough, wenns vorher auch so und mir das da nicht aufgefallen ist, dann ist es jetzt auch egal. Das mit dem Umstieg nehme ich mir gerne zu Herzen, der neue Opera kommt dem "altem" featuremäßig ja zum Glück mit jedem Update näher.
 
pYrus schrieb:
Kann man nicht einfach überall Verdana nutzen und HiDPI Displays bekommen Fira?
Verdana fällt deutlich größer aus als Arial oder Fira. 12px Verdana entspricht circa 14px Arial oder Fira. Deshalb ist Arial der bessere Fira-Fallback als Verdana.

Da wir Fira aber im Forum bis auf Weiteres nicht nutzen werden, wäre ein Verbleib der Forum-Schriftart bei Verdana zumindest aus technischer Sicht grundsätzlich möglich.
 
Steffen schrieb:
Ich finde den teilweisen Verzicht auf Fira auch schade, aber wir werden keinen zweiten Webfont einführen. Arial ist nicht hübsch, aber funktioniert überall und hat eine gute Leserlichkeit.

Naja, Arial ist zwar meiner Meinung nach besser als Fira aber auch nicht ideal. Aber mal ne Frage: was spricht eigentlich gegen "die perfekte Schrift": sans-serif? Dann hat jeder die Schrift die er von seinem OS gewohnt ist oder kann sie sich im Browser selbst einstellen.
 
Steffen schrieb:
Wenn wir im Forum Verdana anstatt Arial nutzen würden, dann würde sich die Forum-Schriftart im Vergleich zum alten Design nicht ändern (vermutlich gut). Allerdings gäbe es auf ComputerBase dann 3 anstatt 2 verschiedene Schriftarten (weniger gut). Weitere Meinungen dazu würden uns interessieren.

3 Schriftarten halte ich auch für suboptimal.
Aber: leider hatte ich mit Fira nur Anzeigeprobleme (trotz aktivem ClearType). Arial ist zwar gut lesbar, aber halt mehr zweckmäßig denn hübsch. Verdana ist für mich beides: gut lesbar und optisch ansprechend.

Also insgesamt (wieder) mehr Verdana?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
was spricht eigentlich gegen "die perfekte Schrift": sans-serif? Dann hat jeder die Schrift die er von seinem OS gewohnt ist oder kann sie sich im Browser selbst einstellen.
Dass nur 5 Nutzer das Feature kennen und alle anderen dann Arial sehen würden? ;) Und dass Schriftarten sehr unterschiedlich groß ausfallen (siehe oben), was dann schnell zu Layout-Problemen führt. Das ist keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Wer Probleme mit dem Schriftbild hat könnte den Tipp viell. mal ausprobieren:

- " Clear Type Text anpassen" , bei Win7 unter Systemsteuerung/ Schriftarten oben links zu finden. Draufklicken und dann Häkchen rein und dann auf "Weiter" und dort immer das Kästchen aussuchen wo die Schrift am lesbarsten ist.

Oder bei wem die Schrift immer noch nicht gut lesbar ist die nehmen: Anhang anzeigen 482720Anhang anzeigen 482721Anhang anzeigen 482722

Und wie mache ich das auf dem Android-Tablet?
Ergänzung ()

SaarL schrieb:
@fuyuhasugu

Wenn ich nur einen Buchstaben anstatt ein Buch schreibe, ist es eben "übersichtlicher".
Im neuen Design sind quasi "keine" Informationen mehr enthalten... das macht es eben dann zwingend "übersichtlicher".
DAS ist übersichtlich mMn.
Da bin ich zu 100% gleicher Meinung!
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Finde ich nicht. Das Logo ist zeitlos. Keine Ahnung warum man sowas erneuern muss?
(Scheiß Flat-Design-Dreck!)

Du sprichst mir aus dem Herzen!!
 
Vindoriel schrieb:
Du kannst auch [Strg]+[+] drücken, die Welt hat sich nicht nach Deiner Nase zu richten (naja, Apple-Jünger sehen es eh anders, "Think different"...). Als Alternative kannst Du mir ein "Retinadisplay" (4k auf 24") kaufen, natürlich von Eizo, will mich ja nicht durch TN-Plunder von Asus, LG & Co. verschlechterten.

Mein Mac hat kein TN Panel, das würde ich auch nicht nutzen wollen.
Die Welt entwickelt sich nunmal weiter, Retina ist die Zukunft, ich würde nichtmehr an einem 1980x1080 Pixelmatsch Screen arbeiten wollen.
Strg+ bringt übrigens nichts, da mein Retinadisplay vom iMac so eingestellt ist, dass es ca. 3k Pixel darstellt, also eine handelsübliche Auflösung.

Zum Thema Schriftart: Ich bin auch für Verdana im Forum, das war auf dem Retinadisplay immer gut lesbar.
 
Steffen schrieb:
Wenn wir im Forum Verdana anstatt Arial nutzen würden, dann würde sich die Forum-Schriftart im Vergleich zum alten Design nicht ändern (vermutlich gut). Allerdings gäbe es auf ComputerBase dann 3 anstatt 2 verschiedene Schriftarten (weniger gut). Weitere Meinungen dazu würden uns interessieren.
Ich bin für die Rückkehr zu Verdana im Forum.
Da das Forum prinzipbedingt sowieso eine vollkommen andere Struktur wie der Rest der Seite hat und (zumindest für mich) immer ein wenig "separat" wirkt, sehe ich eine andere Schrift dafür nicht als Problem.

Für die Artikel finde ich Arial eigentlich recht in Ordnung (Verdana sah hier trotzdem etwas besser aus) im Forum hingegen wirkt Arial auf mich deutlich deplatzierter. Vermutlich ist Arial hier einfach zu "klobig".
 
Mir gefällt Verdana fürs Forum ebenfalls besser als Arial.

Nochmal zum Smartphone Layout der Kopfleiste: Auf der Startseite habe ich die angepasste Variante mit Burger-Menü, im Forum einfach eine extrem klein geschrumpfte Version des Desktop-Layouts. Ist das beabsichtigt? (Android 4.2, Chrome 41)
 
xStram schrieb:
Nochmal zum Smartphone Layout der Kopfleiste: Auf der Startseite habe ich die angepasste Variante mit Burger-Menü, im Forum einfach eine extrem klein geschrumpfte Version des Desktop-Layouts. Ist das beabsichtigt? (Android 4.2, Chrome 41)
Das hört sich so an als hättest du auf https://www.computerbase.de/einstellungen/ für das Forum das Desktop-Layout aktiviert. Wenn du dort beide Checkboxen deaktivierst (das ist die Standard-Einstellung), dann solltest du auf dem Smartphone sowohl außerhalb des Forums als auch im Forum den Mobile-Header sehen und nicht zoomen müssen.

retho schrieb:
Und wie mache ich das auf dem Android-Tablet?
Unter Android kann man die Schriftdarstellung nicht ändern. Es gibt dort aber auch keinen Grund dazu. Etwas problematisch ist die Schriftdarstellung unter Windows. Auf anderen Betriebssystemen (Android, Linux, iOS, OS X, ...) gibt es keine Probleme. Insbesondere Smartphones und Tablets sind aufgrund der in der Regel hochauflösenden Displays unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß nicht Verdana, die ist hässlicher und auch platzraubender, da viel breiter als Arial und Fira. Wundert mich eh, warum die Leute hier, die ja immer möglichst viel auf dem Bildschirm haben wollen, dann auf ihren "Verbesserungsscreenshots" doch die Verdana einstellen. Wahrscheinlich weils vorher so war und alles was früher mal gemacht wurde ist ja "besser" und alles neue kommt nur von Designfuzzies, die keine Ahnung haben....
 
Turrican101 schrieb:
Bloß nicht Verdana, die ist hässlicher und auch platzraubender, da viel breiter als Arial und Fira. Wundert mich eh, warum die Leute hier, die ja immer möglichst viel auf dem Bildschirm haben wollen, dann auf ihren "Verbesserungsscreenshots" doch die Verdana einstellen. .

Was hat das "möglichst viel auf dem Bildschirm haben wollen" mit der Schrift zu tun. In erster Linie hängt das mit der Aufteilung der Seite zusammen, schlicht gesagt mit dem Design. Wenn ich alles mit großen Bildchen umgeben mit Rahmen und neuer Kopfleiste nimmt das im Gegensatz zur alten Seite mehr Platz weg als eine "hässliche" Schrift. Was eher subjektiv ist. Für mich ist es die am ´schönsten und lesbarste Schrift. Ich rede hier nur vom Desktop. Muss ja nicht jeder so sehen.

Wenn man Platz und Schrift zusammenbringt dann nur mit der Schriftgröße. Die man ja bekanntlich ändern kann. Nur kann man die Schrift nicht auf 1mm klein machen. Da man sie ja nicht mehr lesen könnte. Deswegen sollte man doch die Seite so gestalten das eine gut lesbare Schrift genommen wird und man viele Informationen mit einmal erfassen kann.
Das letztere ist aber wohl nicht mehr so gefragt weil sich das neue Design, was modern und schnuffi schnuffi geil ist auf den neuen Geräten, Tablets und Co ja so toll ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben