Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Steffen: Danke für den Tipp, jetzt habe ich den Mobile-Header. Ans Forum Layout muss ich mich aber erst gewöhnen in der mobilen Ansicht.
 
Steffen schrieb:
Dass nur 5 Nutzer das Feature kennen und alle anderen dann Arial sehen würden? ;)

Sollte Windows XP und älter nicht schon lange tot sein? oder welches OS nutzt noch Arial als Default Font? Windows nutzt meines Wissens seit Vista Segoe UI.

Ok, die unterschiedlichen Größen machens schwieriger, CSS bietet zwar die Möglichkeit sich an der Fontgröße auszurichten, aber damit das Gesamtlayout konsistent zu halten ist vermutlich trotzdem nicht leicht.
 
Jesterfox schrieb:
Sollte Windows XP und älter nicht schon lange tot sein? oder welches OS nutzt noch Arial als Default Font? Windows nutzt meines Wissens seit Vista Segoe UI.
Das mag zwar die Standard-Schriftart des Betriebssystems sein, aber selbst unter Windows 8.1 nutzen Chrome, Firefox und Internet Explorer bei Angabe der Schriftart "sans-serif" alle Arial. Gerade getestet.
 
Hm, hatte ich beim FF unter Win 7 irgendwie anders in Erinnerung... aber auch schon länger nicht mehr drauf geachtet. Wobei ich grad feststell dass der IE einen den sans-serif Font gar nicht einstellen lässt. Auch seltsam. Dafür hab ich die Option gefunden um die Fonts der Webseite zu ignorieren, hab jetzt Segoe UI / Consolas überall ;-)
 
Auf ComputerBase dürfte es keine weiteren Nebenwirkungen haben, wenn man dem Browser die Verwendung von Web Fonts verbietet. Einige andere Websites binden aber ihre Icons als Web Font ein (das wird dann auch "Icon Font" genannt), die man dadurch ebenfalls blockiert, sodass dann auf manchen anderen Websites Icons fehlen dürften.

Icons als Web Font einzubinden hat ein paar praktische Vorteile, aber ist eigentlich ein schlechter Stil (oder zumindest nicht Sinn der Sache) und funktioniert in Opera Mini nicht (in Windows Phone 7 auch nicht, aber das spielt ja praktisch keine Rolle mehr). Aber da musst du dich dann bei den anderen Webentwicklern beschweren. ;)
 
Jo, hier auf CB siehts erst mal sehr gut aus, passt auch von der Schriftgröße her. Ob es wo anders Nebenwirkungen hat wird sich zeigen.

Aber den IE wird ich demnächst wieder zur Seite legen... Vivaldi sieht einfach zu vielversprechend aus ;-) wenn der wieder Seitenspezifische Einstellungen bietet ist das ja alles kein Problem mehr.
 
Schade. Fira hatte "Charakter", war einheitlich und sah auch unter Chrome mit DirectWrite und unter Linux gut aus. Arial finde ich noch schlimmer als die alte Standardschrift (Verdana?). Die hatte aber auch Probleme mit DirectWrite. Naja Schriftdarstellung ist wohl sehr subjektiv und noch dazu vom Browser/OS/Bildschirm abhängig. Und natürlich melden sich meistens nur Leute denen etwas nicht gefällt.
 
Jo, es gibt auch genug Leute denen Segoe UI nicht gefällt, ich find sie gut lesbar. Arial hat ein paar Ecken und Kanten die leicht unschön sind, aber ansonsten ein recht gleichmäßiges Schriftbild. Genau das fehlte mir bei Fira, das sah irgendwie unregelmäßig aus und war anstrengender zu lesen. Verdana ist eigentlich auch ganz ok als Schrift.
 
@ bratmaxe247

Wenn es ausschließlich eine Frage des persönlichen Geschmacks wäre, könnte man drüber streiten. Wenn es aber um die Lesbarkeit geht - und selbst wenn davon nur jeder Zehnte betroffen ist -, dann muss definitv etwas geändert werden. Da sollte es dann auch keine Rolle spielen, wenn die andere Schrift von einigen als "schöner" empfunden wird.
 
Deshalb nutzt Fließtext in der News/Artikel-Ansicht auf Standard-Displays seit gestern Arial anstatt Fira.

In den letzten Beiträgen hier ging es um die Frage, ob wir im Forum die Schriftart von Arial in Verdana ändern (sodass Text im Forum genau so aussähe wie im alten Design).
 
Neronomicon schrieb:
Was hat das "möglichst viel auf dem Bildschirm haben wollen" mit der Schrift zu tun.

Vielleicht dass Schrift, die breiter gesetzt ist, mehr Platz wegnimmt und Texte dann mehr Zeilen brauchen? Und das will man ja nicht, bloß nicht scrollen, bloß nicht Raum verschenken. Deswegen sind Weißräume und übersichtliche Zeilenhöhen und Abstände bei Technikern ja verpönt, die wollen nur viel Infos auf wenig Raum. ;)
 
Na also so viel nehmen sich die genannten Fonts nicht weg. Für diese Beispiel (Schriftart) find ich dein Argument etwas übertrieben.
 
Turrican101 schrieb:
Vielleicht dass Schrift, die breiter gesetzt ist, mehr Platz wegnimmt und Texte dann mehr Zeilen brauchen? Und das will man ja nicht, bloß nicht scrollen, bloß nicht Raum verschenken. . ;)

Ich wusste ganz genau das dieses Argument kommt, das Einzige!. Nur mal so, schau dir mal den Ticker an. Nimm jetzt mal eine Schriftart die schmaler ist, was passiert dann? Dann siehst du immer noch das selbe nur zusammen gedrückter! Die Zeilen an sich bleiben ja! Es macht nur ein Unterschied. Wenn es massig hintereinander Text gäbe. Gibt es das hier? Hier gibt es nur kurze Meldungen und viele viele Bilder(chen), Videofenster etc.pp. Nur bei Tests gäbe es mehrText auf einmal.
Welchen Unterschied gäbe es bei langem Text? 2 Sätze mehr Länge bei verdana. Ist das jetzt so unglaublich viel scoll Aufwand? Die alte Seite nutze auch Verdana. Hast du dich da beschwert das du ewig scollen musstest? Nein, woran lag das? Weil die Seite anders aufgebaut war!:cool_alt:
 
Also nach gut einer Woche Test hier mein generelles Fazit:

Das neue Design an sich gefällt mir (nach etwas Eingewöhnung) sehr gut, aber, es gibt nach wie vor ein paar Dinge die mich stören:
  1. Ich denke es war ein großer Fehler das Orange aus eurem Logo in den Text zu transferieren. Eure Identität wurde durch das Logo und das Seitendesign bestimmt. Jetzt krempelt ihr beides radikal um und versucht eure Identität damit zu "retten", dass ihr Orange an alle möglichen Stellen verpflanzt, wo es - meiner Meinung nach - nicht hingehört.

    Orange kann eine gute Akzentfarbe zu Blau sein und so habt ihr das früher ja auch eingesetzt. Jetzt habt ihr nur noch Blau und Weiß ODER Orange und Weiß, was ebenfalls sehr wenig mit eurem früheren Design zu tun hat. Dummerweise ist der Orange-Weiß-Kontrast auch noch relativ schlecht und macht damit die Schrift eher schlecht lesbar. Außerdem ist eine Akzentfarbe normalerweise dazu gedacht EINZELNE Dinge hervorzuheben oder abzutrennen. Da jetzt aber praktisch jeder Link orange leuchtet wird einfach gar nichts mehr hervorgehoben - habt ihr euch mal die Selektionsseite beim Preisvergleich angesehen? Da ist die Originalvariante bei Geizhals tausendmal besser.

  2. Das man das Inhaltsverzeichnis erst ausklappen muss und es nichtmehr rechts neben dem Text sichtbar ist, ist sicher kein großes Manko, aber einfach nervig. Ihr habt als Begründung angegeben, dass ihr in euren Logs erkennen konntet, dass es kaum genutzt wird. Was in euren Logs aber nicht auftaucht ist, wie häufig es einfach nur zur Orientierung und als Übersicht genutzt wird, weil ihr dazu die Augen und Denkprozesse tracken müsstet.

  3. Ich sehe keinen Grund, warum die Einträge in der Kopfzeile hin und hergeschoben werden müssen.

  4. Dass man auf der Startseite soweit scrollen muss um alle Bereiche ("Im Fokus", "Videos", "Leserartikel" und die Extrakästen) abzuklappern ist ebenfalls unpraktisch. Außerdem würde mich mal interessieren, warum ihr die 4 Extrakästen ("Aus dem Forum", "Neue Downloads", "Preisvergleich" und "News im Fokus") in drei Verschiedenen Designs darstellt.
Ach ja, was die Schrift angeht: Mir hat die neue Schrift eigentlich sehr gut gefallen (Firefox, Win8.1, 24" FHD) - nur im Forum gabs halt Probleme mit fett geschriebenen Wörtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben