Test Nvidia GeForce GTX Titan X im Test

@Strinker88: Man muss dazu fairerweise sagen, dass die AMD Karten tatsächlich mehr Strom ziehen als das NVidia-Pendant :)

Was soll daran nicht okay sein wenn die neue Titan genauso viel Strom zieht wie eine 290x, aber knapp 50% schneller ist?
 
Werden eigentlich die AMD Karten bei Battlefield 4 und Thief auf Mantle gebencht oder DX? Mich würde der unterschied zwischen 4k Mantle 290x, 295x und 4k DX11 Titan X und das selbe auch nuch bei 2500 und 1920 interessieren.
 
alffrommars schrieb:
Ja ja 1000 latten und immernoch kein 4k mit 60fps aber über die xbox one herziehn ... die ja nur 350€ kostet^^

War das ironisch? Wenn ja überspringe den nächsten Teil.

Zum einen sind die 1000€ vermutlich die UVP. Wie der Straßenpreis aussieht steht also noch in den Sternen. Zum anderen vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Die xBox schafft für 350€ nicht mal konstant bei allen Spielen 1080p. Dein Post zeigt schon, dass alle in Richtung 4k schielen (auch wenn die Verbreitung von 4k Gamingmonitoren noch sehr gering ist). Microsoft hatte mal gesagt, dass sie vermutlich eine Laufzeit naher der 360 anstreben. Dann bin ich mal gespannt, wie die Leute in 5 Jahren 900p abfeiern werden. Deswegen regen sich die Leute darüber auf....
 
Warum ist es Nvidia eigentlich so verdammt wichtig, dass nur ihr Kühlerdesign vermarktet wird?
 
Marcel55 schrieb:
Die GTX970 ist aber nicht Midrange.
Schau dir mal die Marktanteile und Verteilungen der Leistungsklassen an - die GTX970 ist absolutes Hi-End, wer so eine besitzt liegt weit, weit über durchschnitt.
Midrange wäre was um die GTX960, 760, 750ti...
Die 970 ist mit einem kastriertem GM204 definitiv Midrange. Nur weil die Leistung derzeit auf dem Markt mangels Konkurrenz relativ hoch erscheint und man die für 300€+ verkaufen kann und mal eben 970 nennt macht sie das nicht zur High End Karte.
Das die Karte ein beschnittener Mittelklasse Chip ist, war bereits mit den ursprünglich kommunizierten Werten für Jedermann ersichtlich.
 
Pisaro schrieb:
@Strinker88: Man muss dazu fairerweise sagen, dass die AMD Karten tatsächlich mehr Strom ziehen als das NVidia-Pendant :)

Was soll daran nicht okay sein wenn die neue Titan genauso viel Strom zieht wie eine 290x, aber knapp 50% schneller ist?

bestreitet ja niemand das die titan mehr leistung hat
aber damals wurden witze gerissen wie:
brauche ich jetzt noch ein extra akw oder jetzt kann ich mir die stromrechnung nicht mehr leisten oder viel zu warm um in einen rechner einzubauen dass kann man den anderen pc komponenten nicht zumuten

deshalb schreiben das einige hier
 
finde sie auch enttäuschend

1000€ für ne Karte die schlechten Kühler drauf hat und echt heiß wird.
das ist ja bei Nvidia immer Ok.
 
ich warte bis zur Fiji 4 Gb und dann wird sich zeigen welche Karte es wird. Hoffentlich wirds bei der auch April und nicht doch Q3.

ich finde in 4K machen sich die 12 GB richtig gut. Man sieht schon wie der Abstand zur 290X deutlich zugenommen hat und zu den eigenen Karten erst recht - ergo limitieren die 4 Gb Ram doch schon sehr deutlich. Damit ist Fiji in 4Gb Version definitiv keine Option aber mit 4Gb hatte ich für meinen neuen Kauf eh nicht gerechnet. Hoffentlich sieht man das 8Gb Modell auch zeitnahe. Alles andere ist bei der Chipleistung nonsense. HBM hin oder her.

Mich wundern da etwas diese Chiphell Benchmarks:

094646q0lldu88l1h2oqld.jpg

Der CB Parcour scheint deutlich häufiger bei 4 Gb zu limitieren sonst wäre der Abstand der 4Gb Karten nicht ganz so groß. Bei Chiphell limitiert der Ram offensichtlich nicht so sehr weshalb die 4Gb Karten ink. der Fiji noch besser dastehen.

Zum Vergleich:

R9 290X -> TITAN X Stock = 57% @ CB | 46,3% bei Chiphell

Mal sehen wie sich eine 4GB Fiji Karte im CB Parcour schlägt. Wird eng. Wobei die 4Gb Fiji auch deutlich günstiger sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso bringt man keine UHD Benchmarks ohne Kantenglättung? Also ich erkenne kaum Unterschiede mit oder ohne MSAA bei UHD... Vielleicht muss man dazu aber auch erst einen Screenshot machen und den 8x Vergrößern?!
 
Interessant definitiv, aber ich hätte schon irgendwie mehr erwartet.
War nun leider nicht so nen Knüller wie die erste Titan.
Besonders zu dem Preis, ohne DP Leistung und dem doch recht stark ehöhten Powertarget für die Leistung.
Naja mal gucken was Fiji bringt.
 
Leute an so ne Karte muss ne ne richtige Wakü ran,schon damit der Takt möglichst hoch gehalten werden kann...dann Throttlet die auch nicht.
 
Man sollte mal das AA raus nehmen wenn man Ultra-HD bencht, ich schätze dann würde die Titan X auch spielbare Bildraten wiedergeben.
 
SavageSkull schrieb:
Die 970 ist mit einem kastriertem GM204 definitiv Midrange. Nur weil die Leistung derzeit auf dem Markt mangels Konkurrenz relativ hoch erscheint und man die für 300€+ verkaufen kann und mal eben 970 nennt macht sie das nicht zur High End Karte.

Soll ich dich "schockieren", nachdem Fijii auf dem Markt ist, ist Hawaii, falls Reband, auch nur mehr Midrange, also Ball lieber flach halten ^^
Besonders weil GM204 kaum kleiner ist und trotz 1 Jahr längere Entwicklungszeit kaum schneller.

Was DP-Performance angeht, kann GM204 nicht mit Hawaii mithalten und so wie es aussieht, kann GM200 mit Hawaii was DP-Performance angeht, wahrscheinlich auch nicht mithalten, deshalb auch keine Daten. Den Vergleich zu Fijii brauchen wir denke ich da, nicht mal mehr machen.


Na ich bin gespannt, wie die AMD Komplettwasserkühlung so ankommt, besonders, falls die R9 390X tatsächlich ca 700 USD Dollar kosten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eldor schrieb:
Leute an so ne Karte muss ne ne richtige Wakü ran,schon damit der Takt möglichst hoch gehalten werden kann...dann Throttlet die auch nicht.

deshalb bietet amd auch die 390x wce an (zwar kein fullcover, aber wenigstens aio)
 
@CB
Könntet ihr erläutern warum die Karte standardmäßig nicht ihren Turbo halten kann, es scheint ja an den 70°C zu liegen, aber mit OC noch einiges rauszuholen ist?

Spannung des Turbos zu gering gewählt vielleicht?
 
Weiß man denn schon wann die Karte verfügbar ist ? Eigentlich wollte ich mir die Titan X Kaufen aber irgendwie sagt mir was lass die finger davon.
 
BrainOtocho schrieb:
War das ironisch? Wenn ja überspringe den nächsten Teil.

Zum einen sind die 1000€ vermutlich die UVP. Wie der Straßenpreis aussieht steht also noch in den Sternen. Zum anderen vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Die xBox schafft für 350€ nicht mal konstant bei allen Spielen 1080p. Dein Post zeigt schon, dass alle in Richtung 4k schielen (auch wenn die Verbreitung von 4k Gamingmonitoren noch sehr gering ist). Microsoft hatte mal gesagt, dass sie vermutlich eine Laufzeit naher der 360 anstreben. Dann bin ich mal gespannt, wie die Leute in 5 Jahren 900p abfeiern werden. Deswegen regen sich die Leute darüber auf....


Ne is nich ironisch gemeint. Der straßenpreis wird erstmal bei den 1000€ bleiben ... exklusive karte und so.
Erst wenn wieder ne zwischenkarte kommt oder was schnelleres sackt der preis wieder ab :D

Für die karte brauch man ja auch noch den passenden rest ... also nochmal locker 1000 bis 1500€.
Damit sind wir bei 2500€ und kein 4k 60fps.

Da bleib ich lieber bei meiner one die ein wenig günstiger war und erfreue mich an der ansehnlichen grafik am tv :)
 
- Lässt sich der Lüfter auch auf 100% stellen oder ist dieser wieder kastriert? Beispiel: GTX580, wo man nur auf 85% stellen kann.
- Welchen ASIC-Wert hat die getestete Karte?
- Ist der komplette Speicher schnell angebunden?
- Bei wieviel Grad kommt der richtige Throttle (=/= Temperatur-abhängige Boost-Drossel) , bzw. Notabschaltung?

Mit Fremdkühlern wäre die schön in den Griff zu bekommen. Bei dem großen Die liegen dann auch 5 Wärmerohre auf und nicht 3 von 5. Den 3-Slot-Kühler von Inno-3D drauf, eigenes PCB mit mehr Powertarget und mindestens 1200MHz Standardtakt. Dann knallt die Karte gleich noch besser. <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Die Karte ist extrem laut und heiß, ohne Wasserkühlung also unbrauchbar.

Leiser und kälter als eine 290X Referenz ist sie aber doch und das bei signifikanter Mehrleistung.
Also schön deine Karte ausbauen und in die Tonne kloppen, ist ja unbrauchbar bei der Hitze und Lautstärke, oder?

Wasserkühlung ist also jetzt das Maß der Dinge? Warum? Weil AMD? Lächerlich.


Vom Sessel haut mich die Leistung nicht unbedingt aber für die Tatsache dass die Leistungsaufnahme auf 290X Niveau liegt, und die Mehrleistung deutlichst darüber liegt, ist das wohl das "Maximum" auf 28nm Basis und Luftkühlung was derzeit möglich ist. Falls findige Boardpartner ein besseres Kühlerdesign bringen und zugleich an der Leistungsschraube drehen, könnte ich mir durchaus vorstellen eine Titan X zu kaufen. Im Referenzdesign interessiert sie mich jedoch kein Stück genauso wie das kolportierte AMD-Design der 390X.

Die Annäherung oder gar Übertrumpfung der doch recht leistungsfähigen R295X2 ist noch mit Abstand das beeindruckendste am ganzen Test. Jetzt muss AMD noch Exemplare auf den Markt bringen damit man effektiv vergleichen kann. Die "geleakten" Hype-Tests sind ungefähr so glaubwürdig wie ein Teppichhändler.
 
Zurück
Oben