Kann ich ein Teil des Geldes, den das Mainboard Wert ist, zurückerstatten lassen?

@Triversity:
>10x die CPU-PCB mit der Ecke aus großer Höhe auf die Pins fallen lassen? Mir wären das etwas zu viele beschädigte Pins, als das das nur auf falschen Einbau zurückzuführen ist. Vor allem da manche Pins ja in unterschiedliche Richtungen wegstehen.
 
Erstmal wie kann man bei dem Sauladen HardwareVersand sich was liefern lassen?:freak:

Hier sind 2 Fragen nur offen zu klären 1. Mainboard so beschädigt erhalten? 2. dein Freund ist zu blöd ne CPU richtig im Sockel zu setzten?

hier denke ich eher du hast das Board so erhalten herausfinden kannste nur wenn z.b Mainboard Karton beim öffnen keinen klebe siegel hatte sondern nur prepariert neu beklebt wurde, da kannste darauf bestehen das dieses Board schonmal genutzt wurde jemand dieses gegen ein anderes gleichwertigem ausgetauscht hatte und das zurück schickte.
sollte dein Freund doch die CPU pins beim einlegen der CPU so beschädigt haben muss er dir das Board ersetzten...
 
also irgenwas stimmt an der Geschichte nicht ...
du warst doch beim zusammenbau dabei. Hats da probleme beim CPU-Einbau gegeben?
Hat dein Freund z.B. versucht die CPU mit Hammerschlagen einzusetzen?!?
Wie wärs, wenn du uns einfach die Wahrheit sagst?
 
Das Mainboard kannst du maximal für einen 5er als Deko verkaufen...

Da hat dein Freund, welcher sich angeblich auskennt bzw. der Händler, dem dein Freund vertraut hat, ziemlich Mist gebaut. (warum ein "Profi" den PC an andere "Profis" schickt um dort eine wahrscheinlich teure Überprüfung durchzuführen, kann ich nicht nachvollziehen)

Wenn man nicht gerade 2 Linke Hände hat sollte dies beim normalen CPU Einbau nicht passieren, außer dein Freund dachte es wäre eine AMD CPU und hat versucht die nicht vorhandenen Pins der CPU in die nicht vorhandenen Kontakte am Sockel zu drücken 😛
 
Hatte nen ähnlichen Fall.. Ich hatte ( warum auch immer ) 3 Pins verbogen.. Hab mich bei hardwareversand gemeldet und in 3 Tagen ein AustauschBoard in der Hand gehabt.. Aber wenn ich deine Bilder so sehe.. Frag ihn mal wie er das hinbekommen hat ?? Da muss man die Cpu ja einfach so reingesetzt haben . Die verbogenen Pins sind über den ganzen Sockel verteilt.
Hardwareversand muss soweit ich weiß nicht tauschen.. 1-2 Pins können ja sein aber das sind echt sehr viele---> Eigenverschuldung. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege ;)
 
Oo Junge Junge...
Was n da passiert? Habt ihr versucht die Pins senkrecht auf zu stellen?

Bei solch einem Bild wird HWV zurecht von Eigenverschulden ausgehen. Sofern die OVP des Boards versiegelt war, wird das nicht im Werk passiert sein.
Von daher schlechte Karten.

Jetzt würde ich mich fragen, ob du oder dein Freund (der Experte...) den CPU eingesetzt hat?
Wenn dein Freund, hau ihn mal auf Haftpflicht an. Eventuell übernehmen die was.

Ein Tipp. Lass deinen Experten nicht noch mal an einen Rechner. Er soll dann lieber mit Ziegelsteinen arbeiten...
Scheint jedenfalls ehr dafür grobmotorisch geeignet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das fällt doch bei der ersten Inbetriebnahme sofort auf, wenn soviele PINs verbogen sind und dass da was nicht stimmen kann. Und wie sollen die PINs nur beim einlegen der CPU in vielen Richtungen verbiegen ? Alles recht merkwürdig. Aber jeder Händler hat die Möglichkeit bei den meisten Herstellern für eine geringe Kostenpauschale den Sockel ersetzen zu lassen, wenn das Board realativ neuwertig ist.
 
Wie das passiert ist frage ich mich auch die ganze Zeit... Da muss schon echt was schief gehen. Kühler drauf fallen lassen oder sonst was. Kurios ist es allemal.
Wenn das mit dem neuen auflöten eines Sockels geht, würde ich das mal ansprechen. Ich hab noch nie Pins verborgen... frag mich auch wie das überhaupt geht. Aber naja.
Vorher aber Haftpflichtversicherung klären, was ich schon erwähnte.

Und eben nächstes mal jemand, der sich wirklich auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
J Z schrieb:
Alles recht merkwürdig. Aber jeder Händler hat die Möglichkeit bei den meisten Herstellern für eine geringe Kostenpauschale den Sockel ersetzen zu lassen

Ein Sockel 2011-Wechsel wegen verbogenen CPU Pins kostet 70 US-Dollar.
Ich bezweifele ernsthaft dass sich das bei einem ~100€ Consumer Board lohnen würde.
 
du hast da schon ganz richtig geguckt, das board hat nen 1150er sockel.
 
buergerkneifer schrieb:
Dumm gelaufen würde ich sagen, sofern Du über die Gewährleistung bist :(

Abgesehen davon, dass er zeitlich locker in der Gewährleistung wäre:
Was bitte hat grobe Fahrlässigkeit mit Anspruch auf Gewährleistung zu tun? Wenn Du Dein Auto vor den Baum fährst, zahlt das auch nicht der Hersteller oder Händler (und nur Letzterer wäre bei der Gewährleistung maßgeblich), sondern im besten Fall die Vollkasko... ;)



WuarstPresse schrieb:
Ich kann am Sockel nix auffälliges erkennen

Bist Du blind oder willst Du dich dumm stellen?



Triversity schrieb:
Ein neues kaufen. Du wirst von HWV keinen Cent sehen. Zurecht.

Einzig sinnvolle Antwort. Ohne Beweisaufnahmen (Video) vom Auspacken des Paketes bis zum Öffnen des (schon vorher) defekten CPU-Sockels wird hier kein Richter gegen HWV entscheiden. ;)

Sollte der angebliche Experten-Kumpel tatsächlich unschuldig und das Board schon bei Lieferung beschädigt gewesen sein, dann ist der TE leider ein "Opfer" des FAG. Kaum ein Online-Händler macht sich die Mühe, ein zurückgeschicktes Board auf Herz und Nieren zu testen/untersuchen, sondern schickt es einfach an den nächsten Kunden weiter. Dass man dann i.d.R. nicht beweisen kann, wer hier schuldig ist, ist die bittere Pille des Online-Kaufs, die man zugunsten seiner positiven Effekte (Rückgabemöglichkeit/Preis) schlucken muss.
In Zukunft also lieber beim örtlichen Händler des Vertrauens kaufen (der ohnehin keine/wenige Retouren hat) und in seinem Beisein am Verkaufstresen die Pins checken. Dann ist man vor solchen Problemen sicher, auch wenn das Board evtl. ein paar Euro mehr kostet...
 
Also entweder wird hier getrollt, oder der Threadersteller ist blind.
Wie kann man da nichts auffälliges sehen beim Sockel? Ich würde da nie eine CPU einsetzen - das sieht ja aus wie Kraut und Rüben.

Wenn das hier echt ist, hätte auch ein Kauf vor Ort nicht geholfen, falls das Board so vom Händler gekommen ist. Wer macht denn das Board beim Händler auf und schaut auf den Sockel? Asrockboards sind eh nicht verschweißt oder versiegelt...

Keine Ahnung was man von sowas hier halten soll - ohne dem TE zu nahe treten zu wollen.
 
Du bist aber auch nicht der gemeine Endkunde. Tu testest die Bundles ja eh selbst durch ;)
 
Ich habe einem Freund, der sich beruflich mit Pc beschäftigt, gebeten mir beim Zusammenbau des Rechners zu helfen. Am Tag darauf haben wir es gemeinsam zusammengebaut, doch der PC startete nicht, also haben wir den kompletten Rechner an einem von ihm vertrautem Händler geschickt und überprüfen lassen. Nach einer Woche bekamen wir die traurige Nachricht, dass das oben genannte Mainboard defekt sei.

Ist dann eigentlich doch recht offensichtlich.
Ein Kumpel der "beruflich mit PCs zu tun hat" und ein "von diesem vertrauter Händler", der die verbogenen CPU - Pins anscheinend nicht mal bemerkt hat - Glanzleistung.
In Zukunft ein paar schöne Guides studieren und selbst zusammenbauen.
Heutzutage können die meisten Leute mit PCs besser umgehen, die es als Hobby / Leidenschaft ansehen, als welche, die es beruflich machen - traurig aber wahr.
 
Zurück
Oben