News 44 Millionen Smartphone-Nutzer in Deutschland

Also in Bus und Bahn nutz ich son Teil selten (aber eher aus Angst dass ich an meiner Haltestelle vorbeifahre *g*). Bei einer vollen Arztpraxis sowie bei Fahrten bis zu einer "Endhaltestelle" ists was anderes.
 
L 1 schrieb:
rauch nicht soviel zu viel nebel ;) warum, sollte ein zombie (hier sollen es angeblich 44 mile sein) nen smartphone nutzen und wenn will er anrufen? bzw welchen tarif hat er?

ich hab 8 handys, dienutze ich aber nicht, werde entweder das ganze gold da raus kratzen der es verkaufen, verscheken ect... und 2 smartphones bin ich dabei? kenn leute die nutzen das hier : http://www.d-tronikshop.de/WebRoot/.../56AA/9837/B78F/51A9/90B2/5D38/nokia6310i.jpg


und wiederum anderen haben 20 smartphones und 10 iPads, wie rechnet man das dann dazu?

Leider gehen die guten alten 6310 nun auch nach und nach kaputt. Ich habe inzwischen auch ein Smartphone, weil die "Tasten-Telefone" eben längst nicht mehr die Qualität und Benutzbarkeit der simplen Geräte um die Jahrtausendwende haben. Sie sind eben nicht günstiger sondern billiger, damit auch schlechter. Habe noch zwei Dumbphones hier, die beide nicht so lange gehalten haben wie mein aktuelles Smartphone. Und ja, wenn man erstmal ein Smartphone hat, dann nutzt man es in der Regel auch wie eins.
 
G-Power schrieb:
44 Millionen Zombies ich glaube so langsam brauche ich eine Schrottflinte

Ja super.
Willst du Jeden erschiessen, der ein Smartphone hat?
Na viel Spaß, bin selbst Sportschütze (IPSC) und nutze ein Smartphone. Da endet dann dein Amoklauf.
 
Warum sich hier einige dermaßen darüber aufregen, dass man Smartphones nutzt, ist mir schleierhaft...
Dafür sind die Geräte doch da.
 
Die Entwicklung ist halt schon bezeichnend. Wie oft kann man mittlerweile beobachten, dass die Dinger ständig gezückt werden. Z.B. wenn in der Bar am Tisch in der Runde alle in die kleinen hellen Bildschirme blicken, hat das was Seltsames. Auch das blind über die Straße laufen gehört dazu. Wie die User immer erschrocken aus ihrer Trance aufwachen, wenn ein Auto beim Abbiegen doch gehalten und sie nicht überfahren hat. ;)
 
Siehe Zeitung lesen/Buch lesen nur nicht so modern aber im Prinzip das selbe.

Wer mit dem Smartphone in der Hand blind durchs Leben geht, der würds auch ohne machen. Aber hey, irgendein Argument gibts ja immer :) Wenns nicht das ist, ist es der Elektro-Smog,mögliche Epilepsie durchs permanente ins Display starren oder hohe Verschuldung der Jugend durch teure neue Smartphones alle 3 Monate.
 
G-Power schrieb:
44 Millionen Zombies ich glaube so langsam brauche ich eine Schrottflinte

Schrott? Willst du die Leute mit Rost bewerfen? Und ich würde eher CSU Wähler als Zombies verunglimpfen, denn alle Nutzer über einen Kamm zu scheren.

Btw.: Smartphones kann man auch mit einem Wörterbuch bestückt werden.

Loopa schrieb:
Ich hab kein Smartphone und brauch auch keines. Aber heute mal wieder Bus gefahren. Wo man hinsieht glotzen sie auf ihr Frühstücksbrettchen. Keiner nimmt mehr Notiz vom anderen.

Gibt nicht umsonst ein Bild, wo JEDER in der Straßenbahn (oder so) eine Zeitung vor der Nase hat.
=> Zeitungen kapseln dich vom Umfeld ab und du kannst dann nichtmal in die blöden Gesichter starren, die sich nur mit sich beschäftigen.

TungstenCarbide schrieb:
Na viel Spaß, bin selbst Sportschütze (IPSC) und nutze ein Smartphone.

Dynamisch ... daneben gelangt.

Zum Thema:
Wundert mich, dass das Telefonieren noch so stark verbreitet ist.... Der Großteil, den ich erlebe, der textet (Internet) und dann erst das Gespräch. Aber gut, schwankt sicher je nach Beruf und Kontakten.

Ach, ich wollte nicht mehr auf Kalender, surfen (Nachrichten schreiben), Navi (+ geotagging ggf.), Musik, Kamera, Telefon und Spiele in einem gerät verzichten. Ist mit mittlerweile zu praktisch, auch wenn die meisten Funktionen oft brach liegen. Aber wenn man es mal braucht...
 
Kreisverkehr schrieb:
Wundert mich, dass das Telefonieren noch so stark verbreitet ist.... Der Großteil, den ich erlebe, der textet (Internet) und dann erst das Gespräch. Aber gut, schwankt sicher je nach Beruf und Kontakten.

Das eine schliesst das andere ja nicht aus.

Selbst die, die mehrere Autos haben, fahren dennoch mit allen irgendwann mal obwohl vielleicht manche nur zum herzeigen gedacht sind.
 
drago-museweni schrieb:
Das mit den Nachrichten schreiben glaube ich auch nicht das es nur 67% sind aber Telefonieren ganz oben sicher nicht, die meisten wo man sieht haben das SP in den Pratzen und tippen, und haben es nicht am Ohr.
Du glaubst also, dass es viele Menschen gibt, die ein Smartphone besitzen aber NIE damit telefonieren?
Die Umfrage besagt lediglich, dass 100% der Befragten ihr Smartphone schon mal zum Telefonieren genutzt haben, aber dass eben nur zwei Drittel davon es auch schon mal für Textnachrichten nutzt.

Die Umfrage sagt nichts darüber aus, ob jemand im Monat 1000 Minuten telefoniert und nur 1 Textnachricht verschickt oder ob er nur 1 Minute telefoniert und 1000 Textnachrichten verschickt. Es geht allein darum, ob er mehr als 0 Minuten telefoniert hat und ob er mehr als 0 Textnachrichten verschickt hat. Und obgleich ich auch viele Personen kenne, die ständig simsen, so kenne ich trotzdem niemanden, der nicht auch ab und zu mal telefoniert.

Statistiken lesen will eben gelernt sein...
 
Kalender und Terminplaner würde ich in die unterste Schublade packen. Kamera mit Smartphone :D ... nur für Notfälle! Mit einem guten Objektiv und Spiegelreflexkamera steht jedes Smartphone im Schatten.
 
aklaa schrieb:
Mit einem guten Objektiv und Spiegelreflexkamera steht jedes Smartphone im Schatten.
Meine Nikon D5100 ist mir immer zu schwer um sie jeden Tag mit zur Uni zu schleppen. Da leistet die Kamera meines Note 3 genug, um mal eben einen Aushang im Flur, ein Tafelbild oder eine Mitschrift eines Kommilitonen abzufotografieren. ;)
 
Kreisverkehr schrieb:
Zum Thema:
Wundert mich, dass das Telefonieren noch so stark verbreitet ist.... Der Großteil, den ich erlebe, der textet (Internet) und dann erst das Gespräch. Aber gut, schwankt sicher je nach Beruf und Kontakten.
Liegt aber wohl eher daran, das abgefragt wurde, wofür ein Smartphone überhaupt genutzt wird und nicht wofür es am meisten genutzt wird.
Jeder nutzt es nun mal zum telefonieren und ein paar wenige eben nicht um damit im Internet zu surfen.
 
das_mav schrieb:
Das eine schliesst das andere ja nicht aus.

Natürlich nicht, dachte nur, dass die Gewichtung anders ist, eben weil (mobile) Nachrichten enorm an Bedeutung gewonnen haben.

Stefan mit F schrieb:
Die Umfrage besagt lediglich, dass 100% der Befragten ihr Smartphone schon mal zum Telefonieren genutzt haben, aber dass eben nur zwei Drittel davon es auch schon mal für Textnachrichten nutzt.

Die Umfrage sagt nichts darüber aus, ob jemand im Monat 1000 Minuten telefoniert und nur 1 Textnachricht verschickt

Ach, ich hab das so verstanden, dass die entsprechende Funktion als Gewichtung angegeben werden sollte, also Hauptzweck Telefon, dann der Rest. Sprich, das was man am häufigsten nutzt, kommt nach oben und dann abgestuft. Aber wenn ich meine Termine in den Kalender eintrage, aber nur alle paar Wochen einen eingetragenen Termin habe, wie ist das gewichtet?
Aber wenn es nur "schonmal genutzt? Jup" geht, dann ist das eh unwichtig.

aklaa schrieb:
Kalender und Terminplaner würde ich in die unterste Schublade packen. Kamera mit Smartphone :D ... nur für Notfälle!

Das Smartphone ist die beste Kamera.
.
.
.
Die beste Kamera ist die, die man dabei hat, wenn man sie braucht. Je besser also die Kameras werden, desto besser ist es auch im Alltag. Und für viele Bilder brauchts keine überragende Qualität, solange alles scharf ist.
Die extrem große Kamera bekomme ich wie in die (Hemd/Hosen-)Tasche? Das Objektiv, oder zwei, in die andere?

Naja, nur weil die Handys nicht an die hohe Qualität rankommen und ich meine "exhte" Bridge-Kamera auch schätze, heißt das nicht, dass die Kamera im Smartphone unwichtig wäre, ganz im Gegenteil.
 
Kreisverkehr schrieb:
Aber wenn ich meine Termine in den Kalender eintrage, aber nur alle paar Wochen einen eingetragenen Termin habe, wie ist das gewichtet?

Auch hier nutzt du den Kalender dann ja dennoch täglich ........

Wenn du genau weißt, wann du Termine hast, brauchst du keinen Kalender und wenn du dann dazu auch noch nichts darin einträgst nutzt du ihn auch nicht
.

An Tagen wo nichts anliegt wird der genauso genutzt, wie an denen mit 20000 Terminen und selbst wenn da nur und ausschliesslich der Geburtstag deiner Mama drin steht, du nutzt ihn.

Denke aber, dass bei dieser Studie einige das genauso verstanden haben wie du, wer will mir denn erzählen, dass man keine Nachrichten liest? Allein die Frage Impliziert ja schon, dass man welche hat......
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Umfrage ist nutzlos. Bei nur ca. 1000 Befragten auf 44Mio. hochzurechnen, ist mehr als unsinnig. Da spielt ja schon allein die Befragungsregion eine Rolle. Nee, solcherlei Statistiken schenke ich keinen Glauben.
Ergänzung ()

DumbTruck schrieb:
Warum sich hier einige dermaßen darüber aufregen, dass man Smartphones nutzt, ist mir schleierhaft...
Dafür sind die Geräte doch da.

Die Frage ist, WIE viele ihr Smartphone nutzen. Und bei vielen nimmt das wirklich zombiehafte Züge an.
Wie oft habe ich nun schon gesehen, wie Nutzer auf ihr Smartphone starrend, mit Kopfhörern in den Ohren, auf die Straße gerannt sind und beinahe über den Haufen gefahren worden wären.
Das Problem ist wirklich, dass viele Menschen nur noch in der virtuellen Welt leben und ihre reale Umwelt nicht mehr wahrnehmen.
Das ist beängstigend und oftmals direkt gefährlich.
 
Morrich schrieb:
Das Problem ist wirklich, dass viele Menschen nur noch in der virtuellen Welt leben und ihre reale Umwelt nicht mehr wahrnehmen.
Das ist beängstigend und oftmals direkt gefährlich.

Irgendwie musste ich gerade an den Film "Surrogates" denken :)
 
Diese Teile sind doch einfach nur nützlich. Man kann telefonieren, meist annehmbare Bilder machen, bei Internetverbindung mal schnell News lesen, warum sollte ich das alles nicht nutzen? Dazu knoch als Navi nutzbar, Herz, was willst du mehr? Und das wirklich zu einem unschlagbar günstigen Preis. Sicherlich kann man ein Schweinegeld dafür ausgeben, aber für 150€ bekommt man auch schon gute Geräte, mit denen man
so einiges anstellen kann. Mich nervt es allerdings auch, wenn im Kino mein Vordermann immer meint, weil der Film zu langweilig ist, müßte er irgendwelche Nachrichten schreiben aber dafür kann man immer noch den eigenen Mund verwenden und die betreffende Person drauf hinweisen. Smartphones haben sich nunmal zum Teil unseres Lebens entwickelt und wer die User deswegen erschießen will, müßte auch die Autofahrer erschießen, die mindestens genauso zahlreich sind :-)
Und auch der Hinweis: mir reicht mein altes Klapphandy zieht bei mir nicht. Wenn, dann bitte entsagt komplett der Technik.
 
halbtuer schrieb:
Diese Teile sind doch einfach nur nützlich. Man kann telefonieren, meist annehmbare Bilder machen, bei Internetverbindung mal schnell News lesen, warum sollte ich das alles nicht nutzen? Dazu knoch als Navi nutzbar, Herz, was willst du mehr? [...]
Und auch der Hinweis: mir reicht mein altes Klapphandy zieht bei mir nicht. Wenn, dann bitte entsagt komplett der Technik.

Hach, eine sehr gute Reaktionszeit wäre schön. Bin mit meinem nicht mehr zufrieden, obwohl es länger gehalten hat, als ich vermutet habe. Nur, warum deswegen ein neues Gerät kaufen? Das S5? windows Phone? Hach....

Und es reicht ein Klapphandy, weil früher externe Navis verbreitet waren und entsprechend lange noch Navis als Prämien bei AOK und anderen "Vereinen" ausgegeben wurden.
Sprich: Mobiles telephonieren ist - finde ich - enorm wichtig. Bringt die Sicherheit und Erreichbarkeit (Notfall, Abholungen, Unerwartetes und Komfort) und der Rest ist "nur" nett. Klar, ich könnte mir ein Leben auf dem Level an Komfort nicht mehr ohne Smartie vorstellen, weil es so viel vereint, aber der Schritt mit Telephon/SMS in der Tasche ist schon so wichtig, dass man doch bei Weitem nicht der Technik entsagen muss.

das_mav schrieb:
Auch hier nutzt du den Kalender dann ja dennoch täglich ........

Wenn du genau weißt, wann du Termine hast, brauchst du keinen Kalender und wenn du dann dazu auch noch nichts darin einträgst nutzt du ihn auch nicht
[...]
Denke aber, dass bei dieser Studie einige das genauso verstanden haben wie du

Joa, wenns wirklich so einfach war, dann zeigt die Umfrage ja nicht wirklich was auf. Also keine "Rangliste" an Nutzung, sondern nur wer was nutzt an sich. Klar, alle nutzen die Telefonfunktion (wtf, wer nicht?), Nachrichten und so weiter...
Wobei, Verschiebungen bei der Hauptnutzung zwischen den Altersgruppen wäre für mich von Interesse. Mein Vater hat mein altes Test-Smartphone und da er damals das Handy schon kaum nutzte, ist es mehr ein Spielzeug für "außerhalb" und ich nutze es komplett anders und viel intensiver...

Aber gut, die Anzahl an Nutzern spricht schon für sich.
 
Zurück
Oben