• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bard's Tale 4: Details zur Fortsetzung der Barden-Saga

Na, wer erinnert sich noch? :) Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!
 
Denke das Spielprinzip funktioniert heute nicht mehr. Oder will jemand wieder mit Karopapier und Bleistift Dungeons kartografieren?
 
Sithys schrieb:
Na, wer erinnert sich noch? :)

Bard's Tale ist damals irgendwie an mir vorbei gegangen. :(

Es gab zu der Zeit aber auch reichlich Auswahl an genialen Rollenspiel-Reihen. Hauptsächlich habe ich Ultima und SSIs "Goldbox" AD&D-RPGs gespielt und mindestens ein Wizardry.

Ist auf jeden Fall sehr erfreulich, dass per Crowdfunding und Indie-Studios jetzt wieder so viele klassische RPGs erscheinen.
 
Also an mir ist's auch total vorbei gegangen, höre ich heute das erste Mal.
 
Wattwanderer schrieb:
Denke das Spielprinzip funktioniert heute nicht mehr. Oder will jemand wieder mit Karopapier und Bleistift Dungeons kartografieren?

"The Legend of Grimrock" zeigt doch wohl deutlich, dass sich auch dieses Genre weiterentwickelt hat. Natürlich werden Dungeonkarten mittlerweile vom Spiel selbst erstellt, sobald man die Dungeons entsprechend erforscht. Da muss man nichts mehr selbst zeichnen.

Allerdings waren diese Art Spiele für mich persönlich eh noch nie wirklich was. Ich stehe mehr auf open World. Und Party Play, bei dem ich mich um ne ganzen Heldengruppe kümmern soll, will ich auch nicht. Das is mir zu stressig.
 
Bards Tale und die anderen RPGs waren damals irgendwie nicht mein Ding. Hab da einfach nicht den Zugang dazu gefunden, vermutlich weil ich auch nie den Nerv dazu hatte ausführliches Kartenmaterial mitzuzeichnen usw. Allerdings hab ich mal in einem 64'er Magazin einen Longplay von einem der Bards Tale teile gelesen, war schon ganz lustig ;-)

Den Einstieg zu den RPGs hab ich erst mit Wizardry 8 gefunden. Automap und freie Bewegung abseits von Kästchenraster. Dazu Gegner die man im vorraus sieht und nicht blind hineinstolpert. Sowas liegt mir dann doch eher. Aber es scheint wohl trotzdem genug Anhänger der "Old-School" RPGs zu geben. Legend of Grimrock hat ja doch auch einiges an Zuspruch gefunden.

Mal abwarten ob BT4 auch einen "Weicheimodus" mit Automap usw. für mich hat, dann wird ichs mir denk ich auch mal anschauen.
 
Necareor schrieb:
Also an mir ist's auch total vorbei gegangen, höre ich heute das erste Mal.

Das könnte daran liegen, dass du eventuell noch nicht das entsprechende Alter hattest. Leute die heute <35 alt sind, können das Spiel damals kaum gespielt haben.
Wer damals schon ASM und co gelesen hat, an dem kann das Spiel nicht vorbeigegangen sein, weil teilweise über Jahre die Hefte voll waren von Karten und Komplettlösungen.
Ergänzung ()

Morrich schrieb:
"The Legend of Grimrock" zeigt doch wohl deutlich, dass sich auch dieses Genre weiterentwickelt hat. Natürlich werden Dungeonkarten mittlerweile vom Spiel selbst erstellt, sobald man die Dungeons entsprechend erforscht. Da muss man nichts mehr selbst zeichnen

Das war Ende der 80er so langsam aus der Mode. Ich glaube bei Eye of the Beholder oder Ultima Underworld waren Automaps auch schon vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouh okay, da komme ich noch nicht ganz ran. Lese auch jetzt erst, dass da 1980er steht, im Hirn kam 1990er an...
 
Weiss jemand: wird das ein isometrisches Top-Down RPG, oder ein 1st Person Dungeon Crawler?
 
Über eine Portierung auf Spielkonsolen denkt inXile derzeit nur nach, zunächst will sich das Studio aber der Entwicklung auf dem PC widmen. So solle der Eindruck von Kompromissen zugunsten der Konsolen vermieden werden; einem Vorwurf, dem sich Multiplattform-Entwickler regelmäßig ausgesetzt sehen.

Übersetzung: Kommt auf jeden Fall für Konsolen (u.a. auch daher Verwendung von UE), aber man will den Erfolg der KS Kampagne nicht gefährden, indem man schon frühzeitig zugibt, dass eine Multiplattformentwicklung geplant ist.

Naja, ich habe wegen vieler Enttäuschungen mit KS eh abgeschlossen und inXile sollen erst mal Torment rausbringen, für das ich damals auch noch großzügig gespendet habe (gehört in die Liste der Enttäuschungen, da man von dem Spiel schon deutlich mehr hätte hören und sehen müssen). Bard's Tale IV schaue ich mir dann mal an, wenn es fertig ist, aber vorab gibt es von mir kein Geld mehr.
 
@Miuwa: jo, aber das von 2004 war keine richtige Fortsetzung, sondern eher eine Persiflage auf Rollenspiele. Zumindest sagt er das im Interview.

Bei [Rock Paper Shotgun] stehen noch ein paar Dinge, z.B. dass man frei herumlaufen kann und nur beim Kampf zum Grid "snappt". Glücklicherweise ist es auch nicht so, dass man rausgerissen wird aus der FP-View und ein isometrischer "Kampfbildschirm" geladen wird (wie bei Realms of Arkania). Das wäre grausam. Im Interview beschreibt er 2 Möglichkeiten:

Entweder die Kamera fährt ein bisschen zurück und man sieht alle Partymitglieder, oder man sieht die Portraits der Partymitglieder und steuert es darüber (wie in Wizardry). Passt :)

Wegen der Multiplattformunterstützung mache ich mir weniger Sorgen... eher dass der Spieltyp so nischenartig ist, dass die heutigen RPG-Welt nicht darauf anspricht. Muss doppelt spenden ;)
 
Moriendor schrieb:
Übersetzung: Kommt auf jeden Fall für Konsolen (u.a. auch daher Verwendung von UE), aber man will den Erfolg der KS Kampagne nicht gefährden, indem man schon frühzeitig zugibt, dass eine Multiplattformentwicklung geplant ist.
[...]

Wasteland 2 wurde/wird auch erst nach Abschluss der Arbeiten portiert. Da war kein Stück Multiplattform zu sehen. Man kanns mit der Paranoia auch übertreiben.
 
@franzerich: Achso.
Ehrlich gesagt kenn ich nur diesen Teil (und fand ihn herrliche) und wusste garnicht, dass die anderen Teile nen anderen Stil besitzen.
 
Zurück
Oben