Kleiner Server für kleines Unternehmen

fragwuerdig

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2
Hallo Leute,

ein Freund möchte sich selbstständig machen und ich möchte ihm helfen, die IT einzurichten.

Das Unternehmen besteht aus 2 Mitarbeitern (und wird sich in naher Zukunft auch nicht vergrößern), die beide jeweils ein Surface Pro 3 verwenden.

Auf dem Server soll eine Kundenverwaltungssoftware laufen, auf die dann Lokal über die Surface zugegriffen bzw. synchronisiert wird.

Die Software ist laut Entwickler problemlos auf einem normalen Windows Betriebssystem lauffähig.

Dieses Programm beinhaltet auch ein digitales Dokumentenarchiv.

Deshalb ist es angebracht, die Daten über einen RAID zu sichern.

Ich dachte hier an RAID 1 mit einer Hot Spare-Platte, da RAID 5 wohl etwas übertrieben ist und eine USB-Backup-Festplatte.

Es handelt sich um wichtige Daten die am besten nicht verschwinden sollten :)

Microsoft Exchange finde ich auch etwas übertrieben für 2 Mitarbeiter, trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn die E-Mails der beiden Mitarbeiter auch lokal gesichert würden. Reicht hier die automatische Backup funktion von Outlook aus, die dann die Benutzerdatei auf dem Server ablegt?

Welche Hardware empfiehlt ihr hier? Gibt es Probleme mit RAID Controllern und einem normalen Windows Betriebssystem (z.b. Windows 8), sodass lieber zu einer Server-Software gegriffen werden sollte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hi,

sicher, dass ihr das selbst machen wollt? Habt ihr mal gegengerechnet, was bei einem Ausfall / Defekt / Update / Upgrade an Zeit und damit Geld draufgeht? Ich würde - gerade wenn es um Themen wie Backup, RAID, Sicherung, Exchange geht - auf jeden Fall einen Profi fragen. IT Systemhaus in der Nähe anrufen, Termin ausmachen, Angebot machen lassen. Ablehnen könnt ihr immer noch, macht in meinen Augen aber keinen großen Sinn da selbst mit Bastellösungen anzufangen.

VG,
Mad
 
Einfach einen HP Microserver verwenden?

HP MS Gen8

Controller ist dabei und ihr braucht nur noch HDDs kaufen und das Ding läuft. Welches OS ihr verwendet, kommt wieder auf den Anwendungsfall an.

Am Besten ist immer noch, wenn ihr statt einer USB HDD, zwei nehmt und diese im Wechsel für Backups verwendet.

Auf dem HP Server ist bereits ein Win Srv. 2012 Essential intalliert.

PS: Carepack nicht vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fragwuerdig schrieb:
Ich dachte hier an RAID 1 mit einer Hot Spare-Platte, da RAID 5 wohl etwas übertrieben ist und eine USB-Backup-Festplatte.

Sorry, aber wenn ich so was lese krieg ich Plaque und die Nackenhaare stellen sich auf! Du weist aber schon, das Du in der Haftung bist falls das von Dir vorgeschlagene Konzept in die Hose geht!?

Viel Ahnung scheinst Du ja von so was nicht zu haben!? Geht zu einem ordentlichen Systemhaus (ja auch Beratung kostet Geld), dass ist dann aber gut angelegtes Geld. Alles andere wird Daten Harakiri.
 
Einfach bei Strato oder einem anderen deutschen Anbieter anrufen, Software nach euren Wünschen zusammenstellen lassen und gut ist. Aus deiner Fragestellung ließt sich in der Tat heraus, dass du/ihr wenig bis keine Erfahrung damit habt. Daher solltet ihr einfach eine Lösung von einem professionellen Anbieter in Anspruch nehmen. Kostet nicht die Welt, funktioniert aber zuverlässig.
 
Holt euch ein Systemhaus. Auch bei kleinen Firmen kann viel schiefgehen bei Selbstbau - was mit ordentlichen Kosten verbunden sein kann. Die dann an dir hängen bleiben.
Das ist keine Kleinigkeit, und auch wenn ich dir deine Fähigkeiten nicht absprechen will - dem bist du nicht gewachsen.
 
Exchange für 2 Mitarbeiter? :lol: :D
Für sowas gibts Office 365.

Rest wurde gesagt, Alternativ gleich eine vollständig Cloud basierte Lösung verwenden - dann spart man sich die Hardware - und das Büro ist überall erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Einstieg würd ich schauen das ich eine mobile CRM Lösung nutze. Da gibts genug die sogar ne passende App liefern und schon kann man mit den Tablets auch darauf zugreifen. Zudem sind die Daten automatisch dort gesichert und man hat somit nicht die ganze Backupproblematik zu regeln bzw. kann man selbiges dort buchen und sich dann auch bei den Anbietern beraten lassen.

Einen Server ins Büro stellen lohnt sich für die meisten erstmal nicht.
 
Falls die Daten wichtig sind:
Im Rechner selbst ein RAID 1.
Dazu ein NAS-System, falls beide Platte zB durch Netzteildefekt gleichzeitig beschädigt werden.
Vom NAS wöchentlich ein Backup auf ne externe HDD machen und diese NICHT im Büro oder so aufbewahren!
Denk an eine USV mit Überspannungsschutz ;)

Wie greift ihr denn dann auf die Kundenverwaltungssoftware zu? Lässt sie denn zu, dass andere problemfrei auf die Datenbank zugreifen? Gibt es Clientversionen dafür?

Was seid ihr überhaupt bereit auszugeben?
 
Was passiert eigentlich, wenn dein System mal von Viren angegriffen wird? Schon ist deine Kundendatenbank verschlüsselt, da nützt auch kein RAID mehr.
Oder plötzlich ein schwerer Windows-Systemfehler das ganze System lahm legt?

Darf dein Freund sich dann an dich wenden, damit du ihm den Ausfall und den Schaden bezahlst?
Und wenn du mal im Urlaub in Japan bist und das System läuft nicht? Fliegst du dann sofort aus Japan zurück um zu helfen? Oder soll der arme Kerl seine junge Firma bis zum Urlaubsende von dir mal eben zu machen?
Bezahlst du dann das Gehalt von ihm und seinen Mitarbeitern weiter?

Sicher, dass ihr danach noch Freunde seid?!
Ergänzung ()

Dein Konzept passt also perfekt zu deinem Username...
 
dalini schrieb:
Einfach einen HP Microserver verwenden?

HP MS Gen8

Controller ist dabei und ihr braucht nur noch HDDs kaufen und das Ding läuft. Welches OS ihr verwendet, kommt wieder auf den Anwendungsfall an.

Am Besten ist immer noch, wenn ihr statt einer USB HDD, zwei nehmt und diese im Wechsel für Backups verwendet.

Auf dem HP Server ist bereits ein Win Srv. 2012 Essential intalliert.

PS: Carepack nicht vergessen :)

auch ohne Server OS eine Empfehlung
dem kann ich mich nur anschliessen
Preiswerter geht es nicht mehr
 
jz lassen wir mal die kirche im dorf...

Ich würde da keinen riesen aufwand betreiben.

Entweder einen kleinen microserver, mit entsprechendem care pack damit im ernstfall schnell wiederhergestellt wird, oder einen Rechner der die Anforderungen erfüllt (und einen 2. zum schnellen austausch).
Dazu dann (je nachdem was für datenmengen anfallen) nas-box bzw externe festplatte zum sichern (bei der größe würde ich fast zu einer externen Platte greifen.

Kosten für die Hardware grob überschlagen ~500€.
Einrichtung kann ich natürlich nicht viel zu sagen.

Thema email, ja exchange ist too much, das sichern der emails kannst du so machen, bedenke aber das microsoft keine .pst dateien im Netz unterstützt (die sollen immer lokal liegen wenn sie im outlook eingebunden sind).

Systemhaus ist von vorteil, allerdings ist das natürlich immer ein Kostenfaktor und wenn du bereit bist in Zukunft den support auch mit zu übernehmen sehe ich da kein Problem.

Wie kritisch das ganze ist und was für Kosten entstehen wenn der Betrieb mal ausfällt kannst nur du in Verbindung mit deinem Freund entscheiden.
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Ich verstehe eure Bedenken, doch das mit der Haftung ist kein Problem. Er weiß, dass er selbst dafür verantwortlich ist und sich nicht immer darauf verlassen kann, dass ich sofort zur Stelle bin. (Also ist das ganze nicht mein Problem)

Sie hatten sich von einem ehemaligen Arbeitskollegen einen Server (Xeon E3-1241, 2x 1 TB HDD, 32GB RAM, LSI Raid Controllerzusammestellen lassen. Der meinte wohl, dass die Firma innerhalb der nächsten paar Jahre extrem viele Mitarbeiter einstellt, da sein Server etwas 3000,- kosten soll, dazu kommt dann noch USV, Bildschirm, Backup-Festplatten (USB), Kabel und Software.

Meiner bescheidenen Meinung nach, viel zu viel Geld für ein zweiköpfiges neues Unternehmen, das sich in näherer Zukunft nicht sonderlich vergrößern wird.

Folgende Hardware haben wir nun mal zusammegestellt und hoffen auf eure Tipps, was man besser machen kann oder ob es so passt:

AMD Opteron 3350 HE 4x 2.80GHz So.AM3+
2x 8GB HyperX FURY blau DDR3-1600 DIMM
ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+
1024MB Gigabyte Radeon HD 5450 Aktiv PCIe
LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s
2x 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
TP-Link TL-SG1008D 8 Port Switch 10/100/1000 Mbit (reicht auf alle Fälle)
CoolerMaster Elite 330U Midi Tower ohne Netzteil
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
APC Back-UPS ES 1000 VA / 405 Watt
24" (60,96cm) BenQ GL Serie GL2460

Folgendes fehlt noch:
Backup (evtl USB-Backup Platte)
PCI-e Raid Controller

Was könnt ihr uns hier empfehlen? :)
 
spätestens hier muss ich den anderen dann zustimmen.

Ein Selbstbausystem - und hier sieht das ganz danach aus - würde ich nicht nehmen.

Ja du kommst dabei evtl was die anschaffungskosten angeht günstiger weg.

Allerdings musst du auch jedes defekte Teil ausbauen/wegschicken/einbauen - Ausfallzeit ca eine Woche?!

Dazu kommt noch die Diagnose - mach vielleicht doch lieber 2 Wochen draus.
 
...und wenn es etwas "exotisches" wie der RAID-Controller ist, rechne lieber mit 5 Wochen. Da kann man nicht einfach irgendeinen nehmen und als Ersatz reinstecken.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass Selbstbau im Firmenumfeld eine sehr schlechte Idee ist. Hol dir einen T20, rüste RAM und HDDs auf und passt schon.
 
Luck3rHoch3 schrieb:
AMD Opteron 3350 HE 4x 2.80GHz So.AM3+
ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+
2x 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
TP-Link TL-SG1008D 8 Port Switch 10/100/1000 Mbit (reicht auf alle Fälle)
CoolerMaster Elite 330U Midi Tower ohne Netzteil
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
Würde ich alles tauschen
Kein AMD-Board. Lieber nen Intel. Je nachdem was da läuft, sollte es schon etwas mehr Power sein.
RAM kann man eig nie genug haben! Schau wie viel RAM verbraucht wird, und steck entsprechend nochmal 16GB dazu
Hab bisher keine so guten Erfahrungen mit TP-Link Switches gemacht. Nehme lieber NETGEAR GS108 Modelle bspw. Zumindest fällt mir das grade ein.
Ein anderes Gehäuse mit besserer Belüftung, wenn das Teil 24/7 läuft
Definitiv anderes Netzteil! Nimm eins mit 24/7 Zertifizierung!

Mainboard 2mal kaufen und ens auf Halde legen!
Achja und Platten vllt auch welche, die man 24/7 laufen lassen kann. Haben da sehr gute Erfahrungen gemacht mit den WD RE Platten ;)

Zum Backup hab ich ja schon was geschrieben. Wenn man hier nicht richtig sichert, können die Daten auch nicht so wirklich wichtig sein ;)
Vertehe nicht, wie man Datensicherung so unterschätzen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was, der Opteron reicht absolut. Ein 1220v3 o.Ä. ist auch nicht so viel stärker.

TP-Link kann ich auch nicht unbedingt empfehlen. Ich persönlich setze komplett auf HP und Cisco.
 
Folgendes wurde nun bei HP zusammegestellt:


Dell PowerEdge T20
PowerEdge™ T20, Intel® Xeon® E3-1225 v3, 3.2GHz, 8M Cache, 4C/4T, Turbo, 84W, TPM
Dell 8 GB Certified Replacement Memory Module
1TB, SATA Entry, 3.5in, 7.2K RPM Hard Drive
1TB, SATA Entry, 3.5in, 7.2K RPM Hard Drive - Kit
3 Jahre ProSupport und am nächsten Arbeitstag Vor-Ort-Service

Preis: 779,25 €

Dazu kommen dann noch Backup-Platten, USV und das OS.

Betriebssystem wird wohl Windows 8 werden, da Windows Server für die benötigten Aufgaben nicht nötig ist.

Der Raid Controller des T20 ist vermute ich OnBoard?
 
Bei HP wurde dir eine Dell Kiste vorgeschlagen? Ernsthaft?

Nimm einen keinen Server wie den T20.
Mindestens 3 Jahre Vor Ort next business Garantie.
RAID1 gegen Ausfall, TÄGLICHES BACKUP auf mehrere externe Medien.
Als Betriebssystem Windows Foundation Server als Active Directory und DHCP. Fang gleich mit einer kleinen Domäne an.

Auch bei den Clients: Dell Kisten mit 3 Jahre Vor Ort am Nächsten Arbeitstag.

Software:
Office 365 wäre eine Möglichkeit.
Ansonsten gibt es "hosted exchange" Angebote. Da hostet z.B. 1&1 oder DF.eu einen Internet Exchange Server für die Firma.
Super Sache mit voller Funktionalität. Ideal wenn die Leute Outlook gewohnt sind.

Bei allem was er sich hinstellt muss er sich folgende Frage stellen: Was ist wenn etwas nicht geht und wenn es mehrere Tage nicht geht? Er wird seinen Lebensunterhalt damit verdienen, sprich: Wenn die IT nicht läuft geht die Bude den Bach runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ansonsten gibt es "hosted exchange" Angebote. Da hostet z.B. 1&1 oder DF.eu einen Internet Exchange Server für die Firma.
Super Sache mit voller Funktionalität. Ideal wenn die Leute Outlook gewohnt sind.

da muss ich gerade ganz klar davon abraten. Aktuell fabriziert 1&1 dermaßen viele Ausfälle und Probleme, seit mittlerweilen über 2 Monaten immer wieder. Hosted Exchange ja, 1&1 nein.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben