Notebook Einstellungen für HDMI IN von Kamera

===Neo===

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
56
Hallo,


ich kriege es einfach nicht hin mein Notebook (Lenovo U430p - WIN 8.1) mit meiner Kamera (Sony alpha 6000) wie folgt zu verbinden:

Das Bild der Kamera soll auf dem Bildschirm angezeigt werden (live-view), wie es auch mit der Kamera am TV (Samsung UE32F6890) möglich ist. Bei der alpha 6000 geht das nur via HDMI, da es keine Software für eine "USB-live-view" von Sony gibt.

1) Ist es möglich WIN 8.1 am Notebook so ein zu stellen, dass ich eine live view bekomme?
2) Wäre es mit einem Tablet ao einfach wie am TV? (Wenn ja - Welche Modell, bzw. worauf mürsste man dann achten?)


Vielen Dank schon mal....
 
Hat dein Laptop nicht nur einen HDMI Ausgang statt einem Eingang, wie dein Fernseher?
 
Notebooks haben zu 99,9% nur einen HDMI Ausgang ... fertig mit der Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe allerdings auch schon (semi)professionelle Filmer gesehen, die ihren Laptop ausgepackt haben, jemand anderes stand vorne an der Kamera und dann lag da ein langes HDMI Kabel bis zum Laptop. Keine Ahnung, welche Funktion der Laptop in dieser Zusammenstellung hatte, aber umsonst wird das Kabel dort doch nicht gelegen haben, oder?

Andererseits ist mir auch klar, dass das normalerweise so nicht geht...
 
hm wirklich ein HDMI Kabel oder doch ein USB 3.0 Kabel ?

Weil HDMI Kabellänge
Von der HDMI-Organisation sind bisher maximal 15 Meter lange Kabel vorgesehen. Vereinzelt sind auch Längen bis zu 20 Metern erhältlich, die aber nicht in allen Fällen problemlos funktionieren. Außerdem gibt es spezielle Kabel mit Lichtwellenleitern, die eine Länge bis zu 100 Metern erlauben.
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

USB Kabellänge
Für die Überbrückung von Längen über 30 Metern werden USB-Line-Extender angeboten. Diese bestehen aus zwei Komponenten: Einem Base-Modul, das an den Computer angeschlossen wird, und einem Remote-Modul für den Anschluss des USB-Gerätes.
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Und wenn du nicht weisst was für Funktion ein Laptop hat solange kannst auch nicht sagen das der ein HDMI in hat ... denn ein USB Anschluss ist Bidirektional kann also Senden und Empfangen also auch Video aufzeichnen was dann im Laptop in Echtzeit verarbeitet werden kann.
 
Es gab allerdings zwischendurch kleine Boxen, HDMI Range Extender oder Verstärker (wie mans nennen will) gibts schließlich auch.

Naja zum Laden der Kamera wird der Laptop nicht gewesen sein. Aber kann auch sein, dass ich mir irre...
 
Jup einfach nen Kabel beurteilen weil es rumliegt ... und dann sollte man schon wissen was für ein Notebook es war ...

Problem was ich so sehe wenn jemand einen Film mitschneiden will den eine Kamera aufnimmt dann will er nicht das der HDMI in einfach nur was auf dem Bildschirm vom Notebook anzeigt sondern eher das er mit dem Notebook weitere Sachen machen kann wie z.b. Übertragung auf eine TV Wand ... abmischen der Tonspuren gleichzeitig ... u.s.w. dafür brauchts keinen HDMI in sondern das geht wohl einfacher mit USB und der Software dann.
 
Es gibt einige exotische Notebooks (z.B. Clevo X7200 und X8100) die einen HDMI-Eingang haben, die meisten haben so etwas aber nicht.

Um einen HDMI-Eingang nachzurüsten brauchst du z.B. sowas:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/blackmagic-design-intensity-shuttle-usb-3-0-a723251.html
Ist aber mit lag und Qualitätsverlust verbunden.

Fast noch günstiger kommst du weg, wenn du eine mini-ITX Platine mit HDMI-Eingang kaufst und daraus einen Rechner baust...

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-z97e-itx-ac-90-mxgtg0-a0uayz-a1106963.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-fm2a78m-itx-90-mxgt80-a0uayz-a1051504.html
 
Zurück
Oben