Netzteilstecker passt nicht in neu Grafikkarte

Squarebloxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
33
Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Habe mir neulich eine neue Grafikkarte bestellt und wollte sie nun heute anschließen. Habe beim Kauf sogar darauf geachtet, dass mein Netzteil über genügend Stecker verfügt.

Meine Alte Karte brauchte nur einen 6-poligen Stecker, die neue hingegen einen 6-poligen und 8-poligen Stecker.

Aus dem Netzteil kommen 2 Kabel, das eine ist ein 8-Poliger und ein 6+2-poliger.
Das Problem ist nun, dass der 8-polige Stecker nicht in den dafür vorgesehenen Platz in der Grafikkarte passt. Der 6+2-polige allerdings schon. Bei der Grafikkarte lag auch ein Adapter bei, der mir allerdings nicht weiter hilft. Mit dem Adapter kann ich von meinem 6-poligen auf einen 8-poligen erweitern.

Auf dem 6+2-poligem Stecker steht PCI-E1 drauf auf dem 8-poligem P8. Kann man da irgendwie mit Adaptern arbeiten oder brauche ich ein neues Netzteil um die Karte benutzen zu können?

Ich füge noch ein paar Bilder an, dass man es sich vielleicht etwas besser vor Augen führen kann.

20150901_150100.jpg 6+2-polig und 8-polig
20150901_150316.jpg der mitgelieferte Adapter
20150901_151756.jpg die Anschlüsse an der Grafikkarte
20150826_160911.jpg Mein Netzteil, wusste nicht ob es relevant ist

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
 
Der 8 polige Stecker ist auch nur fürs Mainboard und nicht für die Grafikkarte. Die für die Grafikkarte sind alle entweder 6 oder 6+2 polig.
Dein spezielles Netzteil hat 2 6+2 polige Stecker bzw. Kabel.
 
P8

Der P8 Stecker ist eine Weiterentwicklung des P4 Steckers. Er ist mit acht Kontakten (Pins) ausgestattet, wovon jeweils vier für die 12V Versorgungsspannung und vier für die Masse vorgesehen sind. Der P8 Anschluss wird am Mainboard angeschlossen und kommt bei Multi-Core Prozessoren zum Einsatz.

Du solltest auch darauf achten, dass du nicht nur die richtigen Stecker hast, sondern auch dass das Netzteil die richtige Amper Leistung bringt. Sonst hast n Böller im Case.

Welche Graka ist es denn?
 
Dein Netzteil hat nur EINEN 6-Pin PCIe Stecker für die Grafikkarte.

Neues Netzteil oder mit Adaptern arbeiten. Das P8-Kabel ist für die CPU-Stromversorgung oben neben der CPU, wobei du dort sicherlich das noch extra vorhandene P4-Kabel verwendet haben wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der P8 Stecker ist meines Wissens nach nicht für die Grafikkarte gedacht, sondern für die zusätzliche Stromversorgung der CPU. Du bräuchtest vermutlich einen Adapter von Molex oder SATA-Power auf den 6-pin PEG Anschluss.
 
falls du auf die blöde idee komsmt und den 8 poligen stecker irgendwie auf die graka zu quetschen, so wird garantiert deine grafikkarte und das netzteil sterben.
also lass das mal und versuch es nicht weiter.
ALLE stecker für grafikkarten sind wie es Hominilupus sagte.
 
Hallo Squarebloxx,

der 8-Pin Stecker den du da meinst ist ein P8 Stecker für die Stromversorgung der CPU wenn ich nicht irre. Es gibt CPUs die hier mit einem 4-Pin auskommen, manche benötigen einen 8er. Darum hat dein Netzteil beide Stecker (siehe hier) .

Was du auf dem obigen Link auch siehst, ist dass du lediglich einen PCIe Stecker hast. Davon bräuchtest du einen zweiten.

Es gibt durchaus Adapterlösungen für sowas. Allerdings wird davon im Regelfall abgeraten, da dies einfach keine saubere Lösung ist und zu Problemen führen kann. Ich persönlich würde auch aufgrund des Alters vielleicht ein neues Netzteil empfehlen.

EDIT
Mein Gott da geht man beim Schreiben mal ein paar Minuten von Tisch, kommt wieder, macht es fertig, schickt ab und da sind schon 1000x dieselben Antworten...:D
 
Hallo,

dein Netzteil hat nur einen 6+2 PIN Stecker für die Graka:
http://www.bequiet.com/de/powersupply/293

Der 8 PIN ist für die Stromversorgung der CPU gedacht.

Wie sieht denn deine Hardware eigentlich aus und was ist es für eine Graka?
 
Kauf dir ein neues Netzteil, die E6 Serie ist nicht der Hit und älter ist es auch schon.

Übrigens,
in deinem Thread zu neuer Grafikkarte hast sogar selbst nach den Netzteil gefragt "Und ist auch sicher gesagt, dass mein aktuelles Netzteil das packt?" - es wäre vielleicht jemandem aufgefallen wenn du auch gesagt hättest welches es ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für die vielen antworten,

da hätte ich mich mal vorher schlau machen sollen, anstatt einfach die Pins zu zählen :lol:

Habe mir die R9 390 gegönnt (https://geizhals.de/msi-r9-390-gaming-8g-v308-041r-a1282069.html), bei der Kaufberatung wurde mir gesagt, mein Netzteil würde das packen.
Leider kam niemand auf die Idee zu prüfen ob auch ausreichend Stecker vorhanden sind :/

An der CPU ist ein 4-poliger Stecker dran.

Prozessor : Intel Core i 5-2500 CPU @ 3.30 GHz 4 Kerne

Arbeitsspeicher : 8gb

Mainboard : msi H67MA-E45 (B3)

Wenn ich das einfach mal ausprobiere mit einem Adapter (reicht da ein SATA?), was kann da schlimmstenfalls passieren? Gehen die Grafikkarte und andere Hardware kaputt oder stürzt der Rechner lediglich ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst es ruhig testen, aber keinen Schrottadapter verwenden...
 
Da kannst es mit dem Adapter versuchen (2 x Molex auf 6 PIN wäre zu empfehlen), wenn es das NT nicht packt geht der Rechner einfach aus.

512728


Ich würde aber keine 390er auf ein 6 Jahre altes 450er Netzteil hängen das noch dazu nicht zu den Hochwertigsten zählte.
 
Wahrscheinlich wäre ein Netzteil die sauberere Lösung :/ kann man mir hier ein gutes Netzteil empfehlen? Bzw eine gute Marke, würde das NT dann gerne bei Expert oder dergleichen kaufen, dass ich nicht wieder 3-4 Tage auf die DHL warten muss, die sich dann ohne zu klingeln wieder aus dem Staub macht :mad:
 
Auf der Webseite des Herstellers des Netzteils stehen doch alle nötigen/ erforderlichen Daten auch mit ihren Steckerbezeichnungen/ -zuordnungen

Unbenannt.PNG

http://www.bequiet.com/de/powersupply/293

Und schon sollte auch klar erkennbar sein welcher Stecker wofür gedacht ist und angeschlossen werden muss.
 
Theoretisch sollte es das Netzteil packen: PC unter Volllast: CPU 95W, Rest 50 Watt, Graka 275 Watt = 420 W, also 10 W Reserve.. - Allerdings bleibt das Risiko des Alters des Netzteils. Solange Du die Komponenten nicht 100% ausreizt - ok - Bei ständiger Vollast - Gefahr durch Abschaltung oder Überhitzung des Netzteils.!
 
Squarebloxx schrieb:
Wahrscheinlich wäre ein Netzteil die sauberere Lösung :/ kann man mir hier ein gutes Netzteil empfehlen? Bzw eine gute Marke, würde das NT dann gerne bei Expert oder dergleichen kaufen, dass ich nicht wieder 3-4 Tage auf die DHL warten muss, die sich dann ohne zu klingeln wieder aus dem Staub macht :mad:

Sehr gutes und hochwertiges Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Etwas günstiger, in ein paar Abstrichen aber immer noch sehr gut:
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ihr habt mir auf jeden fall sehr viel weiter geholfen.

Dann werde ich mich jetzt mal auf machen, um mir ein neues Netzteil zuzulegen, bevor mein altes wahrscheinlich in naher Zukunft den Geist aufgeben wird, ist ja immer so.
 
Zurück
Oben