Windows 7 oder Windows 10 zum zocken

Hoeze

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
696
Hi,
ich hab derzeit noch ein Windows 8 auf meinem Laptop laufen, welches bald einem Linux weichen wird.
Allerdings will ich trotzdem noch Spiele spielen können, deshalb werd ich mir zusätzlich noch einen Windows-Dualboot einrichten möchte.

Jetzt hab ich aber nicht allzuviel Speicherplatz auf meinem Laptop, sodass der derzeit 31GB große C:\Windows - Ordner schon mächtig nervt. Deswegen stellt sich die Frage, ob ich zu Windows 10 upgraden soll, oder (mir persönlich lieber) zu Windows 7 downgraden soll.

DX 12 kann mein Laptop sowieso nicht, und die App-Funktionalitäten mitsamt der Oberfläche brauche ich nicht. Außerdem ist Windows 10 Microsoft-Spyware.
Der einzige Vorteil ist der, dass Windows 10 als das "letzte" MS-Betriebssystem wohl das einzig vernünftig mit Updates versorgte Windoof bleiben wird.

Windows 7 ist vermutlich kleiner + ressourcenschonender, hat nicht diesen ganzen App-Ballast und ist keine solche Plaudertasche wie Windows 10.
Einziger Nachteil: Es ist älter, es kann mir also passieren, dass ich es in nächster Zeit doch noch gegen Windows 10 austauschen muss.

Was meint ihr, lohnt es sich, auf W10 zu wechseln?
 
das kommt wohl darauf an, welche spiele du spielst. aktuelle titel können sogar von win10 profitieren - ältere titel laufen aber beispielsweise überhaupt nichtmehr. ich persönlich würde wohl aus kompatibilitätsgründen bei win7 bleiben.
 
Hängt davon ab, was du spielen willst. Ich komme mit nur Linux aus, da alles Spiele die ich spiele auch unter Linux laufen. Somit kein Dual-Boot. Hängt davon ab, wie "stark" dein Laptop ist, dann kannst du entscheiden. Windows 7 Support ist aber bis 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch bei Windows 7 bleiben. Ich habe vor kurzem selbst den Test auf einem Notebook gemacht und festgestellt, dass ca. 1/3 meiner (meist älteren) Spiele unter Windows 10 nicht oder nur fehlerhaft läuft. Auf Windows 7 dagegen ohne jede Fummelei.
 
ältere titel laufen aber beispielsweise überhaupt nichtmehr

z.B.?
Hmm das wäre nur
Avengers Alliance
BigFishGames.com
Counter Strike Nexon Zombies
Cry of Fear
Defense Grid : The Awakening
Defiance
Devil May Cry 4
Shadowgrounds
Shadowgrounds : Survivor
GTA (Original GTA. Steam version that came with bundle)
Grand Theft Auto 5 iFruit App
Hamachi
Metal of Honor : Airborne
Quake 3 Arena
Rift
Rocksmith
Skiddy the Slippery Puzzle
Star Wars Battlefront II
Star Wars Commander App (From App Store)
Stronghold HD
Tomb Raider (VI) : The Angel Of Darkness
The Ultimate Doom (steam ver that plays in DosBox)
Unity Of Command

Alles andere sollte laufen.
Quelle "Master Turkey"'s Spieleliste in Microsofts Forum
 
Energie und Zeit darauf zu verschwenden die Vergangenheit bewahren zu wollen ist sinnlos...
Geh auf 10 und freu dich und wende die Energie besser darauf an 10 zum Fliegen zu kriegen, denn irgendwann wirst Du eh dort landen.

Und wer heut noch Quake 3 zockt dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Weiviele Spiele spielt Ihr eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Safedisc DRM Spiele.

Windows 7 ist vermutlich kleiner + ressourcenschonender, hat nicht diesen ganzen App-Ballast und ist keine solche Plaudertasche wie Windows 10.
Windows 10 ist ressourcenschonder und auch kleiner weil es auch auf Tablets mit wenig Ressourcen laufen muss.
Windows 7 ist dank diverser Windows Updates in letzter Zeit auch eine Plaudertasche: das wurde einfach nachgerüstet.
 
Das ist ja mal ein eindeutiges Ergebnis :D

Hat nen i5 4200U und eine GT 750M

EDIT: OK, bis auf die beiden letzten Posts :p
Es geht mir eher so um BF3 und Borderlands...

Minecraft und Civ laufen ja problemlos mit linux.
 
Ich finde es für Win10 immer noch zu früh. Zuviele Probleme und Ärger. Ich selbst warte noch wenigsens bis Januar bzw. wenn ein Spiel kommt, dass aus DX12 wirklich deutlich mehr rausholt
 
Ja, aber bei Windows 7 kannst du das wiederherstellen, unter Windows 10 nicht.
Ähnlich das übertakten von G3258 unter Windows 7 und 10: bei 7 kannst du das Update welches das unterbindet deinstallieren. Unter Windows 10 geht das nicht (nicht nur wegen der automatischen Updates).

Ich bin übrigens weder pro noch contra Windows 7 oder Windows 10. Aber du wirst um Windows 10 oder Nachfahre nicht herumkommen. Windows 7 bekommt Updates bis 2020, 10 noch weit darüberhinaus.
Deswegen ist es ökonomisch sinnvoll bis Juli 2016 auf 10 upzudaten, ob du willst oder nicht weil es eben kostenlos ist, danach kostenpflichtig. Ist leider so.
Persönlich will ich noch auf die Transfermöglichkeit von Windows 10 auf andere Hardware warten, sofern Microsoft seine bis jetzt leeren Versprechungen darüber wahrmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Safedisc gibt's auch unter Windows 7 & 8 nicht mehr, das stimmt.

Gerade bei so einer Hardware würde ich Windows 10 bevorzugen, es nutzt vorhandene Ressourcen deutlich besser aus als Windows 7. Und bei deinen genannten Spielen sollte es da auch keine Probleme geben.
 
Wenn ich so "alte" Spiele wieder mal spiele, gibt es bei mir einen VM.
Für noch ältere gibt es DOSBox. ;)
 
Ich persönlich muss dazu sagen, dass ich eigentlich ziemlich zufrieden bin mit Win10. Bisher habe ich keinerlei Probleme feststellen können: Weder im normalen Gebrauch, noch im Gaming-Bereich. Habe die Tage sogar das gute alte Knights of Honor ausgepackt (von 2004) und selbst das läuft super. Von daher bin ich da ziemlich entspannt :)
 
hast du das win 8 mal von win7 geupdatet? gibts evtl den ordner windows"old" noch? (so könnte man da noch platz schaffen)
 
Acemonty schrieb:
Ich finde es für Win10 immer noch zu früh. Zuviele Probleme und Ärger. Ich selbst warte noch wenigsens bis Januar bzw. wenn ein Spiel kommt, dass aus DX12 wirklich deutlich mehr rausholt

Probleme und Ärger, die da wären?
 
Zurück
Oben