• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test XCOM 2 im Test: Wieder verdammt gut

Ich bin derzeit noch mit dem Long War Mod bei Enemy within beschäftigt. Mich stört der Rundencounter, der einen zwingt aggresiver vor zu gehen. Auf der einen Seite bringt das mehr Spannung und Action. Auf der anderen kann der Frust aber schnell steigen. Daher sollte das in den einfachen Schwierigkeitsgraden optional und im Ironman default sein. So kann der Spieler entscheiden, was er möchte. Ich werde es mir zu Weihnachten holen. Da sind die DLC fertig und die Fehler beseitigt.
 
DunklerRabe schrieb:
Was genau meinst du?

Ein Beispiel habe ich ja genannt.

3TR3M3 schrieb:
Du erwartest bei Strategie spielen echt Controller support?

Rundenstrategie lässt sich perfekt mit einem Controller spielen.
Zur Not kann mantürlich auch einfach ein Xpadder Layout anlegen, aber native Unterstützung ist halt schon praktischer.

Rizzo schrieb:
es ist nie einer in Panik geraten wenn sein Kamerad fiel.

Das entspricht leider nicht der Wahrheit.
 
@Rizzo
Äh was? Wie bitte? Mit Standardwaffen durchspielen? Keine Forschung? Kein Psy? Keine Panik? Reden wir noch vom gleichen Spiel, hast du es überhaupt gespielt? Hast du mal den Schwierigkeitsgrad aufgedreht?
Wenn du es schwerer haben willst und auch anspruchsvolleres Air Game haben möchtest: Long War Mod installieren
 
Die Games-Tests werden bei CB zunehmend besser (auch wenn die Aufteilung in Bereiche wirklich noch stärker hervortreten bzw. eine 4. oder 5. Seite bei solchen komplexen Spielen ausgefüllt werden sollte).
Und vor allem kommen sie jetzt vor (!) dem Release und nicht erst danach.

Ap2000 schrieb:
Rundenstrategie lässt sich perfekt mit einem Controller spielen.
Zur Not kann mantürlich auch einfach ein Xpadder Layout anlegen, aber native Unterstützung ist halt schon praktischer.
Das entspricht leider nicht der Wahrheit.

Kaufe dir eine Konsole und verschone die PC-Spieler mit solch einem unnötigen Mist.
Es wurde schon genügend weichgespült um ja billig produzieren zu können.
 
Danke für den Test! Es ist schon eine Weile vorbestellt und ich freue mich wieder mal wie ein kleines Kind...
Das einzige, was ich nicht verstehe, ist die Verklärung des Orginal. Ja, das Orginal und das Remake ist anders. Aber ich fand das Original weder schwerer noch komplexer. Laserrifle rush und die Aktionspunkte immer schon ausnutzen um die Leute besser zu machen. Dazu genug Soldaten einstellen um genügend Beförderungen abzugreifen. Spätestens mit dem Blaster Luncher war dann eh alles egal. Normale Gebäude einfach eingeäschert und in Raumschiffen eigene "Türen" reingesprengt.
 
Also zumindest der erste Teil ließ sich wunderbar mit dem Controller steuern, Enemey Unknown erschien ja schließlich auch für XBOX 360 und PS3.

Nach den Gameplay Videos die ich gesehen habe, hat sich zumindest an der Einheiten-Steuerung und dem Kampfsystem nichts grundlegendes verändert, von daher kann ich die Leute schon verstehen, die sich einen Controller-Support gewünscht haben.
 
Kanns kaum erwarten.
Insbesondere beim Kampfsystem hätte ich mir aber gewünscht dass es wieder wie das original wird.
Diese "Alien-Pack-Spielmechanik" war meiner Meinung nach der mit Abstand größte Negativpunkt am direkten Vorgänger.

In TFTD konnte man, wenn man einen einzelnen Alien entdeckt hat den wegballern ohne dass er in Deckung gehen konnte. Umgekehrt konnten die Aliens während deren Zug aber natürlich genau so die XCom Jungs wegballern wenn man sie ungünstig geparkt hatte.
 
Dann will ich mal hoffen, das irgendwann eine Konsolenversion rauskommt, denn meinen PC hab ich eingemottet und das Notebook ist nur für Office und zum surfen zu gebrauchen.
 
das einzige was mich stört ist dieser Rundenlimit. Ich nehme mir gerne die Zeit mögliche verstecke, hinterhalte und gute Scharfschützenpositionen zu finden und auszunutzen. Gegner anlocken hilft auch oft und ist eine altbewährte Taktik. Warum man eine Grundstrategie eindämmen will erschließt sich mir nicht. Spiele unter Zeitdruck oder sonstigen limits sorgen eher für stress und frust statt spaß.
 
DunklerRabe schrieb:
Das Reinforcement Pack ist sowas wie ein Season Pass und beinhaltet 3 DLCs, von denen zum Beginn einer verfügbar ist. Der bringt mehr Optionen zur Individualisierung der Soldaten.
Im Sommer 2016 erscheinen die anderen, ich zitiere mal aus der Beschreibung:





Was genau meinst du? In der Hinsicht hat sich nicht viel geändert, es geht immer noch darum sich an plötzlich verändernde Situationen anzupassen und ein Schuss mit 98% Trefferchance kann nun mal auch immer noch daneben gehen.
Ganz genau...so wie einer mit 2% Trefferchance eben auch mal treffen kann ;)

Beides ist halt nur sehr sehr unwahrscheinlich und sehr sehr selten

Jetzt kaufen für 29 oder noch ein paar Monate warten bis es auf unter 20 fällt (auch mit Blick auf die Bugs)...das ist hier jetzt die Frage...
 
grax schrieb:
Also zumindest der erste Teil ließ sich wunderbar mit dem Controller steuern, Enemey Unknown erschien ja schließlich auch für XBOX 360 und PS3.

Nach den Gameplay Videos die ich gesehen habe, hat sich zumindest an der Einheiten-Steuerung und dem Kampfsystem nichts grundlegendes verändert, von daher kann ich die Leute schon verstehen, die sich einen Controller-Support gewünscht haben.

Controller-Support soll angeblich auch wieder kommen, aber erst mit einem späteren Patch laut älteren Artikeln. Bei solchen Aussagen wäre ich natürlich immer vorsichtig und würde mir das Spiel vorher nicht kaufen, wenn das Feature wirklich unbedingt notwendig ist, da bei anderen Spielen in der Vergangenheit solche Versprechen durchaus schon auch mal gebrochen wurden, aber Hoffnung gibt es noch für diejenigen, die sich das wünschen.
 
Postman schrieb:
Kaufe dir eine Konsole und verschone die PC-Spieler mit solch einem unnötigen Mist.

Süß.
Selten so etwas dämliches gelesen.
Passt zum Bild, das du sonst so von dir produzierst.
Ich hoffe mal, dass du bald gebannt wirst. Auf Meine Ignorierliste hast du es jetzt mal geschafft.
 
Rizzo schrieb:

Mit Verlaub, aber vieles davon ist einfach nur Quatsch und sinnloses Flaming.

1. Einfach nur 2 Sniper und fertig, mag in langen offenen Maps funktionieren, in Indoor Maps (wie zum Beispiel dem Finale), kommst du damit aber null weiter, weil durch Wände gucken geht danndoch noch nicht. (vor allem nicht ohne Forschung ;-))

2. Du brauchst schon Psi um überhaupt ins Finale zu kommen, also von wegen "keine Ahnung obs das gab", klingt ziemlich erfunden.

3. Nur weil ein Spiel schwerer ist, heißt das nicht, dass es auch besser ist. So wie du das Original beschreibst, bedeutet ja jede kleinste Abweichung vom "optimalen" Weg gleich das ende, wie öde ist das denn, wenn man nur nach einem bestimmten Muster verfahren darf und ansonsten keine Chance hat?

4. Wenn es dir nicht gefällt, spiel es nicht, aber deswegen die (subjektive!) Meinung eines Tests zu kritisieren, ist schon ziemlich kleingeistig ;-)
 
krOnicLTD schrieb:
schon jetzt nen test lol ? kommt doch erst in 4 tagen. naja hab nix dagegen. performance scheint grottenschlecht zu sein ??

und ich dachte in anbetracht der recommended specs werd ichs fast maximieren können bei 60fps LOL (mitm system aus der sig). scheint ja so das es unmöglich ist und damit das game für mich auch gestorben.

wie ist den die balance in bezug auf fairness. das war nämlich das größte manko in teil 1 mMn. unendlich viele unendlich unfaire situationen in denen man durch würfelpech mal eben alles verloren hat. das hat mir das erste spiel komplett kaputt gemacht und es zu einem meiner meistgehassten spiele ever gemacht. und das obwohl das game ausserhalb dieses aspektes großartig war :(
Ergänzung ()

exakt was ich meinte. der rng fokus machte das erste unspielbar für mich. habs zwar durchgezockt damals aber hab vor wut gekocht größtenteils und es war dadurch eine der schlimmsten spieleerfahrungen meines lebens.
Wieso den unspielbar das Spiel wird mit deinen Rechner gut laufen. Zwar musst du die Eintellungen reduzieren aber es wird gut laufen. Ich hoffe das das Spiel bald Sommer 2016 auch für PS4 rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
@habla2k

Vieles? Ich war kurz davor ihm vorzuwerfen, dass das eigentlich alles Kokolores ist...:)
Zu 3.: Mal unabhängig davon was er da beschreibt, es stimmt ja sowieso nicht. Beziehungsweise es stimmt vielleicht, aber vor allem nur dann, wenn man nichts kann, ist also sehr subjektiv. Als jemand der das Original seit nun fast 20 Jahren immer mal wieder auspackt kann ich dir sagen, dass das nicht stimmt. Ich hab schon einige obskure Fun Playthroughs hinter mir mit teils obskuren Setups und ja, natürlich geht das alles. Der Charme bei XCOM war schon immer, dass man verschiedene Vorgehensweisen wählen konnte. Auf den höheren Schwierigkeitsgeraden macht man es sich dann noch schwerer, aber es ist lange nicht unmöglich.
 
Ich muss Rizzo schon recht geben, das Remake ist eine einfache Form des Originals.

Mir hat der Tiefgang gefehlt, mehrere Basen, die Erforschung von neuen Raumschiffen und wenn man die Basis nicht geschützt hat, dann war die schnell überrannt.

Und die Finale Mission war einfach der Hammer.

XCom war nicht schlecht, aber einfach nicht das, was ich von einem echten Remake erwartet habe.

Mal sehen, wenn das 2er für 10E zu haben ist werd ichs kaufen für 50 nicht.
 
3TR3M3 schrieb:
Du erwartest bei Strategie spielen echt Controller support? o.O :D
Sobald das Spiel nur etwas komplexer ist kannst du den Controller vergessen... viel zu unpräzise.
Wenn das Spiel für PS4 und Xbox one rauskommt, bekommt man auch sein Controller Support.
Außerdem kann man es wunderbar mit Maus und Tastatur spielen.
 
ich freu mich schon drauf, habe xcom enemy unknown/within über 300h gezockt.
konnte ja nicht anders und musste eben bei RB tv schauen, man was ich da gesehen
habe, geil.

edit:
habe enemy within mit maus+ tasta und x box controller durch gespielt,
macht mit beiden spaß, mit controller kann man schön die füße hochlegen und
das game zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vorgänger habe ich sehr genossen. Teil II wird ebenso gekauft.

Zum Vergleich des Originals mit der Neuauflage: Die neuen Titel sind einfach komplett andere Spiele als es die Originale damals waren (welche ich im Übrigen noch in OVP hier stehen habe).
 
Zurück
Oben