News Seagate: Erste 2-TB-Festplatte für Ultrabooks nutzt SMR

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Externe Festplatten (HDD) mit einer Speicherkapazität von 2 Terabyte gibt es schon lange. Jedoch waren diese bisher ausschließlich mit 9,5 oder sogar 15 Millimeter Bauhöhe zu haben, für kompakte Mobilgeräte wie Ultrabooks ist dies zu hoch. Seagate bringt jetzt die erste 2-TB-HDD mit nur 7 mm Höhe auf den Markt.

Zur News: Seagate: Erste 2-TB-Festplatte für Ultrabooks nutzt SMR
 
Wer bitte schön will eine olle HDD in sein Ultrabook verbauen?

Alles unter eine Hybrid-Platte kommt mir als alleinige Festplatte nicht mehr ins Haus, da können dann noch so tolle neue CPUs drin sein :-D

Grüße

Micha
 
Mit SMR ist das eher ein mobiles Datengrab als eine System-Platte...

Aber, ist ja nicht unbedingt schlimm, eine mSata oder M.2 SSD gehört so oder so in jedes Notebook, die Festplatte bleibt als Datengrab.

Die Frage ist, in wie fern sich das auf die Alltagsperformance auswirkt. Spiele sind ja vielleicht schon an der Grenze, aber Filme, Fotos etc. sollten ja kein Problem sein.

Dennoch finde ich die Technik nicht so berauschend, dann lieber eine kleinere Platte mit PMR und notfalls auf externe Datenträger auslagern.
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Siemens-Nixdorf schrieb:
"Riesengroßer Speicherplatz 2TB!!!" klingen für den DAU halt super.
Wieso muss man dazu DAU sein? 2TB sind groß und brauchbar und in Verbindung mit einer m2-System-SSD (die auch ins Ultrabook noch passt) eine perfekte Seicherausstattung z.B. für Fotografen, oder eben andere 'Schaffende', die unterwegs viel Platz brauchen. Aber schon klar, wer mit dem Ding nur daddelt und sich auf FB rumtreibt, braucht keine 2TB. Und so viel als SSD kostet halt momentan locker 1000€ mehr ... offenbar gibts hier nur Bestverdiener :).

P.S.: Mich z.B. würde die Technologie dann mit 4TB im 15mm Gehäuse interessieren :D. Klar, ihr kauft euch das alles als SSD ...
 
Die 4TB gibt es schon im 15mm externen Gehäuse ohne SMR.
 
Luthredon schrieb:
Wieso muss man dazu DAU sein? 2TB sind groß und brauchbar und in Verbindung mit einer m2-System-SSD
Und ich meinte ohne SSD. Der durchschnitts User kauft sich ein 500€ Laptop beim MM, da gibts keine SSDs.
 
Klasse, und ich dachte schon, dass mit den immer flacher werdenden Ultrabooks wenigstens die ollen Magnetplatten verschwinden.

Es wird Zeit, dass in Premium-Geräten nur noch m.2-SSDs verbaut werden.

Dell macht es vor: Das neue XPS 15 mit HDD besitzt einen 56Wh Akku, die Version mit m.2-SSD ganze 50% mehr, nämlich 84Wh. Die alten Platten nehmen viel zu viel Platz weg, den man sinnvoll in Akkukapazitäten stecken könnte. Die Zwei-Versionen-Lösung habe ich bei Dell leider bisher auch das erste und einzige Mal gesehen.
 
9,5 mm sollte doch die normal gängige Höhe sein, 7 mm eben die kleinere Größe, welche teilweise mit Adapter für einen 9,5 mm Schacht geliefert werden und 15 mm eben die Übergröße eher für externe Laufwerke. (Ausnahmen sind nicht berücksichtigt.)

Wenn jetzt 2 TB in 7 mm passen, sollten dann nicht auch 3 TB ins Normalmaß 9,5 mm passen? Wenn ich bei den 2,5" Platten auf den Stromverbrauch gucke, könnte ich mir die im NAS vorstellen.
 
Mit einer 256 GB M.2 SSD wäre dies eine gute Kombination für Leute, die auf dem Notebook nie genug Speicherplatz haben können. Seitdem ich nur noch im RAW-Format fotografiere und laufen meine älteren 1 TB Sicherungsfestplatten langsam voll. Von den knapp 750 CDs im Flac-Format ganz zu schweigen.

3 TB mit einer "normalen" 2,5" Festplatte wäre eine ideale Sicherungsfestplatte für ein externes USB3 Laufwerk.
 
Ich werde mir auch noch einen 2,5" Festplatte mit mindestens 1TB Kapazität kaufen. Ich sehe es nicht ein, für ein Datengrab eine SSD zu bezahlen, die mir ein höheres Ansehen in dieser Runde bringt, aber sonst nichts. Ich brauche keine SSD als Statussymbol.
Als Systemlaufwerk sehr wohl, aber mehr nicht.
 
michelthemaster schrieb:
Wer bitte schön will eine olle HDD in sein Ultrabook verbauen?
Jeder der unterwegs viel Platz zum Speichern von Daten braucht und nicht mit externen HDDs jonglieren will. Entsprechend große SSD gibt es zwar, aber die kosten ja auch einiges mehr.
michelthemaster schrieb:
Alles unter eine Hybrid-Platte kommt mir als alleinige Festplatte nicht mehr ins Haus
So toll sind die SSHDs auch nicht und die SMR Platten haben bei Seagate bisher alle eine OnDisk Cache und sind daher sogar sehr performant, solange man eben nicht zu viele Daten am Stück schreibt. Das ist den Pseudo-SLC Schreibcaches der TLC SSDs nicht unähnlich.

Marcel55 schrieb:
Mit SMR ist das eher ein mobiles Datengrab ab eine System-Platte...
Für uns Freaks im Forum sicher, aber viele normale Anwender dürften das Teil sogar als sehr flott empfinden, die hohe Datendichte sorgt für eine sehr gute Leseperformance und der OnDisk Cache für eine gute Schreibperformance, solange die Daten da halt drauf passen. So viele werden aber da auch nicht so oft viele GB am Stück draufschreiben.

Marcel55 schrieb:
Dennoch finde ich die Technik nicht so berauschend, dann lieber eine kleinere Platte mit PMR und notfalls auf externe Datenträger auslagern.
Solange man halt nicht viel schreibt, können die sogar schneller als PMR Platten sein und für den Rest ist es eben die Frag ob man die Kapazität lieber intern oder extern haben will.

Luthredon schrieb:
Mich z.B. würde die Technologie dann mit 4TB im 15mm Gehäuse interessieren :D.
Gibt es doch!

Steff456 schrieb:
Die 4TB gibt es schon im 15mm externen Gehäuse ohne SMR.
Da wäre ich mir noch so sicher, denn die externen 2.5" mit 4TB gibt es nur von Seagate und deren Tochter LaCie und meines Wissens hat die HDD dort drin eben auch SMR.
 
Würde sich super als 2. Festplatte im Notebook machen. Mit der Lösung fahre ich bei meinem Laptop sehr gut. Noch ätzender als eine HDD als Systemplatte finde ich nämlich ehrlich gesagt eine externe Festplatte, die ich andauernd mit rumschleppen muss. Nen Laptop ultra dünn zu bauen und dann deshalb andauernd mit ner externen Festplatte rumlaufen zu müssen finde ich auch ziemlich albern.

Für die meisten Daten sind HDD's auch nach wie vor völlig ausreichend. Für das System und die wichtigsten Programme werden i.d.R. keine 2TB großen SSD's benötigt. Und wenn man wirklich auf Leistung angewiesen ist, reichen die meisten super dünnen Ultrabooks doch eh nicht mehr und man greift zu einer vernünftigen Workstation. Ich persönlich kenne auch keine Firma, die bei der Wahl der Mitarbeiternotebooks darauf achtet, dass diese unglaublich dünn sind.

Aus meiner Sicht würde ne Kombi aus 500GB SSD und 2TB HDD u.A. bei einer mobilen Workstation echt Sinn machen. Wenn beide Festplatten dann noch so dünn sind, wäre auch der benötigte Bauraum kein Problem.
 
Luthredon schrieb:
Und so viel als SSD kostet halt momentan locker 1000€ mehr ... offenbar gibts hier nur Bestverdiener :).
naja, 2TB SSDs kosten auch nicht mehr 1000€ mehr... man liegt bei etwa 25Cent / GB Tendenz fallend. Noch mag die 2TB HDD hier günstiger sein aber SSDs haben bei Speicherdichte bereits überholt. In meinen Augen sind HDDs binnen der nächsten 5 Jahre am aussterben. Preislich werden SSDs wohl dahingehend gleichziehen und bei HDD geht kaum noch was voran.
 
Das entscheidende Detail wird sein, wie die Gerätehersteller so ein Teil einsetzen. Als einzige Platte und damit Systemplatte ist die natürlich Murks, aber wird es bestimmt oft geben... macht sich gut im Prospekt (die Kunden kommen allerdings nie wieder). Allein das Aufspielen des Betriebssystems oder eines Full-Backups... oje.
Als Datengrab zusätzlich zu einer m2 SSD in ein ultraflach-Gerät... bitte gern. Meine Mom könnte zB endlich ihre ganze itunes Bibliothek mobil mit sich rumschleppen, ohne auf eine SSD verzichten zu müssen.

PS: ich bin mit meiner 8TB Seagate (SMR) im Heimserver übrigens vollauf zufrieden. Ich nutze sie auch exakt wie vom Hersteller gedacht (es kommen immer mal wieder 100 GB Happen dazu, ansonsten wird hauptsächlich gelesen...). Bremsen tut nicht die Platte, sondern das GBit LAN.
Aber als Systemplatte... auf die Idee würde ich nie kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
michelthemaster schrieb:
Wer bitte schön will eine olle HDD in sein Ultrabook verbauen?

Alles unter eine Hybrid-Platte kommt mir als alleinige Festplatte nicht mehr ins Haus, da können dann noch so tolle neue CPUs drin sein :-D

Grüße

Micha

Wer braucht heute noch ein Ultrabook ? Dafür hat man sein S6edge+ oder Iphone 6+. Wer will schon ein klobiges Ultrabook rumschleppen, das ist Technik von vorgestern. Ausserdem sind 2 TB SD (SDXC) Karten platzsparender, im Volumnenvergleich sind locker 20 - 64 TB drin.

mfg
 
Krautmaster schrieb:
naja, 2TB SSDs kosten auch nicht mehr 1000€ mehr... man liegt bei etwa 25Cent / GB Tendenz fallend.
Nur gibt es 2TB SSDs erst ab 31,4ct/GB zu kaufen, die SSDs die es für 25ct/GB haben eben keine 2TB Kapazität, und nun?

Berserkervmax schrieb:
SMR ist nix für den alltag Betrieb.

Siehe 8tb Seagate
Wieso? Man muss sie nur wie jede anderen HDD für den vorgesehenen Einsatzzweck nutzen, dann gibt es keine Probleme. Ich habe zwei Archive v2 8TB im Einsatz und bin sehr zufrieden mit denen. Eine Datenbank sollte man nicht darauf packen und die gehören auch nicht unbedingt in ein RAID, zumindest nicht an einen HW-RAID Controller und auch nicht in ein NAS, aber richtig genutzt sind sie wunderbar.

mr hyde schrieb:
Das entscheidende Detail wird sein, wie die Gerätehersteller so ein Teil einsetzen. Als einzige Platte und damit Systemplatte ist die natürlich Murks
Muss nicht unbedingt, wenn das Teil genau wie die Archive v2 genau OnDisk Cache hat, dann wäre sie meistens den PMR HDDs sogar überlegen.

mr hyde schrieb:
Allein das Aufspielen des Betriebssystems oder eines Full-Backups... oje.
Das Betriebssystem ist ja schon drauf wenn der Kunden den Rechner kauft und ein Full Backup spielt man ja nun nicht so oft auf, wenn es ein Image ist und sequentielle geschrieben wird, dürfte das sogar sehr schnell gehen, zumindest geht sequentielles Schreiben bei der Archive v2 schnell. Außerdem bezweifele ich das viele der typischen Kunden ein Backup Image ziehen.
mr hyde schrieb:
bin mit meiner 8TB Seagate (SMR) im Heimserver übrigens vollauf zufrieden. Ich nutze sie auch exakt wie vom Hersteller gedacht (es kommen immer mal wieder 100 GB Happen dazu...). Bremsen tut nicht die Platte, sondern das GBit LAN.
Eben, bei korrekter Nutzung sind die Dinger toll und die schreiben sequentielle oder bis zu einigen GB am Stück richtig schnell.
 
Ich denke solange da nicht irgendwelche Zwischenräume beschrieben werden, sind auch viele GB am Stück schnell. Denke nicht dass man da schon was merkt, also wenn man zb eine alte 1TB HDD auf eine neue 4TB HDD überspielt.
 
Holt schrieb:
Nur gibt es 2TB SSDs erst ab 31,4ct/GB zu kaufen, die SSDs die es für 25ct/GB haben eben keine 2TB Kapazität, und nun?

ich sage ja, eher eine kurzzeitige Übergangslösung ... bis die Platte am Markt ist werden die SSDs wohl auch im 2TB häufiger vorkommen und noch ein paar cent /GB fallen, klar, auch dann hat man hier mit der Platte mehr lahmen Storage fürs Geld. Noch.

Technisch sind mit NAND in der Größe der HDD hier ja auch 4 TB gar kein Problem.
 
Zurück
Oben