Test Galaxy S7 edge im Test: Ein großes Smartphone mit großartigen Laufzeiten

Läuft vielleicht was im Hintergrund? Bin halb 8 mit 100% ausm Haus, Telefonate geführt, mehrmals Emails aktualisiert und Facebook und gesurft (alles über LTE) hab noch 94%.

Vom Akku bin ich eigentlich begeistert (vorher G4 und Nexus 5X), aber AMOLED und TouchWiz sind nicht so mein Fall. Wollte dem S7e aber mal eine Chance geben, zumal das G5 noch nicht verfügbar. Vielleicht verkaufe ich es im April hier, mal sehen, wie zufrieden ich in 2 bis 3 Wochen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@getexact

danke für die infos. deckt sich mit dem was ich gelesen habe- nämlich, dat das iphone plus insgesamt eine bessere laufzeit hat als das s7edge.

denke ein mate 8 muss es schon sein um das 6er als plus version vom thron zu stoßen. nunja, dafür hat das samsung ja quickcharge und sollte schneller laden als das iphone (auch mit ipad netzteil).
 
Also ich hatte das 6s Plus eine Woche in Betrieb bevor ich zum S7e gewechselt habe (VVL Umtausch) und obwohl ich Samsung nicht mag, bei meinem Nutzungsverhalten sind beide Laufzeiten absolut gleich (gut). Und laden... Das 6s hat gefühlt Stunden gebraucht bis es voll war, beim S7 ist es ein Augenzwinkern (noch schneller als das QuickCharge vom G4). Allerdings ist das Display des 6s nach meinem Empfinden um Welten besser (schwarz ist mir egal, weiß ist bei normalen Tätigkeiten auf einem Smartphone für mich wichtiger) LCD ist halt mein Favorit (auch in Bezug aufs "Einbrennen", siehe G5-Thread ).
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt evtl. auch am Netz hier im büro. das ist eher schlecht! ich hab ein wenig whatsapp, heute morgen auf Facebook gewesen. das hatte ich vergessen. da hab ich ein paar Minuten verbracht. dazu dann unterwegs was hochgeladen, was aber gedauert hat, weil mein Datenvolumen verbraucht ist und dementsprechend im Hintergrund ne lange Zeit geladen hat. also irgendwo pendelt sich das wohl ein. denke da tut sich nicht soooo viel. aber man kann sagen, dass das iPhone 6s Plus sehr viel aus seinem doch erheblich kleineren Akku rausholt. 2700 gegenüber 3600 mha. da erwartet man dann noch einen erheblich Sprung der ohnehin schon guten Akkulaufzeit des 6s Plus.
 
Dazu kommt noch, dass der LCD des 6s auch mehr verbraucht als AMOLED.

Absolut gesehen sind sie nach meinem Empfinden aber wie gesagt von der Laufzeit gleich auf. iOS ist aber auch ein ganzes Stück sparsamer als Android.
 
laut meiner erfahrung braucht man bei android gute 1000mah mehr akku als bei ios. ist zwar ne milchmädchenrechnung, aber der akku muss deutlich größer sein imho. denke ein mate 8 ist dann definitiv auf augenhöhe.

mein bruder hat derzeit ein iphone 6 plus und er lobt die akkulaufzeit in höchsten tönen.

übrigens ist der akkuverbrauch amoled und lcd garnet so unterschiedlich wie man manchmal denkt. soll heißen, ein amoled im normalen einsatz verbraucht ähnlich viel saft wie ein gutes lcd. beim surfen (vorwiegend helles bild) kann amoled sogar mehr verbrauchen als lcd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektiv betrachtet bleibt es halt dabei, dass es das perfekte Smartphone noch nicht gibt, auch wenn Fanboys immer versuchen, dies zu suggerieren.

Leider gab es eine wichtige App für iOS nicht, dazu kommt, dass mir Android besser gefällt, sonst wäre ich beim 6s Plus geblieben. Man muss immer einen Kompromiss eingehen, wenn man sich ein neues Smartphone zulegt. Das S7e hat jetzt wie gesagt 2 Wochen Zeit mich zu überzeugen, sonst wird es das G5 (bei LG musste ich für meine Vorlieben bisher am wenigsten Kompromisse eingehen).

Das Glas des S7 ist zwar um Welten besser als "Plastik", aber ich finde, dass Alu sich noch wertiger anfühlt (Geschmackssache). Ähnlich ist es mit der Kamera, ich finde, dass die des S7 besser ist als die des 6s, die des G4 allerdings noch schickere Bilder macht als beide (alleine schon wegen 16:9 bei voller Auflösung). Aber auch das empfindet jeder anders. Ich vermisse auch sehr Knock-On von LG. IP67 ist hingegen wieder eine feine Sache, aber kein "must-have".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dome87
meine meinung

LG interessiert mich auch am meisten. apple und ios möchte ich nicht und samsung verklebt mir die handys neuerdings zu sehr.
mit LG fahre ich seit jahren gut und freue mich auf den G5 computerbase test und aufs befingern demnächst im mediamarkt:)
 
ja die Geschmäcker sind echt unterschiedlich. das 7e werde ich wieder abgeben und gegen ein S7 tauschen. das werde ich dann mal testen und schauen, ob ich dann mein 6s Plus abgeben kann. das G4 hat mein bester Kumpel. wir haben dann beide die Kameras von 6s Plus und G4 verglichen. bei mir zu hause Abends. also unter Kunstlicht sozusagen. und da mussten wir dann schon festestellen, dass das 6s Plus insgesamt stimmigere Bilder macht. wir haben echt viele Motive und sachen getestet und davon versucht haargenau die selben Bilder zu machen.

Dagegen finde ich die Cam des 7e dann wieder einen Tick besser als die des 6s Plus. gerade abends, also im low light Bereich. die Selfie Kamera finde ich aber beim 6s Plus besser. die Software bringt viel natürlichere Bilder hervor, als das 7e.
 
So hab nun seit ein paar Tagen das S7. Hab die e Variante verkauft. Man muss sich dann erstmal wieder an die "kleinen" 5,1 Zoll in der Hand gewöhnen. Aber muss sagen dass sich der Umstieg gelohnt hat. Es ist handlich und schick und lässt sich besser und angenehmer bedienen. Auch der Akku hält bei mir locker den Tag und lässt sich ja auch super schnell wieder aufladen. Bin super zufrieden!
 
ich hab mir mal das note 5 bestellt... kollege hat das 4er und ist schon nice mit dem stift. ich zwar nochmal 0,2 zoll größer wie das edge aber drauf kommt's dann auch nicht mehr an. Ein Edge 7 in 5,5 mit stift wäre so das optimale finde denke ich mal ^^.
 
Komplett untauglich für mich ohne wechselbaren Akku. Was bringt mir eine teure Gerätinvestition, bei dem das Gerät zwar möglicherweise auch in 5 Jahren leistungstechnisch herausragend ist (weil sich dabei nicht mehr so viel tut, ähnlich wie bei Desktop-CPUs), aber einen ausgelutschten Akku hat - den man nicht wechseln kann..

Dass man spritzwassersicher usw. mit wechselbaren Akku bauen kann, hat das S5 gezeigt.. Man muss wohl dafür sorgen, dass bei fehlender technischer Entwicklung trotzdem in Zukunft noch viele Smartphones gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartphones werden aber auch nicht auf 5 Jahre ausgelegt, sondern auf 2. Deswegen gibt's meist auch 2 jahre rum updates, und dann ist schluss.
Höchstens bei Apple wirst du nach 4 jahren noch ein aktuelles Update haben (auch wenn das vll dann nichtmehr so rund läuft!).

Abgesehen davon, nach 5 Jahren.... Wird fast jedes smartphone so am Ende sein, dass es ein Krampf ist, es zu benutzen.
Siehe z.b. heute ein 5 Jahre altes Smartphone.
Vor 5,5 Jahren kam ein HTC Desire HD raus (1ghz single core CPU), bzw vor ziemlich genau 5 Jahren ein HTC Sensation (immerhin dual core...).
Das teil HEUTE noch zu benutzen ist ein absolut unbrauchbarer Krampf. Alleine von der Leistung hat. Ob das S7 in 5 Jahren auch so sein wird, kA. App Anforderungen steigen ja auch ;)

Aber eins kann ich dir Versprechen: In 5 jahren wird das veraltete und unsichere Betriebssystem eher ein Problem sein, als ein "ausgelutschter Akku" ^^

Damit, auch ein LG G5 wird in 5 jahren quatsch sein, weil das dann schon seit 3 Jahren nicht mehr upgedatet wurde.
Wenn man Glück hat, gibt's ne gute community, die nach der langen zeit noch Roms rausbringt. Dafür muss das Teil aber relativ beliebt sein, und einfach zu Rooten etc.


Allerdings musst du auch die Nutzungsart betrachten..: sich ein Galaxy S7 kaufen, weil man die nächsten 5 Jahre ein reines Gebrauchs-gerät zum hauptsächlich Telefonieren will... das wäre ziemlicher Unsinn. An sowas richten sich Flaggship geräte aber auch nicht :p


Btw: Das S5 hatte dafür andere Probleme ;)
Nämlich eine Rückseite, die zwar relativ griffig ist, aber eben doch nur Kunststoff, und optisch wie ein heftpflaster. Ränder waren in billigem Chrom lackiertes Plastik.
Klar hat jeder andere Schwerpunkte, aber ich persönlich will lieber die Verarbeitung und Qualität eines S7 und verzichte auf den Wechselbaren Akku (Auch weil ich seit dem Nokia 3210 damals nicht einmal nen Ersatzakku kaufen musste), als dass ich dann so "billig wirkendes Plastik" für 700€ kaufe. Aber ich bin da eh keine Referenz, ich will ein smartphone nichtmal ansatzweise 5 Jahre lang nutzen. Selbst, wenn Samsung 5 Jahre lang mit 1-2 monaten verspätung das aktuelle Update liefern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm nur das Auch Akkus gewissen Fertigungstoleranzen unterliegen und teils schon nach einem Jahr ziemlich platt sind.
 
Dann schickt man das Smartphone ein und gut ist.
 
DoS007 schrieb:
[...]bei fehlender technischer Entwicklung trotzdem in Zukunft noch viele Smartphones gekauft werden.

Ich hatte noch bis vor kurzem ein Sony Xperia Z1, welches eigentlich noch gut lief, zumindest Android 5.1 erhielt usw. Jetzt habe ich nach zwei Jahren ein neueres, modernes Gerät gekauft und muss mich fragen wie ich es so lange mit dem "alten Teil" ausgehalten habe. Nicht das dass Z1 schlecht lief. Es lief noch richtig gut. Display, Kamera, alles echt ok. Aber das neue ist einfach neuer. Wenn du nicht alle zwei Jahre ein neues kaufen möchtest musst du dich schon genauer umsehen, zumindest bei den Android Phones. Selbst die Nexus Geräte erhalten mehr und mehr EOS vom Hersteller und es gibt auch immer weniger Custom ROMs die 2012er Modelle unterstützen. Ist halt nunmal schon 2016. Die Welt bleibt nicht stehen.
 
Dreamliner schrieb:
Dann schickt man das Smartphone ein und gut ist.

Muss man aber aufpassen, jeder Hersteller hat ne bestimmte Zeitspanne, wo garantie speziell auf den Akku geht.
Vor paar Jahren wars noch so, dass HTC z.b. 24 Monate gibt bei fest verbauten Akkus.
Samsung 6 Monate bei wechselbaren, und 12 Monate bei fest verbauten.

(Natürlich kann es dennoch sein, dass es aus Kulanz doch gemacht wird.)
 
"fest" verbaute Akkus sind nunmal nicht perfekt ja. leicht wechselbar wäre schöner. kann niemand bestreiten. Jeder hat aber andere Anforderungen an sein Gerät. Ich probiert ständig gerne neue Geräte aus. Kommt selten vor, dass ich eines mehr als 1 Jahr lang benutze. dann verkauf ich es und ein anderer wird damit glücklich. Ich musste so natürlich noch nie Akkus wechseln, die kaputt gingen oder soooo schlapp wurden, dass man das Gefühl hatte, da muss ein neuer her.

Dennoch gibts immer Vor und Nachteile. Fragen: wo bekommt man wirklich sichere und baugleiche Akkus zum Original her? viele preisen das so om Internet an, aber wir wissen, dass das meistens nicht wirklich der Fall ist. Risiko, dass die Akkus, die man im Internet nachkauft, dann hops gehen ist nunmal auch gegeben. Nicht alles ist toll und logisch an einem einfach zu wechselnden Akku, wenn man Ersatzteile nicht wirklich offiziell kaufen kann, sondern immer auch als Kunde schauen und vertrauen muss, dass man wirklich einen nun guten und passenden gekauft hat.

ich bin auch mit festverbauten Akkus einverstanden. ich kann sie bei Schäden vom Hersteller tauschen lassen. Nach der Garantiezeit gibts dann immernoch den Weg über Reparatudienste und eben das weite Internet...Ich denke kein Mensch wird sich daran weh tun für einen Akkuwechsel alle paar Jahre mal 30-40 € ausgeben zu müssen. Wenn man so lange überhaupt sein Handy nutzt. Die Entwicklung ist schnell und zumindest bei technikaffinen Menschen kommt doch auch immer der Faktor "neues Handy haben wollen" dazu. egal wie gut etwas läuft.
 
weiß einer was der akkutausch beim s7 edge z.b. kosten wird? wohl noch nicht. fakt ist, dat s7 hat nen ganz miesen reparatur score bei ifixit.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/iFixit-Samsung-Galaxy-S7-ist-schwer-zu-reparieren-3131618.html

kann mir nicht vorstellen, dat man für nen akku wechsel nur 30-40 euro bezahlt. ungeübte schrauberbuden werden wohl eher was kaputt machen, so dass sich net jeder rantrauen wird.

800€ (s7 edge) für den verklebten mist ist für mich jedenfalls inakzeptabel. selbst wenn der akku trotz quickcharge etc. 2 jahre hält.

muss jeder selber wissen. übrigens ist der akku nicht das einzige problem wo man das gerät öffnen muss. displayschäden durch stürze werden wohl ähnliche reparaturprobleme haben...- so dass man nur am hin und her schicken ist, weil der kleine schrauber um die ecke solche geräte meidet wie der teufel das weihwasser.
 
Zurück
Oben