4 gb ram + Vista 64 bit = startet nicht

AThlord

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
271
4 gb + vista 64 bit = startet nicht

Hallo ihr da draußen!

ich habe ein echt schweres problem.

ich habe mir wegen den günstigen preisen nochmal 2 * 1024 gb ram gehohlt.
habe jetzt in meinem pc 4* 1024 mb ram. alle von gskill. alle haben das gleiche timing und frequenz (pc800).

zuerst habe ich die 4gb eingebaut. und mein altes xp geladen. windows xp 32 bit erkennt natürlich nur 2,7 gb ram ( denke ma der zieht da meine g8800gts ab)

dann wollte ich vista installieren. er blieb mit 4g immer an einer stelle stehen. ein freund meinte zu mir es liegt an den 4 gb. so soll vista bei der installation probleme haben mit 4gb. also habe ich 2 gb rausgenommen und mit den verbleibenden 2 gb vista instaliert. hat alles geklapt. vista läuft mit den 2 gb.

dann meinte ein freund zu mir ,das es einen "4gb patch " von microsoft gibt (kb92777). ich habe den also geladen und installiert.

danach habe ich die anderen 2gb wieder eingebaut. der rechner geht mit denen an und zeigt mir am anfang auch 4 gb an.

dann werde ich gefragt ob ich vista oder xp laden will.
wenn ich nun vista auswähle lädt er kurz und macht dann nix mehr. ich habe einen schwarzen bilschirm. selbst wenn ich den abgesicherten modus von vista starte, bleibt er stehen.

unter xp geht der pc. ich schreibe gerade mit den 4 riegeln drinnen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mein system :

amd athlon 64 x2 5000+
msik9a platinum
geforce 8800 gts ( 640 )
xifi Xtreme music
500 gb seagate
4 * 1024 gskill ( timings 5-5-5-15)

gruß Athlord
 
AW: 4 gb + vista 64 bit = startet nicht

Memory Remapping ( oder ähnliche Bezeichnung) im Bios aktiviert/ deaktiviert?
 
AW: 4 gb + vista 64 bit = startet nicht

habe schon danach gesucht. finde es aber nicht. unter welchem menupunkt soll es denn stehen?
 
AW: 4 gb + vista 64 bit = startet nicht

Ich weiss es nicht. Hast du es schon mal mit Ctrl+ F1 probiert?

Kann auch sein, dass er das automatisch ausführt, ich weiss es nicht. Neustes BIOS drauf?
 
AW: 4 gb + vista 64 bit = startet nicht

Hast du im BIOS die Einstellung Memory Remapping aktiviert ?
War wohl zu langsam!
 
Vista hat bei der Installation Probleme mit 4 GB.
Bau 2 GB aus, isntallier Vista, installier alle Updates (gibt glaube ich eins für diese RAM-Problem), und steck dann die anderen RAMs wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh hatte bisher keine Probleme mit 4 Gb beim install von Vista.... komisch auch....
 
Stimmt , beim P35 gibts weder Memory Remapping noch 4GB Probleme bei der Vistainstall. Geht gleich auf Anhieb.
 
Das 4GB-Install-Ding ist ein Nvidia-Chipsatz-Only-Problem
 
AW: 4 gb + vista 64 bit = startet nicht

jo hab das bios auf version 1.8 geupdatet. davor hatte ich 1.3.

geht jetzt.

hatte nur nen freeze unter vista.

kann es sein das ich die timings jetzt runter stellen soll? noch habe ich 5-5-5-15 ???

gruß Athlord
 
Lol sogar auf meinem alten nforce4 läufts ohne probleme, bei installation & betrieb! Gigabyte ist halt geil, Bios update gemacht, 4gig und c'n'q alles top!
 
gut, dann schränke ich ein.
Alle Leute die dieses Problem bis jetzt hatten, die ich hier gesehen habe, hatten einen nvidia-Chipsatz.
680i?
 
also ich hab jetzt die timings auf 6-6-6-16 gestellt. danch ging gar nichst mehr. der bildschirm blieb nach dem ANSCHALTEN schwarz.

dann hab ich ein bios reste gemacht. dann hate ich das msi logo... mehr aber auch nich.

erst als einen riegel rausgenommen hatte geht er wieder....

woran kann es denn liegen das ich diese freezes habe mit 4 gb ??? wie gesagt den patch hab ich drauf. und win vista 64 bit hab ich auch ...

Hilfeee
 
da mein pc mit den 4gb unter xp nich einfriert, muss das mapping ja an sein...

keiner eine idee woran das liegen kann ??????
 
also ich hab jetzt die timings auf 6-6-6-16 gestellt. danch ging gar nichst mehr. der bildschirm blieb nach dem ANSCHALTEN schwarz.

dann hab ich ein bios reste gemacht. dann hate ich das msi logo... mehr aber auch nich.
Wenn dein System schon vor dem Bootvorgang abschmiert, kann das nicht an vista liegen da es ja noch garnicht gestartet wurde.

Vielleicht tauschst du mal die Kits untereinander. Benutzt mal nur die neuen, um auszuschliessen das einer von denen defekt ist. Kannst ja mal Memtest laufen lassen.


jetzt mal was anderes, kann mir jemand sagen warum bei meinen ersten zwei posts zu diesem Thema, die ersten 5 Beiträge nicht da gewesen sind und jetzt komm ich mir vor wie ein Idiot. Weil ich eine Frage gestellt habe die schon 4 Leute vor mir gestellt haben!
Die waren wirklich nicht da, ich bin über die Funktion unbeantwortete Themen hierher gelangt und dachte ich wäre der erste der antwortet.
 
Zurück
Oben